Ui das war knapp

Lende2

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo leute,

Also da ich ja ein vielfahrer bin und mir des öfteren schon leute nicht geglaubt haben das mein Reifenverschleiß so hoch ist hab ich hier mal ein paar heikle Bilder.

Ich muß dazu aber eine kleine Vorgeschichte los werden.

Also ich brauche Prinzipiell einen Satz hinterreifen pro Winter oder Sommer.
Bedingt durch Tieferlegung, Sturz und Fahrleistung von ca 35000 km im Jahr.

Nun leider standen dieses jahr einige größere Reperaturen an (Vorkatt und Lichtmaschiene) und hatte daher nicht mehr genügend kleingeld für vier neue Reifen (die Vorderen waren auch wieder mit drann). Also mußte ich wohl oder übel die reifen des Lezten sommers Verwenden. Ich hatte schonmal einen schweren Unfall mangels schlechter Bereifung und hatte schon ein total schlechtes gewissen die dinger noch mal zu fahren.

So nun hatte ich endlich wieder genügend flüssiges und bin schnurstraks zum Reifen Deler gefahren und da boten sich mir wirklich Bilder des Schreckens aber seht selbst

Hier erst mal nur der Vorderreifen

Anhänge

• 10062010212.jpg
    10062010212.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 45
AW: Ui das war knapp

Hier der Linke hinterreifen da bin ich schon erschrocken

Anhänge

• 10062010210.jpg
    10062010210.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 29
  • 10062010209.jpg
    10062010209.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 30
  • 10062010211.jpg
    10062010211.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 28

Und hier der rechte, also wenn ich mir denke das ich damit noch tags zuvor über die Autobahn bin :X

Anhänge

• 10062010215.jpg
    10062010215.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 31
  • 10062010216.jpg
    10062010216.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 23
  • 10062010214.jpg
    10062010214.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 18

Also nach dem ich das gesehen habe hab ich mir jetzt vorgenommen ein ich sag es mal so Reifenkonto einzurichten und Jeden Monat ca 100 euro dafür auf die seite zu tun damit sowas nicht nochmal vorkommt. Denn ein Kompletter Satz Winterreifen wäre auch wieder fällig :#

Good Lord! Du Glückspilz! Das hätte ja so dermaßen in die Hose gehen können...!

Tja was soll ich sagen, sehr bedenklich ;-) Mein Bruder fährt auch diesen Reifen und daher weiß ich wie schlecht dieser im Bereich Verschleiß ist. Es fährt aber schon 2 Saisonen damit bevor er wechseln muss.

Cu Markus

Tja was soll ich sagen, sehr bedenklich ;-) Mein Bruder fährt auch diesen Reifen und daher weiß ich wie schlecht dieser im Bereich Verschleiß ist. Es fährt aber schon 2 Saisonen damit bevor er wechseln muss.

Cu Markus

Ja der Reifendeler findet die hankook v12 total toll, und die Eagel F1 die ich vorne drauf hatte totalen mist.
Meine einschätzung war, ich hate die Eagel F1 1 Jahr hinten drauf danach noch ein jahr vorne und halt jetzt noch mal die Zeit seit Ostern, und sie sehen bei weitem nicht so schlimm aus wie die hankook v12 nach nur einem Sommer. Also ich konnte mich über die F1 nicht beschweren, die v12 sind zwar auch gut und Preis Leistung top, Rubbeln sich aber ab wie sau und halten nicht lange

Ja der Reifendeler findet die hankook v12 total toll, und die Eagel F1 die ich vorne drauf hatte totalen mist.
Meine einschätzung war, ich hate die Eagel F1 1 Jahr hinten drauf danach noch ein jahr vorne und halt jetzt noch mal die Zeit seit Ostern, und sie sehen bei weitem nicht so schlimm aus wie die hankook v12 nach nur einem Sommer. Also ich konnte mich über die F1 nicht beschweren, die v12 sind zwar auch gut und Preis Leistung top, Rubbeln sich aber ab wie sau und halten nicht lange

Hast Du schon neue drauf?

Versuche mit Kumho KU31 und ca.2.8 Bar Luftdruck.;)

PS.Die hinteren 245/40R17 Reifen haben bei meinem Schwager genau so ausgesehen.(Z3 Coupe mit Serienfahrwerk :t)

Gruß

Andreas

Hast Du schon neue drauf?

Versuche mit Kumho KU31 und ca.2.8 Bar Luftdruck.;)

PS.Die hinteren 245/40R17 Reifen haben bei meinem Schwager genau so ausgesehen.(Z3 Coupe mit Serienfahrwerk :t)

Gruß

Andreas

Jap hab wieder die Hankook V12 drauf, finde den reifen ja ansich nicht schlecht, nur der verschleiss ist halt recht hoch.

Das mit dem höheren luftdruck hatte ich mal Probiert (auch so bei 2.8 bar) aber nachdem der wagen dann bei über 200 auf der Autobahn angefangen hat zu schwimmen und es mich beinahe in die Leitplanke gehauen hätte weil das ganze unkontrolierbar war hab ich den Luftdruck ganz schnell wieder auf normal gesenkt.

shocking.gif
meine fresse! da äussere ich mich jetzt mal nicht weiter dazu...
autsch.gif

aber wenn ich mir das abnutzungsbild anschaue, würd ich mal ebensodringend ein
vernünftiges fahrwerkssetup anraten, das ist ja an sich schon blanker horror.

mfg

Ach mal ehrlich.

Ich hatte jetzt 2 Z3.
Die Reifen sahen immer genau so aus.

Aussen 3 mm innen blank.

Mit KW Gewinde mit Serienfahrwerk und mit Sachs Dämpfern und etwa 30mm Tieferlegung, egal.

Vor allem Autobahn machts.
Immer schön innen wegrubbeln.

Entweder mehr Kurven und aussen auch mal anfahren, oder Pech gehabt.

Hinten hatte ich aussen locker 3mm und innen blank.
Jetzt hab ich vorne aussen 3mm und innen fast blank, also Wechseln =)

Was soll ich da einstellen können ?

Hallo leute,

Also da ich ja ein vielfahrer bin und mir des öfteren schon leute nicht geglaubt haben das mein Reifenverschleiß so hoch ist hab ich hier mal ein paar heikle Bilder.

Ich muß dazu aber eine kleine Vorgeschichte los werden.

Also ich brauche Prinzipiell einen Satz hinterreifen pro Winter oder Sommer.
Bedingt durch Tieferlegung, Sturz und Fahrleistung von ca 35000 km im Jahr.

Nun leider standen dieses jahr einige größere Reperaturen an (Vorkatt und Lichtmaschiene) und hatte daher nicht mehr genügend kleingeld für vier neue Reifen (die Vorderen waren auch wieder mit drann). Also mußte ich wohl oder übel die reifen des Lezten sommers Verwenden. Ich hatte schonmal einen schweren Unfall mangels schlechter Bereifung und hatte schon ein total schlechtes gewissen die dinger noch mal zu fahren.

So nun hatte ich endlich wieder genügend flüssiges und bin schnurstraks zum Reifen Deler gefahren und da boten sich mir wirklich Bilder des Schreckens aber seht selbst

Ich lese zwischen den Zeilen, dass Dir nicht "aus Versehen" die Reifen so runter sind ... das ist mir nämlich mal passiert. Hätte ich's eher bemerkt, wäre ich sofort zum Reifenhändler und hätte mir neue Reifen gekauft.

Aber Du hingegen fährst ganz bewusst Reifen, die Du eigentlich nicht mehr fahren würdest ... ganz bewusst obwohl Du aufgrund schlechter Reifen einen "schweren" Unfall gehabt hast.

Ich versteh das nicht. Reparaturkosten bringen Dich in eine Situation, bei denen Du ein zweites Mal (!) Dein Leben riskieren würdest bevor Du Dir das eingestehen würdest, dass Du Dir Dein Auto nicht leisten kannst.

Kat und Lichtmaschine kosten vielleicht 1.500 Euro ... sehr gut gerechnet. Und da sind wirklich keine 500 Euro mehr für neue Reifen drin? Und Du hältst es nicht nötig alle 14 Tage mal nach den Reifen zu schauen ob die vielleicht "lebensgefährlich" sein könnten? ... Reifen, deren Metallgeflecht durch ist, SIND lebensgefährlich. Und die Verschleißanzeiger sind auch schon komplett runter gewesen.

... ob es klug von Dir ist so offenkundig hier im Forum zu schreiben, dass Du Dir Dein Auto gar nicht leisten kannst und Du durch den Z3 über Deinen Verhältnissen lebst?

Sorry, da hab ich kein Mitleid und halte es für pures Glück, dass Du keinem anderen Verkehrsteilnehmer damit geschadet hast.

2,8bar??? ich hab vorne 2,0 und hinten 1,9 im kalten zustand^^ ok andere formate aber 2,8bar ist etwas sehr viel. der reifen muss ja auch arbeiten können so viel hab ich nur drin wenn ich mein auto in den winterschlaf schicke :D warm komm ich ca auf 2,5- 2,6 bar und das fährt sich schon wie auf eiern. wie gesagt. deine abnutzung kommt durch die spur an der hinterachse und wenn man dann halt viel autobahn fährt radieren sich die reifen auf der innenseite ab. bei meinem ist einseitige abnutzung garkein problem. aber mein auto steht unter der woche nur in der garage, 1x im monat fahr ich glp und sonst am we fahr ich nicht viel. also es geht immer gescheit um die ecken und wenig greadeaus.
es gibt exzentrische lager für die hinterachse womit du die spur und den sturz etwas einstellen kannst. wenn du hinten allerdings vorspur raus nimmst wird dein auto nicht mehr so einfach am kurvenausgang zu beherrschen sein und der geradeauslauf wird auch bescheiden sein.
zu den reifen kann ich nur sagen, dass ich damals auf meinem alten auto die s1 evo hatte und das waren echt top reifen. empfehlen kann ich dir noch bridgestone re050a. die hab ich im moment drunter und bin damit schon 60 runden nordschleife gefahren. jetzt bei dem warmen wetter kommen die zwar schnell ans limit aber dafür halten die sehr lange. also bis jetzt konnte ich erst wenig abnutzung festellen und ich kontrolliere die reifen nach jeder veranstaltung.

Moin Moin

Kann passieren.

So sahen meine auch schon aus,waren aber PS 2 und hatten noch Gripp wie am ersten Tag.

Da es nur an den Innenseiten war konnte ich es nicht gleich erkennen,da auf der Außenseite noch 4mm drauf waren.

Der Tieferlegung sei dank:#

Naja,aus Erfahrung lernt man,deswegen ab 12000 km öfter mal unters Auto schauen.

gruß
Karsten

Naja ich sag es mal so, der kat lag bei ca 1900 und die lichtmaschine bei 500 inkl. nicht erwähnten monatlichen spritkosten von ca 600 euro.

ich hatte nicht gesagt das ich mir den wagen nicht leisten kann, ich hatte nur zu dem zeitpunkt den satz der wie gesagt auch bei 500 liegt bei den bereits angefallenen Kosten von 3000 Euro nicht mehr einplanen können. Ich muß ja auch noch von irgendwas leben können. Ich weiß jetzt nicht ob mann da sagen kann das ich über meine verhältnisse lebe. Aber ich glaube es können sich viele hier spontan 3500 im Monat für den wagen nicht leisten. Ist halt blöd gelaufen das alles auf einmal kam.
Zu dem zeitpunkt als ich dei reifen drauf gemacht habe waren sie zwar schon ziemlich fertig, aber die verschleißanzeige war vor 2 Monaten noch knapp ok und es gab auch noch eine Anzeigen von rissen ect. war halt nur nicht mehr der neuste.
Normalerweiße bin ich ja jemand der lieber schon wechselt auch wenn noch ein paar monate gehen, gerade wegen meines damaligen Unfalls.
Muß aber gestehen das wie du bereits auch sagtest ich es dann doch etwas vergessen hatte bzw dachte naja das geht nicht ganz so schnell.
Und bei der kontrolle der Hinterreifen dann doch wie gesagt erschrocken bin und gleich zum händler gefahren bin um sie tauschen zu lassen.

Hmmm.

findest Du das Klug so ein grob fahrlässiges Verhalten hier auch noch zu posten ?

LG

Medico

Hmmm.

findest Du das Klug so ein grob fahrlässiges Verhalten hier auch noch zu posten ?

LG

Medico

Ob ich es klug finde ?
Naja ich sag es mal so, mir ist es nun halt mal passiert und ich bin da jetzt nicht stolz darauf, ich denke das ist jetzt auch nicht so rüber gekommen.
Ich möchte damit einfach nur andere aufmerksam machen damit ihnen nicht das gleiche Passiert wie mir.
Denn ich finde das nicht witzig und bin dankbar das nichts schlimmeres passiert ist.
Ich habe jedenfalls aus diesem fehler gelernt.
Aber wenn ich hier so durchlese kommt das anscheinend bei anderen öffters vor bzw gehört es schon fast zur normalität :X

Da wünscht man sich doch gleich noch mehr Polizisten auf der Straße, die Leuten mit solchen Autos die rote Karte zeigen. Es geht nicht einmal darum, dass man sich selbst gefährdet, in den allermeisten Fällen müssen nämlich auch noch Unschuldige dran glauben. Für ein solches Verhalten habe ich absolut kein Verständnis. Aus Schaden wird man anscheinend doch nicht klug.

Andreas

Hallo Lende ich finde es gut, daß Du andere auf dieses Problem aufmerksam machst :t
Wenn jetzt nur 3 die Reifen kontrolliert haben ist es schon ein Erfolg :t

Beim 2,8er QP von :2batmanz: werden die Hinterreifen alle 2 - 3 Monate kontrolliert und wenn der
stärkere Verschleiß innen schon nahe am Indikator ist werden diese einfach Umgedreht.
Dadurch kann die Lebensdauer, ohne Sicherheitsverlust, fast verdoppelt werden.
Natürlich muß beim Neukauf beachtet werden, daß diese Vorgehensweise auch möglich ist.

Beim 2,8er QP von :2batmanz: werden die Hinterreifen alle 2 - 3 Monate kontrolliert und wenn der
stärkere Verschleiß innen schon nahe am Indikator ist werden diese einfach Umgedreht.
Dadurch kann die Lebensdauer, ohne Sicherheitsverlust, fast verdoppelt werden.
Natürlich muß beim Neukauf beachtet werden, daß diese Vorgehensweise auch möglich ist.

Und genau von diesem Vorhaben hat mir BMW vor Jahren auf Nachfrage wegen Sicherheitsbedenken dringend abgeraten!
Angeblich sei dadurch für eine lange Zeit die Haftung der Reifen erheblich herabgesetzt.

Andreas

das hat nichts mit viel sturz zu tun sondern mit falscher spur die du durchs tieferlegen bekommst. dann fangen die reifen an zu radieren. kann man leider nicht so ohne weiteres einstellen.

Das kann ich für vorne nachvollziehen, aber die hinteren Reifen sehen ja fast noch schlimmer aus und da wirkt sich die Tieferlegung doch so gut wie gar nicht auf die Spur aus.

Die Abnutzung ist auch so extrem weit am Rand, das ich doch mal das Fahrwerk insgesamt durchchecken lassen würde, falscher Sturz würde bei 35tkm doch viel gleichmässiger von einer Seite zur anderen verlaufen. Hier sieht das eher gleich aus, bis auf die ganz extreme Kante. Das finde ich schon seltsam.

Ja der Reifenverschleiß ist schon nicht ohne, wenn der Wagen tiefergelegt ist. Da sollte man, gerade als Vielfahrer, immer mal die Räder abnehmen und das Verschleißbild im Auge behalten.
Nicht nur wegen Reifenschäden, auch ich habe mich im Nassen 1x übelst gedreht weil innen die Lauffläche <1mm und aussen bis Mitte 3mm war.

Aber 35tkm/Jahr und zwei Sätze Hinterreifen sind trotzdem nicht übermäßig viel. Das heißt die Sommer-Hinterreifen halten etwas über 20tkm bei dir!? Das ist eigentlich sehr gut!
Bei mir waren die Hinterreifen nach 12, spätestens aber 15tkm platt also nicht mehr guten Gewissens fahrbar. Gewebe kam allerdings nie zum Vorschein. Das ganze mit 18" und H&R Gewinde).

Sag mal Lende, hast du die Reifen denn niemals seitenverkehrt getauscht? Hab die Hankook seit gestern auch auf den 18 Zöllern und werde die sicher nach dieser Saison auf der Felge drehen, also von links nach rechts tauschen - symmetrischem Design sei Dank.

Sag mal Lende, hast du die Reifen denn niemals seitenverkehrt getauscht? Hab die Hankook seit gestern auch auf den 18 Zöllern und werde die sicher nach dieser Saison auf der Felge drehen, also von links nach rechts tauschen - symmetrischem Design sei Dank.
"Und genau von diesem Vorhaben hat mir BMW vor Jahren auf Nachfrage wegen Sicherheitsbedenken dringend abgeraten! Angeblich sei dadurch für eine lange Zeit die Haftung der Reifen erheblich herabgesetzt. Andreas"

Wie Andreazzz auch schreibt - ich denke gehen tut das schon, aber ob es Ratsam ist...?! @ Lende2 - Gut, dass Du andere warnen willst - dagegen ist nichts zu sagen - ich kann aber auch alle verstehen, die Dir einen gewissen &quot;Vorsatz unterstellen&quot;. Du kanntest/kennst doch Deinen Verschleiss etc. ganz genau, hast die Reifen aber bewusst drauf gepackt usw. Daher verstehe ich auch nicht wie das denn so plötzlich für Dich gekommen sein soll?! M.E.n. hättest Du jede Woche das Profil prüfen sollen/müssen. Wäre ich an Deiner Stelle gewesen, hätte ich die Reifen vielleicht noch aufgezogen und wäre dann aber nur noch &quot;geschlichen&quot;. Alternative - hier gibt es manchmal gute Reifen im Biete-Bereich (von vertrauenswürdigen Usern) zu Schleuderpreisen etc.

Zurück
Oben Unten