Ui das war knapp

AW: Ui das war knapp

Sag mal Lende, hast du die Reifen denn niemals seitenverkehrt getauscht? Hab die Hankook seit gestern auch auf den 18 Zöllern und werde die sicher nach dieser Saison auf der Felge drehen, also von links nach rechts tauschen - symmetrischem Design sei Dank.

würd ich auf gar keinen fall machen? das ist genau so gefährlich wie mit abgefahrenen reifen fahren.

hui..... das war knapp.... nen platzer auf der AB....
niemals an Reifen, Bremsen sparen.

fahre auch den Hankook. Seien wir ehrlich. Bei Rund 35tkm sind die hintern weg und VA alle 2 Jahre einfach fertig.
2,8Bar viel zu viel.
bei 18" hatte ich VA 2,1 HA 2,3 und nun 19" fahre ich VA 2,3 HA 2,5
passt. NS, Fahrsicherheitstrainings etc immer 0,2-0,3Bar weniger

nun zu deinem Sturzproblem. Die Innenseiten bekommst du hin.

VA: Sturzkorrekturschrauben verbauen. Dann kannst den Sturz fast auf 0 eindstellén und Prob ist weg.
Ha: Etwas schwieriger. Neue Hinterachse die sich einstellen lässt:
http://cgi.ebay.de/BMW-E30-M3-E36-Z...Item&pt=Autoteile_Zubehör&hash=item255aba609d
beim Kollgen verbaut und auch top ergebnisse bekommen.

0 grad sturz macht natürlich sinn an der vorderachse^^ dann rubbeln die reifen in der kurve schön über die flanke. vorne kann es gar kein sturzproblem geben. wenn dann nur ne verstellte spur.
naja und diese hinterachse da... gibts da nen festigkeitsgutachten für oder sowas was mir sagt das das ding nicht im hinterhof von einem praktikanten zusammengebraten wurde? also mal ganz ehrlich: finger davon lassen.
dein luftdruck mit 2,1 und 2,3 kann rein theoretisch schon gar nicht funktionieren. vorne ist das gewicht und ein reifen mit weniger volumen brauch mehr druck als einer mit viel.
wie wiz8 auch schon gesagt hat ist das bei dir KEIN STURZPROBLEM. guckt euch nochmal die bilder an wie da die kanten einkknicken. kontrollier lieber mal die lager.
so ich hab euch das mal eingekreist. wenn er laut euren aussagen zu viel stürz hätte dann wär die lauffläche an sich trotzdem plan. die beiden reifenflanken knicken aber extrem ein. innen noch etwas mehr wie außen. vll bist du auch einfach mit zu wenig luft gefahren. dann walkt der reifen zu viel. einfach mal lager checken.
10062010215.jpg

würd ich auf gar keinen fall machen? das ist genau so gefährlich wie mit abgefahrenen reifen fahren.

das mußt Du jetzt aber mal genauer erklären - er ändert ja nicht die Laufrichtung. Und wenn er nicht wartet, bis die Innenseite
total runter ist, sondern nur auf ein ausgewogenes Abfahren beider Seiten achtet, ist doch alles im grünen Bereich.

Hallo Lende2,

meine Erfahrung zu diesem Reifenthema ist folgende, wer viel Geld fürs Auto verbasteln (sprich Fahrwerk,tieferlegen etc.) ausgibt, muß auch viel Geld für Reifen ausgeben.

Weiterer Nebeneffekt ist, daß das Auto immer weniger wert ist je mehr Geld in diese Basteleien investiert wird ( Ausnahmen durchaus möglich aber eher selten)

Bin ebenfalls Vielfahrer mit Mqp im Sommer Minimum ca. 30.000 km und mit 2.8er im Winter ca 20.000Km. Sommerreifen halten eine Saison, Winterreifen 2 Winter also 40.000Km. Sei dazugesagt ich bin duraus Schnellfahrer aber kein Raser.
Gruß Alster

Also wenn ich kein Geld mehr für Reifen hätte, würde ich meine Mobilität noch einmal überprüfen. Nicht-Markenreifen wären günstiger und besser als abgefahrene Gummis.

Als Anhaltspunkt: Ich gebe max. 8% meines Einkommens für meine Mobilität aus (Bahn, Auto, Fahrrad). Auch als Student habe ich das so gehalten. Hat also nichts mit dem Einkommen zu tun.

Ein Wagen, der nur die Hälfte an Benzin verbrauchen würde, wäre bei 35'000km wohl die bessere Wahl. Und wenn dann die Reifen bei dem Wagen dann 70'000km halten. Win-Win Situation.

Ich habe aber auch gemerkt, dass man beim Z3 immer ein wenig unter den Wagen schauen muss um das Profil zu überprüfen.

Also ich sehe den sturz nicht als Problem an, sondern eigentlich als ganz normale sache bei einem Tiefergelegtem BMW egal welches Modell bzw finde ich hat jeder BMW einen ganz leichten Sturz hinten, der durch eine Tieferlegung noch verstärkt wird. (Hab mal ein paar Bilder von meinem Coupe gemacht)

Ich habe die selben Reifenbilder auf beiden E36 meines Bruders und sogar auf dem neuen F10 (hab eben mal drausen geschaut) ist mit originalfahrwerk schon ein ganz leichter sturz erkennbar.

Was allerdings stimmt ist das demnächst ein Radlager fällig wird, es fängt ganz langsam an bei kurfenfahrten geräusche zu machen. Das einzigste was mir auffällt ist das die Beifahrerseite mehr Sturz hat was man auch an den abnutzungsbildern der Reifen erkennen kann. Das ist eigentlich die einzigste frage die ich mir stelle, warum der rechte Reifen stärker geneigt ist als der linke.

Anhänge

• 14062010222.jpg
    14062010222.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 6
  • 14062010225.jpg
    14062010225.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 8
  • 14062010220.jpg
    14062010220.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 8
  • 14062010226.jpg
    14062010226.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 8

Könntest Du hierfür bitte auch eine Begründung schreiben, danke dir!

Und was den Luftdruck angeht, wie kommst du darauf dass der vordere Reifen mehr Luftdruck benötigt als der hintere?
Der Aufkleber in der B-Säule aller meiner BMW sagt aus dass hinten immer mehr Luftdruck vorgeschrieben ist als vorne. Der Aufkleber in deinem MCoupe sagt mit Sicherheit das selbe.

das mußt Du jetzt aber mal genauer erklären - er ändert ja nicht die Laufrichtung. Und wenn er nicht wartet, bis die Innenseite
total runter ist, sondern nur auf ein ausgewogenes Abfahren beider Seiten achtet, ist doch alles im grünen Bereich.

wenn du die reifen von rechts nach links tauschst, wenn sie laufrichtungsgebunden sind und du sie umziehen lässt, nutzen die reifen noch stärker ab weil der reifen sich an eine abnutzungsrichtung angepasst hat. dadurch hast du weniger grip und für die erste zeit höheren verschleiß.

auf den fotos sieht das sehr krass aus. auf der einen seite mehr wie auf der anderen kann normal sein aber für das auge ist sowas nicht sichtbar. wenn du das sehen kannst ist das nicht mehr normal. könnte tatsächlich von den lagern kommen

Also wenn ich kein Geld mehr für Reifen hätte, würde ich meine Mobilität noch einmal überprüfen. Nicht-Markenreifen wären günstiger und besser als abgefahrene Gummis.

Als Anhaltspunkt: Ich gebe max. 8% meines Einkommens für meine Mobilität aus (Bahn, Auto, Fahrrad). Auch als Student habe ich das so gehalten. Hat also nichts mit dem Einkommen zu tun.

Ein Wagen, der nur die Hälfte an Benzin verbrauchen würde, wäre bei 35'000km wohl die bessere Wahl. Und wenn dann die Reifen bei dem Wagen dann 70'000km halten. Win-Win Situation.

Ich habe aber auch gemerkt, dass man beim Z3 immer ein wenig unter den Wagen schauen muss um das Profil zu überprüfen.

Naja ich denk mit max. 8% ihres Einkommes, würden sich hier die meisten keinen Z3 leisten können.

Das liegt liegt nicht an der Spur sondern am Sturz. Und vor allem: Wenn du nicht nur Geradeausfahren würdest auf der AB sondern auch mal ordentlich durch die Kurven hättest du genauso nen gleichmäßigen Abreb wie ich mit meinen 3°30'...

wenn du die reifen von rechts nach links tauschst, wenn sie laufrichtungsgebunden sind und du sie umziehen lässt, nutzen die reifen noch stärker ab weil der reifen sich an eine abnutzungsrichtung angepasst hat.

bei dem genannten "Manöver" ändert sich die Lauf-/Abnutzungsrichtung aber nicht. Das ganze funktioniert
natürlich nur mit symmetrischem Profil.

also ich hab grade mein auto vermessen zwecks fahrwerkänderungen. ich habe vorne 3°08 negativen sturz und hinten 2°11 negativen sturz. spur vorne 0°10 auf beiden seiten und hinten hab ich vergessen^^ meine reifen fahren sich gleichmäßig ab. soviel zum sturz der angeblich daran schuld ist das deine reifen so aussehen.

also ich hab grade mein auto vermessen zwecks fahrwerkänderungen. ich habe vorne 3°08 negativen sturz und hinten 2°11 negativen sturz. spur vorne 0°10 auf beiden seiten und hinten hab ich vergessen^^ meine reifen fahren sich gleichmäßig ab. soviel zum sturz der angeblich daran schuld ist das deine reifen so aussehen.
Du kannst einen 2,8er NICHT mit einem M-QP vergleichen :B

Zurück
Oben Unten