Umbau auf EMS - Erfahrungen?

Z4Nick

Fahrer
Registriert
1 Dezember 2021
Ort
Hamburg
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin.

Ich fahre eine E85 3.0i mit M54 Motor. Da meine Kupplung in höheren Gängen bereits rutscht muss ich sie mal tauschen. Da mein Wagen schon 227t km gelaufen hat würde ich das ZMS direkt mitmachen wollen.
Bei meiner Suche bin ich auf einige Umbaukits mit leichtem EMS gestoßen. besonders interessant fand ich das von Burkhard engeneering: Kupplungs-Kit organisch / sinter gefedert inkl. Einmassenschwungrad passend für E36 E46 M52 M54 240 mm BMW » Burkhart Engineering

Hat hier jemand bereits Erfahrungen damit? evtl sogar exakt mit diesem Kit? das von Valeo ist für mich uninteressant, das das EMS hier wohl genau so schwer ist wie das ZMS.
Mir ist klar dass ein Umbau auf EMS einige neue Geräusche mit sich bringt. Das stört mich nicht. Ich habe Anfang April eh einen Termin für eine Leistungssteigerung. Da würde ich auch gleich die Leerlauf Drehzahl anheben lassen, um dem rasseln vom EMS entgegenzuwirken. Sollte sonst noch etwas mit beachtet werden bei dem Umbau?

Der Z4 wird bei dem o.g. Kit auch nicht genannt. Ich dachte Motor und Getriebe sind vom E46? Passen sollte das Kit ja trotzdem, oder!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau dieses Kit von Burkhart Engineering in der Variante mit sinter Pads habe ich verbaut.

Sinter Pads wegen mehr Drehmoment durch Kompressorumbau. Zu den sinter Pads würde ich nicht raten. Wenn ich es noch mal entscheiden müsste würde ich organisch wählen und in Kauf nehmen dass die evtl. schneller verschleißen.

Kupplungsrasseln kann durch die Erhöhung der Leerlaufdrehzal nahezu eliminiert werden.

Leider kann ich nicht viel zu dem leichten EMS sagen, da dies alles im Zuge des Kompressorumbaus ins Auto kam. Habe aber schon dass Gefühl, das er leichter hoch dreht und vor allem schneller runtertourt, könnte aber auch beides am Kompressor liegen, kann ich schwer auseinanderhalten.
 
kannst ja mal Anfragen ob das für den ZZZZ auch passt... würde mich auch interessieren.
Das von Valeo passt scheinbar auch garnicht wie hier mal gesagt wurde, meine ich mich zu erinnern...
 
Genau dieses Kit von Burkhart Engineering in der Variante mit sinter Pads habe ich verbaut.

Sinter Pads wegen mehr Drehmoment durch Kompressorumbau. Zu den sinter Pads würde ich nicht raten. Wenn ich es noch mal entscheiden müsste würde ich organisch wählen und in Kauf nehmenm dass die evtl. schneller verschleißen.
Cool, danke. Dann werd ich das wohl mal mit der organischen Reibscheibe bestellen.

Wieso rätst du von den Sinter Pads ab? Ich hatte überlegt irgendwann evtl auch noch etwas mehr Leistung rauszuholen (=Kompressor) und die organische ist ja „nur“ mit 320Nm angegeben?
 
Das Einkuppeln ist schon sehr speziell mit den sinter Pads. Ein Schleifpunkt ist mehr oder weniger nicht vorhanden bzw. da musst du schon sehr gefühlvoll mit der Kupplung umgehen.

Wenn der Zetti rollt ist alles gut und man kann die Kupplung gut "fliegen" lassen. Anfahren, Stop and Go, Stau, rückwärts Einparken macht alles nicht wirklich viel Spaß.
Wenn man den Zetti täglich fährt gewöhnt man sich da ein wenig dran. Fährt man ihn nur selten und zwischendurch vielleicht auch andere Handschalter dann ist das schon eine Umstellung.

Habe nun mit Kompressorkit 350Nm Drehmoment, auf dem Prüfstand gemessen, denke die 30Nm mehr verträgt die organische Reibscheibe auch bzw. würde es einfach riskieren.
 
Alles klar.

Ich bin jetzt seit Juni schon mit einer komplett verschlissenen Kupplung rumgefahren. Ist immerhin noch die erste in dem Wagen, wenn der Vorbesitzer recht hat. Selbst die Sinter Pads wären wohl angenehmer zu fahren. :D
Ich werde dann die organische nehmen und hoffen dass es hält wenn dann der kompressor draufkommt. Das ist eh erst für Winter 2022/2023 geplant.
Ich freue mich schon drauf mal eine komplett neue Kupplung zu fahren. Wäre das erste mal ;)
 
Meine Kupplung war auch bis ca. 200000 Kilometer im Zetti, dann kam ein neuer Motor samt Kompressor und Zubehör. Der alte Motor war noch gut, dem wollte ich aber keinen Kompressor mehr zumuten.

Die Kupplungsscheibe sah nicht mehr so toll aus, wobei ich aber noch keine Probleme mit ihr hatte.

Noch ein Hinweis, schreib die Jungs von BE an und frag nach einem Preisnachlass. Mir wurde dann ein Rabattcode zugeschickt und ich habe bei Zahlung per Überweisung -2% Skonto erhalten.
 
es gibt von sachs eine Mittnehmerscheibe mit Federn und belagsfedern zusätzlich noch gibt es einen organischen belag der mehr ab kann..
und mit der Druckplatte vom Diesel bleibt auch der Kupplungspedal wie serie...
und das hält auch über 400Ps/500nm..
 

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@schulz0507 alles klar. Danke für den Tipp.
@andre Z4 so weit wird’s auf keinen Fall gehen. Zumindest nicht mit meinem M54. Wenn ich solche Leistungsdaten haben will, dann mit einem anderen Motor ;)
Ich war mir eigentlich eh noch nicht sicher ob’s der kompressor wird oder evtl sogar ein ganz anderer Motor (M3/M5).
Allerdings fehlen mir die Kontakte um sowas mal ernsthaft durchzurechnen. Daher habe ich mich noch nicht so richtig damit auseinandergesetzt. Da das EMS Kit „nur“ etwa 200€ mehr kostet als ein ZMS Kit finde ich das als kleine tuningmaßnahme in Ordnung :D
 
Vor diesem Thema stehe ich grade daher klinke ich mich hier mal ein: @Z4Nick gibt es inzwischen den Umbau auf EMS in Deinem Z4? Der Thread ja nun auch schon fast 10 Monate her...
Meine Meinung zum Thema Tuning: bei hohen Kilometerständen als Erstes mal die Kompression messen lassen! Vorher würde ich wirklich gar nichts machen (lassen).
Meinen Z4 habe ich 2015 mit 230.000 km gekauft, damals war die Kupplung schon merklich runter. Inzwischen hat er 280.000 km (gestern bei einer Silvesterausfahrt erreicht) und es geht echt langsam gar nicht mehr mit der Kupplung. Zudem rührt mal am Schalthebel herum, daß die Gänge treffen eher Gefühlssache ist. Damit er wieder Spaß macht müssen eine neue Kupplung und neue Führungsteile der Schaltung rein - natürlich jetzt im Winter. Und in der Tat bietet sich da der EMS-Satz mehr als an. Wobei es mir so scheint, als wäre unter den diversen EMS Sätzen das Angebot von PTB Racing das seriöseste bei identischen Preisen.
Noch ein Wort zum Valeo EMS Kit: wer genau liest stellt fest, daß dort die 228mm Kupplung verbaut wird, und die überträgt das Drehmoment eines 3.0i wohl nicht so besonders lange. Zudem ist das Schwungrad nicht erleichtert, wie schon zutreffend erwähnt wurde. Also keine gute Idee, auch nicht zu dem niedrigen Preis.
 
Kann mir mal jemand ernsthaft erklären welchen konkreten Vorteil man durch so ein EMS hat? Natürlich dreht der Motor z.b. bei zwischengas schneller hoch, oder ggf. runter. In der Regel fährt man jedoch eingekuppelt und da hängt ja als zu beschleunigende Masse ein ganzes Auto dran. Macht da das EMS noch den Bock fett?
 
Vor diesem Thema stehe ich grade daher klinke ich mich hier mal ein: @Z4Nick gibt es inzwischen den Umbau auf EMS in Deinem Z4? Der Thread ja nun auch schon fast 10 Monate her...
Wird am 9. Januar bei mir verbaut. ich lade auch gerne dann Vergleichsvideos vorher/nachher hoch und berichte was das Popometer dazu sagt ;)
Meine Meinung zum Thema Tuning: bei hohen Kilometerständen als Erstes mal die Kompression messen lassen!
Vorher würde ich wirklich gar nichts machen (lassen).
Kompression hab ich bei mir gerade geprüft. da ist soweit alles in Ordnung.
Meinen Z4 habe ich 2015 mit 230.000 km gekauft, damals war die Kupplung schon merklich runter. Inzwischen hat er 280.000 km (gestern bei einer Silvesterausfahrt erreicht) und es geht echt langsam gar nicht mehr mit der Kupplung. Zudem rührt mal am Schalthebel herum, daß die Gänge treffen eher Gefühlssache ist. Damit er wieder Spaß macht müssen eine neue Kupplung und neue Führungsteile der Schaltung rein - natürlich jetzt im Winter.
Ich wollte bei mir auch noch die Lager für das Gestänge tauschen lassen, da ich die gleichen Probleme habe wie du.
Und in der Tat bietet sich da der EMS-Satz mehr als an. Wobei es mir so scheint, als wäre unter den diversen EMS Sätzen das Angebot von PTB Racing das seriöseste bei identischen Preisen.
Noch ein Wort zum Valeo EMS Kit: wer genau liest stellt fest, daß dort die 228mm Kupplung verbaut wird, und die überträgt das Drehmoment eines 3.0i wohl nicht so besonders lange. Zudem ist das Schwungrad nicht erleichtert, wie schon zutreffend erwähnt wurde. Also keine gute Idee, auch nicht zu dem niedrigen Preis.
ich habe mich auch genau deswegen gegen das Valeo Kit entschieden. Deshalb jetzt das Burkhard Schwungrad mit etwa 5,5kg. habe Mich für Burkhard entschieden, da man eigentlich nur positives über deren Produkte hört. Eventuell etwas teurer, aber dafür soll die Qualität stimmen.
Kann mir mal jemand ernsthaft erklären welchen konkreten Vorteil man durch so ein EMS hat? Natürlich dreht der Motor z.b. bei zwischengas schneller hoch, oder ggf. runter. In der Regel fährt man jedoch eingekuppelt und da hängt ja als zu beschleunigende Masse ein ganzes Auto dran. Macht da das EMS noch den Bock fett?
Für mich geht es vor allem um das schnellere drehen beim hoch und runterschalten. Ob es wirklich spürbar ist beim eingekoppelten fahren wage ich auch zu bezweifeln. Allerdings kostet das Kit bei Burkhart engineering „nur„ 150€ mehr als ein ZMS Kupplungskit von LUK. Daher finde ich ist es eine recht günstige tuningmaßnahme, wenn das ZMS eh gewechselt werden muss. Außerdem halten EMS in der Regel länger als ZMS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte bei mir auch noch die Lager für das Gestänge tauschen lassen, da ich die gleichen Probleme habe wie du.
Gerade eben habe ich mir eine Teileliste für den Z4 E85 3.0i mit 6-Gang Schaltgetriebe (meiner ist Bj 03/03) zusammen gestellt:

25117580281
Schaltstangengelenk

25111434194
Kunststoffscheibe

25111220439
Kunststoffscheibe
4x

25117528407
Lagerbuchse oval
2x

25111222015
Lager Schaltarm

25111220600
Lager Schalthebel

Das kommt so alles zusammen auf rund 100 € und sollte dafür sorgen, daß es wieder präzise schaltet. (Natürlich ohne Gewähr!) Falls ich etwas zu viel gelistet oder vergessen haben sollte, bin ich für Hinweise dankbar. Zentrales Element ist nach Erfahrung mit dem E91 das Schaltstangengelenk (erste 3 Positionen), alles andere ist eher der Vollständigkeit halber. Auf eine neue "Schaltstange" 25117512337 werde ich allerdings verzichten, weil die :-) dafür astronomische 90 € haben wollen. Bei einem E91 mit ähnlichem km-Stand war dieser Hebel nicht verschlissen, als wir kürzlich die sehr ähnlich aufgebaute Schaltkulisse anläßlich eines Getriebewechsels zerlegten.
Kann mir mal jemand ernsthaft erklären welchen konkreten Vorteil man durch so ein EMS hat? Natürlich dreht der Motor z.b. bei zwischengas schneller hoch, oder ggf. runter. In der Regel fährt man jedoch eingekuppelt und da hängt ja als zu beschleunigende Masse ein ganzes Auto dran. Macht da das EMS noch den Bock fett?
Ja macht es. Es geht dabei um die interne zu bewegende Masse des Motors. Man kann sich zu den Details auf Motor-Tuning-Seiten schlau lesen, zB hier: Leichtere Schwungscheibe verbauen - Vor u. Nachteile
Ich will einen anschaulichen Vergleich machen: Ein Satz Alufelgen vermindert das gesamte Gewicht eines Fahrzeugs gegenüber Stahlfelgen nur geringfügig, aber er vermindert die gefederte Masse der Radaufhängung erheblich, und verbessert so die Straßenlage im Grenzbereich u.U. entscheidend. (Zum Thema Fahrwerk gibt es gerade beim Z4 noch viel mehr zu sagen, aber das gehört hier ja nicht her.) Ähnlich verhält es sich mit dem um rund 6 kg erleichterten EMS für den Motor. Für Normalfahrer ist das natürlich kaum spürbar, der merkt entweder nichts oder nur "irgendwas ist anders". Das sind Dinge für Leute, die an Detailarbeit Freude haben, und denen es Spaß macht, den Unterschied danach zu "erfahren". Nichts für gemütliches Cruisen im Alltag.
 
Ich hab die gleichen Teile hier liegen plus Hardyscheibe und Mittellager. Außerdem habe ich mir noch den Messing Kupplungs-Pin bei Burkhard mitbestellt. Soll wohl auch mitgemacht werden beim Kupplungswechsel und ist bei bmw ein Plastikteil.

Allerdings gibt es beim Schaltstangengelenk 2 verschiedene Teilenummern, je nach Baujahr (ab 11/03: 25117580281 und bis 11/03: 25117580281 - ohne Kunstoffscheibe). Bei deinem Baujahr müsste das Teil ohne Kunstoffscheiben das richtige sein. Macht wahrscheinlich keinen Unterschied, aber ich wollt auf Nummer sicher gehen und hab das “passende“ Teil genommen.
 
Ich hab die gleichen Teile hier liegen plus Hardyscheibe und Mittellager. Außerdem habe ich mir noch den Messing Kupplungs-Pin bei Burkhard mitbestellt. Soll wohl auch mitgemacht werden beim Kupplungswechsel und ist bei bmw ein Plastikteil.
Was für ein Teil meinst Du mit "Kupplungs-Pin"? - Ah schon gefunden. Danke für den Tipp. Wobei: wenn der Originale 280.000 km gehalten hat, wirds auch weiterhin so einer tun.

Danke für den Hinweis mit der Hardyscheibe. Vor dem Umbau werde ich das Fahrzeug mit einem befreundeten Meister mal genau durchschauen, damit auch bestimmt alles beisammen ist, wenns los geht.

Allerdings gibt es beim Schaltstangengelenk 2 verschiedene Teilenummern, je nach Baujahr (ab 11/03: 25117580281 und bis 11/03: 25117580281 - ohne Kunstoffscheibe).
Jetzt hast Du zweimal dieselbe Teilenummer gepostet :roflmao:
 
:roflmao: :roflmao: :roflmao:

Man muß nicht alles verstehen... ich machs dann einfach so, daß ich Nummer 25117580281 bestelle...
 
Ein kleines Update zwischendurch:
Leider war die Simmerringdichtung auch noch hinüber und eine Schraube vom Getriebe ist abgerissen beim Ausbau. Daher hat sich das ganze leider etwas verzögert. Wahrscheinlich bekomme ich Montag den Wagen zurück. Dann lade ich auch ein Vergleichsvideo hoch.
 
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Ein kleines Update zwischendurch:
Leider war die Simmerringdichtung auch noch hinüber und eine Schraube vom Getriebe ist abgerissen beim Ausbau. Daher hat sich das ganze leider etwas verzögert. Wahrscheinlich bekomme ich Montag den Wagen zurück. Dann lade ich auch ein Vergleichsvideo hoch.
Das ist ja goldig, bei mir waren es 2 und die dritte durch den Starter war auch fest gegammeltem mit dem Gehäuse und hat das gesamte Generator Gehäuse gesprengt 😂
Motor wurde dann ausgebaut und Helicoil war die Lösung^^
 
Uff was für ein Aufwand. Ich bin nur froh dass ich mich doch dagegen entscheiden hab das selbst zu machen. Hab noch nie ne Schraube ausgebohrt oder ein Gewinde neu machen müssen und ich hoffe das erste mal ist nicht gleich am Motorblock ;)
Ich bin mal gespannt was er mir am Montag berichtet.

Ich hatte das neue Schwungrad aber zumindest schon mal in der Hand und konnte es mit dem alten vergleichen, da das alles schon ausgebaut da lag. Fühlt sich deutlich leichter an. Und das obwohl an dem neuen EMS noch die Kupplung und Druckplatte dran waren und an dem alten ZMS nicht.
 
Ein kleines Update zwischendurch:
Leider war die Simmerringdichtung auch noch hinüber und eine Schraube vom Getriebe ist abgerissen beim Ausbau. Daher hat sich das ganze leider etwas verzögert. Wahrscheinlich bekomme ich Montag den Wagen zurück. Dann lade ich auch ein Vergleichsvideo hoch.
Den Simmerring hab ich auch gleich neu gekauft, und seine Hilfsdichtung am Gehäuse auch mit. Zudem wird die Ölwanne neu abgedichtet. Dann sollte wieder ein paar zehntausend km Ruhe sein.

Bei mir gehts wohl erst nächste Woche los. Gab ein Mißverständnis bezüglich des Ausrücklagers; ich dachte, es ist dabei, wars aber doch nicht. Aber macht ja nichts, der Winter ist noch lang.
 
Schwungrad ist eingebaut und macht Riesen spaß. Die Geräuschkulisse ist aber nichts für jeden, es ist beim beschleunigen unter 1500 rpm sehr laut und auch sonst beim beschleunigen leise hörbar. Auch im Leerlauf hört man auch ein leises Rasseln, trotz Leerlauferhöhung um 200 Umdrehungen. Das Rasseln verschwindet aber fast vollständig wenn man die Kupplung tritt. Mir gefällt der Umbau insgesamt aber sehr gut ;)
Ein kleines Vergleichsvideo hab ich schon hochgeladen, leider hat YouTube das anscheinend stark komprimiert. Aber man sollte trotzdem noch genug erkennen. Das Timing stimmt nicht 100%ig, aber es sollte ausreichend sein um den Unterschied zu erkennen. War über das iPad doch schwerer als gedacht so ein Video zu zaubern :rolleyes:

 
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