Umbau auf EMS - Erfahrungen?

Das ist ja goldig, bei mir waren es 2 und die dritte durch den Starter war auch fest gegammeltem mit dem Gehäuse und hat das gesamte Generator Gehäuse gesprengt 😂
Motor wurde dann ausgebaut und Helicoil war die Lösung^^
Oh Gott!
Schwungrad ist eingebaut und macht Riesen spaß. Die Geräuschkulisse ist aber nichts für jeden, es ist beim beschleunigen unter 1500 rpm sehr laut und auch sonst beim beschleunigen leise hörbar. Auch im Leerlauf hört man auch ein leises Rasseln, trotz Leerlauferhöhung um 200 Umdrehungen. Das Rasseln verschwindet aber fast vollständig wenn man die Kupplung tritt. Mir gefällt der Umbau insgesamt aber sehr gut ;)
Das klingt doch extrem erfreulich!
Woran liegt das Rasseln? Eigentlich sollte da nichts Geräusche machen. Klingt mir sehr danach, als wäre das Getriebe-Eingangslager defekt. Wenn das Spiel hat, ist es natürlich am Rasseln, tritt man die Kupplung, ist es logischerweise vorbei, weil die Welle dann still steht.

Tolles Video! 👍

Jetzt freu ich mich noch mehr auf meinen Umbau, der allerdings noch ein bißchen auf sich warten läßt.
 
Oh Gott!

Das klingt doch extrem erfreulich!
Woran liegt das Rasseln? Eigentlich sollte da nichts Geräusche machen. Klingt mir sehr danach, als wäre das Getriebe-Eingangslager defekt. Wenn das Spiel hat, ist es natürlich am Rasseln, tritt man die Kupplung, ist es logischerweise vorbei, weil die Welle dann still steht.

Tolles Video! 👍

Jetzt freu ich mich noch mehr auf meinen Umbau, der allerdings noch ein bißchen auf sich warten läßt.
Denk nicht dass da was kaputt ist, ist halt das Leiden eines EMS ;)
 
Das klingt doch extrem erfreulich!
Woran liegt das Rasseln? Eigentlich sollte da nichts Geräusche machen. Klingt mir sehr danach, als wäre das Getriebe-Eingangslager defekt. Wenn das Spiel hat, ist es natürlich am Rasseln, tritt man die Kupplung, ist es logischerweise vorbei, weil die Welle dann still steht.

Tolles Video! 👍

Jetzt freu ich mich noch mehr auf meinen Umbau, der allerdings noch ein bißchen auf sich warten läßt.
Was genau da Rasselt weiß ich auch nicht. Ich habe so verstanden, dass die Vibrationen vom Motor direkter an das Getriebe weitergegeben werden und dadurch ein leichtes Rasseln zustande kommt. Das ist bei EMS Umbauten wohl immer so und lässt sich anscheinend nicht vermeiden.
Die Amis kippen da ein „speziellen“ Öl Mix rein, der sich bei Burkhart angeboten wird. Evtl gönn ich meinem das auch noch. Habe das Getriebe Öl allerdings vor gerade mal 15.000km gewechselt:rolleyes:
 
Früher hatten alle BMW ein Einmassenschwungrad, die guten alten M10 und M30 Motoren und deren unmittelbare Nachfolger gabs schließlich über mehr als zwei Jahrzehnte gar nicht anders. Da hat nach meiner Erinnerung aber nichts gerasselt. Gut, die waren auch in der Regel nicht erleichtert, sondern hatten ihre 12 kg. Oder haben wir das Geräusch damals bloß als normal empfunden?

Ich werds ja sehen, wenn mein Umbau fertig ist.
 
Kann ich nichts zu sagen. Bin vor dem Z4 nur einen E87 mit Automatik und den Fahrschul-Golf gefahren. Die hatte auch schon ein ZMS.
Davor durfte ich nur als Beifahrer bei meinen Eltern mitfahren und die hatten immer recht aktuelle Leasing Fahrzeuge als Firmenwagen. Ich glaub ich saß tatsächlich vorher noch nie in einem Auto mit EMS, zumindest nicht bewusst ;)
 
In Fachkreisen auch Einrasselschwungrad genannt.
Für Amateure klingt es defekt, Kenner wissen was Sache ist.
So, mein Z4 3.0i hat nun auch das erleichterte Einmassenschwungrad mit passender 240mm Kupplung von PTB Racing. Es rasselt gar nichts. Ich verstehe zudem immer noch nicht, was da rasseln sollte, und mein ausführender Kfz Meister versteht es auch nicht. Möglicherweise stimmt mit dem anderen EMS Satz von Burkhart einfach was nicht?

Zum Vergleich Serien-ZMS versus erleichtertes EMS: der Motor dreht jetzt ausgesprochen willig hoch, ist viel agiler und hängt deutlich sportlicher am Gas. Es wirkt wie eine Art Frischzellenkur: nicht mehr PS, aber drehfreudiger und agiler. Insbesondere auch in Verbindung mit den erneuerten Teilen des Schaltgestänges fährt sich das Auto jetzt wie neu. Dem Fahrspaß ist der Umbau also erheblich zuträglich, und ich kann den PTB Racing Satz wirklich nur wärmstens empfehlen. Mit seinen 700 Euro ist er auch nicht allzu viel teurer als ein gewöhnlicher ZMS Satz. Zudem ist der telefonische Support hervorragend. Extra kommt allerdings noch das Ausrücklager mit etwa 45 Euro, das PTB nicht mitliefert. Aber man liegt mit allen Teilen ohnehin deutlich über 1000 Euro. Getriebeöl erneuern und Motor abdichten nicht vergessen!

Ich bin sehr glücklich mit der Reparatur. TÜV hab ich leider trotzdem nicht bekommen, aber das lag an ganz anderen Dingen und ist jetzt in Arbeit.
 
Zurück
Oben Unten