Umbau auf ///M-Tacho

Hockeyspeedyy

Fahrer
Registriert
7 November 2002
Hallo Leute!
Spiele mit dem Gadanken mir einen Tacho vom ///M Coupe/Roadster in meinen 3liter einbauen zu lassen. Diese 240km/h Anzeige stört mich schon seit dem ersten Tag! ;)
Ein Digital-Tacho (ala´Digifiz von VW, nur eben moderner) würde mir auch gefallen, allerdings denke ich das es solch ein Modell nicht für den Z3 auf dem Markt gibt. ......glaube ich würde aber nach ner´Zeit die Nadeln vermissen

Hat wer von euch Erfahrungen mit einem Tachoumbau, evtl. speziell vom ///M-Tacho?
Welche Kosten kommen da etwa auf mich zu?

...bitte nicht nach Sinn und Zweck fragen :j :w :7

Gruß,
ben
 
AW: Umbau auf ///M-Tacho

Hallo,

kostet ca. 25 k€ incl. passendem Auto ;-)
 
AW: Umbau auf ///M-Tacho

Guten Morgen,

inwiefern ist der ///M-Tacho denn anders? Hast Du mal ein Bild?

Gruß
Björn
 
AW: Umbau auf ///M-Tacho

BjoernZ3 schrieb:
Guten Morgen,

inwiefern ist der ///M-Tacho denn anders? Hast Du mal ein Bild?

Gruß
Björn

Ganz ganz schwer das zu erraten.
Man, der Geschwindigkeitsbereich geht ein Stück weiter weil die Karre einfach schneller ist als die Nicht-Ms wenn sie nicht abgeriegelt ist.

Sinn und Zweck ist es, sich vorzugaukeln man säße in einem M. Ganz schön peinlich.
 
AW: Umbau auf ///M-Tacho

Z4_Driver schrieb:
Ganz ganz schwer das zu erraten.
Man, der Geschwindigkeitsbereich geht ein Stück weiter weil die Karre einfach schneller ist als die Nicht-Ms wenn sie nicht abgeriegelt ist.

Sinn und Zweck ist es, sich vorzugaukeln man säße in einem M. Ganz schön peinlich.
Danke für die nette Hilfestellung. :K
BTW: "Mann" schreibt man in diesem Fall mit zwei "n". :w


@ Hockeyspeedyy: gibt es noch weitere Unterschiede?

Gruß
Björn
 
AW: Umbau auf ///M-Tacho

Z4_Driver schrieb:
Ganz ganz schwer das zu erraten.
Man, der Geschwindigkeitsbereich geht ein Stück weiter weil die Karre einfach schneller ist als die Nicht-Ms wenn sie nicht abgeriegelt ist.

Sinn und Zweck ist es, sich vorzugaukeln man säße in einem M. Ganz schön peinlich.
So ist es, MAN :g :T Du hast voll den Durchblick......, ach ja ganz nebenbei: auf meinem Lankrad und dem Schalknüppel steht auch ein M drauf und ich bin mir trotzdem im klaren das ich einen 3,0i fahre, wie man am Typenschild am Heck auch noch sehr gut erkennen kann.
So und jetzt geh spielen..........

@Björn:
Ich will mir den M-Tacho nachrüsten weil die km/h-Skala bis 280 geht, die Originale ja leider nur bis 240 (250). zudem geht der Drehzahlmesser bis 8000upm, was für mich aber zweitrangig wäre.
Da bei meinem qp die Vmax aufgehoben ist wäre mir eine höhere Skala ganz lieb.
Werde mal nach einem pic suchen......

Gruß,
ben
 
AW: Umbau auf ///M-Tacho

hoffe man kann etwas erkennen.

mit gruss
 

Anhänge

  • DVC00292.JPG
    DVC00292.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 237
  • DVC00296.JPG
    DVC00296.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 239
AW: Umbau auf ///M-Tacho

Schön,
die Instrumentenkombi hatte ich auch schon mal kurzzeitig drin :t
Nur ......... ohne Tacho- und Drehzahlangleichung wird es auf Dauer nervig b:
Angeblich kann da jemand von DigiTec weiterhelfen.


Gruß
batman
 
AW: Umbau auf ///M-Tacho

batman schrieb:
Schön,
die Instrumentenkombi hatte ich auch schon mal kurzzeitig drin :t
Nur ......... ohne Tacho- und Drehzahlangleichung wird es auf Dauer nervig b:
Angeblich kann da jemand von DigiTec weiterhelfen.


Gruß
batman
Ich denke das dürfte doch nicht das Problem sein, oder? Kenne einige Firmen in der Umgebung die Tachos justieren, oder ist die Geschichte mit dem M-Tacho doch etwas komplizierter? Die Angleichung würde etwa 90€ kosten (KST).

@suitti:
Danke für die Pics! Hab im net kein passendes gefunden...... :t

Gruß,
ben
 
AW: Umbau auf ///M-Tacho

Hi!

Bei einem I-Kombi-Neukauf würde ich das Facelift Kombi mit grauem Ziffernblatt empfehlen:

Gruß Tom
 

Anhänge

  • DSCF0002.jpg
    DSCF0002.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 303
  • Innen2.jpg
    Innen2.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 300
  • Innen3.jpg
    Innen3.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 301
AW: Umbau auf ///M-Tacho

Hockeyspeedyy schrieb:
So ist es, MAN :g :T Du hast voll den Durchblick......, ach ja ganz nebenbei: auf meinem Lankrad und dem Schalknüppel steht auch ein M drauf und ich bin mir trotzdem im klaren das ich einen 3,0i fahre, wie man am Typenschild am Heck auch noch sehr gut erkennen kann.
So und jetzt geh spielen..........

@Björn:
Ich will mir den M-Tacho nachrüsten weil die km/h-Skala bis 280 geht, die Originale ja leider nur bis 240 (250). zudem geht der Drehzahlmesser bis 8000upm, was für mich aber zweitrangig wäre.
Da bei meinem qp die Vmax aufgehoben ist wäre mir eine höhere Skala ganz lieb.
Werde mal nach einem pic suchen......

Gruß,
ben

Wenn ich ein Auto habe welches maximal 250 km/h läuft brauche ich auch kein Tacho darüber hinaus. Oder willst du hier behaupten deiner läuft 260 km/h? Ein M kannste dir auch oben drauf kleben, musst den Tacho gar nicht ausbauen ;-)
Der Aufwand lohnt sich einfach nicht. Das ist alles was ich dir (hinter die Ohren) schreiben möchte.
 
AW: Umbau auf ///M-Tacho

Z4_Driver schrieb:
Wenn ich ein Auto habe welches maximal 250 km/h läuft brauche ich auch kein Tacho darüber hinaus. Oder willst du hier behaupten deiner läuft 260 km/h? Ein M kannste dir auch oben drauf kleben, musst den Tacho gar nicht ausbauen ;-)
Der Aufwand lohnt sich einfach nicht. Das ist alles was ich dir (hinter die Ohren) schreiben möchte.
:T
Ich habe KEINEN ///M und das ist mir auch klar.
Wie ich schon geschrieben hatte würde mir auch ein Digitaltacho gefallen und ich glaube kaum das da ein M drauf wäre!
Mann, ich bin nicht auf diesen einen Buchstaben spitz!!! :g
Wie gesagt. Die Vmax ist aufgehoben......... und wenn er nun angenommen nur 255 fährt wäre mir der 280er Tacho doch sehr Recht! OK!?

So, jetzt nochmal........ 280:t ///M b:

3,0i-Grüße,
ben
 
AW: Umbau auf ///M-Tacho

Z4_Driver schrieb:
Wenn ich ein Auto habe welches maximal 250 km/h läuft brauche ich auch kein Tacho darüber hinaus. Oder willst du hier behaupten deiner läuft 260 km/h? Ein M kannste dir auch oben drauf kleben, musst den Tacho gar nicht ausbauen ;-)
Der Aufwand lohnt sich einfach nicht. Das ist alles was ich dir (hinter die Ohren) schreiben möchte.
@Z4_Driver:
Das schöne an einem Hobby, wie dem unseren ist, dass man sich mit Sachen beschäftig, die SPAß machen. Und wenn Ben Spaß daran hat, sich einen anderen Tacho einzubauen, dann lass Ihn doch!

Hast Du einmal einen VERNÜNFTIGEN Grund dafür gesucht, dass Du einen Roadster fährst? Ich kenne keinen - und gerade deshalb macht es ja wohl so einen Spaß – oder?

Ben hatte hier eine technische Frage gestellt und diese verdient eine vernünftige Antwort und nicht irgendwelche Phrasen aus der untersten Schublade!

Z4_Driver schrieb:
Sinn und Zweck ist es, sich vorzugaukeln man säße in einem M. Ganz schön peinlich.
Sich auf diese Art und Weise über andere zu äußern, die man nicht wirklich kennt, und von Dingen zu reden, von denen man nicht wirklich Ahnung hat, DAS ist wirklich peinlich!!!!

Ergänzung:

Mein lieber Oliver,

Du hattest in einem vorigen Beitrag einmal erwähnt, dass Du Dich der Stilberatung widmest.
Frage: Was für ein Stil ist es, Geschmäcker, die anders als die Deinen sind allesamt als peinlich abzuwerten (siehe ebenfalls Cybercat’s 4-Rohrauspuff)?
Kann es sein, dass Du Deine Profession (so es eine ist) allzu sehr als Mission verstehst?
Hier im Forum haben sich die verschiedensten Stereotypen zusammen gefunden, die allesamt vernünftig über ihr Hobby diskutieren. Dabei wird auch über verschiedene Geschmäcker diskutiert, ohne dass man dabei gleich persönlich wird.

Und genau einen solchen Stil solltest Du Dir vielleicht auch einmal angewöhnen – auf nur nörgelnde Querulanten können wir hier nämlich gerne verzichten...


Peinlich berührte Grüße,
Sven
 
AW: Umbau auf ///M-Tacho

Hey Ben,

hat doch keinen Zweck. :g
Mir würde ein ///M-Tacho wohl auch gefallen, aber mit einem 2.2i ist das wohl ein wenig hoch gegriffen. Meiner läuft bei guten 230 in den Begrenzer...

Gruß
Björn
 
AW: Umbau auf ///M-Tacho

BjoernZ3 schrieb:
Hey Ben,

hat doch keinen Zweck. :g
Mir würde ein ///M-Tacho wohl auch gefallen, aber mit einem 2.2i ist das wohl ein wenig hoch gegriffen. Meiner läuft bei guten 230 in den Begrenzer...

Gruß
Björn
Danke dir für deine Unterstützung!
Schon schwierig manche Leute! Kann mir nicht wirklich vorstellen das der nette Herr einen Z4 fährt. Eher einen Volvo Kombi mit der konservativen Einstellung! :b

Naja, egal.

Mich ärgert es eben das die Nadel bei etwa 6500upm (jedenfalls laut Drehzahlmesser) bei 250steht, die Nadel aber dann noch bis etwas über 6900upm weiterwandert (echte 6650upm). Deshalb möchte ich mir eben den M-Tacho nachrüsten.
Mal sehen was kommt........

Gruß,
ben
 
AW: Umbau auf ///M-Tacho

Hallo Z4 Driver,


also irgendwie verstehe ich Deinen Einwand nicht - wenn jemand Spaß
daran hat, einen ///M Tacho einzubauen, laß ihm doch den Spaß.
Ich denke, daß muß jeder selbst wissen, was ihm gefällt - wir sollten
hier nicht wie Oberlehrer agieren...

Sorry, sollte nicht böse gemeint sein, musste aber den Kommentar loswerden :w
 
AW: Umbau auf ///M-Tacho

RainerW schrieb:
Hallo Z4 Driver,


also irgendwie verstehe ich Deinen Einwand nicht - wenn jemand Spaß
daran hat, einen ///M Tacho einzubauen, laß ihm doch den Spaß.
Ich denke, daß muß jeder selbst wissen, was ihm gefällt - wir sollten
hier nicht wie Oberlehrer agieren...

Sorry, sollte nicht böse gemeint sein, musste aber den Kommentar loswerden :w

Trotzdem muss mal geschrieben werden, dass solche Umbauten der totale überflüssige Blödsinn sind.
Vielleicht stand ich auch unter dem Einfluss der Arbeitslosenbilder die ich im TV gesehen habe (Aufmarsch im Osten, Thema: HartzIV) Da wirken soche sinnlosen Geschichten immer besonders auf mich...
Kauf den Tacho wenigstens neu und kurbel damit die Wirtschaft an ;-)
 
AW: Umbau auf ///M-Tacho

Zunächst `mal: ich finde es deplaziert, anderen persönliche (eigene) Wertemaßstäbe aufzwingen zu wollen. Neben sinnloser Zeit -und Platzvergeudung hier in diesem Thread führt so etwas dazu, dass sich jemand quasi "genötigt" fühlt, sich zu rechtfertigen, um nicht entsprechend attributiert "im Raum stehen zu bleiben".
Mit welchem Recht also eine Aussage mit derartig insistierendem Inhalt ?
Die Anspielung auf gar "korrelierende" gesellschaftspolitische Problemstellungen möchte ich meinerseits lieber nicht kommentieren, ich wüsste nicht wo ich anfangen soll... Das ist schlichtweg schlechter Stil. -

Ich hoffe übrigens, dass diese Polemik nun beendet ist (!)


@Hockeyspeedyy:

Ich kann das absolut nachvollziehen. Na klar iss`es irgendwo "unvernünftig", weil relativ viel Kohle... Na und ? Ist dieses Auto "vernünftig" ? :)

Ich hatte in meinem 325i E36 übrigens auch das Kombiinstrument aus dem M3 drin, allerdings war da die Öltemperaturanzeige der auslösende Faktor.
Aber nicht nur. Denn auch das war ein Nockenwellenumbau - genau wie der von Hockeyspeedyy. Und auch da haben sich Endgeschwindigkeit und vor allem die Nenndrehzahl (Drehzahl, wo die maximale Leistung erreicht wird, nach hinten verschoben).

Mein Auto hat eine ähnliche Leistung, wie der von Hockeyspeedy - in meinem Falle sind das gemessene 262 PS bei 6600 U/min. Durch das geänderte Nockenprofil ist nun einmal die Drehfreudigkeit erhöht - und man kann im Fall der Fälle auch einmal bis 7000 U/min drehen. Warum soll mann, dies nicht auch im Drehzahlmesser mittels optischer Applikation bzw. verschobenem roten Bereich signalisiert bekommen ? Es wäre ein Stück optische Individualität zur bereits realisierten technischen.
Was die Endgeschwindigkeit angeht, so liegen bei günstigen Bedingungen (Temperatur, Sauerstoffgehalt der Luft, Luftdruck...) durchaus schon einmal echte (mit GPS gemessene) 260 km/h an - und dann ist der Zeiger tatsächlich aus dem Anzeigebereich raus...
Natürlich sind die Situationen gezählt - und man kann wohl gut "damit leben"..., aber warum nicht einen Tacho, wo man nicht an den "Anschlag" kommt (?)

Also, was ich damit sagen möchte, es gibt durchaus Argumente...
Ob das nun im Verhältnis steht, sollte doch aber jeder für sich entscheiden !

PS:
Wenn der Drehzahlmesser 6900 U/min anzeigt, dann dürften das auch "echte" 6900 sein.


viele Grüße,
Max
 
AW: Umbau auf ///M-Tacho

Z3 Coupe 3.0i schrieb:
Zunächst `mal: ich finde es deplaziert, anderen persönliche (eigene) Wertemaßstäbe aufzwingen zu wollen. Neben sinnloser Zeit -und Platzvergeudung hier in diesem Thread führt so etwas dazu, dass sich jemand quasi "genötigt" fühlt, sich zu rechtfertigen, um nicht entsprechend attributiert "im Raum stehen zu bleiben".
Mit welchem Recht also eine Aussage mit derartig insistierendem Inhalt ?
Die Anspielung auf gar "korrelierende" gesellschaftspolitische Problemstellungen möchte ich meinerseits lieber nicht kommentieren, ich wüsste nicht wo ich anfangen soll... Das ist schlichtweg schlechter Stil. -

Ich hoffe übrigens, dass diese Polemik nun beendet ist (!)


@Hockeyspeedyy:

Ich kann das absolut nachvollziehen. Na klar iss`es irgendwo "unvernünftig", weil relativ viel Kohle... Na und ? Ist dieses Auto "vernünftig" ? :)

Ich hatte in meinem 325i E36 übrigens auch das Kombiinstrument aus dem M3 drin, allerdings war da die Öltemperaturanzeige der auslösende Faktor.
Aber nicht nur. Denn auch das war ein Nockenwellenumbau - genau wie der von Hockeyspeedyy. Und auch da haben sich Endgeschwindigkeit und vor allem die Nenndrehzahl (Drehzahl, wo die maximale Leistung erreicht wird, nach hinten verschoben).

Mein Auto hat eine ähnliche Leistung, wie der von Hockeyspeedy - in meinem Falle sind das gemessene 262 PS bei 6600 U/min. Durch das geänderte Nockenprofil ist nun einmal die Drehfreudigkeit erhöht - und man kann im Fall der Fälle auch einmal bis 7000 U/min drehen. Warum soll mann, dies nicht auch im Drehzahlmesser mittels optischer Applikation bzw. verschobenem roten Bereich signalisiert bekommen ? Es wäre ein Stück optische Individualität zur bereits realisierten technischen.
Was die Endgeschwindigkeit angeht, so liegen bei günstigen Bedingungen (Temperatur, Sauerstoffgehalt der Luft, Luftdruck...) durchaus schon einmal echte (mit GPS gemessene) 260 km/h an - und dann ist der Zeiger tatsächlich aus dem Anzeigebereich raus...
Natürlich sind die Situationen gezählt - und man kann wohl gut "damit leben"..., aber warum nicht einen Tacho, wo man nicht an den "Anschlag" kommt (?)

Also, was ich damit sagen möchte, es gibt durchaus Argumente...
Ob das nun im Verhältnis steht, sollte doch aber jeder für sich entscheiden !

PS:
Wenn der Drehzahlmesser 6900 U/min anzeigt, dann dürften das auch "echte" 6900 sein.


viele Grüße,
Max

Falls du es noch nicht gemerkt haben solltest: Ich zwinge hier keinem eine Entscheidung auf, ich äußere lediglich mein Meinung. Dazu brauch ich kein Recht nachdem du fragst. Da Recht auf freie Meinungsäußerung solltest du schon kennen.
 
AW: Umbau auf ///M-Tacho

Z4_Driver schrieb:
Falls du es noch nicht gemerkt haben solltest: Ich zwinge hier keinem eine Entscheidung auf, ich äußere lediglich mein Meinung. Dazu brauch ich kein Recht nachdem du fragst. Da Recht auf freie Meinungsäußerung solltest du schon kennen.
Stimmt, steht im Grundgesetz. Da sollte aber auch folgendes zur Forennutzung stehen:

a) sachlich bleiben
b) unpolemisch bleiben
c) sich nur zu Themen äußern, bei denen man effektiv Infos beisteuern kann
d) auf unnötige Schwachheiten verzichten ("der totale überflüssige Blödsinn")

oder
e) wenn's dann doch nicht klappt: ein eigenes Auskotz-Forum aufmachen. :t


Vernünftigerweise-bei-230-ohne-///M-Tacho-abriegelnde-Grüße
Björn
 
AW: Umbau auf ///M-Tacho

Hallo,

also ich denke, Z4 Driver hat das recht seine Meinung zu sagen,nur sollte er Sie manchmal doch lieber für sich behalten, denn sie ergeben für mich persönlich kein Sinn. Angeblich fährt er ja ein Z4 der tiefergelegt ist und andere Felgen hat, ich frage mich nur wieso :j , das ist doch alles " blödsinn" seiner Meinung nach.
Ich will hier niemanden zu nahe tretten, aber über Sinn oder Unsinn solcher Maßnahmen zu reden ist nicht nötig. Wenn jemand eine Technische Frage stellt, sollte man diese beantworten wenn man kann und nicht über diese Person herziehen.

Auch wenn es jetzt etwas etwas hart klingt, aber auch ich kann meine Meinung sagen.
 
Zurück
Oben Unten