Moin moin,
ich möchte im Laufe der nächsten 2 Jahre die Leistung meines Coupes noch deutlich steigern. Meine Überlegungen gehen in Richtung S54 oder Kompressor, wobei ich mir noch nicht sicher bin was die bessere Alternative ist.
Vorweg erstmal nen aktueller Stand der Motorisierung:
- M52B28 mit Doppel-Vanos
- Schrick Nockenwellen
- Ansaugbrücke vom 3.0i
- BMC Airbox
- Metallkats
- Schmiedmann Fächerkrümmer
- Eisenmann ESD
Leistung soll laut Vorbesitzer bei 260 PS liegen. Das werde ich in den nächsten Monaten nochmal messen um sicher zu sein. Der Wagen ist mein Sommerauto und wird regelmäßig auf Trackdays eingesetzt werden.
Bisher war der Plan den Motor mit einem Kompressor aufzuladen, da die verbauten Komponenten bereits eine gute Basis bieten. Kompressor sollte der Rotrex C38-92, mit LLK, entsprechenden ESV, angepasster Steuerung usw. werden. Angepeilte Leistung wären ca. 350-400 PS bei etwa 0,7 bar Ladedruck (je nach gemssener Ausgangsleistung). Mit dieser Konfiguration wäre ich dann am Ende von dem was der Alu-Block halten soll. Weitere Leistungssteigerung wäre wohl nur über den Umbau auf den GG-Block möglich.
Klingt vielleicht etwas bekloppt aber ich möchte mir halt die Möglichkeit offen halten noch mehr Leistung rauszuholen...ich kenn mich ja, irgendwann soll es dann doch noch mehr sein.
Aus dieser Überlegung heraus und aus dem Grund, dass es den S54 bereits original im Z3 gab denke ich in letzter Zeit immer mehr darüber nach, erstmal auf den M Motor umzubauen. Das wird die Eintragung natürlich einfacher (günstiger) machen und ich hätte einen originalen, standfesten Motor mit knapp 350 PS. Wenns dann doch zu wenig wird gibts immer noch Möglichkeiten zur Leistungssteigerung.
Kennt jemand ähnliche Umbauten und kann was dazu sagen (Kompressor und halt M Modelle)? Zum Einen im Bezug auf Fahrbarkeit und Ansprechverhalten, zum Anderen natürlich auch reine Beschleunigungswerte.
Ich denke, dass ich bei beiden Umbauten preislich in ähnlichem Rahmen landen werde. Grob geschätzt würde ich für den S54 6000€ einplanen und für den Kompressor 8000€ (inklusive Eintragung und Abstimmung beim Tuner).
Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dem Umbau auf den S54? Die erforderlichen Komponenten gibts ja im BMW Regal, von daher interessieren mich besonders die Hürden beim TÜV.
War gestern schonmal beim TÜV Nord und hab nachgefragt was für so einen Umbau nötig ist. Grob gesagt war das folgendes:
1. Gutachten zur Karosseriesteifigkeit (Offizielle Bestätigung von BMW, dass das M-Modell die gleiche Karosserie wie der 2.8er, ohne weitere Versteifungen hat, würde reichen)
2. Passende Bremsanlage (Hardware ist vorhanden, hab die Performance Anlage + M3 hinten. Bräuchte hier also auch wieder nen Gutachten, dass die Bremse ausreichend für die Leistung ist)
3. Abgasanlage muss passend zum S54 sein (darf auch aus dem Zubehör kommen, evtl. reicht meine aktuelle Konfiguration schon aus)
4. Antriebsstrang muss wie im Z3 M sein
Punkt 3 und 4 sollten kein großes Problem darstellen. Punkt 1 und 2 dagegen schon eher. Weiß jemand wo ich solche Gutachten herbekommen kann?
Hoffe das war jetzt nicht zu viel auf einmal und es ist einigermaßen rübergekommen was ich will
Viele Grüße
Kim
ich möchte im Laufe der nächsten 2 Jahre die Leistung meines Coupes noch deutlich steigern. Meine Überlegungen gehen in Richtung S54 oder Kompressor, wobei ich mir noch nicht sicher bin was die bessere Alternative ist.
Vorweg erstmal nen aktueller Stand der Motorisierung:
- M52B28 mit Doppel-Vanos
- Schrick Nockenwellen
- Ansaugbrücke vom 3.0i
- BMC Airbox
- Metallkats
- Schmiedmann Fächerkrümmer
- Eisenmann ESD
Leistung soll laut Vorbesitzer bei 260 PS liegen. Das werde ich in den nächsten Monaten nochmal messen um sicher zu sein. Der Wagen ist mein Sommerauto und wird regelmäßig auf Trackdays eingesetzt werden.
Bisher war der Plan den Motor mit einem Kompressor aufzuladen, da die verbauten Komponenten bereits eine gute Basis bieten. Kompressor sollte der Rotrex C38-92, mit LLK, entsprechenden ESV, angepasster Steuerung usw. werden. Angepeilte Leistung wären ca. 350-400 PS bei etwa 0,7 bar Ladedruck (je nach gemssener Ausgangsleistung). Mit dieser Konfiguration wäre ich dann am Ende von dem was der Alu-Block halten soll. Weitere Leistungssteigerung wäre wohl nur über den Umbau auf den GG-Block möglich.
Klingt vielleicht etwas bekloppt aber ich möchte mir halt die Möglichkeit offen halten noch mehr Leistung rauszuholen...ich kenn mich ja, irgendwann soll es dann doch noch mehr sein.
Aus dieser Überlegung heraus und aus dem Grund, dass es den S54 bereits original im Z3 gab denke ich in letzter Zeit immer mehr darüber nach, erstmal auf den M Motor umzubauen. Das wird die Eintragung natürlich einfacher (günstiger) machen und ich hätte einen originalen, standfesten Motor mit knapp 350 PS. Wenns dann doch zu wenig wird gibts immer noch Möglichkeiten zur Leistungssteigerung.
Kennt jemand ähnliche Umbauten und kann was dazu sagen (Kompressor und halt M Modelle)? Zum Einen im Bezug auf Fahrbarkeit und Ansprechverhalten, zum Anderen natürlich auch reine Beschleunigungswerte.
Ich denke, dass ich bei beiden Umbauten preislich in ähnlichem Rahmen landen werde. Grob geschätzt würde ich für den S54 6000€ einplanen und für den Kompressor 8000€ (inklusive Eintragung und Abstimmung beim Tuner).
Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dem Umbau auf den S54? Die erforderlichen Komponenten gibts ja im BMW Regal, von daher interessieren mich besonders die Hürden beim TÜV.
War gestern schonmal beim TÜV Nord und hab nachgefragt was für so einen Umbau nötig ist. Grob gesagt war das folgendes:
1. Gutachten zur Karosseriesteifigkeit (Offizielle Bestätigung von BMW, dass das M-Modell die gleiche Karosserie wie der 2.8er, ohne weitere Versteifungen hat, würde reichen)
2. Passende Bremsanlage (Hardware ist vorhanden, hab die Performance Anlage + M3 hinten. Bräuchte hier also auch wieder nen Gutachten, dass die Bremse ausreichend für die Leistung ist)
3. Abgasanlage muss passend zum S54 sein (darf auch aus dem Zubehör kommen, evtl. reicht meine aktuelle Konfiguration schon aus)
4. Antriebsstrang muss wie im Z3 M sein
Punkt 3 und 4 sollten kein großes Problem darstellen. Punkt 1 und 2 dagegen schon eher. Weiß jemand wo ich solche Gutachten herbekommen kann?
Hoffe das war jetzt nicht zu viel auf einmal und es ist einigermaßen rübergekommen was ich will

Viele Grüße
Kim




