Umbau auf S54B32 oder Kompressor

Kimbo

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Moin moin,

ich möchte im Laufe der nächsten 2 Jahre die Leistung meines Coupes noch deutlich steigern. Meine Überlegungen gehen in Richtung S54 oder Kompressor, wobei ich mir noch nicht sicher bin was die bessere Alternative ist.

Vorweg erstmal nen aktueller Stand der Motorisierung:

- M52B28 mit Doppel-Vanos
- Schrick Nockenwellen
- Ansaugbrücke vom 3.0i
- BMC Airbox
- Metallkats
- Schmiedmann Fächerkrümmer
- Eisenmann ESD

Leistung soll laut Vorbesitzer bei 260 PS liegen. Das werde ich in den nächsten Monaten nochmal messen um sicher zu sein. Der Wagen ist mein Sommerauto und wird regelmäßig auf Trackdays eingesetzt werden.

Bisher war der Plan den Motor mit einem Kompressor aufzuladen, da die verbauten Komponenten bereits eine gute Basis bieten. Kompressor sollte der Rotrex C38-92, mit LLK, entsprechenden ESV, angepasster Steuerung usw. werden. Angepeilte Leistung wären ca. 350-400 PS bei etwa 0,7 bar Ladedruck (je nach gemssener Ausgangsleistung). Mit dieser Konfiguration wäre ich dann am Ende von dem was der Alu-Block halten soll. Weitere Leistungssteigerung wäre wohl nur über den Umbau auf den GG-Block möglich.

Klingt vielleicht etwas bekloppt aber ich möchte mir halt die Möglichkeit offen halten noch mehr Leistung rauszuholen...ich kenn mich ja, irgendwann soll es dann doch noch mehr sein.

Aus dieser Überlegung heraus und aus dem Grund, dass es den S54 bereits original im Z3 gab denke ich in letzter Zeit immer mehr darüber nach, erstmal auf den M Motor umzubauen. Das wird die Eintragung natürlich einfacher (günstiger) machen und ich hätte einen originalen, standfesten Motor mit knapp 350 PS. Wenns dann doch zu wenig wird gibts immer noch Möglichkeiten zur Leistungssteigerung.

Kennt jemand ähnliche Umbauten und kann was dazu sagen (Kompressor und halt M Modelle)? Zum Einen im Bezug auf Fahrbarkeit und Ansprechverhalten, zum Anderen natürlich auch reine Beschleunigungswerte.
Ich denke, dass ich bei beiden Umbauten preislich in ähnlichem Rahmen landen werde. Grob geschätzt würde ich für den S54 6000€ einplanen und für den Kompressor 8000€ (inklusive Eintragung und Abstimmung beim Tuner).

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dem Umbau auf den S54? Die erforderlichen Komponenten gibts ja im BMW Regal, von daher interessieren mich besonders die Hürden beim TÜV.
War gestern schonmal beim TÜV Nord und hab nachgefragt was für so einen Umbau nötig ist. Grob gesagt war das folgendes:
1. Gutachten zur Karosseriesteifigkeit (Offizielle Bestätigung von BMW, dass das M-Modell die gleiche Karosserie wie der 2.8er, ohne weitere Versteifungen hat, würde reichen)
2. Passende Bremsanlage (Hardware ist vorhanden, hab die Performance Anlage + M3 hinten. Bräuchte hier also auch wieder nen Gutachten, dass die Bremse ausreichend für die Leistung ist)
3. Abgasanlage muss passend zum S54 sein (darf auch aus dem Zubehör kommen, evtl. reicht meine aktuelle Konfiguration schon aus)
4. Antriebsstrang muss wie im Z3 M sein

Punkt 3 und 4 sollten kein großes Problem darstellen. Punkt 1 und 2 dagegen schon eher. Weiß jemand wo ich solche Gutachten herbekommen kann?

Hoffe das war jetzt nicht zu viel auf einmal und es ist einigermaßen rübergekommen was ich will ;)

Viele Grüße
Kim

Als deinen 2.8er mit "nur" 6000€ auf einen S54 umzubauen, halte ich für nur sehr schwer umzusetzen, ausser du bist ein richtiger Motorenfreak und weist ganz genau was du tust....
Ich habe auch mal kurz überlegt meinen 2.8er mit Kompressor zu befeuern und habe mich mit einem bereits unterhalten der mir den Umbau gemacht hätte. Dieser hat bereits einen 2.8er E36 auf Kompressor umgerüstet mit ca. 350PS, zugleich hatte er auch einen E36 M3 für die Rennstrecke und einen E36 M3 für die Landstrasse. Er meinte das der 2.8er Kompressor schon besser geht im direkten Vergleich zum M3, aber mehr Spass macht eindeutig der M3....... An deiner Stelle würde ich da überlegen dein Coupe zu verkaufen und die ca. 8000€ für einen M draufzulegen. Ich habs so getan... Vom Wiederverkaufswert reden wir hier mal nicht.

Gruß
Kale

Also eintauschen werde ich meinen Z3 nicht gegen das M Modell. Meiner steht dem M in nichts außer dem Motor nach und es steckt schon jede Menge Arbeit in dem ganzen Wagen (Fahrwerk, Bremsen, Karosserie, Käfig, Sitze). Wiederverkaufswert ist mir dabei erstmal egal, ich denke der würde sich eh wieder relativieren, wenn ich den Wagen auf den gleichen stand bringen würde wie meinen aktuellen.
Die Kosten von 6000€ sind nur grob abgeschätzt, ist sehr gut möglich dass es teurer wird. Hab für den Motor mal 4000€ veranschlagt, dann kommt nochmal das Getriebe mit etwa 1000€, für den Rest wären dann noch 1000€ über. Ist also schon optimistisch gerechnet ;)
Der Umbau an sich sollte für mich kein allzu großes Problem sein. Hab auch schon nen E30 325i auf 335i umgebaut und nen Manta B von 2.0i auf 2.4i, wobei der Motor wirklich komplett zerlegt wurde, da der Motor einen Wasserschaden hatte. Als größtes Problem sehe ich momentan noch die Elektrik an, da ich noch nicht weiß inwiefern die sich bei beiden Modellen unterscheidet.

Gruß
Kim

Getriebe und Diff brauchst du nicht tauschen. Die Teile sind gleich. Es sind nur Motor und Elektrik zu machen. Letzteres ist das große Problem.

Das sind doch schon mal gute Nachrichten! Dachte irgendwie immer der hätte nen 6 Gang Getriebe gehabt. Laut ETK sind es beides S5D 320Z, haben aber unterschiedliche Kürzel.

M52B28: S5D 320Z - THMW
S54B28: S5D 320Z - THCH
Jemand ne Ahnung wofür die stehen? Konnte auf die schnelle nichts finden. Zur Not sollte so eins aber günstig zu bekommen sein, wurde ja in etlichen Modellen verbaut ;)

Bezüglich der Elektrik werde ich mir wohl mal die Schaltpläne angucken müssen, hab im Internet keine Anleitung gefunden :(

Edit: Differential hat ne andere Teilenummer aber Übersetzung ist die gleiche und das ist erstmal entscheidend. Gelenkwelle vom 2.8er ist 4mm länger, könnte also auch passen!

ne Ahnung wofür die stehen? Konnte auf die schnelle nichts finden.

1. stelle: getriebeart -> s = schaltgetriebe
2. stelle: anzahl der vorwärtsgänge -> 5
3. stelle: art des letzten gangs -> d = direkt

4.;5.;6. stelle: max drehmoment -> 320

7. stelle: getriebehersteller -> z = zf

die letzten buchstaben oder zahlenkombinationen sind interna, an denen man änderungsstände die während der produktion eingeflossen sind erkennen kann -> für uns schrauber also total unwichtig ;)

Differential hat ne andere Teilenummer aber Übersetzung ist die gleiche und das ist erstmal entscheidend.

der unterschied liegt im deckel: der eine hat kühlrippen, der andere nicht ;)

hab dein vorhaben vor etwa 9 jahren das erste mal realisiert und kann dir nur einen guten tip geben:
solche fragen besser im syndikat oder bei mt stellen. zum einen findest da schon komplette anleitungen (zwar meist auf e36 gemünzt, aber die kannst zu 99,9% so übernehmen), zum anderen sind die leute da nicht ganz so "verklemmt" was umbauten der art angeht.

Bezüglich deiner Gutachten, ich habe schon mehrere Gutachten von BMW bezogen. War prorblemlos man muß nur ein wenig Zeit mitbringen, kosten=0. Gruß Jörn

Fahrwerk ist KW Variante 3 mit Nordschleifenabstimmung von Raeder Motorsport.

@ Z on Speed: Danke für den Tip! Sobald es konkreter wird werd ich die Fragen da wohl nochmal stellen. Würdest du den Umbau nochmal machen?

@ isbjoern: Wen oder welche Abteilung spricht man denn da bei BMW an?

Ist dein QP vom Rene?

... Wenn würde ICH einen LS V8 hinein machen ;)

Leichter, stärker, tuningpotential bis 600 sauger Ps oder mehr, front-mittelmotor ... Mit ralistischen €14t bist dabei :D

Ob 350 oder 400 PS sind in Sachen Standfestigkeit schon ein erheblicher Unterschied, beim Kompressor.
50 PS mehr sollten da erhebliche finanzielle Belastungen bedeuten, wenn es denn langfristig standfest sein soll.

Für die Rennstrecke ist der S54 vielleicht die bessere Wahl.

@ Z on Speed: Danke für den Tip! Sobald es konkreter wird werd ich die Fragen da wohl nochmal stellen. Würdest du den Umbau nochmal machen?

naja, ich hab den umbau (bzw. umrüstungen auf grössere motoren im allgemeinen) ja mehr als einmal gemacht und ich würds jederzeit wieder tun -> vorausgesetzt es rechnet sich für mich.
klar haben die leute hier recht wenn sie sagen: "2.8er verkaufen und dafür nen m holen", aber wie du schon richtig erkannt hast, macht das keinen sinn wenn das "umbaufahrzeug" schon mit vielen anderen tuningteilen ausgerüstet ist UND den spass am schrauben sollte man auch nicht vergessen. ein auto zu fahren, das man selbst aufgebaut hat, ist halt doch irgendwie "befriedigend".

Unterboden ist auch anders wegen der Auspuffanlage.

nur das kofferraumbodenblech und das interessiert nicht, solange hinten mit ner ag-anlage gefahren wird. desweiteren wäre ein tausch des blechs auch absolut kein problem.
ich habs aus understatement gründen NIE gemacht und stattdessen ne duplex verbaut.

Bzgl. des Differentials habe ich noch mal einen Blick in die Teilenummern geworfen und dabei bestätigt sich meine Aussage, dass das Differential vom S50/54 nicht dem M52er Modell entspricht. Beim M befestigt der Sperrkörper das Tellerrad bekanntermaßen mit M14 Schrauben, beim M52 sind es M12. Ich meine mich erinnern zu können, dass Falk mehrfach geschrieben hat, dass kein Differential aus den 2.8er genau in der gleichen Konfiguration in den M-Modellen vorkam. Auch andere Flansche werden beim M52 Differential (86mm statt 94mm LK) verbaut, infolgedessen passen die Antriebswellen von M nicht einfach so.

Das heißt natürlich nicht, dass das 2.8er Zeug nicht hält - nur gibt es technische Unterschiede. Inwiefern diese für den Umbau relevant sind, soll jeder für sich entscheiden.

Gruß,
Phil

Bzgl. des Differentials habe ich noch mal einen Blick in die Teilenummern geworfen und dabei bestätigt sich meine Aussage, dass das Differential vom S50/54 nicht dem M52er Modell entspricht. Beim M befestigt der Sperrkörper das Tellerrad bekanntermaßen mit M14 Schrauben, beim M52 sind es M12. Ich meine mich erinnern zu können, dass Falk mehrfach geschrieben hat, dass kein Differential aus den 2.8er genau in der gleichen Konfiguration in den M-Modellen vorkam. Auch andere Flansche werden beim M52 Differential (86mm statt 94mm LK) verbaut, infolgedessen passen die Antriebswellen von M nicht einfach so.

die flansche für gelenk- und antriebswellen kann man ohne weiteres tauschen. die antriebswellen vom m passen solange man nicht auf die m-achse umbaut so oder so nicht ;)

die flansche für gelenk- und antriebswellen kann man ohne weiteres tauschen.

Die sind ja nur gesteckt. Nur sind das wieder "versteckte" Kosten. Ich persönlich würde überhaupt den 2.8er Antriebsstrang erst einmal testen, Sorgen macht eigentlich immer nur der strenge TÜV.

Die M Antriebswellen sind kürzer und haben eine größere Keilwellen-Verzahnung, richtig?

Gruß,
Phil

Die sind ja nur gesteckt. Nur sind das wieder "versteckte" Kosten.

stimmt, bei nem umbau von 5t€+ spielen 50€ "mehrkosten" natürlich die entscheidende rolle ;)

ich würde den antriebsstrang auch drin lassen -> die serienleistung von nem s54 wird von den teilen locker weg gesteckt und dem tüv ists hupe (zumindest meinem, aber der kennt sich auch aus)

kürzer ja, verzahnung hab ich ehrlichgesagt gerade nicht im kopf....

Es sind immerhin 125€. Nicht entscheidend, aber doch spürbar. Wichtiger ist ohnehin der Rattenschwanz in Form teurer Antriebswellen, ggf. der Schräglenker etc..
Also, erst mal abklären, ob man den 2.8er Krempel nicht einfach so übernehmen kann. Den M Differentialdeckel kann man ja leicht nachrüsten, wäre vielleicht bei heftiger Belastung wegen der besseren Kühlung eine sinnvolle Investition.

Kimbo, wie viel km hat dein Wagen eigentlich gelaufen?

Gruß,
Phil

ich würde den antriebsstrang auch drin lassen -> die serienleistung von nem s54 wird von den teilen locker weg gesteckt und dem tüv ists hupe (zumindest meinem, aber der kennt sich auch aus)
Seh ich genauso, der S54 hat kein so großes Drehmoment, dass ich mir deswegen Gedanken machen würde. Dann schon eher beim Kompressor. Gibt ja aber auch viele die Turbos im E36 oder E30 mit wirklich viel Leistung fahren und originale Antriebswellen haben.
Bleib also auch erstmal dabei. Wenn sich dann doch mal was verdreht wird halt getauscht ;-)

Sooo, nochmal eben die offenen Fragen beantworten ;):
Ja, ist das Coupe vom Rene. Die Laufleistung liegt jetzt ganz grob irgendwo bei unter 200.000 km, genau weiß ich es grad gar nicht :whistle:

Ich tendiere mittlerweile echt zum S54. Die elektrische Anschaltung scheint nicht sooo schlimm zu sein. Auf E30.de ist beschrieben, wie der Kabelbaum für den E30 fit gemacht wird und das sieht weniger dramatisch aus als gedacht (dass ich das auf den Z3 noch selbst übertragen muss ist klar ;) ). Das oft beschriebene Problem mit dem CAN-BUS lässt sich laut E30.de durch eine Anpassung des Steuergeräts lösen und wird dort auch angeboten.
Spezifische Infos in Sachen Z3 sind leider eher rar...beim E36 wird anscheinend recht oft die komplette Vorderachse getauscht, keine Ahnung was da im Z3 platztechnisch Sache ist, werd nochmal den ETK durchstöbern müssen, ob beim M andere Teile drin sind :) :-)

Oh man, ich steigere mich da jetzt schon wieder total rein....ich sehs schon kommen, dass ich mein Motorrad verkauf und sofort anfang weil ichs nicht mehr aushalte :j

Die sind ja nur gesteckt. Nur sind das wieder "versteckte" Kosten. Ich persönlich würde überhaupt den 2.8er Antriebsstrang erst einmal testen, Sorgen macht eigentlich immer nur der strenge TÜV.

Die M Antriebswellen sind kürzer und haben eine größere Keilwellen-Verzahnung, richtig?

Gruß,
Phil

Der "Inhalt" des Diffs steckt vom 1.8er bis zum S54 alles weg. Da braucht man sich keine Gedanken machen. Der M52TÜ soll ein Torsen-Diff haben, der S50/S54, sowie M52 ohne TÜ immer eine Lamellensperre. Dem Tellerrad im Inneren ist es aber alles egal.

Sooo, nochmal eben die offenen Fragen beantworten ;):
Ja, ist das Coupe vom Rene. Die Laufleistung liegt jetzt ganz grob irgendwo bei unter 200.000 km, genau weiß ich es grad gar nicht :whistle:

Ich tendiere mittlerweile echt zum S54. Die elektrische Anschaltung scheint nicht sooo schlimm zu sein. Auf E30.de ist beschrieben, wie der Kabelbaum für den E30 fit gemacht wird und das sieht weniger dramatisch aus als gedacht (dass ich das auf den Z3 noch selbst übertragen muss ist klar ;) ). Das oft beschriebene Problem mit dem CAN-BUS lässt sich laut E30.de durch eine Anpassung des Steuergeräts lösen und wird dort auch angeboten.
Spezifische Infos in Sachen Z3 sind leider eher rar...beim E36 wird anscheinend recht oft die komplette Vorderachse getauscht, keine Ahnung was da im Z3 platztechnisch Sache ist, werd nochmal den ETK durchstöbern müssen, ob beim M andere Teile drin sind :) :-)

Oh man, ich steigere mich da jetzt schon wieder total rein....ich sehs schon kommen, dass ich mein Motorrad verkauf und sofort anfang weil ichs nicht mehr aushalte :j

VA kannst du übernehmen. Da sind alle Z3 gleich. Der M hat nur wegen der Bremsanlage andere Schenkel verbaut. Platztechnisch ist alles gleich.

Ich würde trotzdem direkt einen M kaufen!

Zurück
Oben Unten