Umbau auf S54B32 oder Kompressor

VA kannst du übernehmen. Da sind alle Z3 gleich. Der M hat nur wegen der Bremsanlage andere Schenkel verbaut. Platztechnisch ist alles gleich.

Und andere Querlenker und Domlager sowie die Stabianbindung über das Federbein. Dürfte aber für den Umbau absolut irrelevant sein. Wollte es nur sagen, falls der TÜV meckert.

Gruß,
Phil

Ich kauf keinen M! Dann hab ich ja wieder ne kleinere Bremsanlage, kein Käfig, muss mich mit dem TÜV rumschlagen wegen der Sitze und und und. Außerdem kenn ich meinen Wagen und weiß wie der technische Stand ist. Wenn ich mir nen anderen hol beurteil ich den Zustand innerhalb von ungefähr einer Stunde und treff ne Kaufentscheidung. Klar, wenn man Ahnung hat sollte das nicht das Problem sein, kann aber immer mal schief gehen. Da mach ich lieber nen Motorumbau und weiß was Sache ist. Hab ja auch Spaß an solchen Umbauten, das ist schon gut so ;)

Hast du schon mal so einen Umbau gemacht?

Wenn du Spaß an Umbauten hast, dann baue doch die Teile aus deinem Coupé aus und in einen neuen M ein. Dazu brauchst du nur andere Bremssattelträger. Den Rest übernimmst du 1:1.

Wenn alles eingetragen ist, dann wird es normalerweise ein Kinderspiel sein die gleichen Teile im M eintragen zu lassen. So war es auch bei meiner Bremsanlage und Rad/Reifenkombination. Vergleichsgutachten gezeigt und Eintragung ohne Diskussionen bekommen.

Ich habe keinen Motorumbau gemacht, da ich der Meinung bin und war, dass man zunächst das beste aus dem Serienregal nehmen sollte, um dann eventuell umzubauen. Deshalb kam mein 2.8er weg und ein S54 ins Haus.

Und andere Querlenker und Domlager sowie die Stabianbindung über das Federbein. Dürfte aber für den Umbau absolut irrelevant sein. Wollte es nur sagen, falls der TÜV meckert.

Gruß,
Phil

Stimmt! Die Teile dienen aber nur zur Änderung des Fahrverhaltens und sind verschleißärmer. Für den Umbau nicht relevant.
Aber im Grunde eben eine "Kleinigkeit", die man ebenso umbauen sollte, um auf M-Niveau zu kommen. An der HA wären auch neue Längslenker fällig. Beim Getriebe ist eine andere Schaltstange verbaut, die Sitze sind minimal anders, das Lenkgetriebe hat eine andere Übersetzung, der Diffdeckel mit Rippen, die Lager härter, usw... Viele Details, die man nach dem Umbau nicht hat.

Stimmt! Die Teile dienen aber nur zur Änderung des Fahrverhaltens und sind verschleißärmer. Für den Umbau nicht relevant.
Aber im Grunde eben eine "Kleinigkeit", die man ebenso umbauen sollte, um auf M-Niveau zu kommen. An der HA wären auch neue Längslenker fällig. Beim Getriebe ist eine andere Schaltstange verbaut, die Sitze sind minimal anders, das Lenkgetriebe hat eine andere Übersetzung, der Diffdeckel mit Rippen, die Lager härter, usw... Viele Details, die man nach dem Umbau nicht hat.

Einspruch, euer Ehren. Im Falle des Lenkgetriebes tut man sich mit dem M-Modell nun wirklich keinen Gefallen. Lager würde ich ohnehin durch entsprechende Polyurethan Bauteile ersetzen.

Gruß,
Phil

Klar. Ich wollte damit aber sagen, dass der M im Detail anders ist und ich deshalb nicht umbauen würde. Das Lenkgetriebe der normalen Z3s haut heute aber auch niemanden mehr vom Hocker.

Viktor, ich glaub du solltest mal mein Coupe fahren, dass der M ein besseres Fahrverhalten hat kann ich mir einfach nicht vorstellen und ich denke selbst wenn ich alles beim M auf den gleichen Stand bringe ist der Unterschied marginal. Mein alter E30 mit E36 Lenkgetriebe und Sportfahrwerk, von dem ich sonst immer dachte er würde sich sportlich fahren, fühlte sich dagegen wie ein LKW an.

Viktor, ich glaub du solltest mal mein Coupe fahren, dass der M ein besseres Fahrverhalten hat kann ich mir einfach nicht vorstellen und ich denke selbst wenn ich alles beim M auf den gleichen Stand bringe ist der Unterschied marginal. Mein alter E30 mit E36 Lenkgetriebe und Sportfahrwerk, von dem ich sonst immer dachte er würde sich sportlich fahren, fühlte sich dagegen wie ein LKW an.

Da glaube ich Dir! Aber im M schaffst du es auch. Und wenn du Spaß am basteln hast, dann kannst du statt des Motorumbaus den restlichen Krempel vom Jetzigen in den M schrauben. Der Aufwand dürfte ja ähnlich sein. Von daher kommst du zeitlich und vom Geld her mit dem M nicht schlechter. Beim Verkauf auf jeden Fall besser! Und du hast einen echten M, wo dann bei Tieferlegung nicht die Innenseiten der Reifen ablaufen. Die Längslenker hast du nämlich bestimmt im 2.8er nicht umgebaut.

Ok, überzeugt, ich kauf mir nen M Coupe und reiß das auseinander :-/

Alle vom e46 FL, außer M. Übersetzungsverhältnis soll bei 13,7:1 liegen.

Ich fange mit 13,7:1 als Angabe nichts an. Bei einem Differential ist das klar, aber bei einem Lenkgetriebe, welches eine Rotationsbewegung in eine Translationsbewegung umwandelt, kann ich diese Angabe nicht einordnen. Erklär's mir bitte.

Relevant ist für meine Einschätzung die Auslenkung in mm pro Umdrehung. Und da liegt das Z3 Lenkgetriebe mit 53,5mm, gefolgt vom Z4M Coupé Lenkgetriebe mit ~51mm, nach meinen Informationen vorne. Der FL e46 hat wohl ~50mm.
Im Übrigen hat mir der Lenkgetriebe-Revisionsspezl bestätigt, dass das Z3 Lenkgetriebe gerne für motorsportliche Zwecke erworben wird.

Gruß,
Phil

Ich kann es dir nicht genau sagen. Das sind Infos, die ich im Netz gefunden habe. Z3 ohne M liegt bei 15,4:1. Du musst mich mal mit deinem Wagen eine Runde drehen lassen. Die Lenkung würde ich nämlich gerne ändern.

Weil hier alle schreien M kaufen. Ein originales S54 Coupe wird er aber so schnell nicht finden, und wenn, wäre es ein Frevel dieses so zu "verbasteln".
Ein S50 Coupe wird von der Performance her nicht an einen S54 (Umbau) ran kommen, der S50 Motor ist halt einfach noch der alte Gussblock (Leistungsstreuung, Gewicht, Anfälligkeit..)
Der heikelste Punkt beim S54 Swap wird die Motorelektronik sein, oder?!

Ein S50 Coupe wird von der Performance her nicht an einen S54 (Umbau) ran kommen, der S50 Motor ist halt einfach noch der alte Gussblock (Leistungsstreuung, Gewicht, Anfälligkeit..)

S54 und S50 Blöcke sind sowas von ähnlich. Gusseisen sind beide, ergo gleiche Vor- und Nachteile.

Viktor: Gern, nur muss meine Karre dazu erst mal laufen.Das kann dauern. :cautious:
Ich wüsste diese Übersetzungsangabe gerne einzuschätzen. Damnach wäre das Z4M Coupé Lenkgetriebe das Kürzeste, dagegen sprechen die Werte der effektiven Auslenkung.

Gruß,
Phil

Ich würde auch eher zum S50 greifen und dann wie Michi optimieren.

Der S50 hat nur Euro 2 und kann wohl auch nicht aufgerüstet werden, meiner hat allerdings Euro 3. Laut meiner Internetrecherche ist er damit nicht eintragungsfähig und fällt damit raus.

Der S50 hat nur Euro 2 und kann wohl auch nicht aufgerüstet werden, meiner hat allerdings Euro 3. Laut meiner Internetrecherche ist er damit nicht eintragungsfähig und fällt damit raus.

Meiner hat Euro 3 D4 und die grüne Plakette auf der Windschutzscheibe.

Gruß,
Phil

Darfst gerne mehr dazu schreiben. In den Foren les ich immer was anderes, lass mich aber gerne eines besseren belehren ;)

Ich meinte damit, dass du einen M mit dem S50 kaufst. Nicht alleine den Motor für einen Umbau ;)

Zurück
Oben Unten