Umbau auf S54B32 oder Kompressor

Darfst gerne mehr dazu schreiben. In den Foren les ich immer was anderes, lass mich aber gerne eines besseren belehren ;)

Was soll ich noch dazu schreiben - der S50B32 muss als Euro 3 Motor zu haben sein, da meine fast 15 Jahre alte Schüssel als solche klassifiziert ist. Soll ich ein Bild der grünen Plakette machen oder was?! :D

Gruß,
Phil

"Umbau auf S54B32 oder Kompressor"
wenn ich selbst nicht über das notwendige Umbau-Wissen verfüge, wäre für mich ein wesentliches Entscheidungskriterium, ob ich eine Person oder Werkstatt finde, der ich mein Vertrauen schenken kann. Mein Fazit aus dem Foren zu diesem Thema ist, dass man kein Problem hat, Murks mit viel Geld zu bezahlen. Jemanden zu finden der weis was er tut und nachweilich gute Resultate abliefert ist schon sehr viel schwieriger.
Wenn ich das Glück habe eine solche Perle zu finden oder zu kennen und er kann nur A oder B anbieten, dann hätte ich ein wichtiges weiteres Argument um zu einer Entscheidung zu kommen.

Viele Grüße
Telemonk

wenn es in meinem Umfeld eine Werkstatt/Person geben würde dies drauf haben mit K-Umbau dann wäre es ein Argument diesen Weg zu gehen, gilt halt auch umgekehrt für den S54 Umbau. Gibt halt viele Blender bei denen man sein Geld loswerden kann.

Ja, das stimmt natürlich, werde den Umbau aber zum größten Teil in Eigenarbeit durchführen. Hab alles an nötigem Equipment da. Lediglich für Arbeiten im Bereich der Motorsteuerung werde ich auf externe Hilfe zurückgreifen und denke, dass ich da auch die richtigen Adressen kenne.

Wende dich doch mal an den Ralf Mork.Im Touriforum gibt es bezüglich seines Umbaus einen Thread.Ich hatte mich beim Kauf meines QP's für einen Single Vanos, kein Schiebedach ec. damals entschieden um mir später alle Optionen offen zu halten.Ansonsten würde ich mich nicht davon abbringen lassen den Umbau vernünftig zu planen und durchzuführen. Die Coupe's mit dem gewünschten Aggregat ab Werk und überschaubarer Laufleistung sind kaum bis gar nicht auszumachen. Alles andere schreit nach Generalüberholung ab entsprechenden Laufleistungen.Da du über die entsprechenden Fähigkeiten verfügst,sollten dir die "Zutaten" reichen. Dafür braucht man sich keinen "originalen" hinzustellen.Ich gehe ja bei deiner Basis Bremse,Käfig, Pole Position, V3 mit Raeder NS-Abstimmung von aus, das verstärkter Rennbetrieb gewünscht ist insofern vergiss die Achse von der Emmy und lass deine auf einstellbar umbauen.

NA da wird sich der Herr Mork aber freuen , das QP stand schon bei Ihm wie es noch Rene gehörte.
Ich weiss gar nicht warum man sich einen S54 ins auto bauen will, der ist sicherlich ein Schöner motor , aber auch anfällig für allerlei spässe.
Der jenige der dein jetziges auto software seitig programmiert hat ( SGS ) , ist auch auf dem Kompressorsektor eine empfehlung , nur ein gut funktionierendes Kompressor system bekommt man auch nicht für 3000 € , es können mit serien kolben ca 335 ps bei rauskommen allerdings sicher mehr Drehmoment aus dem unteren bereich wie ein S54 , vorraussetzung ist das deine Brennräume dicht sind.
Gruß pat

Wende dich doch mal an den Ralf Mork.Im Touriforum gibt es bezüglich seines Umbaus einen Thread.Ich hatte mich beim Kauf meines QP's für einen Single Vanos, kein Schiebedach ec. damals entschieden um mir später alle Optionen offen zu halten.Ansonsten würde ich mich nicht davon abbringen lassen den Umbau vernünftig zu planen und durchzuführen. Die Coupe's mit dem gewünschten Aggregat ab Werk und überschaubarer Laufleistung sind kaum bis gar nicht auszumachen. Alles andere schreit nach Generalüberholung ab entsprechenden Laufleistungen.Da du über die entsprechenden Fähigkeiten verfügst,sollten dir die "Zutaten" reichen. Dafür braucht man sich keinen "originalen" hinzustellen.Ich gehe ja bei deiner Basis Bremse,Käfig, Pole Position, V3 mit Raeder NS-Abstimmung von aus, das verstärkter Rennbetrieb gewünscht ist insofern vergiss die Achse von der Emmy und lass deine auf einstellbar umbauen.
OT:
Ich habe von deinem QP Fotos bekommen, einmal im Raum Kassel und einmal Raum München ... Jetzt weis ich wem der grüne flitzer gehört ;)
Hatten jeweils Freunde von mir gemacht ... Der eine besitzt eins, der andere hatte eins :-)

NA da wird sich der Herr Mork aber freuen , das QP stand schon bei Ihm wie es noch Rene gehörte.
Ich weiss gar nicht warum man sich einen S54 ins auto bauen will, der ist sicherlich ein Schöner motor , aber auch anfällig für allerlei spässe.
Der jenige der dein jetziges auto software seitig programmiert hat ( SGS ) , ist auch auf dem Kompressorsektor eine empfehlung , nur ein gut funktionierendes Kompressor system bekommt man auch nicht für 3000 € , es können mit serien kolben ca 335 ps bei rauskommen allerdings sicher mehr Drehmoment aus dem unteren bereich wie ein S54 , vorraussetzung ist das deine Brennräume dicht sind.
Gruß pat

Ja, der Sven hat auch meinen Umbau abgestimmt, allerdings hatte vorher eine andere Fa. ihr "Nichtkönnen" unter Beweis gestellt.
Vorab kam ich oft in den Notlauf, und die Motorkontrollleuchte ging häufig, wegen der zu fetten Abstimmung, an.

Nun passt soweit alles, die Kurve schaut gut aus und bei der Abgasuntersuchung gab es keinerlei Probleme.

Natürlich hat eine individuelle Abstimmung auch ihren Preis.

Ja, der Sven hat auch meinen Umbau abgestimmt, allerdings hatte vorher eine andere Fa. ihr "Nichtkönnen" unter Beweis gestellt.
Vorab kam ich oft in den Notlauf, und die Motorkontrollleuchte ging häufig, wegen der zu fetten Abstimmung, an.

Nun passt soweit alles, die Kurve schaut gut aus und bei der Abgasuntersuchung gab es keinerlei Probleme.

Natürlich hat eine individuelle Abstimmung auch ihren Preis.

Merkt man den Unterschied vom originalen Motor zum Kompressor deutlich, oder eher dezent?

Merkt man den Unterschied vom originalen Motor zum Kompressor deutlich, oder eher dezent?

Je nachdem, wieviel Leistung nun anliegt. Da gibt es ja diverse Unterschiede. GPower hatte ja mal ein Kit mit 286 PS ohne LLK angepreist. Das ist natürlich nicht so ganz die Welt.

Du hast ja auf Seite 1 hier geschrieben, dass ein Bekannter von dir einen E36 328 auf ca. 340/350 PS gebracht hat, und dass dieser "schneller" als sein E36 M3 ist.
Ich merke es schon recht deutlich...ist wie ein neues Auto. Schiebt von unten raus an. Man ist ca. 9-10 Sekunden zügiger auf 200 km/H und ich fahre lediglich mit "Standartladedruck" und Standartübersetzung.

Wie macht sich denn der Unterschied vom Z3 Coupé 2.8 zum MCoupé bemerkbar? Sollte man ja durchaus spüren oder streut der S50 doch so sehr nach unten, ja? :) :-)

Das kann ich dir leider noch nicht beantworten, da ich letztes Jahr Ende Oktober das M-Coupe gekauft und da hat es schon leicht geschneit. Somit haben wir das Auto mit dem Anhänger heimgefahren. Hatte zwar eine kurze Probefahrt (ca. 25 min) aber da habe ich natürlich auch nicht alle Eindrücke sammeln können. Habe den Verkäufer ein paar Monate später wieder getroffen und da hatte er sich einen E36 M3 3.2 gekauft, allerdings reparaturbedürftig und da sagte er schon, das das M-Coupe schon um einiges besser im Futter stünde. Mehr kann ich erst ab April schreiben.

Zurück
Oben Unten