Umbau Auspuff e89 auf 3,5 Optik/Technik

Dortmunder

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
MOIN,,,,, bin neu hier im Forum und auch in der BMW Z Welt.

Voller Stolz haben wir uns ein E89 3.0 mit M.-Paket gekauft. Hat leider nicht für den 3.5 gereicht.
Fotos reiche ich gerne mal nach. Der Weisse muss erstmal fein aufbereitet werden.

Hat schon mal jemand den Auspuff auf Optik/Technik des 3,5 Umgebaut? Also auf zweiflutige Anlage. Der Stoßstangeneinsatz sollte schnell gewechselt werden können. Die Bodengruppe sieht gleich aus. Lediglich eine Plastikverkleidung scheint am Unterboden demontiert zu werden. Sie die Halterungen/ Aufhängungen Wärmeschutzbleche alle an der Bodengruppe vorhanden ??
Das ganze sollte im großen und ganzen nur aus optischen Zwecken umgebaut werden wobei er ruhig etwas mehr dumpfen Auspuffgeräusch von sich geben kann.

Freue mich auf Eure Antworten....

Grüße nach Dortmund

Warum „leider“ - Du hast den letzten großen 6 Zylinder Sauger - sehr cool.

Was könnte man alternativ mit dem Geld machen was Du in die Auspuffanlage und verbundene Änderungen stecken willst.

- ein neues Gewindefahrwerk mit WW Einstellung
oder
- schöne Felgen / Reifen
oder
- tolle Audioanlage

oder, wenn’s Spazzzz macht
- eine Auspuffanlage :)

Erstmal Danke , finde den Zetti schon echt gut vor allem mit dem 3.0L "sauger"...Darum haben wir den gekauft.... Klar kann man mit der Kohle viel anstellen ZZZZefix , Ein Urlaub ,viele Schuhe oder Klamotten kaufen. Meine Freundin hat bestimmt einige Ideen. Renovieren wäre auch ne Option.
Räder hat er erstmal die Serien 19 Zoll, finde die sehr passend. Habe die Fahrwerkspost gelesen, denke aber, dass ich den Z wohl nicht/selten im Grenzbereich bewegen werde. Dafür steht da noch ein anderes Spielzeug in der Garage. Fahrkomfort ist ja eh schon sehr straff... was ich ok finde ..etwas Optik ist halt mein Ding. Sich von der Menge abheben ohne halt kitschich zu wirken. Die Symmetrie der Auspuffführung am Heck gefällt mir bei deim 3,5 halt.
Bei diversen Plattformen gibt es dazu Angebote die nicht gerade Preiswert sind, dazu den Heckstoßstangeneinsatz usw usw und das alles OHNE TÜV oder ABE ?!

Carsten der umgebaute Auspuff klingt an dem 2,3 echt gut. Hier in Dortmund wäre der gebastelte Auspuff mit Auto aber Ruck- Zuck sichergestellt. Da ohne Eintragung oder ABE . Die machen hier sogar Phonmessung auf der Straße.

Bis dann Gruß aus dem Ruhrpott,,,,

Hallo Dortmunder, Ruf mal bei f&f in Overath an oder fahr vorbei und lass dich beraten. Ich habe da auch meinen 3.0 umbauen lassen auf 2 flutig. Auspuff Halter und Hitzeschutzblech müssen bei BMW dafür geordert werden und der Heckeinsatz vom 35i kostet nicht die Welt.
F&F baut die Anlage so wie du sie haben möchtest und vorallem mit TÜV.
Grüsse aus Mönchengladbach

Hallo Dortmunder, Ruf mal bei f&f in Overath an oder fahr vorbei und lass dich beraten. Ich habe da auch meinen 3.0 umbauen lassen auf 2 flutig. Auspuff Halter und Hitzeschutzblech müssen bei BMW dafür geordert werden und der Heckeinsatz vom 35i kostet nicht die Welt.
F&F baut die Anlage so wie du sie haben möchtest und vorallem mit TÜV.
Grüsse aus Mönchengladbach
Hast du Fotos ?

Erstmal Danke , finde den Zetti schon echt gut vor allem mit dem 3.0L "sauger"...Darum haben wir den gekauft.... Klar kann man mit der Kohle viel anstellen ZZZZefix , Ein Urlaub ,viele Schuhe oder Klamotten kaufen. Meine Freundin hat bestimmt einige Ideen. Renovieren wäre auch ne Option.
Räder hat er erstmal die Serien 19 Zoll, finde die sehr passend. Habe die Fahrwerkspost gelesen, denke aber, dass ich den Z wohl nicht/selten im Grenzbereich bewegen werde. Dafür steht da noch ein anderes Spielzeug in der Garage. Fahrkomfort ist ja eh schon sehr straff... was ich ok finde ..etwas Optik ist halt mein Ding. Sich von der Menge abheben ohne halt kitschich zu wirken. Die Symmetrie der Auspuffführung am Heck gefällt mir bei deim 3,5 halt.
Bei diversen Plattformen gibt es dazu Angebote die nicht gerade Preiswert sind, dazu den Heckstoßstangeneinsatz usw usw und das alles OHNE TÜV oder ABE ?!

Carsten der umgebaute Auspuff klingt an dem 2,3 echt gut. Hier in Dortmund wäre der gebastelte Auspuff mit Auto aber Ruck- Zuck sichergestellt. Da ohne Eintragung oder ABE . Die machen hier sogar Phonmessung auf der Straße.

Bis dann Gruß aus dem Ruhrpott,,,,

..... oder Bastuck mit ABE:

https://shop.bastuck2.de/index.php?cat=500000&hg=500030&hg2=500030130

Soweit ich weiss können die 2-3 Autos am Tag machen, mehr wird vom Platz in der Halle auch nicht gehen.
Dann kommt nachmittags der TÜV oder man fährt zum TÜV.

Ich will bloß die Endrohre größer haben.
Sonst nix. Der Sound vom 35i ist für mich so , wie er ist, optimal

Ja, nur Endrohre. Hat einen Vormittag gedauert. Wir hatten einen zweiten Wagen dabei, so dass wir uns die Zeit vertreiben konnten. Nach dem Umbau wurde der Wagen ein paar Kilometer weiter bei tiefenglanz / Manuel zur Versiegelung abgegeben.

Die Arbeit von F&F find ich auch extrem geil , allerdings hab ich ne Anreise von 500Km vor mir , da muß ich ein paar Tage Urlaub einplanen :rolleyes: !

Zurück
Oben Unten