Umbau CID auf Android mit original Look & Feel

Kuat75

Fahrer
Registriert
3 Februar 2008
Ort
Wien
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit den Beitrag von @pfitschigogal zu seinem Umbau gelesen und mir war sofort klar - das ist die Lösung für mich! Vielen Dank an dieser Stelle! 8-)
Das Ziel des Umbaus ist es, die original Z4 Optik nicht zu verändern und die Elektronik aus einem XTRONS Radio in das Gehäuse des Original CID und den Touchscreen in den Klappmechanismus einzubauen.

Ich bin noch am Anfang, aber möchte meine Erfahrungen niederschreiben, vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen...

Radioauswahl:
Das momentan aktuellste XTRONS Android Autoradio für den E46 ist das PQ7046. BMW / Rover / MG | Various| Android 10 | Hexa Core | 4GB RAM & 64GB ROM | HD Output | PQ7046B

Die XTRONS Website ist eine Zumutung. Es gibt mehrere Webseiten, nach einigen Support Chats ist klar, nur wenn man von der xtronsgermany.de Seite bestellt, wird das Gerät auch aus der EU verschickt, sonst kann es gut sein, dass das aus HK verschickt wird (und man Zoll zahlen muss!!). Das PQ7046 war dann natürlich nicht auf der Deutschen Website zu finden, wurde aber nach einigen weiteren Anfragen via Chat aufgenommen und konnte bestellt werden - die Lieferung erfolgte auch Reibungslos aus Deutschland.

Testauf/einbau:
Das Radio war geliefert, aber was funktioniert nun und was nicht? Es gibt so viele Informationen im Internet und viele widersprechen sich. Meine größte Sorge war der original DSP. Auf der XTRONS Website kann man dazu nichts Sinnvolles finden, im Internet gibt es Informationen, dass man den DSP nur über die IBUS App aktivieren kann. Somit einfach das CID Bedienteil ausbauen und das XTRONS einfach mal fliegend aufbauen

1630262518037.png
- Zündschlüssel umdrehen und ... man hört Musik! Der DSP wird ohne irgendwelchen Zusatztools aktiviert und funktioniert einwandfrei. Man hat allerdings keine Möglichkeit mehr ihn zu konfigurieren
- MFL funktioniert einwandfrei! Laut, Leise, Forward, Backward, Mode wechseln Telefonmenü.
- Handy Pairen, erfolgreich; Anrufe funktionieren mit eingebautem Mikrofon schon gut, A2DP ebenso einwandfrei
- Meinen OBD/Inpa kompatiblen USB Adapter erkannte die XTRONS SW zwar nicht, aber Deep ODB hat ihn gleich erkannt und kann Werte auslesen und anzeigen.

Erstes Zerlegen des CID Bedienteil:
Nachdem ich leider kein gebrauchtes CID Bedienteil finden konnte, habe ich schnell das meinige geöffnet. Das Bedienteil kann einfach vom Radioteil getrennt werden. Es scheint keine "Intelligenz" auf dem Bedienteil vorhanden zu sein, somit könnte es funktionieren, über einen FFC adapter die Bedieneinheit ohne diese zu zerlegen auf die Bedienknöpfe des XTRONS zu mappen.
1630263282789.png
Bedienteil muss noch komplett zerlegt und durchgemessen werden:
1630263551560.png

Zerlegen des XTRONS:
Es ist schon etwas schwer gefallen ein neues 350 Euro Gerät sofort zu zerlegen, aber dafür wurde es ja gekauft ... ;-) Wenn man das DVD Laufwerk ausbaut (braucht eh keiner) bleibt auf den ersten Blick nicht viel über:
System Board im Gehäuse:
1630263680540.png
"Verteilerplatine" original hinterm Display montiert:
1630264284906.png
Interessant ist, dass die Stecker für die Tasten 1zu1 durchverbuinden sind, somit kann man jednefalls komplexität einsparen.

Tasten:
1630264404412.png
Display:
1630264539350.png

XTRONS Tasten/Stecker durchgemessen:
Rechte Tasten:
Eject: 30kOhm
Next: 18kOhm
Back: 22kOhm
Play/Pause: 2,7kOhm
Reset: 0kOhm

Linke Tasten:
Navi: 6,8kOhm
Band: 42kOhm
Home: 820Ohm
Mode:68kOhm

Drehregler rechts Draufsicht:
Oberen Pins:
Links: GND
Recht: Druck (118kOhm)
Untere Pins:
Links: Dreh (20kOhm)
Mitte: GND
Rechts: Dreh (10kOhm)

Drehregler links Draufsicht:
Oberen Pins:
Links: GND
Recht: Druck (10Ohm)
Untere Pins:
Links: Dreh (6,8kOhm)??
Mitte: GND
Rechts: Dreh (6,8kOhm)??

FFC-Steckerbelegung vom "oben":
Pin3: Reset
Pin4: Drehregler Drehbewegung (rechter Regler)
Pin5: Taster "Daten"
Pin6: Drehregler Drehbewegung (linker Regler)
Pin7: GND
Pin9: LED Farbe1
Pin13: LED Farbe2
Pin14: LED Farbe3

Offene Fragen:
- Wie lange können die FFC-Verlängerungskabel werden, ohne die Qualität zu beeinträchtigen?
- Montiere ich die Verbindungsplatine hinter das Display oder ins CID Bedienteil?

Nächste Schritte:
- Verschiedenen Kabel und Verbinder bestellen
- Mit den Längen experimentieren, ich hoffe 50 cm gehen sich aus, dann hat man es etwas leichter beim Einbau.
- Überlegung ob Resler Modul nötig ist - was kann die IBUS App mehr als Depp ODB? Alle Codierungen mach ich eh über NCS Expert ...
- ...

Nachdem ich dafür den Z4 zerlegen muss, werde ich damit auf schlechteres Wetter warten ... obwohl es heute nur noch 16 Grad hatte! :-(

So long!
 
Tolle Arbeit!
Am Resler Modul bzw. der IBUS App würde ich nicht sparen. Schon alleine wegen des Boardcomputer. Der kann so ziemlich alle Werte anzeigen incl. Öltemperatur, ich bin meistens mit IBUS App auf dem Bildschirm rum gefahren.

Codieren kannst du jede Menge viel was mit NCS auch geht aber auch einiges darüber hinaus. Und v. A. ziemlich unkompliziert, schnell und reversiebel (gibt sogar nen Werkstatt Modus der per Knopfdruck alles deaktiviert).

Im E39 hatte ich bspw:
- Tippblinken funktioniert unabhängig der Software vom LSZ.
- Beim Zündschlüssel ziehen automatisch alle Scheiben hochfahren (müsste auch mit Verdeck schließen funktionieren?)
- Alarmbremsen
- Senkung der Lautstärke beim Rückwärtsgang.
- Bordsteinautomatik = Automatisches Absenken der Spiegel beim Rückwärtsfahren.
- Nebler als Abbgiegelicht
- Tagfahrlicht über Abblendlicht (passt beim E39 FL wegen den Angle Eyes, beim Z kaum...)
- Verriegeln ab Wunschtempo

Was mir aus dem Kopf noch einfällt ist Autobahnlicht (automatisches einschalten des Lichts ab Tempo X), hatte ich aber nur kurz aktiviert.

Mein Xtrons vom E39 liegt noch hier und ein CID mit Minidisc auch, aber mir fehlt leider mittlerweile die Zeit mich da so tief rein zu Fuchsen umso mehr hast du meinen größten Respekt. - ich werde die Fortschritte verfolgen. :thumbsup:
 
Öltemperatur geht beim Z4 nur mit Zuspielung über zB Deep OBD und einen kompatiblen OBD Adapter. Die gesamte BC Anzeige ist beim Z4/E46 etwas abgespeckter, weil weniger Infos auf dem Ibus sind. Anzeigemöglichkeit im KI entfällt natürlich auch.
Ich kann die IBUS App aber auch nur empfehlen...und für die DSP Nutzung incl. Einstellung wird sie ja eh gebraucht.
Ich nutze das neue App unabhängige Modul im Zetti aktuell sogar ohne Android Gerät mit dem originalen Radio/Navi, da sich viele Funktionen da einfach per Handy ein programmieren und hinterlegen lassen.
Tippblinken, Tagfahrlicht, Heimleuchten, Spiegel anklappen usw funktionieren da jetzt ohne ständigen "Zuspieler". Vor allem das umklemmen auf Verbraucherabschaltung für Funktionen die ohne Zündung ablaufen sollen, entfällt endlich.

Im Winter werde ich aber dann doch komplett auf Android umbauen um auch alle anderen Möglichkeiten (ordendliches Live-Navi, DAB, diverse Onlinedienste, Ibus/Deep OBD, .....) die so ein System bietet zu nutzen, wie ich es vom Ci gewohnt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem iBus ist die Öltemperatur, Wassertemperatur und Aussentemperatur vorhanden beim e85 (nicht e46, da fehlt die Öltemperatur).
IBus
Wird gebroadcastet vom IKE, 0x80, 0x06, 0xBF, Umgebunstemp HEX, Wassertemperatur HEX, Öltemperatur HEX
 
Auf dem iBus ist die Öltemperatur, Wassertemperatur und Aussentemperatur vorhanden beim e85 (nicht e46, da fehlt die Öltemperatur).
IBus
Wird gebroadcastet vom IKE, 0x80, 0x06, 0xBF, Umgebunstemp HEX, Wassertemperatur HEX, Öltemperatur HEX
Interessant. Werde ich mal testen wenn mein Zetti wieder bei mir ist.
 
und für die DSP Nutzung incl. Einstellung wird sie ja eh gebraucht.
Für die Einstellung jedenfalls, aber das Xtrons Radio aktiviert den DSP auch ohne IBUS App (in der zuletzt gespeicherten Config). Ich werde trotzdem auch noch ein Resler Modul einbauen, darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an... ;-)
 
Ich wollte nicht länger warten und fahre jetzt seit einiger Zeit mit zwei Löchern im Armaturenbrett spazieren ... ;-)

Das BMW Radio ist zerlegt und die Platine durchgemessen:
Ich möchte so wenig wie möglich kaputt machen, um im Notfall alles zumindest wieder irgendwie in den Originalzustand versetzten zu können.

Ich habe einen FPC Adapter gekauft, leider statt einem 23 Pin nur einen 26 Pin bekommen, geht aber auch - damit die Pinbelegung klar ist ein Foto:

1631964791868.png
Eject: 15,22
Info: 12,7
Tel: 12,8
"Symboltaste" links: 12,9
"Symboltaste" rechts: 3,9
<: 3,7
Mode: 3,8
>: 4,7
1: 4,8
2: 4,9
3: 4,7
4: 5,7
5: 5,8
6: 5,9
AM: 5,7
FM: 6,7
Tone: 6,9
Menu: 6,7
Sel: 6,8

Drehregler links: Ansicht von vorne
oben links: 16
oben rechts: 10
unten links: 18
unten mitte: 16
unten rechts: 19

Drehregler rechts: Ansicht von vorne
oben links: 12
oben rechts: 20
unten links: 23
unten mitte: 22
unten rechts:

Die Drehregler kann man somit einfach mit den, im ersten Beitrag ausgemessenen Wiederstandswerten mit dem Xtrons zusammenschalten. Für die Taster überlege ich noch, ob ich das über Optokoppler oder Reed-Relais mache.

Zuerst mal etwas mechanische Arbeit - Einbau der Platine:
BMW Radio komplett zerlegen einige der Platinen-Befestigungen müssen "entfernt" werden. Ich habe diese mit einem Messingstück Plattgeklopft (rote Markierung). Die gelb markierten müssen stehen bleiben, da an diesen das Bedienteil montiert wird, die stören aber auch nicht. Die Xtrons Platine einsetzten und die Löcher Markieren und Bohren (blaue Markierung)
1631968844828.png
Die Hinterseite muss auch zurechtgeschnitten werden, damit genug Platz für die Stecker vorhanden ist - die grün markierten Stecker sind nicht belegt, somit stört es nicht, dass si nicht verwendet werden können:
1631966518778.png
Die rot markierten "distandzhalter" hab ich so eingestellt, dass der Deckel genau passt. Den Spalt links und rechts zwischen Kühlkörper und Gehäuse werde ich noch mit Heißkleber füllen, damit es durch Vibrationen nicht zu Kontaktproblemen kommt - der Kühlkörper war ja im Originalgehäuse fest verschraubt, für eine Verschraubung in dem Gehäuse hatte ich aber keine sinnvolle Idee.
Für die Befestigung der Platine habe ich vier Distanzhalter aus einem Kunststoffröhrchen zurechtgeschnitten - etwa 4mm:
1631966844354.png

Für die Demontage das CID gibt es bereits ein Video:

Um das Display einzupassen müssen leider fast alle vorhandenen Befestigungen weichen - nur vier "halbe" Befestigungen haben noch Platz! :-(
1631967273184.png
Die Halterung für die Original Platine, die man leider noch für die Ansteuerung des Schrittmotors braucht, lässt sich nicht mehr wirklich stabil befestigen - die Schrauben gingen auf das original Display und die orangen Befestigungen gibt es nicht mehr oder nur halb:
1631967709113.png

Wenn man sich das CID genauer ansieht ist das schon ein bissal eine Fehlkontruktion - die Ansteuerung für den Schrittmotor wurde in das rotierende Display eingebaut, dadurch müssen sich alle Kabel (auch zum Schrittmotor) bewegen und das ist eine Fehlerquelle. Für den Umbau natürlich doppelt blöd, da die gesamte original Platine nur noch für die Ansteuerung des Schrittmotors benötigt wird. Leider habe ich zudem Schrittmotor kein Datenblatt gefunden, sonst könnte man die Ansteuerung auch nachbauen! ;-)

Für die Platzierung der original Platine muss ich noch einmal drüber schlafen - entweder es wird eine Art Sandwich - zwischen Display/Platine/Gehäuse kommt einfach so viel Schaumstoff, dass die Platine nicht mehr verrutschen kann, oder alternativ einen Platz außerhalb des Displays finden!
Wenn man die ganze Platine außerhalb des Displays verbaut, also einfach irgendwo ins Armaturenbrett, dann freuen sich die Kabel des Schrittmotors, da sie sich nicht immer mitdrehen müssen, aber bei den Platzverhältnissen im Armaturenbrett ist das auch eine chellenge.

Nun noch mit dem Dremel das 7" Display ausschneiden:
1631968464292.png

Hier schneidet man leider auch den Steg weg, welcher die gebogene Gehäuseform an das display anpasst - hat vielleicht jemand Erfahrungen / eine Idee für eine Knet/Dichtmasse, die bei den Sommer-Temperaturen im Armaturenbrett sich nicht gleich auflöst/zerbröselt? Der Spalt ist leider doch recht unschön:
1631968713912.png

Bei nächster Gelegenheit geht es weiter...

So long!
 
Bin leider nicht viel weiter gekommen, aber das Display ist eingeklebt.
1632853527683.png

Ist glaub ich ganz gut gelungen. :) :-) Schlussendlich hab ich mich für Sugru (by Tesa) entschieden - war wirklich einfach zu verarbeiten! Man kommt mit 2x3,5g für das gesamten Display aus.
 
Vielen Dank das du dein umbau mit uns öffentlich teilst. Genau so habe ich es mir auch überlegt. Ebenfalls mit dem e46 xtrons gerät. Allerdings habe ich bis jetzt leider noch keine Zeit für das Projekt gefunden. Zum Übergang habe ich mir eine Streaming Box mit intravee eingebaut. Wenn man aber ein gutes Display gewohnt ist treibt es einen automatisch zum weiteren umbau auf xtrons.
Mein Plan ist auch die 100% OEM Optik mit voll funktionierenden Radio Tasten.
Wegen den DSP Einstellungen und OEM BC ist für mich die Ibus App und das neue Ressler Interface Pflicht ;-)

Ich bin gespannt und bleibe hier auf jedenfall sehr interessiert dabei.
Großen Respekt an dich als xtrons Pionier im e85 mit Veröffentlichung mit so einem Detail grad.
 
Danke für die positiven Kommentare - ich freu mich, wenn jemand Nutzen daraus ziehen kann, muss ja nicht jeder das Rad neu erfinden! ;-) Ich habe bereits viel nützliches hier im Board gefunden und kann jetzt mal etwas zurückgeben.

Ich werde weiter berichten ...
 
Auf dem iBus ist die Öltemperatur, Wassertemperatur und Aussentemperatur vorhanden beim e85 (nicht e46, da fehlt die Öltemperatur).
IBus
Wird gebroadcastet vom IKE, 0x80, 0x06, 0xBF, Umgebunstemp HEX, Wassertemperatur HEX, Öltemperatur HEX
Habe heute mal das Fernofon mit der IBus App ran gesteckt. Beim (späten) VFL hat mindestens die IBUS App (wie auch beim 46er) keinen Zugriff auf die Öltemperatur. Da wird man auf die Zuspielung per DeepOBD (habe ich im 46er so in Nutzung) oder eKombi zurück greifen müßen.
Kann beim NFL natürlich schon wieder anders sein.

20211015_154255.jpg
 
In der Zwischenzeit ist das Bedienteil wieder zusammengebaut und hinter dem CD-Schlitz sitzen die beiden SD-Kartenleser:
1634423012904.png
Unsichtbar, wenn keine Karte eingesteckt ist (man sieht den Schatten, rot umrandet), die Karte im linken Reader ist eingesteckt, aber noch nicht eingerastet, eingerastet steht sie gerade noch 2mm heraus:
1634423275089.png
Auch das Mikrofon ganz rechts im CD-Schlitz befestigt:
1634423529479.png
Für die Verteilerplatine habe ich aus einem Kunststoffstreifen eine Befestigung gebaut. Die Kartenleser sind angeschlossen und für den ersten Test habe ich die beiden Dreh/Druck-Knöpfe fliegend angeschlossen:
1634423679159.png
Die Platine ist so montiert, dass die Stecker für das Display und das Overlay bei montiertem Deckel erreichbar sind: 8-)
1634424004088.png
CID ist auch schon zusammengebaut - jeweils einen FFC Kabel Verbinder für die 6Pin und 40 Pin Leitungen mit Doppelseitigem Klebeband befestigt. Beim Original Kabel habe ich mich nun doch entschlossen zerstörerisch vorzugehen, denn ich habe die Video-Kabel (RGB) abgeschnitten, sind einfach nur lästig und im Weg. Das Display sicherheitshalber auch noch mit einigen Heißklebe-Punkten befestigt:
1634424288930.png
FFC Kabel angeschlossen, gesichert und festgestellt, dass die Halterungen für die CID Platine doch noch verwendet werden können! :) :-)
1634424633379.png
Die Schrauben mit viiiieeeeel Gefühl anziehen und die verbleibenden drei Stecker für das Aufklappen des CID anstecken:
1634424762003.png

Die FFC Kabel in der richtigen Konfiguration und Länge zu bekommen war leider nicht so leicht - ich hätte mir 70cm gewünscht, schlussendlich habe ich 1,5 Meter für das Display und 80cm fürs Touch-Overlay bekommen. Mal schaun wie gut das funktioniert. Morgen bau ich das alles mal ein ...

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit alte Einträge zu editieren? Ich bin leider auf einige Fehler in den Beiträgen oben gestoßen ... :-(

Guts Nächtle!
 
Die Stunde der Wahrheit ...

GSP und WLAN Antenneneinbau - nachdem ich gelesen habe, wo die original GPS Antenne verbaut ist, habe ich das als guten Platz befunden. ;-) Wenn man die vier Schrauben der Sonnenblenden löst, kann man die gesamte Verkleidung entfernen und kommt zu der GPS Antenne über dem Rückspiegel:
1634504904674.png
Alte GPS Antenne entfernt, Antennenkabel zurückgezogen und im Armaturenbrett verstaut. Xtrons GPS Antenne montiert und verkabelt. Die Xtrons WLAN Antenne habe ich auf der linken A-Säule befestigt:
1634505203531.png
CID temporär eingebaut und die FFC Kabel eingezogen - die Länge von 70 cm sollte vollkommen reichen!
1634505886616.png
Finally:
1634506233940.png
  • Display funktioniert einwandfrei, keine sichtbaren Störungen (länge des Display-Kabels 150cm)
  • Touchscreen funktioniert einwandfrei, präzise und sofortige Reaktion (länge des Touch-Overlay-Kabels: 80 cm)
  • MFL tasten funktionieren
  • Volume Dreh/Drück-Regler funktioniert einwandfrei
  • SD Kartenleser funktioniert
  • Freisprecheinrichtung funktioniert
  • GPS/WLAN funktioniert
  • IBUS APP funktioniert
Probleme:
  • Drehzahlabhängiger Brumm im Radiobetrieb - nicht schlimm aber auf Dauer störend! :-( Sobald man von Radio auf eine andere Quelle (musik von SD) schaltet, ist der Brumm verschwunden.
  • Rechter Dreh/Drück Regler funktioniert nicht 100 Prozentig, manchmal schaltet das Radio zum nächsten Lied, wenn man nur an dem Regler ankommt und manchmal wird ein Drehimpuls nicht erkannt.
  • Alle anderen Tasten funktionieren (noch) nicht
Offen:
  • Da BMW sich für eine Matrix-Anordnung der Taster entschieden hat, ist das einbinden des Bedienteil leider komplizierter als anfangs gedacht ... Wenn man den Job nicht gerade von einen Raspberry erledigen lassen will, braucht man einen Key-Encoder und einiges and Logikbausteinen --> Work in Progress
  • Herausfinden woher der Brumm beim Radioempfang kommt
  • Vielleicht doch noch ein besseres Mikro verbauen
  • Herausfinden ob ich irgendwie zu den Wiederstandswerten der Tasten von einem PQ7039 komme - das hat 20 Tasten und somit könnte man doppelt so viele Tasten am BMW Bedienteil verwenden wie aktuell - kennt vielleicht jemand jemanden oder hat eine Idee? 8-)
  • ...
So long!
 
Hi, bei mir läuft das Teil jetzt die 2te Saison. Ich habe nicht alle Tasten belegt, da ich keinen zusätzlichen Prozessor verbauen wollte.
In der Praxis hat sich herausgestellt, daß ich außer dem Dreh Drücksteller und der Taste für den Direktstart des Navi keine andere Taste benutze. Ich nehme entweder die Lenkradtasten oder den Touchscreen.

lg
 
Moin,
Ich plane gerade so ziemlich den gleichen Umbau bei mir nur mit dem neuen IQ Radio von Xtrons. Hast du noch irgendwelche Verlängerungen oder so gebraucht (z.B. die Fakra Verlängerung oder die EXT05 von xtrons), wie beim E46? Oder kann man das Radio beim Z4 mit den beigelegten Kabeln anschließen?
Das Radio ist schon auf dem Weg. Ich hätte nur gerne schon alle Teile für den Einbau da wenn ich loslege, damit ich nicht wochenlang ohne Radio rumfahre ;)

Gruß

Edit: Ein Link zu den FFC-Kabeln, die du benutzt hast, wäre noch super. Es gibt da verschiedene Ausführungen mit verschiedenen Kontaktabständen und ich hab noch kein Radio hier um selbst mal nachzugucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Z4Nick,
das IQ sieht gut aus, hätte ich auch genommen! Du hast sicher das für den E46 gekauft, oder? Soweit ich das bisher sehen konnte ist das Modell für den E39 Baugleich, bis auf die Anzahl der Tasten von denen ich einige Wiederstandswerte für die komplettbelegung alles CID tasten benötigen würde. ;-) Ich bin noch dabei die Platine für die Umsetzung CID auf Xtrons Tasten zu erstellen - dauert leider da mir gerade die Zeit fehlt.

Für den Anschluss benötigst Du keine zusätzlichen Kabel, ist alles beim Radio dabei (mit oder ohne DSP).

Bezüglich der FFC Kabel macht es glaub ich wenig Sinn Links zu posten, ändern sich ja dauernd. In der Bucht findet man die Kabel und Du benötigst 6Pin und 40 Pin Kabel und Kupplungen. Von der Länge her sollten es zumindest 80cm sein, mein Displaykabel ist 150cm da ich kein kürzeres gefunden habe und die Qualität ist noch ok.

Frohe Weihnachten! :-)
 
Ja ich habe das für den E46 bestellt. Hab das für den E39 ehrlich gesagt gar nicht gesehen. Kann dir dabei also leider nicht helfen :rolleyes:
Evtl gibt dir Xtrons da aber Auskunft. Hab sehr positive Erfahrungen mit denen gemacht.

Das Teil ist Freitag noch angekommen (nochmal Glück gehabt :D). Hab nun alles ausprobiert und erstmal testweise angesteckt. Der Einbau war wesentlich einfacher als gedacht.
Das Teil hat mich von der Bildschirmqualität und Bedienung schobmal positiv Überrascht. Es funktioniert auch soweit alles. Nur Wireless CarPlay wollte sich nicht verbinden, da sich der hotspot nicht aktivieren ließ. Da muss ich nochmal gucken worans gelegen haben könnte. (Evtl nur mit SIM Karte?)

Hab jetzt erstmal alles zerlegt und ins alte Gehäuse übernommen (auch kein Hexenwerk).
Für das Display bestelle ich dann heute mal die Kabel.

Bei den Bedienteil werd ich es mir wohl einfach machen und das Teil im 3D Drucker machen lassen mit passenden Ausschnitt für die Xtrons Tasten.
Falls da jemand passendes Equipment hat kann er sich auch gerne mal bei mir melden. Bevorzugt aus Hamburg und Umgebung.
Allerdings fände ich deine Lösung auch schöner, wenn am Ende alle Tasten belegt wären.

Verändert der DSP im Xtrons Radio eigentlich die Parameter in der Original Endstufe, oder wird das im Radio gemacht? Gibt es sonst irgendeine Möglichkeit die Original DSP Werte zu ändern?

Frohe Weihnachten!
 
Der Unterschied E46/E39 Variante könnte (habe mich mit den Xtrons nicht beschäftigt) gerade beim DSP liegen. Der E46 war nie mit DSP lieferbar, sondern "nur" mit HarmanKardon System ohne DSP-Option.
Den 39er gab es mit DSP.
 
Aber unser Zetti hat i.V.m. Navi Professional doch ein DSP? Oder unterscheidet sich dieser vom E39?
Gab es das Navi Prof mit DSP nicht im E46, wie im Zetti?
 
Für den Zetti gab es DSP, ja. Für den E46 nicht.



Das Navi Prof im 46er gab es in der höchsten Ausbaustufe mit Harman Kardon (also dann quasi auch zu den entsprechenden Lautsprechern ein von HK auf das Auto abgestimmtes DSP System das nur per Taster in der Mittelkonsole ein-/ausschaltbar ist) aber nicht mit dem einstellbaren DSP wie wir es vom E85 kennen.

Deshalb mein Einwand das als Umbaugrundlage für den E85 evtl. das Xtrons für den E39 geeigneter ist, wenn man DSP möchte.
 
Ich hab mir den IBUS Adapter mit DSP Lizenz dazu bestellt. Damit soll sich der DSP auch einstellen lassen, soweit ich es verstanden hab.
 
Laut Anbieter unabhängig vom "Radio", ja.
DSP Lizenz habe ich aber selber noch nicht probiert.

Im 46er läuft der alte IBUS Adapter am AVIN Gerät logischerweise ohne DSP Lizenz.
Im 85er steckt aktuell nur das einzelne programmierbare/lauffähige aktuelle IBUS Modul ohne dauerhaften Android-Zuspieler.
Die dann für das Auto gedachte Androidmaschine ist aber bereits unterwegs und ich werde in diesen Winter wohl auch das Thema angehen und dann eine DSP-Lizenz dazu holen.
 
Zurück
Oben Unten