Umbau Eisenmann 4-Rohranlage abgeschlossen !

LessieZ4

Fahrer
Hallo zusammen,

am Donnerstag den 09.06 war es endlich soweit !
Habe den Umbau bei LS-Cardesign in Köln ausführen lassen, und bin echt begeistert.

Absolut saubere Arbeit und super Beratung.

Das Soundrohr für den Wegfall des MSD habe ich dennoch nicht verbauen lassen, weil der Klang mehr als ausreichend ist, und die ganze Sache dann nicht mehr TüV-Konform wird.

Technische Daten:

2,5 Liter Maschine
Eisenmann Supersound

Weitere Bilder unter www.LS-Cardesign.de

img_1250_kopie_1118389490.jpg

AW: Umbau Eisenmann 4-Rohranlage abgeschlossen !

schick schick :t !!!
was haste bezahlt und was haben die rohre für n durchmesser?= 4 x 76mm?
Hättest du noch n paar bilder davon und evtl. n sounfile :b :b ?!?!?!??!?!!?

noch ne frage ;) : hast du ein verbindungsrohr nach rechts oder hängt da ein zweiter Endtopf?? kann das nicht genau erkennen...

Hi,
also bezahlt hab ich den angegebenden Forumspreis der Sammelbestellung, also 1100 Euro komplett mit Hartverchromten Endrohren,Einbau und TüV.
Die Rohre haben 4 x 76mm stimmt.

Bilder und Soundfile wird nachgereicht, da ich kein vernünftiges Aufnahmegerät habe, das den Klang nicht verfälscht.

Habt ihr da ne Idee zur Soundaufnahme ??

Zur Auswahr stehen:
Handy b:
MP3 Player &:
und MD Recorder :t (Wohl die Beste Lösung)

Wie in dem Bild hier...
img_1255_1118390488_128x96.jpg

sieht die Anlage tatsächlich aus, das Rohr geht hinter der Schürze entlang.

Gruß
Sascha

na dann mal gratulation :t
Auf das du nicht von der Polizei angehalten wirst...
Oder hast du sie "eingetragen geschummelt"?

Vale-Z4 schrieb:
na dann mal gratulation :t
Auf das du nicht von der Polizei angehalten wirst...
Oder hast du sie "eingetragen geschummelt"?

Bei den Rückleuchten dürfte ihm das egal sein:d

Ne, sieht echt super aus, kann man nicht anders sagen...wie der Klang ist, würde mich auch mal interessieren:t

Reflektoren beim Nummernschild installieren und fertig

Vale-Z4 schrieb:
Reflektoren beim Nummernschild installieren und fertig

Klar, wenn die Polizei bei denen nicht so extrem ist, kein Ding!
Aber was ist mit dem Rückfahrscheinwerfer und den Blinkern ??

Hatte meine Anfangs mal in kpl. rot lackieren lassen...optisch auch genial, aber hier keine Chance...bei der nächsten Kontrolle biste wegb:

Also Eingetragen wurde die Anlage von LS-Cardesign wohl ohne Probleme und Vitamin B oder dergleichen. (war nicht dabei)Der Sound ist einfach solide und richtig schön dumpf.

Catalunya´s Bastuck invb. mit dem Ersatzrohr ist natürlich lauter. q:

Glaub aber falls man das Soundrohr noch verbaut, sich die Anlagen nicht viel unterscheiden.

Catalunya schrieb:
Klar, wenn die Polizei bei denen nicht so extrem ist, kein Ding!
Aber was ist mit dem Rückfahrscheinwerfer und den Blinkern ??

Hatte meine Anfangs mal in kpl. rot lackieren lassen...optisch auch genial, aber hier keine Chance...bei der nächsten Kontrolle biste wegb:

Ein Bild wäre schön, wo man mal die Rückleuchten bei voller Funktion sehen würde ... Nebelschlussleuchte, Brems-, Fahr-, Blink- und Rücklicht.

Gruß, Frank

LessieZ4 schrieb:
Also Eingetragen wurde die Anlage von LS-Cardesign wohl ohne Probleme und Vitamin B oder dergleichen. (war nicht dabei)Der Sound ist einfach solide und richtig schön dumpf.

Catalunya´s Bastuck invb. mit dem Ersatzrohr ist natürlich lauter. q:

Glaub aber falls man das Soundrohr noch verbaut, sich die Anlagen nicht viel unterscheiden.

Mit welchem Ersatzrohr:s

Mich interessiert der Klang besonders obenrum, da wird die Bastuck etwas kreischend...ist das bei Eisenmann auch so, oder bleibts eher dumpf ?

Wie lang hast du auf deine gewartet Lessie?! Ich warte seit mehr als 4 Wochen und sie ist immer noch nicht da :-[ Hab heut nochmal mit LS Cardesign telefoniert, wird wohl nächste Woche werden. Ich hät mir in de Hintern beissen können wo doch Sonntag die Tour ist. Man ist das verdammt nochmal schade :( :( :( :( :( :( :(

Ist die Anlage ohne den ausgetauschten MSD schon viel lauter als die Serie? Ich meine vor allem von aussen, wo man den kleinen ja nur hört wenn man mehr drauflatscht.

Also die Anlage ist definitiv lauter als Serie, keine Frage !

"Obenrum" kommt sie jedoch der Serienanlage recht nahe vom Klang, wohl auch ne Spur lauter.

An einem "Soundcheck" wäre ich auch brennend interessiert wenn wir da alle mal mit einem Aufnahmegerät beisammen kommen könnten.

Ob ich am Sonntag vorbeikomme weiß ich allerdings noch nicht, das wird sich in letzter minute rausstellen.

@Mangostin
Habe auch ungefähr 4-5 Wochen auf die Anlage gewartet.
Insgesammt sollen wohl 3 Anlagen bei der Sammelbestellung zusammen gekommen sein, wovon eine schon da lag und auf den Einbau wartet.
Denke das deine nächte Woche kommt.
Kannst du nachher auf dem Typenschild überprüfen, meine ist BJ 22/05 und bin auch in der 22 KW angerufen worden.

Gruß
Sascha

Hi Sascha,

jo, du, der Dirk und ich, wir waren die drei. Aber ach es ist einfach nur schade dass ich die auf der Tour am Sonntag net an hab. Meiner ist so gut wie noch Serie, da komm ich mir immer so "normal" vor unter den ganzen Individis hier :7

Hab nur Distanzis, Glaswindschott und...das wars schon :-] Argh ist das schade :-[

Hier noch ein paar Bilder vom Umbau, sorry für die Quali, ist nur ne Handycam.

Bild008.jpg

Bild010.jpg

Bild009.jpg

Bild012.jpg

Bild014.jpg

Bild016.jpg

Bild018.jpg

Bild022.jpg

Bild023.jpg

Bild024.jpg

Bild025.jpg

Hallo,

irgendwie sieht der rechte Ausschnitte kleiner aus, kann das sein?

Ja das stimmt beim letzten Bild ist der Ausschnitt noch extrem kleiner als der Originale.

Das wurde dann nachher nochmal bearbeitet, wobei es immer noch nicht optimal ist, die rechte Seite ist immer noch minimal kleiner.

Gruß
Sascha

Also wenn sie mir den PuffPuff dranklatschen dann besteh ich aber auf eine möglichst exakte Größenübereinstimmung. Sonst siehts einfach bissl gefuscht aus.

Haben die deine Anlage warm gemacht, so dass man ein evtl. verbrennen der Plastikschürze durch verziehen der heissen Endrohre vorzeitig ausschließen konnte?

Och, beim Serienausschnitt verbrennt nicht viel.

also mal unabhängig davon ob die ausschnitte nun unterschiedl. groß sind oder nicht: der umbau/die anlage sieht einfach geil aus,:t da komm ich direkt wieder in versuchung, aber jetzt nochmal ne andere ran schrauben? wäre echt ärgerlich:g

auch die rückleuchten: gar nicht mal schlecht. alles in allem mal wieder ein sehr schönes heck

@Mangostin

Die Anlage wurde nach dem Einbau gründlich im Stand warmgelaufen, danach überprüft und dann noch mal auf dem Weg zum TüV, da kokelt nix.

@hartge-z4
Zu den Rückleuchten hat mir Herr Schweda den Tipp gegeben, die Originalen Leuchten zum Lackierer zu geben und die dann mit 6%igen Schwarzanteil zu tönen. Soll wohl wie gekauft aussehen,nicht zu extrem sein und nicht die Welt kosten.

Gruß @ALL
Sascha

LessieZ4 schrieb:
@Mangostin
Die Anlage wurde nach dem Einbau gründlich im Stand warmgelaufen, danach überprüft und dann noch mal auf dem Weg zum TüV, da kokelt nix.

"warm" genügt nicht, sie muss "heiß" sein, damit die den Plastikteilen gefährlich werden kann.
"Weg zum Tüv"? Wenn der 200 km entfernt ist und du ihn mit teilweise > 230 km/h über schlechte Autobahnen erreicht hast, dann gibt's vielleicht Brandspuren, ansonsten wieder nicht.
Es sind nur die extremen Situationen, von denen aber schon eine einzige ausreichen kann.
Bei dir wird auch die linke Seite gefährdet sein.
Kannst ja auch mal nach 10 km Vollgas auf 'nen Parkplatz heizen (Motor laufen lassen zum Nachkühlen!) und dann die Abstände des linken Pärchens rundum nachschauen ... dat verzieht sich, aber die Frage ist wie arg.

LessieZ4 schrieb:
@hartge-z4
Zu den Rückleuchten hat mir Herr Schweda den Tipp gegeben, die Originalen Leuchten zum Lackierer zu geben und die dann mit 6%igen Schwarzanteil zu tönen. Soll wohl wie gekauft aussehen,nicht zu extrem sein und nicht die Welt kosten.

Mach mal 'n Bild während alle Birnen an sind.

Gruß, Frank

Dein Wunsch ist mir Befehl, Bitteschön:

CIMG0133.JPG

Und zwei Videos:
http://home.arcor.de/corespeed/pic/RL/CIMG0134.AVI (ca. 1 MB)
http://home.arcor.de/corespeed/pic/RL/CIMG0136.AVI (ca. 1 MB)

Zur dem "warm fahren":
Bin auf dem Rückweg (1 Std. Autobahn) im
"Knocking On Heavens Door - Modus"B;
und Dauervollgas, wo es möglich war gefahren.
Danach konnte ich kein verziehen erkennen, hab extra drauf geachtet, weil es ja grad Dir passiert ist. Werde es aber weiter im Auge behalten.

Nochwas positives: Mir ist direkt beim ersten probefahren aufgefallen das er nun viel besser am Gas hängt, als wenn er irgendwie "freier" Atmen kann, der Drehzahlbegrenzer wird nun viel besser erreicht.

Falls weitere Fragen da sind, immer her damit.

Gruß
Sascha

Meint Ihr wirklich es könnte sich was verziehen?? In der Mitte ist es ja deshalb extra flexibel.&:

Edelstahl verzieht sich IMMER wenn er heiss wird. Die Frage ist nur wie viel und wie viel Spiel gelassen wurde bzw. wie er aufgehangen wurde und wo groß die Löcher ausgeschnitten wurden.

@ Sascha: Das Soundrohr für den MSD war aber bei deiner Lieferung dabei, du hast es nur nicht einbauen lassen oder?! Mich würde vor allem interessieren wie der sich von aussen anhört, ob den jetzt auch bemerkt wenn man nicht nur mit Vollgas an einem vorbeifährt :-] Kommst du morgen mit? Würd mir das echt gern mal geben, ich weiss nämlich noch net ob bei mir der MSD neu soll oder ob ich es auch so lasse. Auf Probleme mit den Grünen hab ich nämlich keine Lust...

Ja, das Verziehen ist aber nicht wirklich das Problem. Ich hab um die Endrohre drumrum ca. 7-8 mm Platz ... im Stand passt alles - während der Fahrt auch kein Problem. Erst richtig heiß gefahren kann man ca. 2-3 mm Verzug sehen, aber auch nur, weil man eben rechts und links des jeweiligen Pärchens direkt vergleichen kann.

2-3 mm sind ja auch nicht das Ding, da sind ja noch 5 weitere mm ... und die braucht die Anlage aber auch um zu schwingen ... gerade bei mir, da die 76mm-Rohre am äußeren großen Umfang gegen den Kunststoff schwingen können - und auch tun.
... solange du bei der Serienschürze bleibst, passt es schon ... und wenn nicht, dann nur gaaaanz leicht.

Auf dem Bild sieht das schon nicht schlecht aus mit dem Rücklicht. Warum ich da drauf rumhacke? ... schau mal hier: http://www.jokin.de/news/26/IMG_9283.jpg ... ;-)

z4owner schrieb:
Meint Ihr wirklich es könnte sich was verziehen?? In der Mitte ist es ja deshalb extra flexibel.&:
Das flexible Stück verhindert nur, dass das rechte Pärchen sich mit verzieht. Durch den "Drehwinkel" wandert es sonst nach hinten. Der "Drehpunkt" befindet sich irgendwo in der Wagenmitte ... sorry, schlecht erklärt. Wenn sich die Anlage gar nicht verziehen würde, müsste man auch kein flexibles Zwischenstück dort hinten einsetzen.

Gruß, Frank

Zurück
Oben Unten