Umbau M-Lenkrad "Schock"

Jörg

Fahrer
Hallo Leute,

jetzt war ich so happy, dass ich ein M-Lenkrad zu einem wirklich guten Kurs erworben habe und nun das !
Da erzählt mir doch der "Schrauber meines Vertrauens", dass der Umbau auf M-Lenkrad und MF-Tasten satte 250,-€ kosten soll !!!
Da müsste ein neuer Kabelstrang gezogen werden ????
Ich natürlich nicht faul und sofort zum ;)BMW Vertragshändler.
Und was erzählt der mir - das Lenkrad ist gar nicht für den 2.5er zugelassen und deshalb würden sie es auch nicht einbauen !!

Hallo ?
Ich fühle mich echt verarscht. der Eine will sich offenbar eine goldene Nase verdienen und die Anderen verweigern sich komplett ??

Nachdem was ich hier bisher über diesen Umbau gelesen habe, dürfte das doch eine Sache von max 30 Minuten sein. Mein ZZZZ ist übrigens von 6/04

Ich versteh die Welt nicht mehr - Hiiilfe !!!!!

PS: Es handelt sich natürlich um ein fabrikneues, original M-Lenkrad

Gruß
Jörg

AW: Umbau M-Lenkrad "Schock"

Hast Du schon vorher das MF-Lenkrad drin gehabt? Wenn ja ists wirklich nur ne Sache von maximal 30 min &:

Das kannste sogar selber machen :w

Hi Jörg,

hattest du vorher schon MFL?

Wenn nein, ist das mit dem MFL und dem neuen Kabelstrang richtig - vom Schleifring zum Lichtschaltzentrum (30-35 cm. Kabel! und zwei Schneidklemmen).

Gut, die Aussage des Halb-:)) verstehe ich zum Teil. Für unsere gibt es lt. ETK noch keine M-Lenkräder - aber ICEman hat dieses ja auch schon verbaut.

Wenn du für deinen Schrauber noch eine pdf für das MFL brauchst,
Nur wieder eine PN mit e-mail (lösche ich immer nach versand zum Datenschutz:w)

Gruß

Nein, ich hatte vorher keine MFL.
Hatte es aber so verstanden, dass es trotzdem kein Problem wäre.
Wenn es doch einen Kabelstrang erfordert, weckt das natürlich wieder mein Vertrauen in "meinem Schrauber" ?!

Iceman, hat, wenn ich mich recht erinnere ein Individual -Lenkrad verbaut. Bin mir nicht sicher, ob die identisch sind.

@ Trainer Uli hast eine PN

GRuß
Jörg

Nein, ich hatte vorher keine MFL.
Hatte es aber so verstanden, dass es trotzdem kein Problem wäre.
Wenn es doch einen Kabelstrang erfordert, weckt das natürlich wieder mein Vertrauen in "meinem Schrauber" ?!

Iceman, hat, wenn ich mich recht erinnere ein Individual -Lenkrad verbaut. Bin mir nicht sicher, ob die identisch sind.

@ Trainer Uli hast eine PN

GRuß
Jörg

Individual und M sind nahezu identisch. Der Einbau zumindest ist der selbe. Tja, da wirste in den sauren Apfel beissen müssen, oder Du lässt die Tasten unbelegt :#

Individual und M sind nahezu identisch. Der Einbau zumindest ist der selbe. Tja, da wirste in den sauren Apfel beissen müssen, oder Du lässt die Tasten unbelegt :#

Tja, aber wenn ich hier lese, dass Member das Lenkrad mit MFL für 420,-€ incl. Einbau erworben haben, dann habe ich jetzt echt die A... Karte :g

...aber man muss auch verlieren können - ohne MF kommt jedenfalls nicht in Frage..

Gruß
Jörg

Das Lenkrad passt und bei dem Baujahr muß auch kein neuer Kabelstrang verbaut werden. Der Umbau dauert 10 Minuten. Das einzige was passieren kann ist das es noch codiert werden muß.
Meins hat auch ohne codierung einwandfrei funktioniert und bei anderen Usern auch.

Gruß
Jens

Hallo Jörg komme auch aus Neuss kann dir beim Einbau helfen habe ich schon zweimal gemacht Bj.03 und 04 hat beides ohne probleme gegangen.
Wenn du möchtest dann melde dich mal per PN oder mail.

Habe mir vo 3 Wochen auch das M Lenkrad mit Multifunktion nachrüsten lassen.
Multifunktion hatte ich vorher auch nicht.
Im System von BMW steht zwar kein Nachrüstsatz. Habe es trotzdem bestellt und einbauen lassen.

583,00 EUR hat der Spass dann komplett gekostet.
Aber es funktioniert. Und ich hatte keinen Ärger mit dem Einbau (Airbag!!!)

?!

Yepp, ich habe das Indi Lenkrad verbaut.
Sind im Prinzip gleich, nur das das Indi noch etwas dicker ist als das M.
Beim Einbau unterscheiden sich die Dinger jedoch nicht. Passt 1:1

Zum Thema MFL kann ich leider nichts sagen, da ich die Tasten derzeit nicht verwende, weil ich mir zuerst einen Adapter für mein Radioteil ( Pioneer ) besorgen müsste, und dazu bin ich momentan einfach zu faul :7

Yepp, ich habe das Indi Lenkrad verbaut.
Sind im Prinzip gleich, nur das das Indi noch etwas dicker ist als das M.
Beim Einbau unterscheiden sich die Dinger jedoch nicht. Passt 1:1

Zum Thema MFL kann ich leider nichts sagen, da ich die Tasten derzeit nicht verwende, weil ich mir zuerst einen Adapter für mein Radioteil ( Pioneer ) besorgen müsste, und dazu bin ich momentan einfach zu faul :7

Könntest Du bitte ein Pic von Deinem Individual posten?

Könntest Du bitte ein Pic von Deinem Individual posten?

Aber gerne :b

attachment.php

Das ist zu 99% baugleich, bis auf die silbernen Spangen.

Nicht ganz, meines hat noch den Klavierlack Einsatz rundherum ( siehe Fotos ) und es ist noch eine Spur ( wenn auch nur minimal ) dicker als das M Lenkrad.
Silberne Spangen hab ich keine. Gibts aber angeblich auch dazu.

Den genauen Preis weiß ich leider nicht. Habe es günstig über einen Bekannten bekommen.
Habe nur mal gehört das der Preis um die +1000.- liegen soll.
Bilde mir ein, dass hier um Forum sogar mal ein Preis von 1.800.- genannt wurde. ( was mir schon sehr sehr viel vorkommt )
Habe auch schon gehört, dass es das Indi so gar nicht zu kaufen gibt, sondern nur in Verbindung mit einem Individual ZZZZ.

Nur wie gesagt, ich bin mir da absolut nicht sicher, und was jetzt wirklich stimmt weiß ich nicht.

Ein Anruf beim :) sorgt da bestimmt für Aufklärung, oder auch nicht.... Weil das ist ja so eine Sache mit den Lenkrädern *g* Das Thema hatten wir ja schon des öfteren :M

Salve !

Habe gestern das Indi-Lenkrad (Chrome-Line)bei meinem :) bestellt.
Spangen in Chrome-Line sind ohne Probleme verfügbar, mit MF.

und was kostet das Ding jetzt definitiv ?
Sieht das auch so aus wie meines mit dem Lackstreifen ?

EUR 409,- (Indi-Lenkrad o.Lackstreifen)
EUR 122,--(Spangen in Chrome-Line mit MF)
+ Einbau ca. EUR 100,-- (Konnte er mir gestern nicht genau sagen, da der Meister nicht greifbar war !)
Wir den Kohl aber auch nicht mehr Fett machen, und ich haben einen gesicherten Einbau von meinem :) und keinen "Selbstversuch" mit eventuellen Schäden für "Leib &Leben" !

hmmm...
würde mich interessieren wo dann ich die Preise her habe, die bei weitem höher liegen... &: &: &:
vielleicht gibt es da auch wieder Unterschiede....
was weiß ich... eh egal, ich hab meins und bin glücklich damit :7

hmmm...
würde mich interessieren wo dann ich die Preise her habe, die bei weitem höher liegen... &: &: &:
vielleicht gibt es da auch wieder Unterschiede....
was weiß ich... eh egal, ich hab meins und bin glücklich damit :7

Also ich habe vor einigen Wochen auch mal überlegt, auf Indi mit "Holzringintarsie" zu wechseln, und zwar mahagoni. Angebot vom :) : 1.200,-- Euro ohne Einbau. Müsste für alle mit Indis mit Holzringintarsie (Pianolack usw.) in ähnlicher Höhe liegen.

Grüßle, Bert

Also ich habe vor einigen Wochen auch mal überlegt, auf Indi mit "Holzringintarsie" zu wechseln, und zwar mahagoni. Angebot vom :) : 1.200,-- Euro ohne Einbau. Müsste für alle mit Indis mit Holzringintarsie (Pianolack usw.) in ähnlicher Höhe liegen.

Grüßle, Bert

Danke für die Aufkärung ! :t :t :t
Dann lag ich also doch nicht so daneben :M

Wie ich heute gehört habe, gibt es ja selbst beim M-Lenkrad schon preisliche Unterschiede. Da gibt es welche mit MF für 420,-€ und dann welche für knappe 800,-€. Das kann ja nicht nur an den bunten Nähten liegen, die das Eine hat und das Andere nicht, oder ?
Weiss jemand, ob es da auch noch Unterschiede in der "Dicke" oder ggf. Lederqualität gibt ?

Gruß
Jörg

Zurück
Oben Unten