Umbau M-Lenkrad "Schock"

AW: Umbau M-Lenkrad "Schock"

Mein Monteur beim Freundlichen hat 10 min. für das Kabel gebraucht. Das Lenkrad war schneller montiert. Fertig. Hat sofort ohne Codierung gefunzt. Meiner ist 06/03.

Warum geht das mal so fix und dann wider nicht ?

Hallo,

da ich kein eigenes Thema eröffnen mag, missbrauche ich dieses hier einmal.

Habe gerade mein neues M-Lenkrad mit MFL in meinen Z4 Baujahr 08/03 eingebaut. Natürlich musste ich auch dieses Zusatzkabel vom Schleifring zum Lichtzentrum verlegen. Hat mich nun einige Stunden, viel Schweiß und etwas Blut gekostet, aber "ich habe fertig"!
Lenkrad funktioniert auch soweit, sprich, es läßt sich drehen. :M
Die Multifunktion weiß aber noch nichts mit meinem Radio anzufangen. Was meint ihr, liegt es nur an der fehlenden Codierung beim :) ? Oder hat die MFL nach dem Einbau bei euch immer sofort funktioniert? Wenn ja, dann muss ich mich wohl mit einem erneuten Ausbau samt Überprüfung anfreunden. :#

Freue mich auf eure Erfahrungen!

Gewusst wie? &:

Wenn ich als Monteur weiß, wo ich welche Schraube löse geht das ganz schnell :w.

Ich selbst habe auch eine ganze Zeit dafür gebraucht. Naja, bin ja auch kein BMW-Monteur.

Grüße

Mein Monteur beim Freundlichen hat 10 min. für das Kabel gebraucht. Das Lenkrad war schneller montiert. Fertig. Hat sofort ohne Codierung gefunzt. Meiner ist 06/03.

Naja, bei mir hats so lange gedauert, weil ich die "OP" selbst durchgeführt habe. :w

Es ist zwar eine heiden Arbeit, da man ja nicht weiß wie man was wo los bekommt, aber wenn alles wieder passt, ist das ein verdammt gutes Gefühl! :t

Ich hoffe das es wirklich nur an einem Kabel liegt, denn so wie es ausschaut, hat es bei euch ja immer sofort funktioniert.
Leider komme ich zeitlich erst nächste Woche wieder zum Basteln...

Da fällt mir doch gerade noch was ein.

Welche Funktion übernimmt eigentlich dieser Stecker am Schleifring, in dem das Zusatzkabel angeschlossen wird?
Da alle Funktionen, die über das Lichtschaltzentrum gesteuert werden augenscheinlich funktionieren, vermute ich fast das es wirklich an diesem kleinen Stecker unterm Lenkrad liegen muss.

Muss man eigentlich zum Abziehen dieses Steckers auch die Batterie abklemmen?

Da alle Funktionen, die über das Lichtschaltzentrum gesteuert werden augenscheinlich funktionieren, vermute ich fast das es wirklich an diesem kleinen Stecker unterm Lenkrad liegen muss.

muss nicht sein, da die bisherige Funktion des Lichtschaltzentrums ja nicht beeinflusst wird.

Muss man eigentlich zum Abziehen dieses Steckers auch die Batterie abklemmen?

bei Arbeiten am Bordnetz würde ich immer die Batterie abklemmen (muss ja nur die Uhr neu eingestellt werden/ und derTageskilometerzähler nebst Verbrauch setzt sich zurück).

Gruß

hey leute ich bin ja auch drauf und drann mir mft lenkrad einzubauen.. hat denn noch keiner den einbau dukumentiert mit bildchen .. wo das kabel gelegt und angschlossen werden soll??

hey leute ich bin ja auch drauf und drann mir mft lenkrad einzubauen.. hat denn noch keiner den einbau dukumentiert mit bildchen .. wo das kabel gelegt und angschlossen werden soll??

Hi,

schreibe mir doch mal eine PN mit deiner e-mail.
Ich sende dir dann eine PDF mit der Einbauanleitung für das MFL.

Gruß

Hallo,

da ich kein eigenes Thema eröffnen mag, missbrauche ich dieses hier einmal.

Habe gerade mein neues M-Lenkrad mit MFL in meinen Z4 Baujahr 08/03 eingebaut. Natürlich musste ich auch dieses Zusatzkabel vom Schleifring zum Lichtzentrum verlegen. Hat mich nun einige Stunden, viel Schweiß und etwas Blut gekostet, aber "ich habe fertig"!
Lenkrad funktioniert auch soweit, sprich, es läßt sich drehen. :M
Die Multifunktion weiß aber noch nichts mit meinem Radio anzufangen. Was meint ihr, liegt es nur an der fehlenden Codierung beim :) ? Oder hat die MFL nach dem Einbau bei euch immer sofort funktioniert? Wenn ja, dann muss ich mich wohl mit einem erneuten Ausbau samt Überprüfung anfreunden. :#

Freue mich auf eure Erfahrungen!

Also, mein Schrauber hat mir damals beim Einbau gesagt, dass er auf keinen Fall auf die Codierung verzichten würde. Auch bei funktionierenden MF, kann es sein, dass der Airbag bei nachgerüsteten Lenkrädern beim Crash nicht mehr auslöst. Da Deine MF nicht funktionieren, stellt sich die Frage der Codierung doch erst recht nicht.
Gruß
Jörg

So, ich hab jetzt auch ein M-Lenkrad hier rumliegen... mit den farbigen Nähten. Freu!

Jetzt mal die Frage: kann man die silbernen Abdeckungen vom "normalen" Lenkrad auch für das M-Lenkrad benutzen? Was sieht besser aus??? Hat da jemand ein Foto von (also M-Lenkrad mit silbernen Spangen)?
Ok, ist sicher Geschmackssache... &:

So, ich hab jetzt auch ein M-Lenkrad hier rumliegen... mit den farbigen Nähten. Freu!

Jetzt mal die Frage: kann man die silbernen Abdeckungen vom "normalen" Lenkrad auch für das M-Lenkrad benutzen? Was sieht besser aus??? Hat da jemand ein Foto von (also M-Lenkrad mit silbernen Spangen)?
Ok, ist sicher Geschmackssache... &:

Mal davon abgesehen, dass ich mir das optisch nicht wirklich schön vorstelle. wird es auch nicht passen.
An den beiden Bildern (abgesehen von den MF) kannst Du den Unterschied an der unteren Speiche sehen. Die vom Original reicht wesentlich weiter an den Lenkradrand heran. Bei der M-Version ist die Speiche kürzer.

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 20
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 17

Danke Jörg! :t
Ich hab das M-Lenkrad jetzt auch drin und die beiden horizontalen Speichen habe ich vom Originallenkrad genommen. Mir gefällt es gut, es gibt der Sache optisch etwas mehr Pep.
Werde mal Bilder machen, wenn ich Zeit habe und dann hier reinstellen.
Das die untere Spange nicht paßt habe ich auch gesehen, hab mich wohl nicht deutlich ausgedrückt, sorry.

Aber das M-Lenkrad ist wirklich top! Und ich hab sicher nicht die größten Hände... :M

Hallo,

da ich heute endlich mal Zeit hatte mich wieder ins Auto zu legen, wollte ich euch kurz mein Ergebnis schildern.

Die Multifunktion hat nun ihre Funktion aufgenommen!
Sprich, alles funktioniert prima! :t

Es war in der Tat der Stecker am Schleifring. Dort hatte ich aus Unwissenheit die Kabel nur leicht eingesteckt, einen leisen "Klick" gehört und den Stecker wieder verbaut. Heute, bei genauer Betrachtung, ist mir dann aufgefallen das diese unten gar keinen Kontakt haben können. Also fix den Stecker geöffnet, Kabel vernünftig eingesteckt, fertig.

Vielen Dank nochmal an alle aktiven und stillen Helfer hier im Forum! :iloveyou:

Eine Frage habe ich noch:
Auf einem Forumsbild habe ich mal ein Lenkrad mit schwarzem BMW-Symbol gesehen. Ist dies ein Aufkleber? Wenn ja, hält sowas vernünftig und ist rückstandlos entfernbar? Und wo bekommt man sowas, ebay?

P.S.: Die Tage gehts mit den Verdeckmodulen weiter! :+

Auf einem Forumsbild habe ich mal ein Lenkrad mit schwarzem BMW-Symbol gesehen. Ist dies ein Aufkleber? Wenn ja, hält sowas vernünftig und ist rückstandlos entfernbar? Und wo bekommt man sowas, ebay?

P.S.: Die Tage gehts mit den Verdeckmodulen weiter! :+[/quote]

Hallo, die schwarzen Propellerecken bekommst Du tatsächlich bei Ebay !
Über die Haltbarkeit und ob die sich rückstandslos entfernen lassen, kann ich Dir nichts sagen - Habe mir noch keine gegönnt...

Gruß
Jörg

Ich habe meine Klebeecken bei bimmian (Bimmian.com - Unique BMW Accessories made for BMW brand vehicles incl. M3 E46 E90 3 Series E36 - Personalizing Perfection) bestellt.
Die Ecken halten, vor allem im innenraum, problemlos und gehen ebenso problemlos wieder ab.

Allerdings sollte man außen nicht zu nah mit nem Hochdruckstrahler rangehen...damit hab ich mir schon am Seitenblinker und den Felgen ein paar Klebeecken weggespritzt. Da man bei Bimmian aber auch immer ein paar Reserveecken hat, ist das nicht das große Problem...

Hallo Leute,

heute der Schock für mich war gerade bei meinem Freundlichen und wolte mich erkundigen was das M lenkrad mit Multifunktion und farbigen Näten kostet und er sagte er könne es mir für 838,00 euro bestellen also nur den Kranz ohne Airbag,
ich binn bald umgekippt hatte mit max 600,00 ohne Einbau gerechnet aber 838,00 ist ja ein wucher Preis.
Schade das heißt warten auf ein faires Angebot.

Mfg.

Marc

Hallo Marc,

also den teuren Einbau beim Händler würde ich mir auch sparen, es sei denn gibt nen guten Paketpreis.
Der selbstdurchgeführte Einbau kostet dich zwar etwas mehr Zeit und vorallem viel Schweiß und Fluchen (zumindest wenn man dieses Extra-Kabel für MFL benötigt), aber danach ist man doppelt so stolz auf sein neues Lenkrad. :y

Wünsche dir ansonsten viel Erfolg bei ebay oder vielleicht mal im Suche/Biete-Bereich reinschauen!

Zurück
Oben Unten