Umbau manuelles Verdeck --> elektrisches?

Rosaluna72

Fahrer
Hallo,

Kann man beim Z3 ein manuelles Verdeck zu einem elektrischen Verdeck umbauen lassen?

Vielen Dank fuer Eure Antworten!
bye

AW: Umbau manuelles Verdeck --> elektrisches?

SIW ja... meine mich erinnern zu können dass mal jemand von einem solchen Umbau berichtet hat. Ist aber bestimmt nicht so ganz easy....

Rosaluna72 schrieb:
Hallo,
Kann man beim Z3 ein manuelles Verdeck zu einem elektrischen Verdeck umbauen lassen?
Vielen Dank fuer Eure Antworten!
bye
Es geht, ist aber nicht ganz billig. Außerdem würde ich mir ein paar Gedanken um das "wozu?" machen. Ich persönlich finde es bei einem so kleinen Dach überflüssig und würde es auf keinen Fall machen.
Wurde hier aber schon mehrfach diskutiert - einfach mal die Suchfunktion bemühen...

Danke! Ich hatte mir schon gedacht, dass es nicht ganz billig wird... wollte nur wissen, ob es ueberhaupt geht. Das waere mir einfach lieber als manuell, Geschmaecker sind ja schliesslich unterschiedlich ;)

@Rosaluna72:

...Dir ist schon klar, daß Du

- das Verdeck nach wie vor "händisch" entriegeln mußt
- danach etwa 15 sec. wartest, bis daß das Verdeck motorisch geöffnet ist
- danach voller Grandezza aussteigst, um die Persenning händisch aufzuziehen

???

Beim Schließen läuft das dann umgekehrt ab, d.h. erstmal aussteigen und rumfummeln, dann wieder Platz nehmen und mit Grandezza das Verdeck betätigen, schließlich von Hand zuwürgen (verriegeln)

Mein Zetti hat ein motorisch betriebenes Verdeck (2. Hand), aber abgesehen davon, daß ich mir etwas bescheuert vorkomme - insbesondere bei dem Persenning-Akt - eine wirkliche Erleichterung dadurch erschließt sich mir nicht: das Dach könnte ich von Hand in 2 sec. zurückwerfen...

kurz: ich hätte es mir nicht geholt

Z3_fan schrieb:
@Rosaluna72:

Bei einem manuellen Dach nicht ??? :rolleyes4

Z3_fan schrieb:
???
und bei einem manuellem Dach nicht??? :rolleyes4

Z3_fan schrieb:
Beim Schließen läuft das dann umgekehrt ab, d.h. erstmal aussteigen und rumfummeln, dann wieder Platz nehmen und mit Grandezza das Verdeck betätigen, schließlich von Hand zuwürgen (verriegeln)

Ich glaube ich rüste auf manuell zurück:w :w

*nochelektrischegefummelverschließendegrüße*

Dirk

Cevron schrieb:
Bei einem manuellen Dach nicht ??? :rolleyes4
Ich glaube ich rüste auf manuell zurück:w :w
*nochelektrischegefummelverschließendegrüße*
Dirk
@Dirk: Richtig, es gibt gegenüber dem manuellen Dach keinen wirklichen Vorteil! :s

Moista schrieb:
@Dirk: Richtig, es gibt gegenüber dem manuellen Dach keinen wirklichen Vorteil! :s
Da hast Du sicher recht aber muß man dann gleich ein elektisches Verdeck so mieß machen??
Natürlich ist es ein Preis Leistungsverhältnis. Und der eine hat´s der andere nicht. Der eine möchte eins "warum nicht" der andere möchte keins "warum nicht" und wenn Rosaluna72 eins möchte, muss es doch nicht gleich niedergemacht werden. Wer sich´s leisten kann.:w

*elektrischschließendegrüße*

Dirk

Z3_fan schrieb:
@Rosaluna72:

- danach etwa 15 sec. wartest, bis daß das Verdeck motorisch geöffnet ist

???

Mein Zetti hat ein motorisch betriebenes Verdeck (2. Hand), aber abgesehen davon, daß ich mir etwas bescheuert vorkomme - insbesondere bei dem Persenning-Akt - eine wirkliche Erleichterung dadurch erschließt sich mir nicht: das Dach könnte ich von Hand in 2 sec. zurückwerfen...

kurz: ich hätte es mir nicht geholt

Hallo an alle,

ganz meine Meinung :-)
ich habe es mir damals beim Neuwagen (Serie 2,8) abbestellt und manuell gewählt. Der einzige Vorteil beim eVerdeck ist höchstens, wenn man mit Windschott fährt. Ansonsten manuell schwupp auf und genauso schnell wieder hochgezogen das Ding. Macht meiner Meinung nur Sinn bei einem vollelektrischen a'lla z4. Hier wäre es kein Thema.

Gruss Frank

Cevron schrieb:
Da hast Du sicher recht aber muß man dann gleich ein elektisches Verdeck so mieß machen??
Natürlich ist es ein Preis Leistungsverhältnis. Und der eine hat´s der andere nicht. Der eine möchte eins "warum nicht" der andere möchte keins "warum nicht" und wenn Rosaluna72 eins möchte, muss es doch nicht gleich niedergemacht werden. Wer sich´s leisten kann.:w
*elektrischschließendegrüße*
Dirk
Ich glaube nicht, dass hier jemand niedergemacht wurde. Es wurde lediglich berichtet, dass es keine nennenswerten Vorteilebringt, sodass eine Nachrüstung ehr wenig sinnvoll erscheint. Wenn es von vornherein dabei ist, ist ja gut, wenn nicht, ist es aber auch kein großer Nachteil - das ist die Kernaussage, die ich herausgelesen habe...

Moista schrieb:
Ich glaube nicht, dass hier jemand niedergemacht wurde.

Sorry, aber das habe ich nie gesagt das hier jemand niedergemacht wurde. Wenn´s so rübergekommen ist tut´s mir Leid.
Ich habe lediglich gesagt, das ein elektrisches Dach mieß gemacht wird.

:# Grüße Dirk

Hallo leute, ich misch mich jetzt einfach mal mit ein in die diskussion.

@Dirk, das E-dach wurde doch nicht mies gemacht, es wurde lediglich aufgezeigt dass es beim ZZZ keine nennenswerten vorteile gegenüber dem manuellen dach gibt. ich habe mich bei der suche nach meinem ZZZ sogar nur nach manuellem dach umgesehen, denn hinzu kommt noch dass die mechanik auch mal kaputt gehen kann, muss nicht aber kann.

@Rosaluna72, der umbau von manuell auf E ist natürlich möglich, wenn du willst habe ich sogar eine umbauanleitung dazu. wenn du willst lasse ich sie dir zukommen dann kannst du dir das mal ansehen.

Sonnige Tage wünscht euch allen der

Stephan

Ich habe die Persenning noch nie aufgezogen. Seit wir den Zetti haben liegt diese in der Garage und verstaubt.

Nachteil des E-Verdecks:

Der Kofferraum wird schmaler und man bekommt dann Probleme die Golfausrüstung unterzukriegen. :b

Deswegen, aus Gewichtsgründen und Sparzwang (gab von BMW eine Gutschrift über 1.300 DM) hatte ich es 1997 bei meinem Mroadster abbestellt. %:

Zurück
Oben Unten