Umbau Seitenblinker in m-design

z-flash

Fahrer
Registriert
17 Juni 2012
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo und guten Tag,

Ziel dieses Threads sind Seitenblinker im m-Design für den E89

Damit wir zum Ziel kommen bitte ich um konkrete Ideen, Vorschläge und Tipps!

Nur Bekundungen, dass man auch solche haben will, sind nicht förderlich.

Nun bin ich gespannt, was wir zusammen bekommen....

(Danke an nuebbes für Prototyp, Fotos und Hilfen)

image.jpg image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Infos von Phil:

Anders wird es auch nicht gehen als 3d-scanning und 3d-drucken - Von den Teilen eine Zeichnung zu machen und die dann aus dem Vollen zu fräsen wäre zu kompliziert.
Die ///M-Blinker sind vom 1er ///M. Diese kosten glaube ich alleine schon um die 150 bis 200 Euro - daher denke ich ja, dass die Käuferliste (nicht Interessentenliste) sehr kurz ausfallen wird. Zumal diese Teile noch sehr stark angepasst werden müssen. Also kann man nicht mal eben so die Gehäuse einzeln fertigen und dann mit den Blinkern kombinieren.
Ich schätze für das Anpassen der Blinker wird ein ordentlicher Karosseriebauer mit einer brauchbaren technischen Zeichnung ca. 1 bis 2 Stunden benötigen - à ca. 70€ die Stunde. Dazu noch Entchromen >2 Stunden Arbeit. Denn wer Lack auf verchromte Flächen aufträgt, der wird damit nicht sehr lange Spaß damit haben -> das werden einige LCI-Veränderer sicherlich bald merken... ;)

Elektroarbeiten müssen auch noch durchgeführt werden, da die originalen Steckerplätze zu lang sind. Man muss die Stecker kappen und umlöten. Als neue Stücke kann man die Stecker der originalen Blinker nutzen - jedoch muss man auch die alten Leiterplatten mit den LEDs auslöten. Anschließend muss man die nun offenen Kontakte noch Wasserdicht vergießen. Das ist alles nicht einfach für den 0815 Heimwerker.

Fixiert werden die beiden Teile über die originale TX-Befestigungsschraube der ///M-Blinker zzgl. der Einfassung in den Kotflügelteilen. Später wird man die Blinkerenden sicher auch noch mit ein wenig Karosserikleber am Kotflügel fixieren müssen.
Der gesamte Blinker ist über die originalen Klipse befestigt, da ich die originalen Blinker als Basis genommen habe.

Anleitung und Nahaufnahmen werden in ein paar Wochen folgen.

Viele Grüße aus Paris.
Phil
 
Als Alternative für das 3D-Drucken gäbe es eventuell noch das Molding bzw. Resin Casting (Beispielvideo). Das Negativ wäre in dem Fall ein original Blinker. Es wäre gut wenn die Verankerung aus Metall wäre (so wie bei den Facelift-LED-Blinkern) damit der Blinker mehrfach verwendbar wird. Ich denke dabei an die TÜV Prüfung alle zwei Jahre oder falls die Polizei bei einer Kontrolle motzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal beim Autohaus Cuntz bekommt man die üblichen 22% Rabatt auf die Blinker vom 1M

Habe ich jedenfalls auf andere Dinge wie M Lenkrad, Schaltwippen etc. auch bekommen.

Wenn das nicht die 300 € Grenze reißt, wäre ich dabei, selber basteln is nicht so mein Ding :D
 
also für 300 euro wäre ich definitiv auch dabei, sieht sehr lecker aus :) :-)
 
Vielleicht eignen sich für den Umbau ja auch die Blinker vom X6M.
Ich hatte heute das Vergnügen ein paar M Modelle zu fahren (M5, M3, M6 Gran Coupé und M6 Cabrio). War ein toller Tag bisher :D

IMG_1242.JPG IMG_1243.JPG IMG_1235.JPG

Gruß

York
 
ich würde ja einfach mal die lösung "nachbauen", die man laufend auf tuningtreffen am e89 sieht ;)
 
:thumbsdown: Tuningtreffen E89 :O hab ich was verpasst, wo gibt's denn sowas^^ - das einzigste was ich auf diversen Treffen gesehen habe war Kurzstabantenne und Glaswindschott :X zählt das bereits als Tuning :d

am bodensee standen dieses jahr einige und vereinzelt mit m-blinkern; zum asphaltfieber das gleich spiel, beim kleinen szene-treff bei starnberg wars einer MIT m-blinker und selbst auf spanischen treffen hab ich vereinzelte gesichtet -> also ja, sowas solls geben...
 
am bodensee standen dieses jahr einige und vereinzelt mit m-blinkern; zum asphaltfieber das gleich spiel, beim kleinen szene-treff bei starnberg wars einer MIT m-blinker und selbst auf spanischen treffen hab ich vereinzelte gesichtet -> also ja, sowas solls geben...


und wo zu erhalten?
 
am bodensee standen dieses jahr einige und vereinzelt mit m-blinkern; zum asphaltfieber das gleich spiel, beim kleinen szene-treff bei starnberg wars einer MIT m-blinker und selbst auf spanischen treffen hab ich vereinzelte gesichtet -> also ja, sowas solls geben...

Einen link oder so was hast Du nicht? Sonst ist es zwar eine nette Information bloß weiter helfen tut es mir auch nicht :(
 
Hast Du Bilder bzw. Quellen zum gugge?
und wo zu erhalten?

da mich der e89 so rein garnicht interessiert, mach ich davon auch selten bilder und informier mich auch nicht über irgendwelche umbauten -> wozu auch?

Einen link oder so was hast Du nicht? Sonst ist es zwar eine nette Information bloß weiter helfen tut es mir auch nicht :(

mit der information, dass es sowas schon gibt, könnte der geneigte user aber mal in anderen foren (nix für ungut, aber zroadster steht wenns um umbauten geht nunmal ganz unten in der nahrungskette) oder auf clubseiten schauen. manchmal hilfts auch, einfach nach bildern von treffen zu suchen, so kommt man meist auf den besitzer und kann den dann fragen ;)
 
Ja, so muss das sein in einem Forum - jeder hilft dem anderen gerne und dümmlich-arrogante Kommentare gibt's auch nicht, wenn einer mal nicht weiterkommt.
 
Ich hab schon gegoogelt, nur landet man komischer Weise immer hier :rolleyes: und der E89 is (GsD) kein Tuningobjekt wie andere Modelle.

Also ich hab nix gefunden ...
 
und es gibt auch keine trolle, die nichts zum thema zu sagen haben, aber trotzdem mitmischen :rolleyes:
Ja, das wäre hübsch. Genau wie man locker auf Aufschneider verzichten kann, die mit Wissen protzen, das sie dann doch nicht oder nur per pn teilen wollen. :p
 
Hey,
lasst uns bitte zum Thema zurückkommen - ich bin kein Profi, der so etwas herstellen kann - und kann somit nichts produktives zu Umbau beitragen, außer, dass ich interessiert bin.
Ich hätte zudem auch gerne Chrom Seitenblinker im M-Design.
 
Zurück
Oben Unten