AW: Umbau Stoffdach!?
... hier gehts momentan um die Existenz.
Entschuldigung, aber um DIE Existenz der deutschen Automobil-Hersteller geht es hier sicherlich nicht - DIESES Bild wird gerne von den Firmen und den Medien in Deutschland verbreitet.
Hierbei geht es um "Jammern auf höchstem Niveau", "Bereinigen von Fehlentscheidungen" und damit um Gewinnsicherung...
Begründung:
Nur weil zum Beispiel bei BMW die weltweiten Umsätze um laut Presse 4,1 % gesunken sind (auch im Hinblick auf leicht gestiegene Grundkosten), ist BMW sicherlich meilenweit davon entfernt ein MINUS hinzulegen.
Die Probleme der Automobilhersteller sind großteils selbstgemacht.
Da wurden jahrelang im zweistelligen Bereich Umsatzsteigerungen hingelegt - ein Umsatzrekord nach dem anderen in Folge erwirtschaftet, die Belegschaften in Sonderschichten bis an die Grenze getrieben und gleichzeitig wurde mittels Rabatt-Schlachten bei den Neuwägen der eigene Gebrauchtwagenverkauf quasi zunichte gemacht. Parallel dazu haben die Meisten es glatt versäumt, den Markt aufmerksam zu beobachten und eine bedarfsgerechte Modellpolitik umzusetzen. Dies hätte sich sowieso die nächsten Jahre bitter gerächt. Nun trifft es durch den Auslöser "Finanzkrise" deutlich früher zu Tage.
Externe Zeitarbeitskräfte und vor allem die Forderungen der Gewerkschaften nach exorbitanten Lohnsteigerungen kann nun elegant die rote Karte gezeigt werden - es ist ja eine Wirtschaftskrise da und da lässt sich völlig ungeniert auf den Zug aufspringen (trifft übrigens auch für die restliche Wirtschaft zu).
Die Aktionäre akzeptieren aber keine Dämpfung oder Rezession - sie wollen, ja fordern ihre Dividenden. Vorstände müssen hier reagieren.
Die wirklich Leidtragenden sind die Zulieferer, welche just-in-time liefern und quasi arbeitslos sind, wenn die Hersteller die Bänder anhalten oder gar nur langsamer laufen lassen.
Weiterhin erwischt es stark verzögert natürlich auch deren Zulieferer oder die Dienstleistungsbranche, welche hier tätig ist. Ein Gummiband-Effekt.
Wir haben zum Beispiel drei (3) Fahrzeuge für die Firma bestellt - die Lieferzeiten (hier VW) liegen inzwischen bei 4-10 (!!) Monaten !!!????
Wirtschaftskrise ??? Ja verflixt nochmal, wenn meine Auftragsbücher leer sind und dennoch ein paar Kunden ordern, dann liegt mir viel daran, diese Aufträge möglichst schnell abzuarbeiten, oder ?
So also kann ganz gemütlich auf den Dämpfer der weltweiten Verkaufszahlen reagiert werden (was ein Vorstand auch muss), einige Fehlentscheidungen hinsichtlich der Modellpolitik zumindest ansatzweise in die richtige Richtung gebracht werden (was die werten Vorstände offensichtlich nur unzulänglich strategisch gemacht haben, aber hätten machen müssen), ohne Imageverlust unangenehme Entscheidungen durchgesetzt werden, usw.
Erst wenn der Absatz langfristig weiter nach unten rutscht, erst dann können wir tatsächlich über die viel diskutierte Krise sprechen.
Übrigens, in Krise steckt meines Wissen (bin ja kein "Alt-Grieche") die Bedeutung "Neuanfang und Wendepunkt" und bedeutet nicht immer nur etwas schlechtes, sondern auch Chance und Mut zum Aufbruch...
Was mich extrem nervt ist die permanente Darstellung von Medien und größeren Unternehmen und dieses ewige herumgejammere, weil es uns allen so schlecht geht und wir quasi vor dem kollektiven Suizid stehen.
b:
Verflixt nochmal, dass Glas kann auch halb voll betrachtet werden und nicht immer nur deutsch-typisch halb leer !!
Sorry, nun wieder zurück zum Thema.