Umbau Z4 3.0si Auspuff auf original Z4M ESD. Erfahrungen?

Also ich habe letztens bei Capristo angefragt wegen einer Anlage, zu mir wurde nur gesagt das sie die für den Z4 nicht bauen. Das war mehr oder weniger eine Ausnahme.... :(

Wow, du machst dir einen ganz schönen Aufwand.

Mich würde mal interessieren warum du das machst?

Optik kann es ja nicht sein, da es kaum zu erkennen ist ob da ne M oder eine andere Anlage drunter ist.
Sound wohl auch nicht, da die Anlage im Gegensatz zu anderen Anlagen keinen Soundvorteil bringen wird.
Bleibt also nur der Spaß am Basteln oder das Gefühl etwas individuelles gemacht zu haben.

Was mich dabei auch noch interessieren würde: Da du eine komplett andere Abgasanlage wie Serie verwendest, wie hoch ist das Risiko, dass der Z danach zickt?

der 3L von BMW neigt im Gegensatz zum M Motor überhaupt nicht zum zicken. Bin nach dem Umbau auch aufn Prüfstand zum Abstimmen der Anlage. Sollte etwas nicht laufen, muss es halt angepasst werden.
Mache mir da relativ wenig Sorgen drum. Hab das gleiche ja schon mit dem Z3 3.0i Coupé vor 6 Jahren gemacht und das lief genau wie davor. Habe auch schon mit Leuten gesprochen, die den Umbau gemacht haben und bis jetzt gab es da keine Probleme. Mich stört halt das Gefühl mit dem verlegten Rohr im Moment. Die Anlage ist optisch super und auch vom Sound gibt es nichts besseres. Die Technik der Z4M Anlage ist aber einfach was anderes. Kann man nicht beschreiben. Liegt vielleicht auch daran, dass ich so einen Umbau schon mal gemacht habe und man möchte im Leben ja selten einen Schritt zurück gehen.... Hab mit dem Wagen ja noch ne Menge vor.... naja jetzt erst mal die neue Abgasanlage.

ich hab von Capristo ein OK bekommen für eine weitere Anlage. Habe mich nun aber für die Z4M Anlage entschieden, weil ich gern mit originalen Teilen arbeiten möchte. Kommt beides fast auf die gleichen Umbaukosten an. Bei Capristo darf man halt nur den Preis nicht vorgeben, sondern machen lassen......

hier zum Vergleich der Z3 mit meinem Umbau damals....

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 160
  • 3.JPG
    3.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 158
  • 4.JPG
    4.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 155
  • Bild024.jpg
    Bild024.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 159
  • Bild035.jpg
    Bild035.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 160
  • Bild041.jpg
    Bild041.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 163
  • Bild061.jpg
    Bild061.jpg
    137 KB · Aufrufe: 166
ich hab von Capristo ein OK bekommen für eine weitere Anlage. Habe mich nun aber für die Z4M Anlage entschieden, weil ich gern mit originalen Teilen arbeiten möchte. Kommt beides fast auf die gleichen Umbaukosten an. Bei Capristo darf man halt nur den Preis nicht vorgeben, sondern machen lassen......

Ich habe bei denen auch letztes Jahr mal angefragt und habe ein Nein bekommen, da es einmalig war und zu viel Stress mit TüV usw. gab.

Haben die dir wenigstens einen Richtwert mal gesagt? Weil eine Kostenschätzung muss bei der Erfahrung schon möglich sein

Falls jemand noch so einen Umbau wie Nick plant ich hätte noch günstig eine neuweritge ESD vom M anzubieten ;)

Also ich habe ein Angebot von Capristo da! Wenn Interesse und Infos erwünscht sind, dann bitte per Unterhaltung.
@TomTurbo: Frag mal SubZ4, der sucht noch einen Z4 M ESD zu Testzwecken

Gruß Norman

Wenn ich deine Aussage richtig verstanden habe, dann hast du einfach Lust an deinem Z sowas zu verbauen.

Macht bestimmt Spaß :)

Schade ist aus meiner Sicht halt nur, dass es in Punkto Optik und Sound kein Wurf ist.

Bin schon auf Bilder gespannt :t

Um den Sound mache ich mir keine Sorgen, das wird schon werden. Da gibt es viele Sachen die man machen kann. ;)

Respekt - ich bewundere deine Konsequenz in der Umsetztung... !!!

Btw: Warum wurde es eigentlich nicht gleich der ///M?

habe halt den 3.0si gekauft und bleib jetzt auch dabei. Der Motor ist mir im Moment auch relativ egal.... der nächste Winter kommt bestimmt....
Bin mit dem Auto zufrieden und ein Wechsel kam für mich jetzt nicht in Frage. Außerdem gibt es im Moment nicht wirklich viele Alternativen zum Wechseln. Der Markt mit Z4M Coupés ist relativ mau und die Auswahl begrenzt....
Ein Z4M mit guter Ausstattung und wenig KM ist nicht unter 30.000 EURO zu bekommen. Dazu komme noch die höheren Versicherungskosten.... Würde auch gern bei meiner Individual Farbe bleiben.... sind alles so Kriterien, die bei der
Entscheidung zum Umbau eine Rolle spielen. Außerdem geplant war es bei Kauf des 3.0si nicht. Die Ideen und Vorstellungen von einem Auto entwickeln sich halt mit der Zeit des Besitzes.....
Außerdem würde ich einen Z4M auch umbauen.... das ist ein Teufelskreis..... ;)

gut zu wissen, dass es noch verrücktere leute gibt als einen selber :D :D

Hi,

@ Nick: Hast du deinen Umbau bereits beendet?
Ich würde gerne einen Z4-Serienauspuff zum Klappenauspuff umbauen und hätte dafür gerne den Serienendtopf, damit ich in Ruhe daran arbeiten kann. Ist der bei Dir schon überflüssig geworden?

Beste Grüße,
Ralf

Hi,

Ich würde gerne einen Z4-Serienauspuff zum Klappenauspuff umbauen und hätte dafür gerne den Serienendtopf, damit ich in Ruhe daran arbeiten kann. Ist der bei Dir schon überflüssig geworden?

Beste Grüße,
Ralf

Nick hat das Projekt nicht beendet, aber im biete Bereich ist ein ESD zu haben.

Hi,

Beste Grüße,
Ralf
Ich habe auch noch einen ;--)
.... auch RW ....

und ich hab jetzt auch endlich ne Carbon Diffusor ;) (Dank dem Herrn Austermann)
Für den Z4 gibt es ja nischt mehr...
Teile sind schon lange verkauft, hatte ich jemanden aus dem Forum im Paket verkauft...

ja habe ich hier irgendwo als PDF aufn Rechner. Also die Teileliste, die ich dem Freundlichen zur Bestellung geschickt habe. Suche ich mal raus.

Das wäre suppi . . . . schreibst du mir ne PN wenn du sie gefunden hast?

Grüßle Seb!

Zurück
Oben Unten