Umbau Z4 auf M3 CSL-Sitze möglich??

lambogallardo

Fahrer
Hallo Miteinander,

Wieder einmal ist Euer profundes Fachwissen gefragt: Passen die Schalensitze des CSL wohl auch in den Z4 bzw. sind die Sitzschienenbreiten identisch??

Gibt es jemand der bereits Erfahung damit hat und berichten kann?? Was haltet ihr von der Idee?? Worauf ist zu achten und wo könnten die Probleme liegen??

Bin mal gespannt.

René

AW: Umbau Z4 auf M3 CSL-Sitze möglich??

lambogallardo schrieb:
Hallo Miteinander,

Wieder einmal ist Euer profundes Fachwissen gefragt: Passen die Schalensitze des CSL wohl auch in den Z4 bzw. sind die Sitzschienenbreiten identisch??

Gibt es jemand der bereits Erfahung damit hat und berichten kann?? Was haltet ihr von der Idee?? Worauf ist zu achten und wo könnten die Probleme liegen??

Bin mal gespannt.

René

Das Problem könnte in der Beschaffung und dem Preis liegen.
Ohne CSL Fahrgestellnumer kommt man an die originalen nicht ran und dann halt noch deren Preis, für den man denke ich bereits einen netten Kleinwagen bekommt...
Den Preis kenne ich zwar nicht genau, aber wenn auf einen normalen M Sitz noch eine Schippe drauf kommt, sollte man das gut überlegen - da würde ich eher Deinen 3.0 gegen einen M tauschen.
Wenn Du also nicht bereits sehr günstige in Aussicht hast (und die suchen ja ein paar Leutchen), würde ich da das erste Problem sehen.

Das Problem bzw. meine Anfrage bezieht sich absolut nur auf den Einbau und allfällig damit verbundene Schwierigkeiten.

haben die M3 CSL Sitze mal im E46 Coupe verbaut. war 2 wochen arbeit mit enorm schwierigkeiten.
Beimn Z4 sollten es 4 Probleme geben :

1.Mittelkonsole und Tür.
Wegen platzproblemen geht entweder die tür nicht zu oder die Mittelkonsole muss überarbeitet werden

2. Verstellbarkeit
die Sitze lassen sich in der Lehne nicht verstellen und die Sitzschiene ist starr. Also kein vor und zurück mehr. Sollte auch evtl zu Platzproblemen kommen

3. Gurtführung
Solte zu enormen Problemen führen, da die Z4 Gurtführung völlig anders ist

4. Tüv
Keine Eintragung.

Hat eigentlich schon jemand irgendwelche Sportsitze in seinem Z4 nachgerüstet?
Denke da so an Sparco oder Recaros, am besten wären Halbschalen.
Die Frage beschäftigt mich, da es "normale" gut ausgestattete Z4´s bereits ab 25t€ gibt, mit M-Sportsitzen muß man min 32t€ hinlegen.
Da dürfte sich doch ein Umbau lohnen, oder?
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht?
Gibt es Fotos?
Danke schon mal im Voraus!

monito schrieb:
Hat eigentlich schon jemand irgendwelche Sportsitze in seinem Z4 nachgerüstet?
Denke da so an Sparco oder Recaros, am besten wären Halbschalen.

Keine schlechte Idee, gibt ja schicke Roadster-Schalen von Recardo und Sparco. Und ordentlich Halt hat man damit auch. Der ist auch bei den M-Sitzen nicht sooo dolle.

Gruß, Hans

Hallo René,

na, kennst Du mich noch?! ;)

Warum müssen es die CSL Sitze sein?
Ich hatte mal den direkten Vergleich zwischen CSL Schalen, Recaro PolePosition (die fast gleich aussehen) und den GT3 Sitzen.

Ergebnis der Sitzprobe:
GT3 -> perfekt
PolePosition -> dicht gefolgt
CSL -> im Vergleich zu den anderen beiden gefühlt wie normale Sportsitze, m.M.n. das Geld nicht wert.

Dieser V8 Z4 hat ebenfalls die GT3 Schalen verbaut,

HartgeV8.jpg

der Besitzer ist übrigens berühmt für seine Motorumbauten (Stichwort Hartge ;) ), bei Interesse gebe ich Dir die Adresse.
Der "Schalensitz-Umbau" für den Z4 ist kein Problem, zwar nicht gerade günstig, aber auch vom Preis her deutlich attraktiver, als z.B. die M Sitze nachzurüsten.

Gruß, Oliver

monito schrieb:
Die Frage beschäftigt mich, da es "normale" gut ausgestattete Z4´s bereits ab 25t€ gibt, mit M-Sportsitzen muß man min 32t€ hinlegen.
Da dürfte sich doch ein Umbau lohnen, oder?
Wenn es dir nur darum geht, dann mach's so: http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=7221

Für 1.000 Euro ist eine Sitzaufpolsterung zu haben. Dabei freie Wahl der Form und des Leders. Inbegriffen war bei mir sogar das Porsche-Alcantara.

Nachrüsten von M-Sitzen kostet min. 3.500 Euro je Sitz, also 7.000 Euro ....

@streicher66: was würde denn ca so ein Umbau auf Schalensitze kosten?

Zurück
Oben Unten