Umbau zu Stoffverdeck?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maddib

Testfahrer
Registriert
28 August 2011
Na, verstehen muss man wohl nicht, warum BMW aus dem doch recht schnittigen E89 irgendwie dann doch ein Coupé Verschnitt gemacht hat, was - Geschmacksache - dann nicht viel schöner aussieht als die Vorgänger Coupés. Um das zu schaffen, musste natürlich gleich ein Hordtop her:mad:.
Als gewohnter Roadster Fahrer (MX-5) verstehe ich den Hype um die Hardtops wirklich nicht - schon gar nicht so, wie es beim E89 umgesetzt ist. Ich fasse mal zusammen...

Das voluminöse Hinterteil ist v.a. als Stauraum für das zusammengeklappte Hardtop gedacht. Vom Kofferraum bleibt zumindest nicht viel übrig:(.
Auf die Frage beim Freundlichen, ob es denn wenigstens möglich sei, einen Skigepäckträger zu montieren, kam ein promptes Nein:confused: .
Ein Blick in den Kofferraum verrät: Wasserkisten in Standardlage passen nicht:eek: :o.
Auf die Frage, was denn beim E89 nun der Vorteil am Hardtops sei, kommt zögerlich die Antwort: mehr Komfort, mehr Stille...

Das glaub' ich nicht. Warum ist es eigentlich so schwer zu verstehen, dass ein Roadster sehrwohl auch praktisch sein kann/darf, wenn der denn einen brauchbaren Kofferraum hat? Zumal der Vorgänger hier noch ganz andere Prios setzte.
So wie ich das sehe, wird dieser Minikofferraum der Grund sein, warum ich mir den E89 abschminken werde, auch wenn er sonst recht gut zu sein scheint.

Deshalb mal eine ganz irre Frage: Es gibt wohl keinen Umrüster, der bei einem E89 aus dem Blechdach ein platzparendes Stoffverdeck macht, oder? Ich weiß - ist völlig andere Mechanik, und wäre wohl ziemlich teuer - manchmal gibt's aber ja solche Spezialwerkstätten.

Schade drum, schickes Auto, aber unnötig zerkonstruiert. Keine Ahnung, warum BMW auch gleich beim 3er zum Bleck greifen musste. Vielleicht ist das 1er Cabrio noch eine Alternative? Ist natürlich nicht ganz so schnittig.

Besten Dank für jeden brauchbaren Hinweis
Maddib
 
Wer im MX-5 Wasserkästen transporteren kann, wird das auch im Z4 schaffen. Immerhin haben die Bayern darauf geachtet, dass ein Kasten Weissbier auch bei offenem Verdeck in den Kofferraum passt. :)
Ansonsten: gegen entsprechendes Geld gibt es fast alles. Wobei der angedachte Dachumbau deutlich teurer kommen wird, als die Wahl des Klappdachs beim MX-5. Eine Option, die immerhin 50% der Käufer dieses wahren Roadsters bestellen.
 
ich persönlich bin ja auch ein fan des klassischen stoffverdecks, weils halt irgendwie zu offenen zweisitzigen flitzern gehört, wie curry zur wurst.

trotzdem würde mich ein klappdach wie beim e89 jetzt nicht wirklich vom kauf abhalten. die vorteile liegen auf der hand ;) da spielen andere faktoren ne weitaus grössere rolle.
 
Hallo,
also da wird einiges an Technischen Aufwand erforderlich sein umd den E89 auf Stoffdach umzurüsten. Ich denke das wird keine Lohnende Investition.
 
Unmöglich ist nichts. ´Was bist Du denn bereit zu zahlen? Wenn 5 stellig für Dich kein Problem ist, kannst Du anfangen tiefer einzusteigen, wenn nicht schließe den Thread. Hauptknackpunkt ist übrigens das Heckscheibenteil. Wenn Du kompromissbereit bist, käme eventuell ein Beziehen der Aluschalen mit Stoff in Frage und leicht modfizierte Dichtungen, das könnte 4 stellig bleiben.
 
Ich will dem S***** hier ungern Futter geben, aber warum bekommt man da keine Kiste Wasser rein? Bei mir steht die schön unter der Verdeckklappe (kann locker bis hinten vor die Wand geschoben werden). Wenn Du sie längs reinschiebst, haste Platz für 2...
Oder hattest Du einen Zwischen(Alp)traum vom MX-5 und hast die beiden Kofferäume verwechselt?
 
  • Like
Reaktionen: MKK
Offensichtlich gibt es hier im Forum endlich vermehrt Ansätze, die Nachteile des E89 Schritt für Schritt auszubügeln. :d

Die Idee, dem Wagen ein Stoffverdeck zu verpassen, finde ich angesichts des offensichtlich immensen Entwicklungsaufwandes und der damit verbundenen kosten allerdings doch eher etwas neben der Kappe. :+
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten