Umbauanleitung LED-Kennzeichenbeleuchtung Z4

Probleme danach mit der Kontrollleuchte (für die Lampen) im Tacho?

Meine hat vor dem Wechsel gebrannt und die linke Kennzeichen-Beleuchtung war defekt.
War die alte linke Kennzeichenbeleuchtung wirklich defekt? Kannst du beide alte Kennzeichenbeleuchtungen mal quer tauschen? Nicht dass das Kabel eine Unterbrechung oder gar einen Kurzschluss hat.
 
War die alte linke Kennzeichenbeleuchtung wirklich defekt? Kannst du beide alte Kennzeichenbeleuchtungen mal quer tauschen? Nicht dass das Kabel eine Unterbrechung oder gar einen Kurzschluss hat.
Die alten habe ich schon weg geworfen. Da die neuen LED aber leuchten, schliesse ich eine Unterbrechung des Kabels oder Kurzschluss aus.
 
Dann könnte es sein, dass die LEDs keinen passenden Widerstand parallel haben. So dass das Check Control eine defekte Birne diagnostiziert. Nur dann wäre die Frage ob die Kennzeichenbeleuchtung tatsächlich mit überprüft wird.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich mich im Forum "Willkommen" schon als "Neuer" hier vorgestellt habe und ein paar interessante Themen mal quer gelesen habe, bin bei diesem Thread stecken geblieben.
Meinen E85 bekomme ich zwar erst im Sommer, ich plane aber schon, was alles zu tun ist, weil der Zetti von innen und außen aufbereitet werden muss und hier und da auch was ausgetauscht wird.
Ich denke da wohl auch an die Kennzeichenbeleuchtung und will auf LED umrüsten und hab mir die Anleitung schon mal runtergeladen.

Dazu mal eine technische Frage an die Zetti-Experten:

Ist in der Leuchte auch Elektronik damit der CAN-BUS überlistet wird und keine Fehler ausgibt?
Oder funktioniert das beim E85 nur, weil der BC die Kennzeichenleuchte nicht prüft?
Wobei die LED-Leuchte doch auch in jüngeren BMW eingebaut ist, oder?
Prüfen die alle nicht die KZ-Leuchte? Oder wie funktioniert das?
Bei den China-Leuchten für den E85 sind doch immer so komische "Bommel" dabei (Widerstände).
Braucht man die hier nicht?
Klärt mich mal bitte auf.

Viele Grüße

Ralf
 
@z4ralle die Kennzeichenbeleuchtung wird nicht überwacht, jedenfalls gab es bei den durch meinen Vorbesitzer verbauten defekten China-Leuchten, mit teils abgerissenen Kabeln, keinen Fehler.

Vorwiderstand ist bei den BMW LEDs mit Sicherheit schon integriert.

Allerdings würde ich mir die Umrüstung an deiner Stelle genau überlegen. 2009 war das mal "cool" grelles LED zu haben aber heutzutage ist das bei unseren Youngtimern meines Erachtens nur noch peinlich!
Und wenn dann bitte nicht mit (schlecht verpressten) Quetschverbinder pfuschen wie der Vorbesitzer von meinem. 🤦‍♂️
 
Steht ja eh alles hier im Thread, wenn man an den BMW LEDs das Gehäuse oder Stecker modifiziert passt das ohne Probleme und ist nur ein geringer Aufwand. Dann muss man sich auch keinen China Mist ans Auto montieren. Die originalen BMW LEDs leuchten nicht viel mehr im Vergleich zu den Originalen und sind meiner Meinung nach auch zeitgenössisch, da sie von damals aktuellen BMW Modellen stammen die schon die LEDs hatten die man dem E85/86 noch nicht gegönnt hatte.
Hab mir die Anleitung im ersten Post mal wieder angeschaut, so wie ich das damals auch gemacht habe also den Steg in der Leuchte zu entfernen finde ich die bessere Methode als den Stecker zu wechseln. Funktioniert bis jetzt und man kann jederzeit zurück rüsten ohne irgendwas an Kabeln oder Steckern zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht ja eh alles hier im Thread, wenn man an den BMW LEDs das Gehäuse oder Stecker modifiziert passt das ohne Probleme und ist nur ein geringer Aufwand. Dann muss man sich auch keinen China Mist ans Auto montieren. Die originalen BMW LEDs leuchten nicht viel mehr im Vergleich zu den Originalen und sind meiner Meinung nach auch zeitgenössisch, da sie von damals aktuellen BMW Modellen stammen die schon die LEDs hatten die man dem E85/86 noch nicht gegönnt hatte.
Hab mir die Anleitung im ersten Post mal wieder angeschaut, so wie ich das damals auch gemacht habe also den Steg in der Leuchte zu entfernen finde ich die bessere Methode als den Stecker zu wechseln. Funktioniert bis jetzt und man kann jederzeit zurück rüsten ohne irgendwas an Kabeln oder Steckern zu machen.
Hallo,
mir geht es nicht um übertriebene Helligkeit, sondern nur um die Lichtfarbe. Da finde ich die meisten KZ-Leuchten mit den W5W-Birnchen zu dunkel.
Ich werde mir allerdings die Arbeit machen und einen Adapter mit den Steckern basteln. Ist dann ja auch rückrüstfähig.

Grüße
Ralf
 
@z4ralle die Kennzeichenbeleuchtung wird nicht überwacht, jedenfalls gab es bei den durch meinen Vorbesitzer verbauten defekten China-Leuchten, mit teils abgerissenen Kabeln, keinen Fehler.

Vorwiderstand ist bei den BMW LEDs mit Sicherheit schon integriert.

Allerdings würde ich mir die Umrüstung an deiner Stelle genau überlegen. 2009 war das mal "cool" grelles LED zu haben aber heutzutage ist das bei unseren Youngtimern meines Erachtens nur noch peinlich!
Und wenn dann bitte nicht mit (schlecht verpressten) Quetschverbinder pfuschen wie der Vorbesitzer von meinem. 🤦‍♂️
Hallo,

nee, wenn dann bastel ich einen Adapter.
Aber macht das Sinn, dass ein Vorwiderstand integriert ist, wenn der BC das nicht kontrolliert?

Grüße
Ralf
 
@Bumbum: Ok. weisst du was in der BMW-LED-Leuchte verbaut ist? Vor- oder Dummywiderstand? Was bedeutet das für mich beim Anschluß?

Grüße
Ralf
 
@z4ralle Ich weiß es nicht, ist aber eigentlich auch egal, denn
1. Ohne integrierten Vorwiderstand würde es überhaupt nicht funktionieren, bei keinem Fahrzeug, daher ist der garantiert drin.
2. Ob Dummywiderstand oder nicht ist egal, da die Kennzeichenbeleuchtung beim E85 eben überhaupt nicht überwacht wird.
 
Warum holst Du nicht einfach welche aus dem Zubehör?
Da gibt's doch mittlerweile jede Menge Angebote, auch mit vernünftiger Lichtfarbe.
 
Hab mir die Dinger besorgt, weil da extra "Plug and Play" stand. ( Hab mir die Stecker am Zetti vorher nicht so genau angeschaut. )



"*kein Löten, kein Basteln - einbauen und fertig!"

Die Stecker passen doch überhaupt nicht.. ? Jemand ne Idee ?
 
Hab mir die Dinger besorgt, weil da extra "Plug and Play" stand. ( Hab mir die Stecker am Zetti vorher nicht so genau angeschaut. )



"*kein Löten, kein Basteln - einbauen und fertig!"

Die Stecker passen doch überhaupt nicht.. ? Jemand ne Idee ?
Schick die Dinger zurück und geh auf die Seite: Benzinfabrik:
Da gibt's die passenden für Deinen Zetti.

www.benzinfabrik.com
 
Zurück
Oben Unten