Umbörteln, ja oder nein?

RALF

macht Rennlizenz
Hallo Leutzzz,

ich hab ja nun auch endlich die 18"er von Asa drunter und gleich meine 15 mm Spurverbreiterung dran gelassen.
Er fährt zwarso, aber das ein oder andere mal schleift´s dann doch schon mal am Kunststoff und der Abstand zwischen Gummi und Radhaus geht gegen null.
Von der Optik her sieht´s so genial aus. Ich werd aber nun Börteln lassen müssen. da soll es was geben, was man in die Falte spritzt damit es später nicht rostet. Wisst ihr was das für Zeugs ist und wo man es bekommt.
Dann noch ne Frage zuim Aufwand, was muß man für eine ordentliche Arbeit löhnen?
Danke swchonmal für die Tipps! :t

AW: Umbörteln, ja oder nein?

Jerry O. Z. schrieb:
Bördeln + mörteln = börteln? ;)
:d

Ich würde das auch auf jeden Fall börteln lassen. Bei einem guten Karosseriebetrieb/Lackierer bezahlst du in der Regel 50-100€ pro Radkasten...

Hi

Fahr zu D&W (bitte nicht schlagen) aber zumindestens in Bochum liefern die super Arbeit und die machen das täglich und nicht nur ab und an wie manch andere Werkstatt.
Haben glaube ich auch so ein Spezialwerkzeug, daß an der Achse verschraubt wird.
Kostet auch nicht die Welt, so um die 75 Geld pro Achse.
Ruf einfach mal in Bochum an und lasse dich mit der Werkstatt verbinden.

mfG Jens

Hallo Ralf,

stell doch mal bitte fotos rein! bin ja momentan noch am überlegen, ob es ebenfalls bei mir die 18er ASA werden soll...

Gruß
Arthur

Danke erstmal :t für eure Antworten.
Ich war gestern bei einem TÜV um mal abzuchecken ob das überhaupt durch gehen würde! :w

Auto auf zwei Keile gefahren und !!! Schei..e :a Liegt satt an den Radkästen an! Er meint mit börteln alleine wird das nix! Rausziehen , und dann müßte bei BMW noch eine Freigabe wegen der Sprverbreiterung her. Denn wenn man mehr als 2% der Orginalspur ist muß das genemigt und abgesegnet sein!
Also, ob 10er oder 15er Spurscheiben in Kombination mit den AsA Felgen geht´s nicht ohne Karosseriearbeiten!
@ Arthur: Ich schieß am WE ,mal ein Foto vom ist Zustand und stell sie rein.

Wäre es dann nicht sinniger, die Spurverbreiterung wegzulassen? Hatte die ASA auch mal testweise bei mir drauf - die stehen doch auch so propper drin. Würde ich eher so machen als an der Karosse rumzubasteln.

BjörnZ3 schrieb:
Wäre es dann nicht sinniger, die Spurverbreiterung wegzulassen? Hatte die ASA auch mal testweise bei mir drauf - die stehen doch auch so propper drin. Würde ich eher so machen als an der Karosse rumzubasteln.
Nee, gezogen wird nicht. Ich werd sie ohne die Scheiben eintragen und dann umbörteln lassen. Dann werd ich sehen, wie viel Luft da ist und die Scheiben wieder montieren. Sieht einfach rattenscharf aus so :b :9

Komich.

Ich hatte die fast gleichen von BBS drauf. Die sind hinten sogar 9,5 Zoll breit. Die hab ich mit 15mm Scheiben und umgelegten Kanten problemlos eingetragen bekommen. Geschleift hat auch nix.
Was hast´n für Reifen drauf - Eagle? Die bauen super breit.
Ich hatte BF Goodrich Profiler. Die waren suuuuper (haben auch den SportAuto-Test gewonnen).

Apropos: Die hab´ ich immer noch. Kannste kaufen. Konkret billisch. :M

Hi Stefan,

ich denke mal das sieht ein anderer Prüfer auch so. Der hier ist eigentlich bekannt dafür das nix geht!! Hab ich im nachhinein gehört. Ich hab die Conti Sport Contakt 2 drauf. Die machen auch einen breiten Fuß:b Wie gesagt, ich lass jetzt erst mal die Kante umlegen und die Felgen ohne Spurplatten eintragen und dann sehen wir weiter!

Was willst du verkaufen, die Gummi´s?
ich hätte eigentlich gern konkret billisch einen Satz M Kiemen :s nicht zufällig einen im Keller rumliegen? :w :# :d
cyberpunk schrieb:
Komich.

Ich hatte die fast gleichen von BBS drauf. Die sind hinten sogar 9,5 Zoll breit. Die hab ich mit 15mm Scheiben und umgelegten Kanten problemlos eingetragen bekommen. Geschleift hat auch nix.
Was hast´n für Reifen drauf - Eagle? Die bauen super breit.
Ich hatte BF Goodrich Profiler. Die waren suuuuper (haben auch den SportAuto-Test gewonnen).

Apropos: Die hab´ ich immer noch. Kannste kaufen. Konkret billisch. :M

RALF schrieb:
... und dann müßte bei BMW noch eine Freigabe wegen der Sprverbreiterung her. Denn wenn man mehr als 2% der Orginalspur ist muß das genemigt und abgesegnet sein!.
Diese Gutachten gibt es natürlich schon längst und sollte beim Gutachten oder ABE der Scheiben erwähnt sein. Das Gutachten von H&R dazu lautet z.B. "351-845-99-FBTP" und wurde vom TüV Bayern erstellt. Kann man auch direkt über H&R beziehen.

HalloUwe,

danke für das Gutachten :t Aber wenn ich mich jetzt nicht verkuckt habe gilt das nur für 15- 17" Felgen. Von 18"er wird nix gesagt :#

RALF schrieb:
danke für das Gutachten :t Aber wenn ich mich jetzt nicht verkuckt habe gilt das nur für 15- 17" Felgen. Von 18"er wird nix gesagt :#
Das Gutachten im Anhang ist eines für meine H&R Spurplatten. Ein allgemeines Festigkeitsgutachten des TüV (gültig für jede Art der Spurverbreiterung, egal ob per Räder-ET oder Spurplatten) über die ">2% Achsverbreiterung beim Z3" wird innerhalb dieses Gutachtens referenziert, und das sollte beim Gutachten Deiner Spurplatten auch der Fall sein. Das ist alles was ich damit ausdrücken wollte :)

Ansonten ist H&R aber auch bereit, Dir das (allgemein gültige) Festigkeitsgutachten gegen eine Gebühr zuzusenden. Schau mal bei H&R auf der Homepage nach.

....ich abe gar kein Gutachten... :d :d :d

die Dinger hab ich mal geerbt! :w

RALF schrieb:
....ich abe gar kein Gutachten... :d :d :d

die Dinger hab ich mal geerbt! :w
Dann kannst Du das mit der Eintragung so oder so knicken und diese Diskussion ist hinfällig, es sei denn Du besorgst Dir eine Kopie ;)

Uwe schrieb:
Dann kannst Du das mit der Eintragung so oder so knicken und diese Diskussion ist hinfällig, es sei denn Du besorgst Dir eine Kopie ;)

ich muß zuerst mal wissen von wem die Dinger sind! Steht das irgendwo drauf. Deshalb dachte ich ja, mit deinem Gutachten was anfangen zu können! :s

Hallo Fips,

genau!! :t die isses. Für weitere Infos bin ich dir dankbar! Wann hast du denn am Sa. zeit? Ich werd den ganzen Tag über zwischen Fischbach und Kirschhof hin und her pendeln. Ich denke bis 10 Uhr bin ich zu haus.
Ich meld mich bei dir!
Zett4 schrieb:
Ich glaube, die Distanzscheiben sind von mir (über Andy weitergereicht) und waren im Z3 eingetragen. Wenn´s Dir recht ist, komme ich am Samstag Nachmittag mal kurz vorbei (sag mir den passenden Termin telefonisch auf mein Handy). Ich kenne auch einen TÜV der nicht so viele Unterlagen braucht. :+ ;)

p.s.: ich habe meine hinteren häuser bördeln lassen...bei sportwheels in köln.

habe 75 euro bezahlt. das ist der preis pro achse....völlig ok! :t

B;
ich hab die Distanzscheiben wieder runter gemacht damit er fahrbar ist.
Ich werde mich bemühen, wolltest du nur ein Bild mit den Felgen oder auch mit Distanzscheiben?

@Stefan: 75€ ist mehr als ok! Meiner will das pro Radhaus!
tevion schrieb:
copy&paste:

hey ralf, schon fotos gemacht? ;-)
hopla, falscher benutzername :b

Gruß Ralf

Raaaaaaaaaaaaaaaaahaaaaaaaaaaaaalffff.......... :-)

...nene, jetzt versteckt der sich schon unter nem anderem user.... tstz, also ehrlich...

Raaaaaaaaaaalf ? Es ist bald Sommer und ich will doch bald 18er drauf machen... Sei doch bitte so nett, gib dir nen Ruck und knips ein paar Fotos.

Danke und Gruß
Arthur

Zurück
Oben Unten