Umfrage: Saisonkennzeichen - wie lange hab Ihr angemeldet? + Diskussion

Saisonkennzeichen - Wie lange ist Euer "Zulassungszeitraum" (also die "aktive" Phase)?


  • Umfrageteilnehmer
    102

TheMenace

macht Rennlizenz
Registriert
16 Juni 2012
Ort
Wo die Sonne verstaubt.
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo Z4-Fahrer!

Ich habe einen "Vernunfts-Alltagswagen" (Kombi) und der Z4 ist "nur" Spaßauto. Ich fahre den Z4 nur bei schönem Wetter, eigentlich fast nur wenn man auch offen fahren kann. Das war aber natürlich dieses Jahr auch im November und Dezember so ... Langstrecken fahre ich wegen des "Autobahnkomforts" meist auch nicht mit dem Z4, außer ich möchte auch am Zielort noch Cruisen.

Bin am Überlegen, ob (aus Kostengründen) ein Saisonkennzeichen nicht sinnvoller wäre. Garage ist vorhanden. Mich würde interessieren, wie lange Ihr zugelassen habt? Klassiker ist ja wohl 04-10, wer was anderes hat kann ja vielleicht mal schreiben, welcher genaue Zeitraum es ist.

Und: Kann man in der "Ruhephase" notfalls per Kurzzeitkennzeichen eine Überführungsfahrt durchführen (dass das finanziell dann keinen Sinn mehr macht, ist klar). Im Internet findet man Widersprüchliches von wegen das wäre verbotene Doppelkennzeichnung ... ????

Wäre für Eure Tipps dankbar. Habe hier komischerweise keine solche Diskussion gefunden - falls es das schon gibt, sorry... ;-)
 
Mein e85 war das ganze Jahr zugelassen , im Winter bin ich so gut wie nie gefahren ! Ich bin bekennender Schönwetter Fahrer , also hab ich den Neuen mit Saison 4/10 zugelassen !
Die Kosten sind mir eigentlich egal , aber so hab ich über den Winter genug Zeit zu basteln und man kann sich so richtig auf den 1.4. freuen :@ !
Wie schon gesagt ist der Zetti mein Hobby , ich fahre ihn gern , aber nur bei bestem Wetter !!!
Im Alltag hab ich meinen e91 oder das Auto meiner :K steht hier auch noch rum !

DSC_0274.JPGDSC_0273.JPG
DSC_0052.JPG
 
Ich hab auch den Klassiker 04/10, würde aber ,wenn ich nicht zu faul wäre nochmal das Auto umzumelden, 04/11 machen.
04/10 ist aus der Zeit wo im November schon Winter war, heutzutage fängt der Winter oft erst im Januar an.
Im November hat man oft noch einige schöne Tage.
 
Hallo,

bei meinem alten Zett hatte ich 03/10. Als ich im Sommer den neuen Zett gekauft und angemeldet habe, wurde aufs Saisonkennzeichen verzichtet, dass ich aus optischen Gründen lieber ein kürzeres Kennzeichen wollte.

Nachdem wir rund um Weihnachten offen am Ammersee waren, gibt es noch einen weiteren Grund :D.

P.S. Habe keine Winterreifen, also auch nur Schönwetter Fahrzeug.

image.jpeg
 
ich hatte auch immer Saison 4/10
Begründung:
Winterhure war eh vorhanden
und der Z sollte vor Salz und Rost geschützt werden

Die Winterhure ist langsam am Ableben, TÜV ist schon abgelaufen :eek: :o
also wird der Z4 ab 01.03. normal angemeldet.

Eine Saisonzulassung aus Kostengründen ist quatsch, die 4-5 Monate machen die Kuh beim Z4 nicht fett.
Zumal das Winterauto will auch unterhalten werden, somit gleicht sich das fast aus.

Ich will meinen Z noch 2-3 Jahre fahren, und die 2-3 kommende Winter werden das Auto nicht zerfressen.
Und beim verkauf bekommst du die winterfreie Zeit eh nicht hornoriert.
Es sei denn du hast eine Rarität die im Wert steigt, wass beim Z4 kaum der Fall ist.
Oder du willst den Z4 noch viele weitere Jahre selbst fahren.
 
Ich hatte vorher den Z3 das ganze Jahr angemeldet und im Winter nicht gefahren. Nur manchmal, wenn schönes Wetter war. Auf die paar Tage kann ich aber verzichten, deswegen den Z4 jetzt als 03/10 angemeldet.

Das ist aber alles persönliche Vorliebe wie man das handhabt. Direkt wegrosten wird der Z nicht wenn er im Winter bewegt wird. Aber wer noch einen Winterwagen hat, für den ist das kein großer Verlust.
 
Wir haben auch 4/10 angemeldet.
Der Z4 ist bei uns reines Spazzzzfahrzeug und wird quasi always open gefahren.
Diesen Winter hab ich mich schon mehr als einmal geärgert, dass der Kleine
in Winterschlaf ist, aber mit Panoramadach auf und Scheiben runter
macht auch der daily driver (MINI Cooper S Clubman) Spaß.
Das Z3 QP meiner Frau hat zwar Winterreifen,
kommt aber trotz Mike Sanders nur auf salzfreie Straßen.
Es sei denn du hast eine Rarität die im Wert steigt, wass beim Z4 kaum der Fall ist.

Ich denke, dass ich die 200 €/a für den Tiefgaragenplatz beim Wiederverkauf
(am St. Nimmerleinstag) durchaus wieder rein bekomme.
Der Wertverlust für einen 30i scheint deutlich geringer zu sein, als ich beim Kauf angenommen hatte.
Schau ich mir Mobile an und zieh noch mal 10 % von den aufgerufenen Preisen ab,
dann bin ich die letzten 3 Jahre (30 Tkm) für weniger als 3000 € Wertverlust gefahren.
Als einer der letzten R6-Sauger kann man vielleicht schon fast von einer Rarität sprechen.
Die Zukunft wird es ergeben.
Den geringen Wertverlust toppt bei meinen bisherigen (vielen) Autos nur das Z3 QP.
Das könnt ich vermutlich heute, nach 8 Jahren, teurer verkaufen (was nie passieren wird) als ich es gekauft habe.
214635-108a8a648194745005dbf2408bb48d86.jpg
 

Anhänge

  • Winterschlaf (2).jpg
    Winterschlaf (2).jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 37
Und: Kann man in der "Ruhephase" notfalls per Kurzzeitkennzeichen eine Überführungsfahrt durchführen (dass das finanziell dann keinen Sinn mehr macht, ist klar). Im Internet findet man Widersprüchliches von wegen das wäre verbotene Doppelkennzeichnung ... ????
Für ein Kurzzeitkennzeichen brauchst du auf jeden Fall eine Versicherungsbestätigung von der Versicherung. Einfach mal dort nachfragen, dann weißt du es genau.

Ich habe übrigens kein SK!
Fahre sobald die Straßen trocken und Salzfrei sind und auch bei Minusgraden!8-)
 
Mein gerade verkauftes Cabrio war von 4-10 zugelassen. Den gerade gekauften zett lasse ich ganzjährig zu, auch wenn ich ihn nur mit Sommerreifen fahre. Aber ich habe noch einen tollen Ganzjahrswagen, den ich auch total gerne fahre.
Ich frage mich nur, warum dir das so wichtig ist, dass du dafür ein Thema aufmachst. Aber muss ich vielleicht auch gar nicht wissen.Anhang anzeigen 214641Anhang anzeigen 214724WP_20160123_14_09_26_Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur, warum dir das so wichtig ist, dass du dafür ein Thema aufmachst.

Ach, ich kann mich nur noch nicht so recht entscheiden.

Und hier wird ja auch über genug anderes Zeug diskutiert.
Dachte, ein Roadster-Forum wird eine Diskussion über Saisonkennzeichen gerade noch ertragen. ;-)

Glückwunsch übrigens zum Zetti - hast ne tolle Kombination (Farbe / Felgen / Spiegel) gewählt! :thumbsup:

Nachtrag: Mir fällt gerade auf, dass trotz des Titels vor allem Leute ohne Saisonkennzeichen hier reinschauen / abstimmen. Find ich auch lustig. Okay, ich hab ja auch keins ... :) :-)
 
Ach, ich kann mich nur noch nicht so recht entscheiden.

Und hier wird ja auch über genug anderes Zeug diskutiert.
Dachte, ein Roadster-Forum wird eine Diskussion über Saisonkennzeichen gerade noch ertragen. ;-)

Glückwunsch übrigens zum Zetti - hast ne tolle Kombination (Farbe / Felgen / Spiegel) gewählt! :thumbsup:

Nachtrag: Mir fällt gerade auf, dass trotz des Titels vor allem Leute ohne Saisonkennzeichen hier reinschauen / abstimmen. Find ich auch lustig. Okay, ich hab ja auch keins ... :) :-)

Danke, war vom Preis okay und stand hier um die Ecke, als Sechstauto eines 73 jährigen Mannes. Die Spiegelkappen habe ich vor zwei Tagen lackieren lassen. Innen ist er pure white mit erweiterter Lederausstattung und Holz fineline anthrazit.
 
3 Autos im Haus, alle 3 ganzjährig angemeldet.
Momentan fahr ich den Z3, der 135i steht in der Halle und darf sich auf wärmere Tage freuen.

Wenn man bei unter 30% Versicherungsstufe fährt, sind die Kosten nebensächlich.
 
Ich melde meinen Z4 bei Einsatz des Winters ab, dabei bin ich aber flexibel. Wenn das Wetter so wie Ende Dezember (Bild am 28.12. 2015 bei +14° gemacht) wieder frühlingshaft wird, melde ich ihn auch wieder kurzfristig an. Ein Saisonkennzeichen wäre mir zu unflexibel. Und den Z4 angemeldet lassen ohne Nutzung mache ich nicht, dazu bin ich zu sehr Betriebswirtschaftler!


20151228_135044-1.jpg
 
Und den Z4 angemeldet lassen ohne Nutzung mache ich nicht, dazu bin ich zu sehr Betriebswirtschaftler!

Anhang anzeigen 214647

...na ja, ich denke das hängt von verschiedenen Faktoren ab, die sich im Vorfeld auch nicht alle berechnen lassen.

Abmeldedauer (vielleicht in diesem Winter nur 2-3 Monate), Versicherungseinstufung (Regionalklasse, SF), Ab-/Anmeldegebühren, Fahr- und Zeitaufwand für Ab-/Anmeldung.

Ob es sich da auch aus berietswirtschaftlichen Aspekten immer lohnt, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Ich zahle als Beispiel umgerechnet auf den Monat € 43,- an Vollkaskoversicherung, da schrumpft das Einsparpotential schon. Darüber hinaus wäre mir der Aufwand meine geklebten Kennzeichen jedesmal zu entfernen zu groß.
 
...na ja, ich denke das hängt von verschiedenen Faktoren ab, die sich im Vorfeld auch nicht alle berechnen lassen.

Abmeldedauer (vielleicht in diesem Winter nur 2-3 Monate), Versicherungseinstufung (Regionalklasse, SF), Ab-/Anmeldegebühren, Fahr- und Zeitaufwand für Ab-/Anmeldung.

Ob es sich da auch aus berietswirtschaftlichen Aspekten immer lohnt, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Ich zahle als Beispiel umgerechnet auf den Monat € 43,- an Vollkaskoversicherung, da schrumpft das Einsparpotential schon. Darüber hinaus wäre mir der Aufwand meine geklebten Kennzeichen jedesmal zu entfernen zu groß.

Danke, so oder so ähnlich wollte ich es eben auch schreiben... ;)
 
Ich habe meinen Zetti seit letztem Jahr auf Saisonkennzeichen 3/10 umgemeldet. So im nachhinein denke ich das 4/11 vielleicht besser gewesen wäre, aber was solls ändern geht ja immer.
Die Ummeldung auf Saison hatte eigentlich zwei Gründe. Mir ist mein Zetti zu schade um Ihn im Winter dem Salz auszusetzten. Möchte Ihn noch ein paar Jährchen fahren, alle 3 Jahre nen neuen anschaffen geht für den Durchschnitts-Normalbürger nunmal leider nicht......ausser mann fährt ständig mit roten Rädern rum.
Der zweite Grund ist, das mein Arbeitweg gerade mal 3 km beträgt, da ist mir der Zetti auch zu schade für. Sollte immer schön warm gefahren werden ;-).
Für Alltags habe ich mir noch nen Stadtflitzer angeschafft, leider kein BMW aber find ihn für den Zweck für den ich ihn benötige genau das richtige. Mein Smarti ist das ganze Jahr angemeldet und verrichtet seinen Dienst wie er soll.

sunsnoozer
 
Meiner fährt auch 03/10 - der März hat sich schon öfter gelohnt (okay, letztes Jahr November wäre auch gut gewesen...)
Da meiner entfernt in einer Tiefgarage steht, habe ich eh keinen Zugriff drauf. Ich habe sonst nur einen offenen Stellplatz.
Die Kosten spielt auch eine Rolle: ich zahle für die Saison ca. 70€Haftpflicht und 200€ VK; das für 8 Monate. Ohne VK wäre es mir auch egal ...

Schöne Saison
 
Ich melde meinen Z4 bei Einsatz des Winters ab, dabei bin ich aber flexibel. Wenn das Wetter so wie Ende Dezember (...) wieder frühlingshaft wird, melde ich ihn auch wieder kurzfristig an. Ein Saisonkennzeichen wäre mir zu unflexibel.

Besteht da nicht die Gefahr, dass dein Kennzeichen zwischendurch jemand anderem zugeteilt wird? Denn dann würden die Kosten für die neuen Schilder ja den ganzen Vorteil zunichte machen, oder?

EDIT: gerade gesehen dass die Kennzeichen erst nach einem Jahr wieder vergeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saisonzulassung ? - Darüber hatte ich nur kurz nachgedacht und den Gedanken gleich wieder verworfen. Im häuslichen Familienfuhrpark sind parallel zwar noch 2 andere Cabrios dauerzugelassen, doch

a) ... muss ich nicht zwingend Opel TigraTwinTop fahren und dann auch noch meine Tochter um die Erlaubnis fragen, obwohl ich der Halter und Kostenträger bin
b) ... ist mein Triumph TR6 mit seinen 45 Jahren nicht mehr so recht winteralltagstauglich (zu laut, zu zugig, zum Putzen viel zu aufwendig, ...).

Ich möchte aber mit meinen Autos fahren können, wann mir danach ist und so eine Winterausfahrt auf trockenen, salzfreien Straßen macht ziemlich Spaß.

Der Z4 ist dabei natürlich auch für längere Fahrten im Winter bestens geeignet. Bekommt er doch einmal Salzwasser ab, ist das auch kein Problem, er ist ja waschstraßenfest.

TR und Z4 sind nur sommerbereift. Den Einsatz auf winterlichen Straßenverhältnissen habe ich nicht geplant.

Die Mehrkosten einer Dauerzulassung sind zudem überschaubar. Für die Versicherung des Z4 habe ich bei 36 schadenfreien Jahren einen Jahresbeitrag von nur 235 EUR zu zahlen. Wenn ich davon und für die Steuer ca. 25% einsparen kann, ist der Betrag vernachässigbar und auf die Winter-Fahrtage umgelegt, entspricht das vielleicht einer Schachtel Zigaretten pro Tag, die ich sowieso nicht rauche.

Dafür bekomme ich in der düsteren Saison den ein oder anderen Lichtblick im Z4 und dieser Erholungswert lässt sich ohnehin nicht mit Geld gegenrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Meiner hat Saison 3 -11 und das hatte sich bewährt. Im November habe ich bei herrlichen Spätherbstwetter noch einige schöne Runden gedreht. Der nächste bekommt auch wieder 3-11.
 
Servus,
ich habe mich für Saison 4 - 11 und mein 20 Jahre altes E36 Coupé als Winterauto hat entsprechend 11 - 4 , so daß ich die Monate April und November beide Fahrzeuge zur Verfügung habe um den Wechsel mit auslagern fahrbereit machen, sowie waschen, wachsen, trockenfahren, pflegen und einlagern in Ruhe durchführen zu können. Wenn irgendwann mal das Coupé nicht mehr verfügbar sein sollte, also wenn der TÜV uns scheidet, oder eventuelle Kosten zu hoch werden, wird der E89 auf Ganzjahresbetrieb umgestellt.
Ich verfahre jetzt schon fast 5 Jahre so. Freilich manchmal druckt es bei Superwetter ohne Schnee und Eis schon, aber das ist halt nun mal so.
 
Zurück
Oben Unten