Umgangsformen im Forum!!!!

AW: Umgangsformen im Forum!!!!

@ nixnutz

Hä? Wer will den regulieren? Versteh ich jetzt alle falsch, oder sprechen wir uns hier gerade mehrheitlich dagegen aus? :policeman

panzi schrieb:
Was soll man auch anderes dazu schreiben?
Der ganze Beitrag ist wohl mehr als überflüssig.
Da sind ja offenbar einige anderer Auffassung.

Wenn Du das als alter Hase anders siehst, sprich zu uns.

Hi Ralf,

Smiley übersehen?

Grüsse
Martin
RALF schrieb:
also Jungs, von einer Probezeit oder zusätzlichen gesetzesähnlichen Grundsätzen halt ich nichts. Wir leben doch in Deutschland, und da gibt es gesetze mehr als genug.

Wenn es etwas zu beanstanden gibt gibt es 2 Möglichkeiten.
1. DU KANNST EINE NEGATIVE BEWERTUNG ABGEBEN :t
wenn das nix nützt
2. den Admin informieren

meines Erachtens liegt diese Erscheinung auch damit zusammen, dass immer mehr "junge Fahrer" hier her finden nach dem der Z 3 auch schon für kleineres Geld zu bekommen ist. Und da diejenigen welchen meinen tztztztze ich fahr schließlich einen Z3 und sich dementsprechend arrogant im realen Leben fortbewegen, meinen sie hier die selbe Masche ablassen zu können.

Wir sollten, wenn wir einen solchen Beitrag lesen sofort einschreiten und die Gelbe Karte zücken. Wenn´s nicht fruchtet dann erst unserem Thorsten bescheid geben.

Es gab mal vor einem Jahr einen der hier auch rumgepöbelt und gelästeret hat. Das ausschließen hat nicht viel gebracht. Er meldete sich immer wieder mit einem anderen Namen an. Nur die föllige Ignorierung brachte damals ruhe, wenn ich mich recht erinnere.

cyberpunk schrieb:
Da sind ja offenbar einige anderer Auffassung.

Wenn Du das als alter Hase anders siehst, sprich zu uns.
Was ist denn passiert? Es gibt mal Reibereien. Na und! Es sind meines Wissens noch nie Drohungen oder übelste Beleidigungen ausgesprochen worden!? Also ist doch alles OK!? Wie auch im richtigen Leben, kann nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen sein. Wäre auch langweilig.
In dem angegebenen Beitrag von werner2004 kann ich garnichts schlimmes finden. Habe ich da was übersehen? Wer es weiß möge mir doch bitte mal die entsprechenden Stellen rauskopieren. Es wird immer Leute geben die sich etwas rustikaler ausdrücken. Ich gehöre auch dazu:s . Wie sagt man so schön in Düsseldorf: Jeder Jeck ist anders.
Probezeiten und Abstimmungen!? So ein Schwachsinn:j Da kommt wieder die deutsche Regulierungswut und Vereinsmeierei durch. Admin, Admin ich hab da wieder was schlimmes gefunden. Das kann doch nicht euer Ernst sein?

panzi schrieb:
Probezeiten und Abstimmungen!? So ein Schwachsinn:j Da kommt wieder die deutsche Regulierungswut und Vereinsmeierei durch. Admin, Admin ich hab da wieder was schlimmes gefunden. Das kann doch nicht euer Ernst sein?

Hey, auf Smileys achten ;)

panzi schrieb:
In dem angegebenen Beitrag von werner2004 kann ich garnichts schlimmes finden. Habe ich da was übersehen? Wer es weiß möge mir doch bitte mal die entsprechenden Stellen rauskopieren.
Ich denke, das hier war gemeint. Ist aber nicht schlimm, sondern eben der richtige Apell:

Eine einfache Faustregel: Schreiben Sie nie etwas, was Sie nicht auch jemandem ins Gesicht sagen würden, schreiben Sie so, wie Sie es auch von Ihrem gegenüber wünschen.

Erst lesen, dann denken, dann noch mal lesen,
dann noch mal denken und dann erst posten!

Die Gefahr von Missverständnissen ist bei einem geschriebenen, computerisierten Medium besonders hoch. Vergewissern Sie sich mehrmals, die Dinge so ausgedrückt zu haben, dass sie unmissverständlich sind. Achten Sie insbesondere darauf, Sarkasmus oder eine ähnliche Art des Humors :o) mit einem Smiley-Symbol z.B. ":-)" oder ":o)" zu kennzeichnen.

RALF schrieb:
meines Erachtens liegt diese Erscheinung auch damit zusammen, dass immer mehr "junge Fahrer" hier her finden nach dem der Z 3 auch schon für kleineres Geld zu bekommen ist.

Ja, *schnief* die Gebrauchtwagenwerte sind wirklich zum Weinen... ;( War jetzt off-topic, aber es passte gerade.

Ciao Oli :+

Servus!

muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.Mein letztes Auto war ein Smart Cabrio,im Smart Forum sind wirklich nur die Fetzen geflogen (Durchschnittsalter würde ich sagen 25-30 Jahre).Als ich mir dann den Zett zugelegt habe war dieses Forum für mich der reinste Ruhepo(h?)l!
Ich denke jedoch nicht dass manche geistige Entgleisung nur am Alter liegt!Es gibt hier wirklich einen Haufen User (20-30J) die sehr fundierte und wirklich gute Themen erstellen und behandeln.

Schönen Gruß von der Hauptzielgruppe

Marco (25j.,männlich,ex-Hauptschule :) )

cyberpunk schrieb:
Ich denke, das hier war gemeint. Ist aber nicht schlimm, sondern eben der richtige Apell:

Eine einfache Faustregel: Schreiben Sie nie etwas, was Sie nicht auch jemandem ins Gesicht sagen würden, schreiben Sie so, wie Sie es auch von Ihrem gegenüber wünschen.

Erst lesen, dann denken, dann noch mal lesen,
dann noch mal denken und dann erst posten!

Die Gefahr von Missverständnissen ist bei einem geschriebenen, computerisierten Medium besonders hoch. Vergewissern Sie sich mehrmals, die Dinge so ausgedrückt zu haben, dass sie unmissverständlich sind. Achten Sie insbesondere darauf, Sarkasmus oder eine ähnliche Art des Humors :o) mit einem Smiley-Symbol z.B. ":-)" oder ":o)" zu kennzeichnen.

hallo cyberbank,

du hast es richtig verstanden, welchen beitrag ich von
werner 2004 gemeint habe. schwitz, schwitz

wenigstens einer :t :t :t

und ich meine, das liegt an uns, solche user etwas aufzuklären.
es kommt ja nicht oft vor.

Hallo Leute,

es reicht!!!!!!

Stimme phillipp voll und ganz zu.:t

Panzi hat doch einen netten Beitrag geliefert, der genau meine Aussage "es reicht" unterstützt.:y

Trotzdem war es nett einige Beiträge zu lesen.

Gruß

winni

winni-vk schrieb:
Hallo Leute,

es reicht!!!!!!

Stimme phillipp voll und ganz zu.:t

Panzi hat doch einen netten Beitrag geliefert, der genau meine Aussage "es reicht" unterstützt.:y

Trotzdem war es nett einige Beiträge zu lesen.

Gruß

winni
Hm. Dann müssen wir jetzt wohl still sein. :)

Aber immerhin haben wir Dich amüsiert. Wenigstens etwas.

Haaallllo aufwachen!

1. Geht es hier um Meinung und darum, dass wir sie uns eben NICHT verbieten lassen.

2. Bitte, bitte auf Smileys achten, ein bisschen guten Willen unterstellen, versuchen zwischen den Zeilen zu lesen, und bitte nicht so viele Ausrufezeichen, wenn ich mich angesprochen fühlen könnte :b - ich "höre" sehr gut - und bitte nicht alles gar so ernst nehmen.

3. Wirklich nach so kurzer Zeit im Forum schon ein äußerst konstruktiver Beitrag. :M

phil2204 schrieb:
meint ihr nicht, dass wir erwachsen genug sein sollten
um uns hier wie erwachsen verhalten zu können.

Ich denke, dass das von selber gehen sollte!

gruss

philipp

:t :t :t :t :t

Gruß Tom

was macht man denn, wenn man smilies hasst, bzw. deren inflationäre benutzung.;):):9:7}(:D:P:o;(:-(;(:(:*q:b:.....usw.?

und ein bisschen zanken hält jung. beleidigungen müssen nicht sein, aber ein bisschen zoffen auf einem etwas höherem niveau find ich noch ganz spannend.

wenn jemand scheiss verzapft, ist es ok, ihm das zu sagen. und denunziantentum und paktiererei hat in einem forum ebenfalls nichts verloren. ist ja kein intriganten-stadl.

...wenn ich das als neuling in diesem forum mal so stehen lassen darf.

Oli und Marco,

Ausnahmen bestätigen die Regel! Ich schere hier nicht alle über einen Kamm! um Gottes Willen nicht! :# Mir ist bislang halt aufgefallen, dass in den Beiträgen in denen verbale Entgleisungen statt fanden das Alter der Fahrzeughalter halt unter 25 waren. Viuelleicht ist iun dieser Altersklasse ja normal, aber das muß mir ja nicht gefallen. Ich hab schon einige junge Fahrer hier aus dem Forum persönlich kennen gelernt, die haben alle nicht zu der Zielgruppe gehört!
Wenn ich mich aber heute so auf der Straße umschaue, wie dort die Umgangsformen der heutigen Jugend (16-20) (man bin ich schon so alt?! :d ) anschaue kommt mir das kalte grausen...
und das sollte sich nicht langsam auf dieses Forum übertragen!

RALF schrieb:
Oli und Marco,
Viuelleicht ist iun dieser Altersklasse ja normal, aber das muß mir ja nicht gefallen. Ich hab schon einige junge Fahrer hier aus dem Forum persönlich kennen gelernt, die haben alle nicht zu der Zielgruppe gehört!
Wenn ich mich aber heute so auf der Straße umschaue, wie dort die Umgangsformen der heutigen Jugend (16-20) (man bin ich schon so alt?! :d ) anschaue kommt mir das kalte grausen...
und das sollte sich nicht langsam auf dieses Forum übertragen!
Hi,
was verstehst du denn unter Zielgruppe? Das ist mir nicht ganz klar. Is doch ein ZRoadster-Forum. Also für mich ist dann die Zielgruppe JEDER der sich für dieses Auto interessiert, selbst wenn er noch gar keins hat, egal wie alt er ist und wieviele Beiträge er hier losgelassen hat.
Ich treibe mich seit ca. 12 Jahren im Internet rum und nutze diverse "Mailinglisten". Wenn sich dort gezofft wird, amüsiere ich mich meistens über den Schlagabtausch. Wenn ich Lust habe weise ich mal auf die Net-iquette hin. Bei persönlichen Angriffen versuche ich sachlich zu bleiben. Im Endeffekt ist es dann immer nur Schade, das dadurch Leute "vergrault" werden bzw. sich vergraulen lassen.

Also seht's so locker wie's nur geht!
Das war nun mal mein Senf zu diesem Thema.
:)
Grüße
Andreas

@ flasher

Stimme mit Dir überein, ein bisschen kultiviert ausgetragener Zoff muss sein. Bloß blöde Anmache nervt halt. Ich finde auch, dass die Smileys überflüssig sind, wenn man das sprachlich gut hinbekommt. Aber das ist halt nicht allen gegeben - und das ist ja auch nicht schlimm. So ein Smiley kann deshalb Ärger vermeiden. Denn meistens will man ja doch eine inhaltliche Frage klären und sich eben nicht verzetteln und streiten.

Ein Hinweis auf die Netiquette finde ich auch die einzig angemessene Reaktion.

Bloß: Wo steht diese Netiquette geschrieben, damit man darauf hinweisen kann?

Ich persönlich fände es einfach hilfreich, wenn man das zur Hand hätte.
Ich fände es auch nicht schlecht, wenn man einen Hinweis darauf bekäme, wenn man sich hier anmeldet. Und wenn es nur der Hinweis wäre, wo das steht.

Das hat mal grad gar nichts mit Reglementierung, Regulierung oder polizeilichem Führunszeugnis zu tun. Das ist doch wirlich zu albern.

Taxer1976 schrieb:
[...]Werners Worte sind lediglich Zitate aus einem Schreiben, das unser Admin Mario mal zum Thema Netiquette postete... ;)
http://www.chemie.fu-berlin.de/outerspace/netnews/netiquette.html
[...]

Der Hinweis auf so ein Regelwerk ist vollkommen zwecklos und überflüssig. Die Duelanten sich sich dessen doch bewußt. Der gehobene Zeigefinger mit dem Hinweis, ein von Gutmenschen erstelltes Regelwerk zu beachten bringt also nichts.
Ein normales Maß an verbalen Entgleisungen ist vollkommen normal. Ich finde dieses Forum hat insgesamt sehr gute Sitten, daher kein Handlungsbedarf.

Nixnuz

nixnuz schrieb:
Der Hinweis auf so ein Regelwerk ist vollkommen zwecklos und überflüssig. Die Duelanten sich sich dessen doch bewußt. Der gehobene Zeigefinger mit dem Hinweis, ein von Gutmenschen erstelltes Regelwerk zu beachten bringt also nichts.
Ich fürchte ja, Du hast Recht.
Mich nervt aber die völlig fatalistische Haltung dahinter. Klar kann man jeden Idioten nach Panzis Fasson einfach Idiot sein lassen. Aber ich vergebe mir auch nichts, wenn ich ihn daran erinnere, dass er nicht alleine auf der Welt ist.

Gerade als "Duellant" vergisst man das doch schon einmal...

"Zeigefinger", "Gutmenschentum" und "Regelwerk" scheinen mir in diesem Zusammenhang einer latent paranoiden Begriffswelt zu entspringen... B;

cyberpunk schrieb:
Ich fürchte ja, Du hast Recht.
Mich nervt aber die völlig fatalistische Haltung dahinter. Klar kann man jeden Idioten nach Panzis Fasson einfach Idiot sein lassen. Aber ich vergebe mir auch nichts, wenn ich ihn daran erinnere, dass er nicht alleine auf der Welt ist.

Klar hab' ich recht. Genau wie Panzi, der hat auch recht

Sieh es doch mal so: Den Idioten einen Idioten sein lassen ist einfach die klügere Alternative. 1. Du bekommst keine dummen Antworten. 2. Du wirst den Idioten ehh nicht ändern können.

"Zeigefinger", "Gutmenschentum" und "Regelwerk" scheinen mir in diesem Zusammenhang einer latent paranoiden Begriffswelt zu entspringen... B;
Das kommt daher, daß ich in dieser Welt gefangen bin. Oder wie Schopenhauer es sagte:
Die Welt als Wille und latent paranoide Vorstellung :d

Grüße vom nixnuz

nixnuz schrieb:
Das kommt daher, daß ich in dieser Welt gefangen bin. Oder wie Schopenhauer es sagte:
Die Welt als Wille und latent paranoide Vorstellung :d
Sehr gut. Mir kommt da noch Nietzsche in den Sinn. Mensch und Übermensch. Lass die Masse wurschteln, was zählt, ist die Perfektion der Wenigen.

Oder die Möwe Jonathan, die ihre einsamen wunderschönen Loopings über den Köpfen der anderen fliegt...

cyberpunk schrieb:
Oder die Möwe Jonathan, die ihre einsamen wunderschönen Loopings über den Köpfen der anderen fliegt...
Jeder Mensch, auch der im Forum postende, braucht Anerkennung.
Die, die ohne adäquat auf das Thema einzugehen unflätiges veröffentlichen, verweigern ernsthaften Antwortenden jegliche Anerkennung.

War es nicht das, was die Möwe vor Ihren Schöpfer brachte???

Mit einer Verbeugung vor den Urhebern von 'Jonathan Livingston Seagull'
Wuchtl

P.S.: O.k., vielleicht ist auch das eine Themaverfehlung. Aber eine höfliche.:t

Zurück
Oben Unten