Umrüsten auf MP3 !?!?

writechris

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,

habe seit Samstag den z4 BJ 2003 mit Business Radio + Navi, 6fach CD Wechseler ist bereits eingebaut. Jedoch reicht mir der CD Wechsler bei weitem nicht aus, brauche unbedingt eine Lösung zum MP3 hören. Habe natürlich schon die SuFu benutzt, jedoch muss ich zugeben, dass ich immernoch nicht viel schlauer geworden bin. Ich möchte eine möglichst einfach / billige Lösung. Folgende Möglichkeiten habe ich mir jetzt überlegt: a) ein komplett neues Radio, würde ich jedoch nur ungern machen, da ich die Boardcomputer Funktionen + Optik nicht verlieren möchte. b) original bmw ipod schnittstelle, find ich jedoch zu teuer (laut bmw mit einbau 500€) c) aux in adapter ans radio und ipod dran, ist wohl die einfachste lösung jedoch stört mich, dass der ipod nicht direkt übers radio anwählbar ist d) cd wechsler abstöpseln, jetgzt die frage, was habe ich für möglichkeiten anstelle des cd wechslers (kabel müsste ja dann schon liegen ?! ) eine mp3 fähige alternative anzuschließen ?!?!?!

Grüße

AW: Umrüsten auf MP3 !?!?

Hallo zusammen,

habe seit Samstag den z4 BJ 2003 mit Business Radio + Navi, 6fach CD Wechseler ist bereits eingebaut. Jedoch reicht mir der CD Wechsler bei weitem nicht aus, brauche unbedingt eine Lösung zum MP3 hören. Habe natürlich schon die SuFu benutzt, jedoch muss ich zugeben, dass ich immernoch nicht viel schlauer geworden bin. Ich möchte eine möglichst einfach / billige Lösung. Folgende Möglichkeiten habe ich mir jetzt überlegt: a) ein komplett neues Radio, würde ich jedoch nur ungern machen, da ich die Boardcomputer Funktionen + Optik nicht verlieren möchte. b) original bmw ipod schnittstelle, find ich jedoch zu teuer (laut bmw mit einbau 500€) c) aux in adapter ans radio und ipod dran, ist wohl die einfachste lösung jedoch stört mich, dass der ipod nicht direkt übers radio anwählbar ist d) cd wechsler abstöpseln, jetgzt die frage, was habe ich für möglichkeiten anstelle des cd wechslers (kabel müsste ja dann schon liegen ?! ) eine mp3 fähige alternative anzuschließen ?!?!?!

Grüße

Dension Gateway 300, habe ich drin (vorsicht geht nur ohne DSP)

hab im moment über 30 ordner mit je ca. 20-30 liedern pro Ordner....

Greez

hm erstma danke, diese 2 alternativen habe ich auch schon gelesen, belaufen sich aber auch jeweils auf ca. 200 € kosten oder ?! dafür würde ich ja schon fast ein neues radio mit tft bildschirm etc. bekommen :/ ´?!

hm erstma danke, diese 2 alternativen habe ich auch schon gelesen, belaufen sich aber auch jeweils auf ca. 200 € kosten oder ?! dafür würde ich ja schon fast ein neues radio mit tft bildschirm etc. bekommen :/ ´?!

dass gateway bekommst unter 200 euro. Musst halt etwas suchen.....

greez

Per Suchfunktion gibts auch Quellen, wo es das Gateway günstig gibt, vorallem wenn Du meinen Namen noch hinzunimmst :M

Dementsprechend sieht das dann im Z4 verbaut auch aus. :(

Apropos....wie ist den der Zwischenstand deiner Erfahrungen ? Noch zufrieden ? Gabs ggf inzwischen ein Softwareupdate ?

Mich nerven meine CD-Berge im Auto inzwischen schon....
Selbst der Nachrüstverbandskasten unterm Fahrersitz ist voll :(

Hi Charlie,

ich nutze das CP600 aktuell immer noch und ich möchte es nie mehr missen.
Ist einfach traumhaft:

- kein nerviges Einlegen der CDs
- kein nerviges Einlesen der CDs
- kein nerviges warten wenn man eine andere CD "anklickt"
- keine CD Springer bei Hubbeln
usw.

-> Perfekt! :)

PS: In den Vervgandskasten passen sicher viele SD Speicherkarten! :D

PPS: Wenn du ein CP600 haben möchtest schreib mir eine Nachricht dann gebe ich dir die Kontaktdaten des Entwicklers, kann sicher noch was am Preis machen.

so, wr eben bei hirsch und ille und hab mich mal beraten lassen .... also mir wurde zu einem neuen radio geraten , dension lösung laut fachmann auch in ordnung, jedoch die software und die steuerung angeblich nicht so der bringer... ist wohl auch auslegungssache... optisch könnte ich mit einem neuen radio auch leben !! zudem woltle ich mein soundsystem eh klanglich etwas verbessern, hirsch und ille macht mir das anngebot neue endstufe ( xion 100.2 ) sowie neues autoradio (pioneer avh-ps 5100 dvd) mit einbau 1000€ ! an sich als angebot in ordnung, was haltet ihr davon ?! brauch ich überhaupt eine neue endstufe oder wird mit einem neuen radion schon mehr leistung erreicht ?? die boxen sind laut fachmann eigentlich wirklich brauchbar, jedoch würde die endstufe nicht genug leistung liefern ?!!?

so, wr eben bei hirsch und ille und hab mich mal beraten lassen .... also mir wurde zu einem neuen radio geraten , dension lösung laut fachmann auch in ordnung, jedoch die software und die steuerung angeblich nicht so der bringer... ist wohl auch auslegungssache... optisch könnte ich mit einem neuen radio auch leben !! zudem woltle ich mein soundsystem eh klanglich etwas verbessern, hirsch und ille macht mir das anngebot neue endstufe ( xion 100.2 ) sowie neues autoradio (pioneer avh-ps 5100 dvd) mit einbau 1000€ ! an sich als angebot in ordnung, was haltet ihr davon ?! brauch ich überhaupt eine neue endstufe oder wird mit einem neuen radion schon mehr leistung erreicht ?? die boxen sind laut fachmann eigentlich wirklich brauchbar, jedoch würde die endstufe nicht genug leistung liefern ?!!?

1000 Euro? Naja, wenn das Radio 600 kostet und die Endstufe (die ich als überflüssig erachte, und in Verbindung mit den Standard Boxen erst Recht als unsinnig) dann ist der "Einbau" dafür aber etwas hoch angesetzt.

Und wieso soll es auf einmal eine Endstufe sein? Werd dir erstmal klar was du in deinem Wagen haben möchtest.
Reicht dir die Lautstärke die es aktuell gibt?
Reicht dir es klanglich?
Weißt du wie hässlich ein Radio/Navi oder sonstwas, was nicht von BMW ist, im Z4 aussieht? Gibt dazu einen extra Thread hier im Forum.

Zum Dension:
Ich habe das System nicht selbst, aber das die Bedienung nicht gut ist, wie von dem "Fachmann" bei Hirsch&Ille gesagt, bezweifel ich stark, und die zahlreichen positiven Feedbacks dazu im Forum bestätigen mich darin.
Kann es vielleicht sein das der Mann es nicht empfiehlt weil Hirsch&Ille kein Dension anbietet? *Ein Schelm, wer Böses dabei denkt* :rolleyes:

naja also ich wollte sowieso den sound verbessern, die lautstärke ist ok aber die klangqualität so lala .... ich war mir nur unsicher was für komponenten ich hierzu benötige... laut dem fachmann eben endstufe, aber da ich mir da ja auch nicht sicher bin frage ich lieber hier im forum noch nach ;) dafür gibt es ja den meinungsaustausch !?!?

also das mit der optik im radio ist ja geschmackssache, aber darüber lässt sich ja streiten ;) von daher sollte das kriterium mal ausgeblendet werden !!! an sich tendiere ich dementsprechend schon zu einem neuen radio, damit hätte ich meine mp3 fähigkeit und der sound müsste auch besser sein oder sehe ich das falsch !?

also ich hab ein mp3-fähiges business radio vom x3 drin. die blende umgebaut - fertig!

funzt super..

Weiß jemand, bei welchen BMW's unser Business Radio MP3 verbaut ist, außer X3?
Bräuchte wenn dann eines ohne Display, da Prof.Navi.

@ METOO
Sag mal Oli,was muß ich ca. für das CP600 preislich rechnen??? Gruß, Patrick

@ METOO
Sag mal Oli,was muß ich ca. für das CP600 preislich rechnen??? Gruß, Patrick

Offiziell liegt es bei 229 Euro zzgl. Porto. Was der Entwickler Tobias endgültig am Preis macht weiß ich gar nicht, aber ich denke da ist noch etwas drin! :)

Offiziell liegt es bei 229 Euro zzgl. Porto. Was der Entwickler Tobias endgültig am Preis macht weiß ich gar nicht, aber ich denke da ist noch etwas drin! :)

Kannst Du mir da ne Preisinfo einholen,oder Kontaktdaten mailen???
Bei ebay kostet es auch 229€, is mir aber noch bissi zu teuer.

Kannst Du mir da ne Preisinfo einholen,oder Kontaktdaten mailen???
Bei ebay kostet es auch 229€, is mir aber noch bissi zu teuer.

Hättest mich auch gerne direkt via PN fragen können.
Schicke dir die Kontaktdaten direkt via PN zu! :)

Zurück
Oben Unten