Umsteigen??

Jango

Fahrer
Registriert
23 Januar 2006
Servus Zusammen,

ich bin ganz stark am Überlegen ob ich auf einen Z4 wechsle :s
Ich schwanke noch zwischen 2.5er (177ps) und 2.5er si.

Ist von euch schon jemand vom ZZZ auf den ZZZZ umgestiegen?
Ist die Fehleranfälligkeit beim Z4 geringer, da moderner? Ich nehme an, das Verdeck hat beim Z4 endlich seinen Namen verdient ;)?

Option 2 ist der Wechsel auf ein Z3 Coupe mit gerade einmal 35000km!
Irgendwie komme ich vom Z3 nicht los, aber der ZZZZ ist einfach toll(er) zu fahren.


Vielleicht findet sich ja die eine oder andere Antwort ...


Mercy und Gruß
Basti
 
AW: Umsteigen??

Hallo,

schließe mich den Vorrednern an. Die DREI sollte vorne stehen. Bin seinerzeit vom Z3 2.8 auf den Z4 2.5 umgestiegen. Irgendwie hat man den Eindruck, das man langsamer geworden ist ;-)

Gruß Tim
 
AW: Umsteigen??

...hängt stark von der ausstattung ab q: Pflicht: MSitze, und Facelift (weiße Blinker).

Bin beide schon gefahren ... der si geht etwas bissiger zur sache, vom si auf den vfl 3.0 empfinde ich keinen unterschied *duckundweg*

der 3.0si ist mir noch zu teuer und muss auch nicht sein ... ich finde alles was mehr als 150ps und weniger als 1,5 tonnen hat ist schnell :w
 
AW: Umsteigen??

lieber zum z4 3.0si umsteigen!!!! paar tausend mehr aber dafür hast ein facelift KART.......
und es ist echt ein KART!!!!!!
 
AW: Umsteigen??

Hallo,

ich bin erst diese Saison von ZZZ 3.0 auf ZZZZ 3.0 umgestiegen.

War früher auch immer ein Skeptiker des ZZZZ, bin sehr froh den Schritt gemacht zu haben, der ZZZZ ist moderner, jünger, reifer........Das Fahrgefühl ist ein ganz anderes, die Karosserie wirkt stabiler und das Sicherheitsgefühl ist um ein vielfaches besser.

Ich würde nicht unter 3.0 nehmen, dann macht es richtig Spass und dann noch der Sport Knopf.......fein !!!!

Für mich war ein wesentlicher Kriterium NAV PROF, der Innenraum wirkt dadurch hoch modern......:t


Zum Coupe kann ich nichts sagen, da keine Erfahrung......
 
AW: Umsteigen??

paar tausend ist genau der knackpunkt ... fahrwerkseitig sind alle gleich, kommt eh ein gewinde rein ... ich will kaufen und nicht finanzieren ;) und urlaub steht bei mir in der liste weiter oben als 2 sek schneller auf 200kmh zu sein q: 300ps + hat noch zeit ... muss ja auch noch platz nach oben sein :D

wie siehts es denn nun mit der fehleranfälligkeit gegenüber dem z3 aus?
 
AW: Umsteigen??

Hallo Basti,

ich bin auch 2 Jahre lang einen ZZZ mit 118PS gefahren und der Umstieg auf den ZZZZ 2.5 war wirklich groß. Abgesehen von den 74 PS Mehrleistung ist die Karosseriesteifigkeit deutlich besser.
Seit ein paar Tagen habe habe ich nun einen 3 Liter und ich bin schon wieder erstaunt, wie deutlich der Leistungsunterschied zur 2.5 Litermaschine mit 192 PS ist.

Ergo: Mit dem ZZZZ machst Du nichts falsch. Je größer die Maschine, desto mehr Spass.

Gruss

Chris
 
AW: Umsteigen??

lieber zum z4 3.0si umsteigen!!!! paar tausend mehr aber dafür hast ein facelift KART.......
und es ist echt ein KART!!!!!!

Naja, Kart....
Ich bin vom Mini Cooper (116PS) auf den Z4 3.0si umgestiegen.
Und irgendwie komme ich noch nicht so schnell um die Kurven. Fährt sich irgendwie nicht so direkt, trotz Sportpaket.

Aber ansonsten, ich habe mir den 3.0si gegönnt, da der Preisleistungsmässig in meinem Falle passte.
Zu einem ähnlichen 2.5i 177PS hatte ich "gerade mal" 2000€ Aufpreis für 90PS mehr, Navi Pro und Klimaautomatik. (beides wahren BMW Autohäuser) Der Leistungsunterschied zum Mini ist riesig. Zum 2.5i auch für mich beim Probefahren spürbar.
 
AW: Umsteigen??

kannst du vll. von deiner Probefahrt 2.5 177ps erzählen? Mein Händler hat leider keinen 177ps zzzz da. Vll. ist von euch ja schon jemand beide 2.5 & 2.5si probegefahren und kann mir dazu was sagen :)
 
AW: Umsteigen??

Fahre u.a. einen Z3 2.2, 3.0 und einen Z4 3.0 Si. Sind 2 völlig verschiedene Fahrzeuge. Beim Z4 ist das "Roadster feeling" völlig weg. Würde es nie wieder tun, unter 2,5 sosowieso nicht da, der Z4 relativ schwer ist. Lieber einen Z3 2.8 oder 3.0 mit geringer Laufleistung der top in Schuss ist. Wenn man sucht findet man noch welche.
 
AW: Umsteigen??

kannst du vll. von deiner Probefahrt 2.5 177ps erzählen? ...

Ich kann dir im Vergleich zum 3.0si sagen, dass er merklich weniger Schmackes und Klang hat. Erst dachte ich mir, dass 177PS schon dicke reichen. Nach dem ich mit dem 265PS Monster gefahren bin, da mal gespürrt hatte wie man in die Sitze gedrückt wird... Dann noch die Reaktion meines Beifahrers, der stand bei der Probefahrt mit dem 177PS er der Sache eher neutral gegenüber. Nun grinste der schon beim Anlassen und beim Fahren noch mehr. (Dazu ist zu sagen, er hat eine S4 mit ca. 340PS, die Fahrt mit dem war irgendwie gefühlt nicht so kraftvoll)

Da war alles klar. Mehr Power!

Für mich waren ab da, obwohl ich eher zum Cruiser neige, schon über 200PS bei dem Z4 notwendig, um den Kauf eines anderen Wagens in technischer hinsicht zu rechtfertigen. Im Vergleich zum Mini Cooper hat der 177PS er die 200er Marke auch offen spielend erreicht. Solltest du dich für einen 2.5i entscheiden, rate ich dir, probier später nie einem si, schon gar keinen 3.0er.

Der Sportknopf hatte meine Auswahl beeinflußt, aber ich denke der ist für mich eigentlich nicht notwendig. Ich habe den bisher nur auf der Probefahrt benutzt. Das machen andere bestimmt anders.

Fazit: mich hat technisch gesehen (für die Wahl des Motors) stark die Reaktion meines Beifahres beeinflussed (keine Sorge, ich kann auch selber denken). Ich bin dann eher kühl und rechnerisch an die Sache ran gegangen. Der Zustand des Fahrzeuges, der Wiederverkaufswert, und die Ausstattung haben mich dann noch mehr von dem 3.0er überzeugt.

PS.: Wie ich schon geschrieben hatte, mir war es den Aufpreis wert. Ich denke, wenn ich den mit weniger PS genommen hätte, würde ich warscheinlich nun die ganze Zeit grübeln, ob es vielleicht doch der "Größere" hätte sein sollen, oder welche tuning Maßnahme es geben könnte.
 
AW: Umsteigen??

Deine Entscheidung pro Z4 steht doch eh schon fest, von uns brauchst Du
doch nur noch die Bestätigung das der Wechsel sinnvoll ist :w.

Also dann, ich würde Dir zum Z4 raten wenn Du ein absolut Alltagstauglichen
Roadster suchst, da kann der 4er schon mehr als der 3er, sind ja auch
Entwicklungstechnisch fast 10 Jahre dazwischen.
Möchte meinen Z3 auch nicht als Alltagsauto fahren (liegt aber immer daran
was man als "Vergleich" kennt bzw. fährt und wie viel man mit dem Auto
unterwegs ist).

Die Frage welche Motorisierung ausreichend ist, kann Dir nur deine Geldbörse
und dein Bauchgefühl beantworten. Natürlich ist Leistung schön und man
kann mit einem "Leistungsstarken" Wagen auch cruisen, aber nicht jeder
kann sich den 3 Liter leisten und manchen brauchen ihn auch einfach nicht
(wenn's nicht so wäre würde hier ja jeder 'nen M-Roadster/Coupe fahren :b).
Ich würde mir z.B. als Auto für alles eher 'nen 2.5er mit Vollausstattung kaufen,
als 'nen nackten 3 Liter - suchte ich ein reines Spaßauto nur fürs WE, wäre
es genau anders herum.

Gruß vom
Andie
 
AW: Umsteigen??

Jepp, der Entschlusss steht :7 Auch wenn es mir nicht "ganz leicht" fällt meinen schönen ZZZ herzugeben. Wie schon gesagt, natürlich wäre ein 3.0si schöner ... aber für meine Verhältnisse geht der 2.5er bestimmt auch nicht schlecht, zumindest besser als mein b20 z3 :d

Da der ZZZ leider zu meinem Altagsauto geworden ist und mir daher zu unkomfortabel geworden ist ist der Z4 evl. genau das Richtige für mich.

Ein 3.0si wäre finanziell hart an der Schmerzgrenze, lieber nen kleineren mit MSitzen und dafür noch einen schönen Städtetripp im Jahr mehr :9

PS: ich finde sogar, dass mein 2.0 Z3 nicht schlecht geht *duckundweg*


Ich finde es eh immer wieder erstaunlich wie hier sehr junge Menschen mit Ach und Krach alles auf einen möglichst großen Motor setzen ... mal ganz ehrlich, in unserem (meinem) alter ein sooo tolles Auto fahren zu dürfen/können ist eh schon was besonderes, zumindest für mich :t

Ich hoffe, dass ich spätestens im Februar auf einem Z4 daherrolle, mir macht nur noch der Verkauf vom ZZZ sorgen - aber das wird schon klappen.
 
AW: Umsteigen??

Fahre u.a. einen Z3 2.2, 3.0 und einen Z4 3.0 Si. Sind 2 völlig verschiedene Fahrzeuge. Beim Z4 ist das "Roadster feeling" völlig weg. Würde es nie wieder tun, unter 2,5 sosowieso nicht da, der Z4 relativ schwer ist. Lieber einen Z3 2.8 oder 3.0 mit geringer Laufleistung der top in Schuss ist. Wenn man sucht findet man noch welche.

Na das kann ich nicht nachvollziehen, müßtest Du mir vieleicht näher erklären. Roadsterfeeling ist für mich durch die sehr viel steifere Konstruktion eher besser zumal das Fahrwerk des Z4 eine Klasse besser ist. Der Z3 verwindet sich und zittert doch wie ein Zitterahl z.B. auf Kopfsteinpflaster.
Und ein Z4 ist nicht schwerer als ein vergleichbarer Z3. Optisch ist der Z3 natürlich klassisch schön unde eine Klasse für sich
 
AW: Umsteigen??

wegen der faceliftscheinwerfer (keine gelben blinker) - es gab auch schon vor dem facelift als option die möglichkeit "weisse" blinker zu ordern - es gibt also auch z.b. 3.0er mit eben den von dir genannten ausstattungen - sind halt nur schwerer zu finden ... (haben aber natürlich nicht diese *tagfahrlichtringe*) bei meinem waren eben diese weissen blinker rundum ab werk verbaut...
 
AW: Umsteigen??

Ich finde es eh immer wieder erstaunlich wie hier sehr junge Menschen mit Ach und Krach alles auf einen möglichst großen Motor setzen ... mal ganz ehrlich, in unserem (meinem) alter ein sooo tolles Auto fahren zu dürfen/können ist eh schon was besonderes, zumindest für mich :t

So sehe ich das auch. Du hast Dich für den ZZZZ entschieden, was gut ist. Es gibt hier im Forum einige, die auch eine 2,5er fahren und auch zufrieden mit dem Wagen und mit der Leistung sind. Warum hat den BMW noch einen 2,0L auf den Markt gebracht: Weil es Leute geben soll, die einen ZZZZ fahren wollen, aber nicht ein unbegrenztes Budget haben.

Ich finde es gut, dass Du mit Verstand an die Sache rangehst und Dich bei der Anschaffung nicht übernimmst. Steigern kann man immer noch.

Gruß

Joachim
 
AW: Umsteigen??

Hallo,
wie sieht es eigentlich von den Innenraumgeräuschen im Z4 auf der Autobahn aus? Beim Z3 ist es ja ab 130km/h doch recht laut und daher unkomfortabel (Facelift Z3 mit Innenverdeck). Dass der Z3 kein Autobahnauto ist, ist klar, aber mich würde mal interessieren, wie die Weiterentwicklung des Verdeck beim Z4 in Hinsicht auf Innenraumgeräusche ist.
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten