umstieg auf 19" - wie sehr geht der spritverbrauch in die höhe???

DerDude71

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
hallo gemeinde,

auch wenn ich noch knapp 6 wochen warten muß, bis mein zetti nun endlich kommt, mache ich mir schon über die eine oder andere veränderung gedanken.
momentan fahre ich ja noch den astra twin top als diesel, und da die schleuder ja eh schon recht schwer ist (1615kg leer), war ich immer recht froh, dass der verbrauch einigermaßen im rahmen lag. nachdem ich aber im frühjahr auf 19" umgesattelt habe, merke ich deutlich, wie er mit den großen rädern zu kämpfen hat und wie der verbrauch dann auch mal locker im schnitt einen liter höher liegt.
den zetti hab ich erst einmal mit den serienfelgen genommen, wobei ich diese wohl im november mit winterschluffen bestücken werde - und fürs frühjahr hatte ich dann auch ein paar 19" angedacht.

wie sind denn eure erfahrungen mit dem umstieg von 17 oder 18" auf die 19 zöller? wie hat sich der verbrauch bei gleicher fahrweise verändert? deutlich wahrnehmbar? :#

AW: umstieg auf 19" - wie sehr geht der spritverbrauch in die höhe???

also ich behaupte mal: nicht messbar!

wenn ich nun 1l durch ein downgrade von 19zoll auf 17 zoll spare, dann käme ich auf unglaubliche 6,5l /100....

Da der Raddurchmesser annähernd gleich bleibt (die größeren Felgen haben eben weniger Gummiauflage), ist der Felgendurchmesser für den Verbrauch unerheblich. Auch die Tachoanzeige wird nicht beeinflusst, was bei Umrüstungen gern übersehen und als Änderung von Geschwindigkeis- und Verbrauchswerten fehlinterpretiert wird. Etwas anderes ist es, wenn mit dem größeren Durchmesser auch ein Zuwachs der Reifenbreite verbunden ist (wie war das beim Astra?). Auch ein anderes Reifenfabrikat kann Einfluß auf den Verbrauch haben.

Auch ein anderes Reifenfabrikat kann Einfluß auf den Verbrauch haben.

Jepp, auf dem 5er Verbraucht bei mir zB der Conti PremiumContact ca. 1l auf 100 mehr als der davor gefahrene Conti EcoContact!!!

grüße

Toxx :cool:

Der Mehrverbrauch hängt mehr von der Reifenbreite (-> Rollwiderstand) und dem Gesamtgewicht, bzw. auch der Gewichtsverteilung ab. Gerade Letzteres macht aus einem sonst agilen Auto, welches schon bei wenig Gas gut nach vorne geht einen trägen Bock, der beim Anfahren nach Vollgas verlangt.

oh, danke für die vielen fixen antworten..
wenn ich nun 1l durch ein downgrade von 19zoll auf 17 zoll spare, dann käme ich auf unglaubliche 6,5l /100....
dann wär ich ja bei weniger verbrauch als mit meinem diesel-trecker jetzt :b
ich glaub, dann wär mir der eine liter mehr auch wurscht.

Da der Raddurchmesser annähernd gleich bleibt (die größeren Felgen haben eben weniger Gummiauflage), ist der Felgendurchmesser für den Verbrauch unerheblich. Auch die Tachoanzeige wird nicht beeinflusst, was bei Umrüstungen gern übersehen und als Änderung von Geschwindigkeis- und Verbrauchswerten fehlinterpretiert wird. Etwas anderes ist es, wenn mit dem größeren Durchmesser auch ein Zuwachs der Reifenbreite verbunden ist (wie war das beim Astra?). Auch ein anderes Reifenfabrikat kann Einfluß auf den Verbrauch haben.

naja, ich bin ja 3 verschiedene kombis gefahren. einmal 205er pirelli winterreifen auf 16". hier hatte ich natürlich den geringstens verbrauch und hatte die schwere fuhre teilweise auf 5,5 ltr/100km. mit den opel-eigenen 18-zöllern von dunlop mit 225/40 18 lag der verbrauch dann irgendwo richtung 7 liter - und jetzt mit den 19" tomasons mit 225/35/19 auf falken irgendwo bei 7,5 - 8 ltr.
also von der auflagefläche bzw. reifenbreite kein unterschied, einzig die räder sind jetzt 8 1/2" breit und vorher waren es 7".

also von der auflagefläche bzw. reifenbreite kein unterschied, einzig die räder sind jetzt 8 1/2" breit und vorher waren es 7".

Wahrscheinlich noch ein recht hoher Beschleunigungs-/Abbremsanteil (z.B. im dichten Verkehr) und schon haste den Beweis, dass das Radgewicht ganz erheblichen Einfluss auf den Verbrauch hast.

Daher rate ich den 19"-Fahrern auch immer auf das Felgengewicht zu achten. Mit meinen leichten 19"Felgen hab ich keinen nennensweten Mehrverbrauch gegenüber den recht schweren 18"-Rädern von vorher festgestellt.

Im Gegensatz zu meinen Winter-16"-Rädern verbrauche ich aber deutlich mehr, so einen Liter auf 100 km macht das schon aus.

• Like
Reaktionen: Z28

Da der Raddurchmesser annähernd gleich bleibt (die größeren Felgen haben eben weniger Gummiauflage), ist der Felgendurchmesser für den Verbrauch unerheblich. Auch die Tachoanzeige wird nicht beeinflusst,
stimmt nicht ganz, es ist eine Abweichung von ca. 3% ... es werden dann weniger an Geschwindigkeit angezeigt, weniger gefahrene Kilometer und somit ein erhöhter Verbrauch (der nicht vorhanden ist).
Mit 17er zeigt mein Tacho im Vergleich zu GPS eine Voreilung von 6 Kilometer, bei 19er ist bei 200 eine genaue Übereinstimmung mit GPS. Gleiche Abweichung ist bei gefahrenen Kilometer auf Standardstrecken ... :sq:

als ich diese Frage las, dachte ich.......wie kann man denn so was fragen!
Spontan dachte ich.......fahre weiter Diesel und kauf dir Rollerreifen dazu.......
Ich konnte mir nicht vorstellen, das sowas rechenbar ist.....Natürlich ist alles rechenbar, doch wo fängt es an und wo hört es auf....Wie stark darf ich beschleunigen, damit mein Verbrauch bei 9 l bleibt.......sorry, .....

Es gibt Menschen, die fahren den Z4 als Erstauto und spulen damit ihre 30.000 km im Jahr ab. Daher halteich solche Gedanken nicht für allzu unangemessen.

... wer nur 2.000 km im Jahr mit dem z4 fährt, weil er sonst im Alltag einen sparsamen Diesel fährt, der hat andere Sorgen als den Spritverbrauch des Z4, klar ... aber es gibt Menschen, die "wollen" sich keinen spaßarmen und sparsamen Zweitwagen zulegen.

Die Antwort findest Du hier:

Original - Rad

Reifengröße: 205/55 R16
Durchmesser: 613 mm
Abrollumfang: 1.927 mm

Vergleichs - Rad

Reifengröße:235 / 35 R19
Durchmesser: 621 mm
Abrollumfang: 1.952 mm

Differenz zum Original-Rad: 1,30 % *)

Gruß

Andreas

Da der Raddurchmesser annähernd gleich bleibt (die größeren Felgen haben eben weniger Gummiauflage), ist der Felgendurchmesser für den Verbrauch unerheblich.

Stimmt nicht ganz:

Das Felgenbett (die Fläche zwischen den Felgenhörnern) als "Massepunkt" wandert nach aussen, zum Beschleunigen muss mehr Energie aufgewandt werden = Mehrverbrauch.

Bei gleichbleibender Geschwindigkeit kein Mehrverbrauch.

Rollwiderstand und Breite der Reifen nicht betrachtet.

nafob

• Like

Da der Raddurchmesser annähernd gleich bleibt (die größeren Felgen haben eben weniger Gummiauflage), ist der Felgendurchmesser für den Verbrauch unerheblich.

Schon wieder: DDOOPPPPEELLPPOOSSTT.

nafob

• Like

Es hatte schon seinen Grund, dass ich das Wörtchen "annähernd" eingefügt habe. Wer mag, kann ja mal die Radumfänge der verschiedenen Dimensionen nachrechen.
In der Praxis ergeben sich natürlich kleine Abweichungen, da diese Sollmaße nicht auf den mm eingehalten werden und es insbesondere zwischen verschiedenen Fabrikaten Unterschiede gibt. Die Felgenbreite hat auch Einfluss, allerdings bedeutet ein größerer Felgendurchmesser nicht zwangsläufig auch mehr Breite. Eine mehr als 10prozentige Abweichung, die den Liter Mehrverbrauch über eine ungenaue Messung der Wegstrecke herbeizaubert, kommt jedenfalls nicht zustande. So etwas gibt es Bei Radumrüstungen von Geländewagen. Da bleiben aber gern die Felgen gleich und es wird ordentlich mehr Gummi draufgepackt - mit der Folge, dass dann Tachoangleichung und/oder Änderung der Übersetzung als Nachfolgeprojekt abfallen.

Was ich angesprochen habe, hat absolut nichts mit dem Radumfang zu tun, es geht hier um den Hebelarm.

Zum Allgemeinwissen scheint es zu gehören, dass das Erleichtern des Schwungrades (aussen, am Anlasserzahnkranz), den Motor leichter hochdrehen lässt.

Ist ja auch klar, mit dieser Massnahme wird der Hebelarm verkürzt.

Nehmen wir eine grössere Felge (s. meinen vorigen Beitrag), verlängern wir den Hebelarm, ergo brauchen wir mehr Kraft, das Rad zu beschleunigen, wir verschlechtern das Raddrehmmoment.

Folge: Schlechtere Beschleunigung, Mehrverbrauch.

Beim Wunsch nach grösseren Felgen scheint bei manchen der Verstand eine Denkpause einzulegen, denn wenn der Mehrwert einzig im Auge des Betrachters liegt, ist das eine Fehlinvesition.

nafob

• Like

Interessante Ansicht, das mit dem Auge des Betrachters. Unter diesem Aspekt muss ja jedem Z4-Besitzer den Verstand absprechen. Schnelle Autos gibt es auch für deutlich weniger Geld, die meisten von denen bieten auch noch mehr Platz und der Hebelarm zum Öffnen der Motorhaube ist viel kürzer.

Mein Z hat 19 Zoll Felgen. In den letzten 2 Wochen bin ich nun auf meiner Nort Amerika Reise. Am 25 Juli war mein stand 10,5 L / 100 KM und heute nach zirka 10,000 KM habe ich 8,9 L/100 KM. Nun ich fahre den sDrive Z435i 2009 mit 306 PS Ich finde es gut was meint Ihr?

Bilder könnt Ihr hir sehen, habe Heute noch mehr Bilder dazu getahn auf album 6 bis 12.

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_-_der_neue_e89/78310-lange_autoreise_meinem_z4.html

Bin leider jetzt in Idaho USA stecken geblieben wegen RFT und einem ris in der hinteren felge. Muß auf eine neue Felge warten.

Gruß

Rolf-Dieter

Interessante Ansicht, das mit dem Auge des Betrachters. Unter diesem Aspekt muss ja jedem Z4-Besitzer den Verstand absprechen. Schnelle Autos gibt es auch für deutlich weniger Geld, die meisten von denen bieten auch noch mehr Platz und der Hebelarm zum Öffnen der Motorhaube ist viel kürzer.

Einmal das gleiche Auto direkt nacheinander mit leichten 17"-OZ's und anschließend verhältnismäßig schweren 19"-Bling-Bling-Felgen gefahren und beißender Spott dürfte Einsicht und Erstaunen weichen! ;)

Einlenkverhalten, Beschleunigung, Bremsverhalten und Bremsenbelastung... alles leidet bei der Erhöhung des Massnträgheitsmomentes durch höheres Felgengewicht und veränderte Massenverteilung spürbar.

Es hat auch nichts mit dem Verstand der Käufer zu tun, sondern mit ihren ästhetischen Vorlieben...

Grüße, Holger

Bin leider jetzt in Idaho USA stecken geblieben wegen RFT und einem ris in der hinteren felge. Muß auf eine neue Felge warten.
Oh, noch ein Fall einer gerissenen RFT-Felge. Ist ja nun auch nicht Sinn der Sache, das der Reifen überlebt aber die Felge zerstört ist &:

Was ich angesprochen habe, hat absolut nichts mit dem Radumfang zu tun, es geht hier um den Hebelarm.

Zum Allgemeinwissen scheint es zu gehören, dass das Erleichtern des Schwungrades (aussen, am Anlasserzahnkranz), den Motor leichter hochdrehen lässt.

Ist ja auch klar, mit dieser Massnahme wird der Hebelarm verkürzt.

Nehmen wir eine grössere Felge (s. meinen vorigen Beitrag), verlängern wir den Hebelarm, ergo brauchen wir mehr Kraft, das Rad zu beschleunigen, wir verschlechtern das Raddrehmmoment.

Folge: Schlechtere Beschleunigung, Mehrverbrauch.

Beim Wunsch nach grösseren Felgen scheint bei manchen der Verstand eine Denkpause einzulegen, denn wenn der Mehrwert einzig im Auge des Betrachters liegt, ist das eine Fehlinvesition.

nafob

Im Wesentlichen hast Du mE schon recht. Es gibt allerdings auch Gründe, die niedrige Reifenflanken erstrebenswert machen. Wie immer im Leben kriegt man nicht alles. Ich bezweifle allerdings, daß der Mehrverbrauch von zB 19" gegenüber 18" Felgen bei unserem Zettie relevant ist, eher finde ich Felgen mit sehr geringer Masse interessant (wie zB von OZ).

Martin

Oh, noch ein Fall einer gerissenen RFT-Felge. Ist ja nun auch nicht Sinn der Sache, das der Reifen überlebt aber die Felge zerstört ist &:

Im Frühjahr gab es in GB nach dem (für englische Verhältnisse) strengen Winter und den nachfolgenden Schlaglöchern reihenweise zerstörte Runflats, manchmal incl. der Felgen.

Die steifen/harten Flanken scheinen es nicht zu vertragen, wenn die Lauffläche an das Felgenhorn gekloppt wird.

Recht kontraproduktiv für diesen "Wunderreifen".

nafob

Hallo,
na das kann man so auch nicht sagen. Ich habe mir am WE alle 4 Felgen zersört, aber dank RTF ist der Reifen auf der Felge geblieben und somit war der Wagen noch halbwegs kontrollierbar. Bei Non RTF wäre da wohl die Luft raus gewesen, dann hätte es anders ausgesehen.
Aber eines muss ich sagen, die Querbeschleunigung beim E89 kann schon gewaltig sein:+:X
Na jetzt steht er erst mal beim Freundlichen und morgen kommt der Gutachter, ich sach nur scheiß Aquaplaning;(
Gruß
uli

Au backe ... aber Du scheinst unverletzt geblieben zu sein :t

... es wird bei Dir Zeit für schickere Felgen, was? :w

Zurück
Oben Unten