Umstieg E86 auf E89

MaZetti

Fahrer
Registriert
14 März 2019
Ort
Ruhrgebiet
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Zusammen,

Mich plagt seit ca. einem Jahr der Gedanke meine Coupé gegen ein E89 35i oder wenn es gibt auch 35is zu tauschen.
Mein Coupé aktuell ist Schwarz/Schwarz mit M Lenkrad, M Sitze, M Felgen, M Fahrwerk, Schalter... Alles was man gerne hätte. Der Wagen ist super gut in Schuss. Habe einiges dran gemacht in den letzten Jahren. Auch so Kleinigkeiten wie Türen abdichten usw. (KM Stand ca. 95000km).
Heißt ich hab derzeit ein super gutes Fahrzeug, was mir nach wie vor gefällt und Spaß macht. Aber doch juckt mich dann im Sommer immer wieder der Gedanke das Dach öffnen zu können und ein Tapetenwechsel wäre auch mal ganz nett. Ein E85 kommt nicht in Frage, da wenn schon was neues auch eine andere Generation her soll.

Nun die eigentliche Fragen.

1. Hat jemand schonmal diesen Wechsel E86 Coupé Schalter auf E89 DKG gemacht? Mit Sicherheit oder? Bereut ihr es?

2. Lese immer wieder, dass das Fahrwerk beim E89 nicht so toll sein soll. Und auch so, dass der Wagen halt mehr ein Auto als ein GoKart sein soll... Die Straßenlage vom E86 finde ich schon super genial...

3. Ein Gebrauchtwagen ist immer eine Wundertüte. Nun weiß ich was ich habe... Beim E89 liest man ja von Problemen mit DKG, Wastegate, Injektoren usw... Ich weiß nicht, ob ich das alles beim Kauf erkennen würde... Heißt ich müsste damit rechnen, dass später Probleme auftreten.

4. Der Gebrauchtwagenmarkt sieht sehr rar aus. Am liebsten wäre mir ein 35SI in Schwarz/Schwarz... Aber davon gibts nichts wirklich... Falsche Jahreszeit oder ist dort wirklich nicht viel? Beim 35i siehts etwas besser aus.

5. Wie würdet ihr den Markt einschätzen aktuell für einen E86. Wenn ich den nun zum Verkauf stelle. Sind Gute nach wie vor gefragt?

Mich würden einfach eure Meinungen interessieren. Bekomme das Thema derzeit nicht aus dem Kopf...

Vielen Dank!
 
4. Der Gebrauchtwagenmarkt sieht sehr rar aus. Am liebsten wäre mir ein 35SI in Schwarz/Schwarz... Aber davon gibts nichts wirklich... Falsche Jahreszeit oder ist dort wirklich nicht viel? Beim 35i siehts etwas besser aus.
Bitte bedenke bei Deiner Suche sofern es Dir wichtig ist…

35is immer DKG, M-Paket und adaptives Fahrwerk in Serie.
35i alle zuvor genannten Ausstattungsdetails nur optional.
 
Natürlich noch die Problematik mit dem Dach. Gibt ja dazu einiges im Forum.

Was die Nachfrage angeht: gute Angebote zu einem vernünftigen Preis sind schnell verkauft. Gilt sowohl für Käufer als auch Verkäufer…

Ob Dir der Aufpreis für eine neue Pralinenschachtel es wert ist, musst Du beurteilen.

Am besten mal ne Probefahrt, dann siehst Du, ob ein E89 den E86 ersetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah mit dem Dach habe ich noch nicht gelesen. Das mach ich mal Danke!
Genau, beim 35i müsste natürlich ein M Paket dabei sein. Dann sind die preislich schon fast wieder ähnlich zum 35is. Was ich oben vergessen habe ein Facelift soll es schon sein..

Es kommt auch tatsächlich drauf an, was ich für meinen so bekommen würde. Was haltet ihr für grob realistisch, wenn der Zustand ist wie ich beschrieben habe.
Wie gesagt 95000km, Schwarz/Schwarz M (alles was es gibt) 8Fach bereift auf BMW Felgen, Scheckheft, alle Rechnungen vorhanden, großes Navi. Hatte überlegt den wenn so für 25-26000 Euro einzustellen. Würdest du dann noch von einem guten Preis sprechen? Habe ja auch Zeit beim verkaufen...

Ein 35i/35si LCI kosten ja so zwischen 30-40k€ derzeit würde ich sagen...
 
Ah mit dem Dach habe ich noch nicht gelesen. Das mach ich mal Danke!
Genau, beim 35i müsste natürlich ein M Paket dabei sein. Dann sind die preislich schon fast wieder ähnlich zum 35is. Was ich oben vergessen habe ein Facelift soll es schon sein..

Es kommt auch tatsächlich drauf an, was ich für meinen so bekommen würde. Was haltet ihr für grob realistisch, wenn der Zustand ist wie ich beschrieben habe.
Wie gesagt 95000km, Schwarz/Schwarz M (alles was es gibt) 8Fach bereift auf BMW Felgen, Scheckheft, alle Rechnungen vorhanden, großes Navi. Hatte überlegt den wenn so für 25-26000 Euro einzustellen. Würdest du dann noch von einem guten Preis sprechen? Habe ja auch Zeit beim verkaufen...

Ein 35i/35si LCI kosten ja so zwischen 30-40k€ derzeit würde ich sagen...
Ich gehe jetzt mal nur auf den Preis ein. Ich denke es macht wirklich Sinn, dass du dir einfach mal einen anschaust und mal damit fährst. Letztlich wird dir niemand die Entscheidung abnehmen, Gefahren, dass du eine Wundertüte kaufst etc werden bleiben, das musst du für dich entscheiden.

Zum Preis finde ich 25-26 zu teuer. Aktuell steht sich einer mit ähnlichen Km in schwarz/ schwarz, BBS Felgen und M Front die Reifen platt für 25.
Natürlich kenne ich das Fahrzeug nicht genau, dennoch finde ich 25 für ein normalen 3.0 viel zu teuer, aber nur persönliche Meinung.

Letztlich kannst du es probieren, mit dem Preis runtergehen kannst du immer noch.
 
Bleibt letztendlich die Frage, wenn die Entscheidung für einen Wechsel stattfindet: erst den E86 verkaufen und dann denn passenden Nachfolger suchen. Oder nachdem der Neue vor der Tür steht, den E86 verkaufen.

Im ersten Fall muss man ggf lange auf den Spazzzz verzichten und im zweiten Fall braucht man entsprechend Spielgeld.

Schau erstmal „Real“, ob ein E89 oder G29 ne Alternative wäre.

Alles Übrige ergibt sich dann.

Dass Du die richtige Entscheidung für Dich triffst.
 
Hatte so einen Wechsel vor Jahren auch schon mal überlegt aber das Kofferraumvolumen ist für mich ein No-Go. Eine Woche Pässefahren incl. Campingausrüstung ist mit dem QP machbar aber ich denke nicht mit dem E89. Und so eine Tour habe ich im Juli wieder vor. Aber das ist natürlich bei jedem anders.
Kenne zwar die Preise in D nicht aber in der Schweiz bekommt man keine 25k für ein QP mit 95k Kilometern und hier ist eigentlich alles teurer.
 

Hatte so einen Wechsel vor Jahren auch schon mal überlegt aber das Kofferraumvolumen ist für mich ein No-Go. Eine Woche Pässefahren incl. Campingausrüstung ist mit dem QP machbar aber ich denke nicht mit dem E89. Und so eine Tour habe ich im Juli wieder vor. Aber das ist natürlich bei jedem anders.
Kenne zwar die Preise in D nicht aber in der Schweiz bekommt man keine 25k für ein QP mit 95k Kilometern und hier ist eigentlich alles teurer.
Ich glaube auch nicht das 25k in Deutschland gezahlt werden.....
 
Ist aber preislich nochmal ne andere Liga…..und evtl findet er ja des „Blechdach“ auch schön, da dem E86 ähnlicher…?!
Ein vernünftiger 35is LCI liegt bei € 35.000,- und ein M40i der ersten Baujahre liegt zwischen € 45,-50.000,-. Der G29 ist dann im Schnitt aber auch 5 Jahre jünger und dafür finde ich den Mehrpreis nicht übermäßig hoch.

Ich, seit 13 Jahren eingefleischter E89 Fahrer, würde den G29 wählen.
 
Der M40i wäre das deutlich bessere Auto in jeder Beziehung das wäre mir wollte ich einen Z4 den Aufpreis immer wert.
 
Also bezüglich der Preiseinschätzung:
Ich beobachte den Markt jetzt auch schon 2 Jahre und 25k ist eigentlich so gut wie unmöglich zu erzielen bei einem "normalen" Coupé.
Daher so leid es mir auch tut, sehe ich das Fahrzeug eher bei 20k, wenn man in absehbarer Zeit verkaufen will. Würde ihn wahrscheinlich für 21/22k inserieren und schauen ob es Resonanz gibt.
 
Also bezüglich der Preiseinschätzung:
Ich beobachte den Markt jetzt auch schon 2 Jahre und 25k ist eigentlich so gut wie unmöglich zu erzielen bei einem "normalen" Coupé.
Daher so leid es mir auch tut, sehe ich das Fahrzeug eher bei 20k, wenn man in absehbarer Zeit verkaufen will. Würde ihn wahrscheinlich für 21/22k inserieren und schauen ob es Resonanz gibt.
In der Schweiz sind die Beträge gleich, schon erstaunlich &:
 
Nur 20k? Ich lese hier doch immer von Preissteigerungen etc. Wenn man überlegt das für 16-17k der eine hier aus dem Forum mit 200k verkauft wurde, finde ich 20k zu gering.

Das dauert natürlich, aber vom Gefühl her sehr ich mehr, wenn der Zustand gut ist und Unfallfreiheit und max. 3. Hand.
 
Nur 20k? Ich lese hier doch immer von Preissteigerungen etc. Wenn man überlegt das für 16-17k der eine hier aus dem Forum mit 200k verkauft wurde, finde ich 20k zu gering.

Das dauert natürlich, aber vom Gefühl her sehr ich mehr, wenn der Zustand gut ist und Unfallfreiheit und max. 3. Hand.
Also meine zwei letzten Käufe für Freunde.

2022 3.0si Coupe, 56k km, HS, 2. hand. unfallfrei. Saison von Ez. M-Sitze, Lenkrad und Fahrwerk, schwarz, schwarz, Aero Schweller, M- Haube
22.000 Euro


2021 3.0si Coupe, 64km, HS 3. Hand, unfallfrei Saison von Ez, M-Sitze, Lenkrad und KW3 Fahrwerk, blau, schwarz
20.800 Euro

Finde für fast 100k km die 20k Euro recht sportlich aber mit Geduld vielleicht.

Aber das sollte ja auch wenn man Bock auf E89 oder G29 will erstmal nicht Vorentscheident sein.
Am besten beide Fahren! Glaub danach hast ein klares Gefühl. 👍☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für eure Einschätzung!
Also ein M40i zu holen scheint mir nochmal ein großer Sprung. Die kosten ja eher so 50k. Was meint ihr denn mit besserem Wagen? Weniger Krankheiten oder einfach neuer?

Danke auch für die Preiseinschätzung. Habe es noch nicht beobachtet für wieviel sie so weg gehen. Nur für wie viel sie drin stehen.

Ich bin total unsicher. Auf der einen Seite hab ich Lust auf was neues. Aber wäre aktuell maximal bereit so 10k drauf zu legen. Es ist immerhin der Zweitwagen.
Das wären ja dann maximal 30k für einen neuen
 
Also, ich muss sagen, ich werde meinen auch im laufe der nächsten Monate inserieren und trotz 140t km finde ich etwa 24k-25k nicht so ambitioniert.^^

Ich habe selber 20k vor 2 Jahren bezahlt und mittlerweile einige Tausend in Upgrades gestreckt.

Es wird vielleicht dauern, aber die Zeit ist mir egal, jeder der sich einen Z4 kauft und die Anbauteile die ich habe separat zulegt, zahlt deutlich mehr.
 
Ich danke euch für eure Einschätzung!
Also ein M40i zu holen scheint mir nochmal ein großer Sprung. Die kosten ja eher so 50k. Was meint ihr denn mit besserem Wagen? Weniger Krankheiten oder einfach neuer?

Danke auch für die Preiseinschätzung. Habe es noch nicht beobachtet für wieviel sie so weg gehen. Nur für wie viel sie drin stehen.

Ich bin total unsicher. Auf der einen Seite hab ich Lust auf was neues. Aber wäre aktuell maximal bereit so 10k drauf zu legen. Es ist immerhin der Zweitwagen.
Das wären ja dann maximal 30k für einen neuen
Was fährst du denn als Erstwagen? Eigenes oder Firma?
 
Ich denke, ein recht großer Teil der E 86-Besitzer in Deutschland wird diese Diskussion nur aus einer reinen Beobachterwarte wahrnehmen, da sie aufgrund der Seltenheit und der vielen Alleinstellungsmerkmale dieses Auto keinesfalls mehr verkaufen werden. Die Haltung " ich möchte mal wieder was Neues" ist natürlich irgendwie verständlich, aber bei Haltern eines der letzten echten, ikonischen QPs m.E. doch eher ungewöhnlich. Das Vorhaben "E86 teuer verkaufen und E 89 günstig kaufen" ist unabhängig davon natürlich nicht ganz einfach. Vielleicht muss man vom Lebensalter und damit verbundenen Auto-Erfahrungsswerten schon etwas fortgeschrittener sein, um einen E 86 nicht mehr abgeben zu wollen.
 
Einziger wirklich wertvoller Tipp:

Fahre den e89 erst einmal ;)

Ich hatte das ja auch mal vor (wusste nicht ob Z4M oder ggf doch den E89 35is). Naja… 25 Minuten später (also ab Start der Probefahrt des E89) war ich mehr als erleichtert… die Entscheidung war dann doch deutlich einfacher!!! Als ich erwartet hatte. Der E89 ist super schön mit seiner lange Haube… aber das war es dann auch für mich. Viel zu „normal“ zu fahren. Als Daily super… aber wenn du nur hin und wieder fahren willst… gehe lieber zum M über.
 
Hallo Zusammen,

Mich plagt seit ca. einem Jahr der Gedanke meine Coupé gegen ein E89 35i oder wenn es gibt auch 35is zu tauschen.
Mein Coupé aktuell ist Schwarz/Schwarz mit M Lenkrad, M Sitze, M Felgen, M Fahrwerk, Schalter... Alles was man gerne hätte. Der Wagen ist super gut in Schuss. Habe einiges dran gemacht in den letzten Jahren. Auch so Kleinigkeiten wie Türen abdichten usw. (KM Stand ca. 95000km).
Heißt ich hab derzeit ein super gutes Fahrzeug, was mir nach wie vor gefällt und Spaß macht. Aber doch juckt mich dann im Sommer immer wieder der Gedanke das Dach öffnen zu können und ein Tapetenwechsel wäre auch mal ganz nett. Ein E85 kommt nicht in Frage, da wenn schon was neues auch eine andere Generation her soll.

Nun die eigentliche Fragen.

1. Hat jemand schonmal diesen Wechsel E86 Coupé Schalter auf E89 DKG gemacht? Mit Sicherheit oder? Bereut ihr es?

2. Lese immer wieder, dass das Fahrwerk beim E89 nicht so toll sein soll. Und auch so, dass der Wagen halt mehr ein Auto als ein GoKart sein soll... Die Straßenlage vom E86 finde ich schon super genial...

3. Ein Gebrauchtwagen ist immer eine Wundertüte. Nun weiß ich was ich habe... Beim E89 liest man ja von Problemen mit DKG, Wastegate, Injektoren usw... Ich weiß nicht, ob ich das alles beim Kauf erkennen würde... Heißt ich müsste damit rechnen, dass später Probleme auftreten.

4. Der Gebrauchtwagenmarkt sieht sehr rar aus. Am liebsten wäre mir ein 35SI in Schwarz/Schwarz... Aber davon gibts nichts wirklich... Falsche Jahreszeit oder ist dort wirklich nicht viel? Beim 35i siehts etwas besser aus.

5. Wie würdet ihr den Markt einschätzen aktuell für einen E86. Wenn ich den nun zum Verkauf stelle. Sind Gute nach wie vor gefragt?

Mich würden einfach eure Meinungen interessieren. Bekomme das Thema derzeit nicht aus dem Kopf...

Vielen Dank!
Auf die Gefahr hin , dass man sich hier unbeliebt macht. Das ist doch eine Entscheidung die man selbst treffen sollte. Ich hatte auch niemanden gefragt, ob es Sinn macht meinen E 85 gegen einen **** zu tauschen. Eben nur meine Meinung.
 
Auf die Gefahr hin , dass man sich hier unbeliebt macht. Das ist doch eine Entscheidung die man selbst treffen sollte. Ich hatte auch niemanden gefragt, ob es Sinn macht meinen E 85 gegen einen **** zu tauschen. Eben nur meine Meinung.
Habe nicht mitbekommen das du keinen Z4 mehr hast. Was ist denn ein ****? Opel? :D
Natürlich darf hier jeder machen was er will :3daisyz:
 
@Cordonbleut, nein es wurde ein Audi A5 Cabrio , was ja nicht bedeutet das ich den Z4 nicht sehr
gerne gefahren bin.
 
Zurück
Oben Unten