Umstieg von 17(RFT) auf 19er(nonRFT), starkes Aufschwingen

MaHa

Fahrer
Hallo,

Einleitend möchte ich gleich feststellen, es geht hier nicht um eine Fahrwerksoptimierung sondern um Unfahrbarkeit.
Was ist passiert:
Bisher bin ich mit meinen 17Serienbereifung (07/2011) gefahren. Das Fahrverhalten war jederzeit einwandfrei, d.h. keinerlei Unruhe bei hoher Geschwindigkeit oder bei starken Bremsmanövern auf Geraden oder in Kurven:) :-) .
Die Winterzeit habe ich nun genutzt und auf 19Zoll (non RFT) Hankook S1 umgerüstet, soweit so gut :) :-) .

Heute bei super Wetter eine kleine Testrunde (Luftdruck vorn 2,4 / hinten 2,9 laut Aufkleber) gedreht, dabei war auch ein Stück Autobahn. Zunächst lief auch alles prima, auf ca. 220km/h beschleunigt alles ganz easy, dann eine wirklich leichte links Kurve (schon zig mal gefahren) und leicht vom Gas gegangen Und/oder gebremst und plötzlich fing der Wagen an zu pendeln, es war so als wenn der Wagen von allein noch mehr in diese leichte links Kurve eindreht, dann leichtes gegenlenken rechts und sachte Gasrücknahme, dann wieder das gleiche Spiel in andere Richtung :( . Allen Ernstes SOWAS habe ich noch nie erlebt, deshalb meine Frage an die Community, ob dieses Verhalten bei jemandem von euch auch schon so oder so ähnlich aufgetaucht ist ???!!! Es geht hier nicht um Fahrwerksoptimierung, der Wagen war einfach in dem Moment unfahrbar.
LG
Mario

Davor hat mich mein Reifenhändler gewarnt, ich wollte auch unbedingt Non-RFT-Reifen auf mein Auto ziehen, er hat mir damals gesagt, dass das gesamte Fahrwerk auf die festeren Flanken der Runflatreifen optimiert ist. Vermute mal, dass wenn man eben auf die Non-Rft-Reifen umsteigt, dass man dann auch am Fahrwerk was "basteln" müsste?

LG

Davor hat mich mein Reifenhändler gewarnt, ich wollte auch unbedingt Non-RFT-Reifen auf mein Auto ziehen, er hat mir damals gesagt, dass das gesamte Fahrwerk auf die festeren Flanken der Runflatreifen optimiert ist. Vermute mal, dass wenn man eben auf die Non-Rft-Reifen umsteigt, dass man dann auch am Fahrwerk was "basteln" müsste?

LG
Sowas habe ich ja noch NIE gehört !!!!

Aus eigener Erfahrung mit einem Z4QP kann ich bei 18" Umstieg von RFT auf NonRFT derartiges absolut nicht bestätigen, ganz im Gegenteil: das permanente Fahrspurensuchen der RFT`s hatte endlich ein Ende, der ganze Komfort und die Spurtreue endlich vorhanden!

Es gibt zu den RFT's hier viele Threads im Forum und ich kann mich nicht daran erinnern, das die dabei jemals gut weggekommen sind!

Woran mögen daher Eure Probleme liegen?!

Hallo,

Einleitend möchte ich gleich feststellen, es geht hier nicht um eine Fahrwerksoptimierung sondern um Unfahrbarkeit.
Was ist passiert:
Bisher bin ich mit meinen 17Serienbereifung (07/2011) gefahren. Das Fahrverhalten war jederzeit einwandfrei, d.h. keinerlei Unruhe bei hoher Geschwindigkeit oder bei starken Bremsmanövern auf Geraden oder in Kurven:) :-) .
Die Winterzeit habe ich nun genutzt und auf 19Zoll (non RFT) Hankook S1 umgerüstet, soweit so gut :) :-) .

Heute bei super Wetter eine kleine Testrunde (Luftdruck vorn 2,4 / hinten 2,9 laut Aufkleber) gedreht, dabei war auch ein Stück Autobahn. Zunächst lief auch alles prima, auf ca. 220km/h beschleunigt alles ganz easy, dann eine wirklich leichte links Kurve (schon zig mal gefahren) und leicht vom Gas gegangen Und/oder gebremst und plötzlich fing der Wagen an zu pendeln, es war so als wenn der Wagen von allein noch mehr in diese leichte links Kurve eindreht, dann leichtes gegenlenken rechts und sachte Gasrücknahme, dann wieder das gleiche Spiel in andere Richtung :( . Allen Ernstes SOWAS habe ich noch nie erlebt, deshalb meine Frage an die Community, ob dieses Verhalten bei jemandem von euch auch schon so oder so ähnlich aufgetaucht ist ???!!! Es geht hier nicht um Fahrwerksoptimierung, der Wagen war einfach in dem Moment unfahrbar.
LG
Mario

Hallo,
wenn man sich mal den Fahrwerksthread in aller Ruhe durchliest wird man schnell drauf kommen das nicht jeder Non RFT für den E89 geeignet ist. Derzeit ist wohl der Conti Sport Contact für den E89 am besten da der mit dem Gewicht am besten klar kommt weil der nicht so weiche Flanken wie die anderen hat.
Dazu kommt dann noch die Frage ob du überhaupt den passenden Reifen hast, denn hier gibt es auch auch noch unterschiedliche Spezifikationen bei den Reifen. Passt denn der Last Index?

Hi Mario,

erstens natürlich den Reifen checken, ob der auch wirklich für den BMW geeignet ist. Dann gehe mal mit dem Luftdruck runter. 2,9 auf der HA erscheint mir deutlich zu viel. Taste Dich mal mit 2,3 rundherum an die Sache heran.

Tim

OK, werd das mal mit dem Luftdruck testen (Sa/So morgen wenn AB frei). Reifen waren als Komplettpaket auf Felge, und die Felgen waren für Z4, ich weiß aber nicht ob es für die Hankook S1 Evo eine spezielle BMW Version gibt.
Hab in der Zwischenzeit noch ein bisschen im Internet gesucht und ein Beitrag erwähnte, dass die Reifen erstenmal 150km eingefahren werden müssen um Produktionsrückstände abzufahren und die Lauffläche aufzurauen (kannte ich bisher nur von meinem Motorrad), werd mal sehn wie's nach 150km ausschaut.
Dann werde ich auch mal den Radumfangsensor reset-en, kann ja nichts schaden.
Immer noch ganz geschockt von dieser Aktion, der liebe Puls kam ganz schön schnell auf Touren:(, braucht man nicht wirklich.
LG
Mario

Hi Mario,

erstens natürlich den reifen checken, ob der auch wirklich für den BMW geeignet ist. dann gehe mal mit dem Luftdruck runter. 2,9 auf der HA erscheint mir deutlich zu viel. Taste Dich mal mit 2,3 rundherum an die Sache heran.

Tim

Hatte mit meinen non-rft Winterreifen dieselbe Erfahrung gemacht... nachdem ich den Luftdruck auf Rundum 2.3 abgesenkt hatte war alles io.

Nachdem ich demnächst neue Sommerreifen auf die Hinterachse bekomme (vom Freundlichen) werd ich vermutlich erstmal wieder kräftig Luft ablassen dürfen (wie irgendwie jedes Jahr)

Spitzenwert auf der Hinterachse waren mal kalt 3.2 bar :eek: :o

Hallo,
wenn man sich mal den Fahrwerksthread in aller Ruhe durchliest wird man schnell drauf kommen das nicht jeder Non RFT für den E89 geeignet ist. Derzeit ist wohl der Conti Sport Contact für den E89 am besten da der mit dem Gewicht am besten klar kommt weil der nicht so weiche Flanken wie die anderen hat.
Dazu kommt dann noch die Frage ob du überhaupt den passenden Reifen hast, denn hier gibt es auch auch noch unterschiedliche Spezifikationen bei den Reifen. Passt denn der Last Index?

Hi Uli,
grade mal den Last Index nachgeschaut, Vorderreifen 88Y XL / Hinterreifen 91Y XL. Hab da nicht dir große Ahnung aber scheint zu passen, danke für den Hinweis.
LG
Mario

Hallo

Hatte mit den Hankook S1 Evo damal auf meinen SLK 350 auch ein ähnliches Verhalten wie du es beschreibst, war als Neureifen auch unter 200 Km/h sehr problematisch. Nach ca 2 - 300km war es dann besser, aber ich fahrer seit diesem Erlebnis keine Hankook mehr.

Hatte niemals zuvor ein so drastisch verändertes Fahrverhalten mit Neureifen erlebt, wie mit den o. g. Der Händler meine, der Reifen sei erst nach etwa 1000 km richtig eingefahren, dann ist er umproblematisch.

nachdem ich von den Bridgestone RFT auf Hankook Non-RFT gewechselt bin war das Fahrverhalten zwar extrem "teigig" aber berechenbar,
als das Profil an der Hinterachse dann mal halb herunter war hat es sich gebessert aber zufrieden bin ich so noch nicht ganz

So ein Fahrverhalten wie beim Thread-Ersteller bei dem die Hinterachse unberechenbar "tänzelt" kenn ich nur wenn das Profil an der Hinterachse im Vergleich zur VA deutlich mehr ist.

Jetzt macht Ihr mir aber Angst :eek: :o

Habe ja gerade die 313er mit den EVO S1 geordert, ich dachte die wären gar nicht so schlecht.

Gruß
Rolli

Danke für euer feedback,

Da einige Kommentare auf den Luftdruck hinwiesen, wollte ich nun doch gleich ausprobieren, ob das Problem damit gelöst oder zumindest handle-bar ist.

Also auf zur Tanke und 2,3 bar Luftdruck auf alle 4 Räder, und ab auf die Autobahn. Nun zu dem Fahrverhalten, es ist deutlich besser aber nicht so wie es mit dem alten Rädersatz war aber immerhin nun fahrbar:) :-) . Ich denke, ich muss jetzt erst wieder Schritt für Schritt Vertrauen in diese RäderKombi aufbauen und auf weiter Verbesserungen nach einigen 100km hoffen, dann wird’s schon werden.

Rolli, mach gleich den niedrigen Luftdruck drauf, hab auch die 313 (sehn super aus) und nicht gleich full speed um die Ecken :) :-), lost of control - dieses Erlebnis braucht kein Mensch. bin gespannt was du sagst :t.

LG

Mario

Wie weit ist es zur Tanke? Sind die Reifen dann schon warm? Hab im anderem Forum gelesen, dass einige mit kalten Reifen nur 1,9 Bar fahren. Soll dann bei warmen Reifen wohl 2,3 ergeben. Kenn mich da nicht aus, ob die Aussage stimmt. Falls es Quatsch ist, einfach Bescheid sagen. Man lernt nie aus. Aber um meine Reifen kümmert sich die Werkstatt und wenn ich nicht zufrieden bin, Spiel ich nach Gefühl mit dem Luftdruck.

Ich fahre den Evo S1 auf der 18 Zoll Felge und kann diese "Unfahrbarkeit" absolut nicht bestätigen.
Ich fahre alle neuen Reifen immer die ersten 100km langsamer ein (auch die alten Sommerreifen nach der Winterpause).
Ich würde auch mal den Luftdruck kalt checken dann müsste der Reifen ok sein...

Ich habe bisher jeden neuen Reifen vorsichtig eingefahren (egal ob 2 oder 4 Räder). Bei """" geht es bei den Reifen schneller (soll ja pünktlich zum Wochenende kommen).
Ein ehemaliger Nachbar von mir (ex-Rallye-Fahrer) hat es andersrum gemacht - aber seine Methode verringert die Lebenszeit der Reifen drastisch... :D

Ob neue Evo S1 im Vergleich zu anderen Reifen so viel schlimmer sind, werde ich morgen erFahren, denn dann montiere ich meine Sommerräder. ;)

Ich habe bisher jeden neuen Reifen vorsichtig eingefahren (egal ob 2 oder 4 Räder). Bei """" geht es bei den Reifen schneller (soll ja pünktlich zum Wochenende kommen).
Ein ehemaliger Nachbar von mir (ex-Rallye-Fahrer) hat es andersrum gemacht - aber seine Methode verringert die Lebenszeit der Reifen drastisch... :D

Ob neue Evo S1 im Vergleich zu anderen Reifen so viel schlimmer sind, werde ich morgen erFahren, denn dann montiere ich meine Sommerräder. ;)

Bin dann mal gespannt, was deine Erfahrungen sind.

Der Reifenluftdruck den BMW vorschreibt ist nicht unbedingt für alle Reifenfabrikate der passende.

Meine mal gelesen zu haben, dass insbsondere Hankook beim Z4 teilweise einen Luftdruck von ca. 2,0 bar angegeben hatte. Schreib doch mal Hankook an und frage nach dem passenden Luftdruck für dein Fahrzeug (Kopie Fahrzeugschein anhängen). Ähnliches verhalten konnte ich bei einem anderen Reifenfabrikat feststellen, als der Luftdruck nur minimals von der Herstellerangabe abgewichen hatte.

Wenn das keine Abhilfe schafft, mal die Fahrwerkseinstellungen und Dämpfer prüfe.

Der Reifenluftdruck den BMW vorschreibt ist nicht unbedingt für alle Reifenfabrikate der passende.

Meine mal gelesen zu haben, dass insbsondere Hankook beim Z4 teilweise einen Luftdruck von ca. 2,0 bar angegeben hatte..

Hankook hat in meiner Reifenfreigabe folgende Mindest-Kaltluftdrücke angegeben:

über 200 km/h: VA 2,7 bar/ HA 2,9 bar

bis 200 km/h: VA 2,4 bar/ HA 2,5 bar

Und wieviel haste jetzt drin.oder wieviel willst du fahren?

2,4 und 2,5 für den Anfang.

Auch wenn ich noch nicht schnell gefahren bin, so habe ich natürlich schlechteren Grip festgestellt - aber das ist doch wirklich normal am Anfang. Die nächsten Tage soll es """" - dann geht die Einfahrprozedur schneller.

2,4 und 2,5 für den Anfang.

Auch wenn ich noch nicht schnell gefahren bin, so habe ich natürlich schlechteren Grip festgestellt - aber das ist doch wirklich normal am Anfang. Die nächsten Tage soll es """" - dann geht die Einfahrprozedur schneller.

Die Drücke von BMW oder den Reifenherstellern sind eventuell für den Spritverbrauch gut, aber für Grip und "Anti-Teiging" absolut unbrauchbar. Je nach Reifen, sind allerhöchstens 2.1 - 2.3 kalt fahrbar. Das passt zumindest für den Normalgebrauch. 2.5 und darüber sind eindeutig zu viel. Mit einem solchen Druck komme ich nur halb so schnell um eine Kurve;)

Die Drücke von BMW oder den Reifenherstellern sind eventuell für den Spritverbrauch gut, aber für Grip und "Anti-Teiging" absolut unbrauchbar. Je nach Reifen, sind allerhöchstens 2.1 - 2.3 kalt fahrbar. Das passt zumindest für den Normalgebrauch. 2.5 und darüber sind eindeutig zu viel. Mit einem solchen Druck komme ich nur halb so schnell um eine Kurve;)

Da magst Du theoretisch recht haben.
Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass ich im "Normalgebrauch" nur halb so oft nur halb so schnell um die Kurve komme und dies auch einsetze...
Klar sind Drücke eine enorme Variable - allerdings seien wir doch mal ehrlich - wie oft nutzen wir ein Rennstreckensetup zum Supermarkt, auf der Landstraße mit zig LKW vorm Visier oder auf der BAB im Feierabendverkehr und wie oft haben wir einen freien Gebirgspass oder eine Rennstrecke auf unserer Route..?!
Insofern erachte ich einen Reifendruck von 2,4 und 2,5 für den "normalen" Einsatz für akzeptabel.

Da magst Du theoretisch recht haben.

Insofern erachte ich einen Reifendruck von 2,4 und 2,5 für den "normalen" Einsatz für akzeptabel.

...nur nicht, wenn es um das hier beschriebene Fahrverhalten geht! Sonst geb ich dir Recht. Wenn man mit 30/50 im Stadverkehr unterwegs ist und mit 130 auf der Bahn, dann spielt das alles natürlich keine Rolle;)

Zurück
Oben Unten