Umstieg von 23i auf 35i

MaHa

Fahrer
Hallo,

Seit 9/2009 fahre ich nun meinen 23i :) und habe nun einen neuen 35i bestellt, Farbe spacegrau, Leder korallrot :):). Die Lieferung soll nächste Woche erfolgen (Lieferzeit 3 Wochen). Bin riesig gespannt wie der Unterschied zwischen dem 23i zum 35i (400N bei 1300 U/min und 306PS) sein wird. Eine Gelegenheit zur Probefahrt hatte ich nicht, war aber auch nicht so wichtig, da ich mich eh schon für den 35i entschieden hatte.

LG

Mario

Fast kein Unterschied... ;)

Aber das wirst Du selbst merken...

Have fun,
Oliver

Ich kenne den 23i nicht, aber wenn man allein nach den Werten auf dem Papier geht, dann hast Du allen Grund zur Vorfreude. Der größte Unterschied dürfte in den Motorkonzepten liegen: Turbo statt Sauger.

Wünsche viel Spaß mit dem Neuen! Berichte 'mal, wie Du den Unterschied empfindest.

Gruß

Kai

Ich konnte den 23i Probe fahren. Im Vergleich zu meinem alten E85 2.5si hat er mich von den Fahrleistungen nicht vom Sockel gehauen, kam mir irgendwie zu träge vor und war nicht so spritzig wie der 2.5si. Darum habe ich dann den 35i bestellt und ich muss sagen, das ist schon eine andere Welt. Du wirst auf jeden Fall viel Spaß mit dem 35i haben, garantiert.

Gruß
Ralf

Vielen Dank für euer Feedback, es scheint ja doch ein gewisser :s Unterschied zwischen den beiden Typen zu sein. Wenn ich die ersten Km - Erfahrungen mit dem Neuen gesammelt habe, werde ich euch berichten wie ich den Umstieg erlebt habe. Bin gespannt.

LG
Mario:smilingface (52):

... es scheint ja doch ein gewisser :s Unterschied zwischen den beiden Typen zu sein. Wenn ich die ersten Km - Erfahrungen mit dem Neuen gesammelt habe, ...

Alles andere macht auch nicht den geringsten Sinn, weil derartige Wahrnehmungen höchst subjektiv sind. Würde hier jeder seinen Senf dazugeben, wäre von "... kaum ein Unterschied ..." bis hin zu "... eine völlig andere Welt ..." alles dabei. ;)

Es scheint ja doch ein gewisser :s Unterschied zwischen den beiden Typen zu sein.

Also ich weiß nicht wie es beim 23i aussieht aber es gibt keinen 35i der die Serienmäßigen 306 PS hat. Es sind eher um die 330 PS. Meiner hat bei warmen 26°C im Schatten 334 PS auf die Rolle gedrückt. Die 35is Fahrer brauchen sich nicht aufregen, denn bei ihnen sind es auch ein paar mehr als 340.

Also ich weiß nicht wie es beim 23i aussieht aber es gibt keinen 35i der die Serienmäßigen 306 PS hat. Es sind eher um die 330 PS. Meiner hat bei warmen 26°C im Schatten 334 PS auf die Rolle gedrückt. Die 35is Fahrer brauchen sich nicht aufregen, denn bei ihnen sind es auch ein paar mehr als 340.
auch beim 23i gibt es eine erhebliche Streuung;),aber 100 PS Unterschied ist natürlich merkbar - wobei mir die Leistungsentfaltung bei meinem "Kleinen" sehr viel mehr gefällt,als bei einem auf sogar 400 PS aufgepimten 35i - Man muss Turbos einfach mögen, um Spass haben zu können.....

vergiß die werte von der rolle....

Hallo
Spacegrau und korallrot ist sehr zu empfehlen. Beides sehr pflegeleicht.
Meine Erfahrung nach knapp 16 Monaten und 21 Tkm.
mfg
moritz

... man muß Turbos einfach fahren können, um Spaß zu haben :D:p :P

Oh ja, der fahrerische Anspruch, den moderne Turbomotoren an ihre Nutzer stellen, ist wahrlich gigantisch. :D

Was bei dem Fahren eines Turbos auch immens helfen soll, ist eine verringerte Wahrnehmung. Das steigert das Geschwindigkeitsempfinden, generiert den Eindruck eines spontanen Ansprechverhaltens, und vor allem wird das Turboloch nicht mehr wahrgenommen. %:

auch beim 23i gibt es eine erhebliche Streuung;),aber 100 PS Unterschied ist natürlich merkbar - wobei mir die Leistungsentfaltung bei meinem "Kleinen" sehr viel mehr gefällt, ...

Vermutlich wird ein ernst gemeinter Beitrag hier kaum zielführend sein. :X Wer aber gerne mit halbwegs guter Wahrnehmung objektiv an die Sache herangeht, für den dürfte der Wechsel vom 23i zum 35i(s) bzw. der Vergleich zwischen beiden Motoren aufgrund der unterschiedlichen Charakteristika wirklich interessant sein. Ich kann es nur empfehlen, einmal für ein paar Stunden mit beiden Autos im stetigen Wechsel flott über eine kurvige Landstraßenstrecke zu düsen und dabei auch wirklich die gleiche Strecke mit beiden Autos mehrfach zu fahren.

Man merkt dann recht schnell, wie unterschiedlich man die Kurven an- und durchfahren muss, um den unterschiedlichen Charakteristika der beiden Motoren Rechnung zu tragen. Hinzu kommen das Mehrgewicht des 35i(s) und dessen erhebliche Mehrleistung, was insgesamt - finde ich - zu einem deutlich unterschiedlichen Fahrerlebnis führt. :w

Vermutlich wird ein ernst gemeinter Beitrag hier kaum zielführend sein. :X Wer aber gerne mit halbswegs guter Wahrnehmung objektiv an die Sache herangeht, für den dürfte der Wechsel vom 23i zum 35i(s) bzw. der Vergleich zwischen beiden Motoren aufgrund der unterschiedlichen Charakteristika wirklich interessant sein. Ich kann es nur empfehlen, einmal für ein paar Stunden mit beiden Autos im stetigen Wechsel flott über eine kurvige Landstraßenstrecke zu düsen und dabei auch wirklich die gleiche Strecke mit beiden Autos mehrfach zu fahren.

Man merkt dann recht schnell, wie unterschiedlich man die Kurven an- und durchfahren muss, um den unterschiedlichen Charakteristika der beiden Motoren Rechnung zu tragen. Hinzu kommen das Mehrgewicht des 35i(s) und dessen erhebliche Mehrleistung, was insgesamt - finde ich - zu einem deutlich unterschiedlichen Fahrerlebnis führt. :w

Und wie zeigt sich der Unterschied bzw. das Fahrerlebnis nun auf der Landstraße zwischen den beiden Modellen? Würde mich über einen Bericht freuen. Bin den 23i 30min gefahren, den 35i ein Wochenende. Mehr Spaß hat mir natürlich der 35i gemacht.

Zurück
Oben Unten