Umstieg von Nissan 370Z Roadster auf Z4 Roadster - Kaufberatung

fotoloft

macht Rennlizenz
Registriert
10 Februar 2017
Ort
CH-Baselland
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Hallo z4 Roadster Fans,
habe mich in WILLKOMMEN grade vorgestellt. Das Stoffdach meines Nissan 370z (V6, Automatik, F1 Paddles, 330PS, Serie) wurde von einem Vandalen am hellen Tage an einem viel benutzten offiziellen Parkplatz in einer eher kleineren Stadt in Südbaden sinnlos aufgeschlitzt, es lag nix zum Klauen drin. Vollkasko zahlt, SB geht auf meine Pappe. Hab mal etwas im www recherchiert: die Aufschlitzungen, modell-unabhängig, haben in Deutschland zugenommen. Also Stoffdach geht nicht mehr hierzulande (zumindest, wenn man das Auto auch fährt), wollte die Vollkasko auch 2018 abmelden, Auto ist 4.5 Jahre alt. Ohne VK wäre ich auf dem hohen Schaden aber sitzengeblieben. ALSO:
- Budget max 35000 €, Z4 Roadster gebraucht, V6 (möchte ja nicht absteigen), Automatik
- welche V6 Motorisierung, Automatik mit F1 Paddles, empfehlt ihr mir? Der Motor soll auch gut mehr als 100.000 km aushalten. Wann ist der Zahnriemen fällig oder andere teure Teile?
- Welche Macken haben solche Motoren und die Automatik? Worauf beim Kauf achten?
- Wie ist es mit dem Verdeck? Gibt es Probleme? Worauf muß ich beim Gebrauchten achten?
- Allgemein: auf welche Schwachstellen muß ich beim Kauf eines Gebrauchten achten?
(Mein z4 soll weiß oder grau werden, mit rotem Leder)
Herzlichen Dank im Voraus.
 
V 6 Motor :rolleyes: können wir dir keinen empfehlen, aber einen R6 :D mit ähnlicher Leistung.
Z4 35i oder is wäre genau richtig.
Gruß Bert
 
Erst mal hier willkommen, in den Willkommen-Teil schau ich selten rein ;)
Hätte nicht gedacht, das Südbaden so ein schlimmes Pflaster ist, sagt ein Schwabe

Zur Sache: das mit Reihensechser ist schon geklärt. Ich denke, ein 35i oder 35is liegt in deinem Budget, die Automatik (DKG) mit F1-Paddles gab es ab Facelift oder LCI, also ab 2013. Vorher war Ziehen = Hochschalten, drücken = runter, auf beiden Seiten gleich. Verstehen wir uns da richtig?
Zahnriemen gibt es nicht.
Eine Macke ist, dass das DKG etwas undicht sein kann. Das sieht man, wenn man den Unterboden abmacht. Der Motor ist standfest, defekte Motoren gab es ganz wenige hier im Forum.
Es berichten einzelne über Probleme mit dem Verdeck, Mikroschalter defekt, Kabel abgequetscht, usw. Am Anfang gab es auch undichte Leitungen.
Die meisten empfehlen die Sportsitze, andere schwören auf die "normalen" Sitze. Ausprobieren!
Ich würde dir empfehlen, hier mal bei der Kaufberatung etwas zu lesen, oder auch bei technischen Themen. Ansonsten, frag mal bei einzelnen Angeboten, was die Leute hier davon halten (zu teuer, verdächtig billig, ...)
 
Wie viel Zeit hast Du für die Suche? Bist Du schon mal im e89 mitgefahren?

35i oder 35is kommen wahrscheinlich als Motorisierungen in Frage, wenn Du eine OEM Leistung in dem bisherigen Bereich suchst.

Ich finde den Aufpreis zum is gerechtfertigt.

Es gibt ein Facelift ab 2013.

Auch aus meiner Erfahrung gibt es Probleme mit den Injektoren, weshalb ich in der Preisklasse entweder bei einem Händler, oder noch lieber Mitglied aus dem Forum kaufen würde, weil die Fahrzeuge inkl. Änderungen hier doch recht transparent sind.

Wenn Du hier im Forum stöberst, wirst Du auch immer wieder von Schmickler lesen und wenn Du das haben willst, würde ich hier ein solches Fahrzeug suchen...

Ich meine übrigens, dass zur Zeit 2-3 Fahrzeuge im Angebot sind, die passen könnten, wenn da nicht die Farbauswahl wäre. Sind die Farben für Dich gesetzt?
 
Erst mal hier willkommen, in den Willkommen-Teil schau ich selten rein ;)
Hätte nicht gedacht, das Südbaden so ein schlimmes Pflaster ist, sagt ein Schwabe

Zur Sache: das mit Reihensechser ist schon geklärt. Ich denke, ein 35i oder 35is liegt in deinem Budget, die Automatik (DKG) mit F1-Paddles gab es ab Facelift oder LCI, also ab 2013. Vorher war Ziehen = Hochschalten, drücken = runter, auf beiden Seiten gleich. Verstehen wir uns da richtig?
Zahnriemen gibt es nicht.
Eine Macke ist, dass das DKG etwas undicht sein kann. Das sieht man, wenn man den Unterboden abmacht. Der Motor ist standfest, defekte Motoren gab es ganz wenige hier im Forum.
Es berichten einzelne über Probleme mit dem Verdeck, Mikroschalter defekt, Kabel abgequetscht, usw. Am Anfang gab es auch undichte Leitungen.
Die meisten empfehlen die Sportsitze, andere schwören auf die "normalen" Sitze. Ausprobieren!
Ich würde dir empfehlen, hier mal bei der Kaufberatung etwas zu lesen, oder auch bei technischen Themen. Ansonsten, frag mal bei einzelnen Angeboten, was die Leute hier davon halten (zu teuer, verdächtig billig, ...)


Gerhard, bist du dir da sicher mit den Paddles?
Meiner ist Baujahr 02.2012 und hat rechts zum Hoch- und links zum Runterschalten. Da bin ich mir jetzt aber ganz sicher.;)
 
Bei unserem e89 Bj. 2009 kann man mit den Paddels, egal ob rechts oder links hoch und runterschalten.
Ist bei kurvigen Passfahrten sehr hilfreich :) :-) Man muss sich nicht merken in welchster Stellung das Lenkrad steht, man muss entweder drücken (+) oder ziehen (-)
Also egal ob rechten oder linken Paddel, drücken oder ziehen.

Beim meinem E88 Bj.2010 ist es aber getrennt. Ich kann nur links (-) oder rechts (+) ziehen. Ist bei kurvigen Passfahrten wenig hilfreich, da ich mir die Stellung vom Lenkrad noch dazu "merken" muss, um zu wissen welchen ich Paddel bedienen muss.
 
Hi, also ich finde auch , ohne jetzt mal mit der Schaltlogik des LCI gefahren zu sein, besonders beim fahren auf kurvigen Bergstraßen es äußerst angenehm nicht überlegen zu müssen in welcher Lenkradstellung man sich gerade befindet. Einfach drücken oder ziehen.
Ist aber wie so vieles eine Frage der persönlichen Vorlieben.

@TE. Übrigens steht im Biete Bereich ein fertig geschmicklerter "is" in gelb zum Verkauf [emoji12]
 
Gerhard, bist du dir da sicher mit den Paddles?
Meiner ist Baujahr 02.2012 und hat rechts zum Hoch- und links zum Runterschalten. Da bin ich mir jetzt aber ganz sicher.;)

Kurz nachgeschaut, die Schaltlogik der Paddles wurde für das Modelljahr 2012 geändert. Meiner ist 8/2011 und da ist es noch, wie oben beschrieben.
Das lässt sich aber auch umbauen, ist kein kaufentscheidender Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten. Also werde ich mich mal bezüglich 35i oder 35is ab 2013 hier im Forum belesen und nach Angeboten schauen. Bei meinen Wunschfarben möchte ich schon bleiben. Es bressiert nicht, muß erstmal den 370z verkaufen.
 
Welches besser ist weiß ich nicht, benutze eh meistens den "Knüppel" in der Mittelkonsole.;)
 
weiß oder grau werden, mit rotem Leder
Meiner ist weiß mit cohibabraunem Leder, macht sich m.E. auch sehr gut in dieser Kombination – farblich halt etwas dezenter. Solltest Dir vielleicht auch mal anschauen, wenn Du nicht völlig festgelegt bist ;) (aus eigener Erfahrung schadet ein bissl Flexibilität bei der Suche eh nicht :whistle:). Ich erlaube mir mal, ein Foto anzuhängen, das einen kleinen Eindruck davon vermittelt.
Wie meine "Vorredner" auch sehe ich beim aktuellen Besitz eines 350z den 35i oder is als Wahl der Motorisierung. DKG war anfänglich nicht so mein Wunsch, mittlerweile finde ich es richtig prima. Beflügelt mutmaßlich auch aus der Tatsache, dass es bei jenseits von 40000km dicht ist. Einzig der unruhige Motorlauf im Stand (Injektoren?) stört mich etwas, ansonsten alles im grünen Bereich. Mit dem Dach gibts bei meinem Z keine Probleme. Unterm Strich bereitet das Fahrzeug Freude pur :) :-) !

Edit: Über's M-Paket solltest Du Dir unter optischen Aspekten noch Gedanken machen (Serie beim is).

DSC01946a---web.jpg
 
Eins solltest Du jedoch noch wissen, der E89 mit unbearbeitetem Fahrwerk hat nicht dieses "Kart Feeling" wie Dein 370Z.
H&R / Eibach Stabis und Federn sind Pflicht um an die Fahrstabilität des 370Z heranzukommen. Ansonsten fährt sich der 35i(s) eher wie eine brave Limousine mit ordentlich Vortrieb.
Ansonsten sind die Autos aus meiner Erfahrung heraus technisch eher unproblematisch.
 
@fotoloft

Herzlich willkommen!

Bin zwar noch nie einen Nssan 370Z gefahren, aber von den Eckdaten würden wie hier schon mehrfach erwähnt der 35i oder is passen.
Wenn DKG Pflicht ist und das M-Paket an Bord sein soll, würde ich nach einem is Ausschau halten.
Der Preisunterschied war ausstattungsbereinigt bei der Neuwagenkonfiguration vergleichsweise gering.

Gruß
Toralf Z.
 
Ich bin vom 350z auf den ist umgestiegen.
Die Leistung ist der Hammer, besonders ist recht einfach was rauszuholen.
Fahrwerk würd ich wie airklaus schreibt, ändern, oder du magst es so...
ist halt nicht so direkt in der Lenkung und er geht nicht so schnell mitm Heck weg :)
(Vergleich mit meinem Z mit kw Fahrwerk etc)

Der Innenraum ist gegenüber Nissan ein Traum, da gibt es nix zu meckern.
Sound fand ich den V6 besser (hatte aber ne Gemini mit Klappe und Kats verbaut)
Aber die Klangart wird der twinturbo nicht erreichen...

Der gebrauchtwagenmarkt gibt auch kaum 35i mit dkg und m parket her da der IS kaum teurer war..
 
Eins solltest Du jedoch noch wissen, der E89 mit unbearbeitetem Fahrwerk hat nicht dieses "Kart Feeling" wie Dein 370Z.
H&R / Eibach Stabis und Federn sind Pflicht um an die Fahrstabilität des 370Z heranzukommen. Ansonsten fährt sich der 35i(s) eher wie eine brave Limousine mit ordentlich Vortrieb.
Ansonsten sind die Autos aus meiner Erfahrung heraus technisch eher unproblematisch.
"Ansonsten fährt sich der 35i(s) eher wie eine brave Limousine mit ordentlich Vortrieb." hab ich auch schon in irgendwelchen Testberichten im Vergleich zum 370z gelesen. Das Limo feeling hält mich auch vom SLK R171 und R172 ab, hatte mal den R170, das war schon etwas wie gokart. z4 2013 war facelift, was wohl minimal war. Da könnte ich doch auch nach einem pre-fl suchen, oder spricht was Wichtiges dagegen?
 
"Ansonsten fährt sich der 35i(s) eher wie eine brave Limousine mit ordentlich Vortrieb." hab ich auch schon in irgendwelchen Testberichten im Vergleich zum 370z gelesen. Das Limo feeling hält mich auch vom SLK R171 und R172 ab, hatte mal den R170, das war schon etwas wie gokart. z4 2013 war facelift, was wohl minimal war. Da könnte ich doch auch nach einem pre-fl suchen, oder spricht was Wichtiges dagegen?
Im Grunde genommen nicht.
Ich hatte einen 35i DKG VFL Bauj.2009 und bin damit 95.000 km ohne wirkliche Probleme gefahren. Jetzt seit 2015 bewege einen 35is Facelift und der hat nun auch schon wieder 35.000 km ohne Probleme auf der Uhr. Der Umstieg vom Nissan lohnt sich in meinen Augen. Aber wie schon gesagt Fahrwerk nachbearbeiten damit er auch gute Querdynamik bekommt. Am besten die Federn und Stabis gleich mit einkalkulieren.
 
Kann ich nur unterstreichen :)
Was beinhaltet das M-Paket? danke für den Tipp "Fahrwerk nachbearbeiten damit er auch gute Querdynamik bekommt. Am besten die Federn und Stabis leich mit einkalkulieren" Bitte um mehr Details: was muß am Fahrwerk, Federn und Querlenker gemacht werden, zu welchem ca. Preis? Woran erkenne ich, dass ein gebrauchter Z4 das hat? Danke
 
Federn 130€
Stabis 400€
Einbau 100-200€
Vermessen am besten bei nem mototsportspezialisten weil er den Sturz vorne erhöht ca. 400-500€
Sollte in der Beschreibung stehen und ist 10-20mm tiefer als Serie
 
Was beinhaltet das M-Paket? danke für den Tipp "Fahrwerk nachbearbeiten damit er auch gute Querdynamik bekommt. Am besten die Federn und Stabis leich mit einkalkulieren" Bitte um mehr Details: was muß am Fahrwerk, Federn und Querlenker gemacht werden, zu welchem ca. Preis? Woran erkenne ich, dass ein gebrauchter Z4 das hat? Danke
- M Technik Fahrwerk 10mm tiefer + adaptiv (beim is Serie)
- M Sportlenkrad
- M Aerodynamikpaket
- M Sportsitze
- M Fußstütze + Einstiegsleisten
- M Schaltknauf (bei Fahrzeugen mit Handschaltung)
- M Leichtmetallräder (18" 325 M oder 19" 326 M)
- Individual Dachhimmel Anthrazit
- Interieurleisten in Aluminium Carbon

Hoffe,
ich hab' nichts vergessen.&:
 
- M Sportfahrwerk 10mm tiefer (beim is Serie, incl. adaptiv)
- M Sportlederlenkrad
- M Aerodynamikpaket
- Sportsitze
- M Fußstütze + M Einstiegsleisten
- M Schaltknauf (bei Fahrzeugen mit Handschaltung)
- M Leichtmetallräder (18" 325 M)
- Individual Dachhimmel Anthrazit
- Interieurleisten in Aluminium Carbon
- M Kennzeichnung an Seitenwänden vorn (ab März 2014)
 
Zuletzt bearbeitet:
- M Sportfahrwerk 10mm tiefer (beim is Serie, incl. adaptiv)
- M Sportlederlenkrad
- M Aerodynamikpaket
- Sportsitze
- M Fußstütze + M Einstiegsleisten
- M Schaltknauf (bei Fahrzeugen mit Handschaltung)
- M Leichtmetallräder (18" 325 M)
- Individual Dachhimmel Anthrazit
- Interieurleisten in Aluminium Carbon
- M Kennzeichnung an Seitenwänden vorn (ab März 2014)

Das passt. Die M-Ausstattung beinhaltet nicht weniger als die aufgezählten Details, aber leider auch nicht mehr :(
 
Zurück
Oben Unten