... und leise klackerts im Motorraum....

Don Millesio

Testfahrer
Eigentlich wollte ich ja meinen frischgekauften ZZZZ vorstellen, jetzt kommt mir dieses beunruhigende Geräusch zuvor und ich muss mit Fragen nerven, bevor ich überhaupt richtig da bin. Tzzzz, tzzzz, tzzzz...
Also, Z4 2,5i, Bj 2006 FL also 177 PS-Motor. Und nun das Geräusch, das mich seit gestern beunruhigt:
Ursprung eindeutig im Motorraum, vermutlich irgendwo vom Motorblock, nicht genau lokalisierbar. Metallisches klackern, sobald der Motor läuft, also auch bei kaltem Motor und im Leerlauf. Ist nicht besonders laut und wird erst hörbar, wenn kein Verkehr unmittelbar um mich rum stört. Dann allerdings ist es deutlich. Die Frequenz ist drehzahlabhängig, also beim Gasgeben klackerts schneller. Leistungseinbußen kann ich allerdings nicht feststellen, war allerdings seither auch nur im Stadtverkehr gemäßigt unterwegs.
Kann mir irgendjamend weiterhelfen?
Don

AW: ... und leise klackerts im Motorraum....

Das hatte ich auch einmal. War dann aber nach 30 Min. wieder weg und seitdem nie wieder gehört.
Hoffe es bleibt so :)

Interessiert mich aber auch, was das sein könnte ?!

Ach so, gl. BJ, Maschine ...

könnten die einspritzdüsen sein oder die hydrostössel. beides über die suche zu finden.

Der km-Stand wäre noch ganz interessant.

Ich hatte sowas ähnliches auch mal, allerdings eher leiser und nicht ständig.

Bei mir lag es an der DISA Einheit, die wurde gewechselt und seitdem ist es weg. War so ein Schnarren und auch ein Klacker, der Servicetechniker meinte da sei so ein Magnetventil, das klackern würde....

Einfach nach DISA suchen...

Teuer wars nicht 192 Euronen mit Wechsel und Material

Dumme frage :) -> Mal ans Hitzeschutzblech gelangt ? Evtl. locker ?

also ich glaube ein motor macht normalerweise immer geräusche wenn er denn läuft...

Es gibt keinen wagen der völlig lautlos läuft.

ich tippe auf Hypochrondrie... ;)

Mfg
Morten

Habe meinen BMW 2.2i ´04 mit 60.000km gelaufen auch gestern gekauft,
und hatte genau dieses Geräusch. Nachdem der Motor allerdings ~1-2km langsam gefahren wurde, war es nicht mehr da, einfach weg.
Mein Vater und ich vermuten auf den sich erst aufbauenden Öldruck oder etwas mit dem Zusammenhang.
Also wir endgültig nachhause fahren wollten, war noch ein Problem mit den Sicherungen, folglich ging nichtsmehr in dem Wagen. Da wir ihn direkt bei einem BMW-Händler gekauft hatten, sind wir sofort zurückgefahren, wo der Wagen freundlicherweise an das Fehlerdiagnose-Gerät gesteckt wurde.(Die Sicherungen waren zu dem Zeitpunkt schon einmal aus und wieder eingesetzt und alles ging wieder ohne Probleme.)
Dort war auch kein Fehler im System erkennbar, daher sollte es keine Probleme geben.
Abwarten, bis der Wagen nächstemal gestartet wird.

Gruß
Philipp

Vielen Dank für die Tips. Ist ja irgendwo fast beruhigend und klingt nicht nach fatal-error. Der Zetti hat 20.000 km und -da er vom Händler kommt- wieder Garantie. Ich hatte schon Bedenken, ihn bis zum Werkstatttermin nächste Woche über größere Strecken zu bewegen, aber eure Einschätzungen hören sich eher nicht so an, als würde mir demnächst der Motor um die Ohren fliegen.
Wie auch immer....ich werde berichten.

Nun hört mal nicht die Flöhe husten denn bei so einer Verbrennungskraftmaschine treten nun mal das ein oder andere Geräusch auf!So lange das nur ein leises tickern ist können es die Einspritzdüsen sein.Wenn es nur sporadisch auftritt ist es der Aktivkohlefilter der Tankentlüftung der dann von den Benzingasen über ein Magnetventil zyklisch befreit wird!
Beim Valvetronic Motor wie ihn der 2.5i mit 177PS hat gibt es keine Disa-Einheit mehr,also fällt die Geräuschquelle weg!

Gruss Pille

Kann sicher viele Ursachen haben.

Bei mir trat vor ca. 1 1/2 Jahren auch so ein hauptsächlich im Leerlauf wahrnehmbares klackerndes Geräusch auf. Es war drehzahlabhängig und bei höheren Drehzahlen fast nicht mehr zu hören.
Bei mir war es ein angerissener Profilriemen in Zusammenwirken mit einer defekten Spannrolle.

Damals betrug die Laufleistung des Fahrzeugs ca. 45 Tkm. Auch nicht die Welt...

Gruß
Toralf Z.

Zurück
Oben Unten