...und noch ein kleiner Fahrbericht...

DO-QP44

Fahrer
Registriert
19 April 2006
Moin Leute,

ich kanns nicht lassen. Natürlich hoffe ich auch, Eure Vorfreude etwas steigern zu können und damit die Wartezeit vielleicht etwas verkürzen zu können.

Daher in diesem Fahrbericht:

- unheimliche Begegnungen
- seltsame Kommentare
- ein Focus im Schafspelz
- ein Boxster im Rückspiegel
- Sonne satt

Dortmund, Freitag 21.07.2006 - die Sonne brennt. Perfekter Schutz? Z4 QP!

Die erste Fahrt nach Köln steht an. Mein ZZZZ ist blank poliert und frisch mit leckerem Aral Ultimate 100 aufgefüllt. Los gehts. Nach der Baustelle in Hagen kann ich das erste mal gasgeben. Es geht bergab auf der Bahn und bergauf mit meinem Adrenalinspiegel. 265km/h laut Tacho, dann ist Ende mit dem Vorwärtsdrang. Hätte nie gedacht, dass die Straße soooo schmal wird dabei. Aber das Erreichen der 265km/h ist absolut kein Problem für das Auto. Sogar an leichten Steigungen hält er souverän seinen Speed. Fast zu viel für meine Nerven, aber Spass machts. Spass bis auf das Eingreifen der elektronischen Abriegelung. Die sollte eher elektronische Schüttelung heissen. Das ganze Auto schüttelt sich nämlich, wenn der Topspeed anliegt und der Begrenzer anspringt. Seltsam, seltsam.
Auch das Hifi-System (nicht professional, sondern diese 700€-Lösung) macht einen vorbildlichen Eindruck. Kurz vorm Abfahren mit ner MP3-CD gefüttert knallen mir jetzt gerade der Soundtrack von "The Rock" und "Piraten der Karibik" um die Ohren. Danke Hans Zimmer, danke BMW. Der Sound ist echt klasse. Nicht zu vergleichen mit der Lösung, die ich in meinem A3 oder auch in dem TT hatte (kein Bose, sondern 0815-Standard). Die Bässe wummern durch die Fahrgastzelle, der Motor brüllt und ich bin nur noch am grinsen.

Dortmund, Samstag 22.07.2006 - die Sonne brennt immer noch (mir doch egal)

Heute steht Systempflege auf dem Programm. Also die erste manuelle Wäsche inkl. polieren, saugen, ledern und co. Quasi Waschen, schneiden legen nur ohne 3Wetter-Taft.
Es macht richtig Spaß den Wagen zu waschen. Bei jeder Umrundung der Karosse entdecke ich neue Falten im Blech, die ich vorher noch nicht bemerkt hatte. Unweigerlich werde ich auch auf dem Waschplatz mal wieder der "Star des Tages". Neben mir bohnert ein junger Mann seinen A3. Da hat er aber n paar Mark reingesteckt denk ich so bei mir (Verspoilert wie ein Lambo Countach), da schallt es auch schon rüber:
"Ey, geiles Teil, was hat der denn auf der Achse?".
(Für alle nicht Ruhrgebietler: Ey [äih] = Nettes Grüßen zwischen Dortmund und Duisburg; auf der Achse haben = PS-Stärke eines Autos).
Ich:"265 PS" - ich liebe Präzision in kurzen Aussagen.
Er: "Boah, ey, datt is datt neue Kuhpee, odda?"
(Und wieder für die nicht Ruhris: Boah [boor] = Ausruf des Erstaunens; Kuhpee [Q-P] = Coupé; odda [odda] = oder)
Ich: "Jau". (dabei schnell weiter mit dem Hochdruckreiniger gewuselt)
...
Ich beende diese beeindruckende Konversation an dieser Stelle. Das passiert mir täglich. Ob auf dem Parkplatz vor dem Supermarkt, bei McDonalds im Drive Through oder auch einfach nur an der Ampel. Freut Euch drauf - zu lachen gibt es immer was.

Dortmund, Sonntag, 23.07.2006 - Die Sonne... ach lass mich doch in Ruhe

Ein Aufschrei des Entsetzens gällt durch die Tiefgarage. Ich fasse es nicht. Meine Frontscheibe hat einen Riß. Direkt links vom Fahrer in der Nähe des Rahmens ist die Scheibe etwa 4cm eingerissen. Na, da kommt ja Freude auf.
Da werden wir aber morgen mal gleich beim :) anrufen und irgendwen auf links ziehen. Frage mich wie sowas passieren kann.
Wurscht. Ich habe einem Kumpel versprochen ihn zum Flughafen nach Frankfurt zu fahren, freu mich auf die A45.

12.30 Uhr - Ladies and Gentlemen, start your engines.
12.35 Uhr - Auffahrt A45 - Vollgas
12.36 Uhr - 260km/h liegen an Herr Kaleun
12.40 Uhr - Hagen ist erreicht
12.55 Uhr - Hallo Olpe
13.07 Uhr - Nett hier in Siegen
13.15 Uhr - Rückspiegel - die Augen brennen : Boxster im Anmarsch

bo.jpg

Also schnell mal das Gaspedal massiert. Der Boxster kommt näher. Ich gehe nach rechts, der Boxster überholt (unfair: der hatte Anlauf). Wutschnaubend von Gang 6 in Gang 5. Hinterher, das lass ich mir von diesem Zuffenhausener Hausfrauensportauto mal garnicht bieten. Außerdem ist der gelb - uringelb wenn mich jemand fragen würde.
Wir jagen über die A45. Vorne Boxster - hintendran ich. Mal sehen ob der noch TÜV hat... Blinker links - 240kmh. Er geht rüber. Finales vorbeiblasen bei 255kmh. Sieg, Blitzlichtgewitter, Zielfahne, Boxenluder ich komme.
Tja, kurz gesagt, der Boxster (war ein normaler ohne S) hatte keine Schnitte. Was für ein schönes Gefühl. (und ich bin eigentlich kein Rennfahrer)

14.22 - Frankfurt Flughafen. Die Sonne... (ja ja)
16.20 - In Dortmund brennt die Sonne immer noch - ruhige Rückfahrt


Dortmund, Montag, 24.07.2006 - Die Sonne kotzt mich an

So, beim :) angerufen. Mittwoch kann ich meinen ZZZZ zum Scheibenwechsel bringen. "Ist noch bei keinem ZZZZ vorgekommen" sagt mein :). Glaub ichs Ihm mal...
Auf der abendlichen Rückfahrt von Essen nach Dortmund hab ich ne Erscheinung. Und was für eine. A44 zwischen Bochum und Witten. Hinter mir ein Ford Focus ST in knallorange (genau den Knall, den man hat, wenn man eine solche Farbe kauft). Schönes kleines Beschleunigungsrennen. Gestählt durch meinen gestrigen Sieg über die Zuffenhausen-Fraktion kann mir diesen Spass keiner mehr nehmen. Bis auf den Focus. Und wie. Also ich kann nur vermuten dass der ein Motortuning aus dem Hause "Nitroglycerin" oder "Dynamit Nobel" hatte. Der hat mich bei 240kmh stehen lassen, als ob ich mit einem Trabant 0815 Deluxe unterwegs gewesen wäre. Normal is das nich. Die erste Niederlage - gegen einen Ford (wird auch die einzige bleiben)
Also schlich ich mit hängenden Außenspiegeln nach Hause zurück. Schnüff.

fo.jpg

Anekdote am Rande:

Habe heute (Dortmund, Dienstag, 25.07.2006 (ihr wisst schon...die Sonne) einen Anruf von BMW in MUC bekommen. Wir möchten wissen, ob Sie mit dem Wagen zufrieden sind. Hat Ihnen die Kaufabwicklung gefallen? Hat man Ihnen eine Finazierung angeboten? Kennen Sie schon unsere neuen Versicherungskonditionen? Äh...Stopp. Versicherungskonditionen? Erzähl mal du Call-Center-Agent... Bla...Voller Ersatz des Neuwagens im ersten Jahr...bla...freie Werkstattwahl...bla... Stopp. Was kostets denn? Moment...*Tastaturgeklimper* Herr Nunkesser, unser megamonster-hau-mich-weg-special-Tarif nur für Sie : 668,32€ im Jahr.
Brechreiz. Guter Mann, ich zahl bei der H**24 nur 338,17€ im Jahr für den gleichen Schmarrn. Tschüss dann.
Also mal im Ernst, liebe Kundenbetreuung von BMW - vielleicht liest das ja jemand von Euch - DAS IST NEPP! Schade, dass Ihr das nötig habt.

So, geneigte Leserschaft, das war es mal wieder aus dem Hause der No.1 .

Fortsetzung folgt (solange die Sonne brennt).

Gruß aus Dortmund, Dienstag den 25.7.2006,

1-Wetter Nunki (gibt ja hier nur Sonne)
 
AW: ...und noch ein kleiner Fahrbericht...

:t:t:t ich freue mich jetzt schon auf deinen naechsten Bericht!!!
 
AW: ...und noch ein kleiner Fahrbericht...

Prima Bericht Nunki :t:t:t


Bezüglich des Focus ST ...

Ford Foucs ST getunt von Wolf

Der Tuner Wolf Concept hat seine getunte Variante des Ford Focus ST vorgestellt.
Ford Focus ST Tuning


Im Angebot hat der Tuner zwei Ausbaustufen für das Motortuning. Die erste Stufe zu 2800,- Euro verhilft dem Focus ST zu einer Leistung von 275PS und 360NM. Zu einem preis von 4000,- Euro verhilft Wold Concept dem Focus ST sogar zu 300PS und 386NM Drehmoment.
... brauchst eben doch 'nen Emmie :b

Viele Grüße
Jochen
 
AW: ...und noch ein kleiner Fahrbericht...

Xevven schrieb:
Prima Bericht Nunki :t:t:t
... brauchst eben doch 'nen Emmie :b

Jochen... Du könntest recht haben. Brauchen tät ich nen Emmie... nur wer zahlt mir das Gerät? Nehme mal an, dass das mit den 300PS gut hinkommen kann. Der war so schnell an mir vorbei... D E P R I M I E R E N D...
 
AW: ...und noch ein kleiner Fahrbericht...

Sehr schöner Bericht.

Wollen wir wetten, wann Du das erste mal auf der NS auftauchst? Das Auto scheint Dich ja doch zum Sportler zu mutieren. :d :d :d

Wegen des Focus ST nicht traurig sein.
smilies_traurige029.gif

Was meinst Du, was man aus einem 2.5l Turbomotor rausholen kann, insbesondere Spitzenleistung (overboost und co.) :O
Da der Motor ja als Turbo geplant war, sind da ein paar Dinge gut machbar.
Die Motorleistung ist (hat Ford bei den Escorts und Sierras eine Weile so gemacht) wohl die Dauerleistung. Mal eben 0,2 bis 0,4bar mehr Ladedruck für 20Sekunden halfen einem beim Überholen aber durchaus.:b
Ein bisserl angechippt (seriös gehen wohl 300PS 400NM) ist die Knallgasfarbe wohl angebracht.:O

Edith sagt: da war jemand schneller.

Grüßle
Chris
 
AW: ...und noch ein kleiner Fahrbericht...

Das der Focus ST noch die Serienleistung hatte scheint ausgeschlossen?

Das dieses Gerät gut geht war ja in einigen Tests zu lesen, der Motor kommt ja von Volvo und hat gut Dampf.

Grüße
Cali
 
AW: ...und noch ein kleiner Fahrbericht...

ChrisNoDiesel schrieb:
Sehr schöner Bericht.

Wollen wir wetten, wann Du das erste mal auf der NS auftauchst? Das Auto scheint Dich ja doch zum Sportler zu mutieren. :d :d :d

Wegen des Focus ST nicht traurig sein.
smilies_traurige029.gif

Was meinst Du, was man aus einem 2.5l Turbomotor rausholen kann, insbesondere Spitzenleistung (overboost und co.) :O
Da der Motor ja als Turbo geplant war, sind da ein paar Dinge gut machbar.
Die Motorleistung ist (hat Ford bei den Escorts und Sierras eine Weile so gemacht) wohl die Dauerleistung. Mal eben 0,2 bis 0,4bar mehr Ladedruck für 20Sekunden halfen einem beim Überholen aber durchaus.:b
Ein bisserl angechippt (seriös gehen wohl 300PS 400NM) ist die Knallgasfarbe wohl angebracht.:O

Edith sagt: da war jemand schneller.

Grüßle
Chris
Grins... okay,nehm ich das mal hin... trotzdem ein sch**** gefühl, wenn Dich so eine Golf-Klasse-Möhre verbrät... aber egal, dafür hab ich mir eine anständige Farbe und n nettes Design leisten können... :w

Das mit der NS... naja, ich denke ned. Geradeaus schnell zu fahren ist ja ned schwer...aber das ganze noch mit Kurven, viel Verkehr, Motorrädern, keinem Plan von der Strecke... ich weiss ja ned...
 
AW: ...und noch ein kleiner Fahrbericht...

Paydriver schrieb:
Das der Focus ST noch die Serienleistung hatte scheint ausgeschlossen?

Das dieses Gerät gut geht war ja in einigen Tests zu lesen, der Motor kommt ja von Volvo und hat gut Dampf.

Grüße
Cali

Also wenn das Ding die Serienleistung hatte, dann hab ich n Z4 Coupé 2.0
Der hat mich wirklich stehen lassen und ich hab alles gegeben - wirklich alles!
Der muss schon signifikant mehr PS gehabt haben als ich, sonst kann ich mir das nicht erklären.
 
AW: ...und noch ein kleiner Fahrbericht...

Paydriver schrieb:
Das der Focus ST noch die Serienleistung hatte scheint ausgeschlossen?

Das dieses Gerät gut geht war ja in einigen Tests zu lesen, der Motor kommt ja von Volvo und hat gut Dampf.

Grüße
Cali

Da das Erlebnis bei 240km/h passierte, würde ich mal davon ausgehen, dass der zumindest leicht gechippt war. Bei den Drehzahlen ist mit dem Serienkennfeld bei den Turbos auch nicht mehr viel Staat zu machen.
Lass ihn mal 240PS oder so haben und einen QP-Fahrer, der den Focus für leichte Beute hält und im 6. Gang ist.

Bei 150km/h kann einem durchaus auch ein serienmäßiger ST ziemliche Sorgen bereiten - ähnlich wie die TDI-Dickschiffe, nur halt agiler. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie weit die STs nach oben "streuen" ... war bei den Sportmodellen immer schon so ein Spässle.

Grüßle
Chris
 
AW: ...und noch ein kleiner Fahrbericht...

Toller Bericht! :t

Wieviel Km hast du denn jetzt schon runter auf deinem QP?

DO-QP44 schrieb:
...trotzdem ein sch**** gefühl, wenn Dich so eine Golf-Klasse-Möhre verbrät.....

Was meinst wie der gefeiert hat in seinem Fördchen! :d

Gruß

Tobi
 
AW: ...und noch ein kleiner Fahrbericht...

Z@T schrieb:
Toller Bericht! :t

Wieviel Km hast du denn jetzt schon runter auf deinem QP?



Was meinst wie der gefeiert hat in seinem Fördchen! :d

Gruß

Tobi
1856 km sind auf der Uhr...
Ja, das war sicher n Reichsparteitag für den Burschen...
 
AW: ...und noch ein kleiner Fahrbericht...

Super toller Bericht. Klasse geschrieben. Aber bitte nicht noch einen. Krieg die Krise hier.

Aber vom Einfahren hälst du auch nicht viel oder?
Also bis 2000km will ich den eigentlich bei 4500 max 5000 lassen und nicht weiter reizen.

Jürgen
 
AW: ...und noch ein kleiner Fahrbericht...

lakolas schrieb:
Super toller Bericht. Klasse geschrieben. Aber bitte nicht noch einen. Krieg die Krise hier.

Aber vom Einfahren hälst du auch nicht viel oder?
Also bis 2000km will ich den eigentlich bei 4500 max 5000 lassen und nicht weiter reizen.

Jürgen

Moin Jürgen,

also ich hab bis 1000km relativ vorsichtig eingefahren. Das sollte mir dann reichen. Jetzt fahr ich auch nicht immer Vollgas, sondern nur mal 15 min hier und 15 min da... Der Reiz ist einfach zu groß....
 
AW: ...und noch ein kleiner Fahrbericht...

Der Ford hat dich bestimmt in der Sonne übersehen oder wollte gar über dich fahren da er glaubte beweglichen Bitumen zu sehen bei der Hitze, schwarz kann auch Nachteile haben.
Deshalb sind richtige Sportwagen meist auch sehr grell in der Farbe, UND JETZT SCHLAGT MICH:1armyz:

War das überhaupt ein Ford, ich glaube Lamborghini benutzt die selbe Farbe?!?
 
AW: ...und noch ein kleiner Fahrbericht...

roadsternchen schrieb:
Der Ford hat dich bestimmt in der Sonne übersehen oder wollte gar über dich fahren da er glaubte beweglichen Bitumen zu sehen bei der Hitze, schwarz kann auch Nachteile haben.
Deshalb sind richtige Sportwagen meist auch sehr grell in der Farbe, UND JETZT SCHLAGT MICH:1armyz:

War das überhaupt ein Ford, ich glaube Lamborghini benutzt die selbe Farbe?!?

*lach* den unterschied zwischen einem ford und einem lambo erkennt mit sicherheit auch meine großmutter... da spielt die farbe keine rolle :d :d :d
 
AW: ...und noch ein kleiner Fahrbericht...

bimmer_zzz schrieb:
*lach* den unterschied zwischen einem ford und einem lambo erkennt mit sicherheit auch meine großmutter... da spielt die farbe keine rolle :d :d :d

Selbst wenn ich auf dem einen Auge blind wäre und auf dem anderen nix sehen könnte, das würd ich merken... Blinde hören ja ganz gut und 5 Zylinder von 10 sowie 2,5 Liter von 5 Litern zu unterscheiden, das schaff selbst ich... lach* :b
 
AW: ...und noch ein kleiner Fahrbericht...

War der Wagen denn höher oder tiefer als dein ZZZetti, vielleicht können wir ja so herausfinden ob es ein Ford oder Lambo war.
Denn wenn dein Soundsystem nicht versagt hat, kann es schon mal im Motorklang zu Irritationen führen
 
AW: ...und noch ein kleiner Fahrbericht...

roadsternchen schrieb:
War der Wagen denn höher oder tiefer als dein ZZZetti, vielleicht können wir ja so herausfinden ob es ein Ford oder Lambo war.
Denn wenn dein Soundsystem nicht versagt hat, kann es schon mal im Motorklang zu Irritationen führen

die irritationen gibt es nur für jemanden der aus recklinghausen stammt...

recklinghausen die stadt in der vater und mutter noch geschwister sind :d :d :d

*duckmichwech* :B :B :B :X :X :X
 
AW: ...und noch ein kleiner Fahrbericht...

Den Westerwald habe ich auch schon durchkreuzt und was soll ich sagen....
Überall nette Menschen dort, ich glaube die meisten sind aus Recklinghausen herüber gezogen, wegen Ruhe und so, ich freue mich ein Bruder oder doch Schwesterchen begrüssen zu dürfen:3daisyz:
 
AW: ...und noch ein kleiner Fahrbericht...

roadsternchen schrieb:
Den Westerwald habe ich auch schon durchkreuzt und was soll ich sagen....
Überall nette Menschen dort, ich glaube die meisten sind aus Recklinghausen herüber gezogen, wegen Ruhe und so, ich freue mich ein Bruder oder doch Schwesterchen begrüssen zu dürfen:3daisyz:

wenn dann bruder :d aber nichts für ungut :d soweit ist ja recklinghausen nicht entfernt... :t :+
 
AW: ...und noch ein kleiner Fahrbericht...

Ich hoffe hier niemanden zu verärgern, sollte alles nur Konversation auf höchsten Niveau sein, hoffe euch mal auf ein Bier mal kennen zulernen:9, oder Cola oder so.
Bis denn mal
rst
 
AW: ...und noch ein kleiner Fahrbericht...

Nunki, toller Bericht, immer wieder lustig deine gut geschriebenen Berichte zu lesen... willst du dich nicht mal bei Auto-Bild bewerben? Denen würdest du noch Konkurrenz machen..:d :t

Wegen dem Focus.. mach dir nix draus.. den schnellsten Wagen haben wir nunmal nicht.. dafür den schönsten..:t :t wer will den schon so einen hässlichen Focus?

Im Anhang mal ein Bericht von Heico.. hatte meinen Volvo auch mal getunt. Den 5-Zylinder bringt er damit mit Tüf locker auf 250 PS! Seht euch die Daten an.. gewaltig.. ist ja derselbe Motor im Focus ST, dürfte sich dort also auch problemlos machen lassen. Spitze ist dann auch 250 km/h. Scheinbar hatte dieser Focus noch etwas mehr rausgeholt oder die Übersetzung oben raus geändert.... dass der bei 240 noch so abflog..

Aber eben, Focus bleibt Focus, auch wenn er 400PS hat... und Coupé bleibt Coupé, auch mit nur 265 PS!!! Sonst eben als nächstes die M-Version posten.. dann wäre das natürlich nicht passiert!:d
 

Anhänge

AW: ...und noch ein kleiner Fahrbericht...

Hi Nunki,
witzig geschriebener Bericht, freue mich schon auf den nächsten.

Mein QP-Liefertermin ist übrigens soeben um 4 Wochen nach hinten gerutscht (von 31 auf 35 KW) - was solls - fahr ich eben noch ein Weilchen ohne Dach rum, das Wetter passt ja.

Sonnige Grüße
Markus
 
AW: ...und noch ein kleiner Fahrbericht...

Lustig die Ausreden die man zum Teil sucht ;)

Den ST bin ich shcon gefahren, der geht wirklich gut. Ausserdem haben ja bekanntlich Turbos die bessere Elastizität als Sauger oder? Allerdings verwundert es mich, dass ihr 240 drauf hattet. Vmax vom ST ist 241 km/h. Der muss also DEFINITIV gechippt gewesen sein, wenn der wirklich bei 240 so abzog.
Ausserdem finde ich den Focus ST ein ziemlich bulliges und kein hässliches AUto, klar er ist nicht so stylisch und elegant wie ein Z4 coupé, aber ihn als Möhre und "Fördchen" zu bezeichnen, finde ich nicht passend... immerhin zersägt er euer Coupé ;)

mfg Pat
 
Zurück
Oben Unten