Und noch ein Öl-Fred

emmy343

Fahrer
Für die, die es interessiert. Das "neue" TWS ist nach 10k km in einem schlechteren Zustand als das "alte" nach 15k km bei gleichem Fahrprofil. Auffallend ist, dass die Viskosität bei 100°C schlechter ist (eher ein W50 Öl) und dass es bereits oxidiert.

öl 1.PNGöl 2.PNGöl 3.PNG

Ähm.... Was jetzt?

Hatte eigentlich einen Ölwechsel geplant :(

Ähm.... Was jetzt?

Hatte eigentlich einen Ölwechsel geplant :(
Ich hätte noch 1l vom alten im Keller. Nur kommt man damit jetzt nicht so wirklich weit.

Ich mach mich da jetzt noch nicht verrückt. Solange keine Verschlechterung der Verschleißwerte zu beobachten ist, kann ich noch ganz gut schlafen. Werde das 10k Intervall erstmal beibehalten und weiter beobachten. Finde es nur etwas komisch, dass die Weiterentwicklung eher ein Rückschritt zu sein scheint.

Ich hätte noch 1l vom alten im Keller. Nur kommt man damit jetzt nicht so wirklich weit.

Ich mach mich da jetzt noch nicht verrückt. Solange keine Verschlechterung der Verschleißwerte zu beobachten ist, kann ich noch ganz gut schlafen. Werde das 10k Intervall erstmal beibehalten und weiter beobachten. Finde es nur etwas komisch, dass die Weiterentwicklung eher ein Rückschritt zu sein scheint.

Nervt mich gerade, habe selbst noch 2 Liter vom alten....

Aber wie du schon geschrieben hast, damit kommt man nicht weit
Und es altert ja :(

Wenn ihr es loshaben wollt ich nehm es, dann fehlt mir nur noch 1 Liter für 2 Ölwechsel mit 10W60 und somit 2 weitere Jahre mit orischinal TWS :b

Ich nehme es auch von dir, brauche zwar 4 Jahre für 10000km aber jedes Jahr neu ist ein muss bei mir :(

Das nervt mich jetzt ganz schön

Für die, die es interessiert. Das "neue" TWS ist nach 10k km in einem schlechteren Zustand als das "alte" nach 15k km bei gleichem Fahrprofil.
Wie beurteilst Du den "Zustand" - anhand welcher Kriterien machst Du den Zustand fest?

Auffallend ist, dass die Viskosität bei 100°C schlechter ist (eher ein W50 Öl) und dass es bereits oxidiert.
Ob nun 18,08 oder 18,39 ... ich könnte eine Aussage erst treffen, wenn ich die Messgenauigkeit der Instrumente kennen würde.

Was ich jedoch kann, ist diese Viskosität zu beurteilen: Absolut hoch und wunderbar - das Mobil1 0W-40 hat um die 14 im Neuzustand, das reicht doch schon.

Interessanter ist der HTHS-Wert, der jedoch nicht ermittelt wurde.

Und das mit der Oxidation .. ja, und? Schlimm?

Ich finde interessant, dass in dem neuen Öl Molybdän drin ist ... nanu? Finde ich ungewöhnlich.

Auch interessant, dass der BN-Wert recht hoch ist :t

Aber auch ich bin nur ein Laie ... eine wirkliche Beurteilung des Öls traue ich mir nicht zu.

Wie beurteilst Du den "Zustand" - anhand welcher Kriterien machst Du den Zustand fest?

Öl ist nach 10k oxidiert. Das alte TWS nach 15k kaum. Öl oxidiert durch Wärme und Sauerstoff. Also scheint das neue Wärme nicht so gut zu vertragen. Oxidiertes Öl kann zu leckerem Ölschleim führen. Die Ölpumpe wird es danken. Wenn ich mich recht erinnere wurde das neue TWS als besonders hitzebeständig beworben &:

Ob nun 18,08 oder 18,39 ... ich könnte eine Aussage erst treffen, wenn ich die Messgenauigkeit der Instrumente kennen würde.

Was ich jedoch kann, ist diese Viskosität zu beurteilen: Absolut hoch und wunderbar - das Mobil1 0W-40 hat um die 14 im Neuzustand, das reicht doch schon.

Naja, BMW wird seine Gründe haben warum es für den S54 ein 60er Öl verlangt und kein 50er. Viskosität ist nach 10k bereits niedriger als vorher nach 15k. Für mich jetzt auch nicht gerade eine positive Entwicklung.

Wie gesagt, schlafen kann ich immer noch ganz gut, außer bei dieser Hitze heute ;)

Ist ja auch die erste Probe vom neuen Öl. Interessant wird sein, ob sich die Ergebnisse bei der nächsten Probe bestätigen.

Naja, BMW wird seine Gründe haben warum es für den S54 ein 60er Öl verlangt und kein 50er. Viskosität ist nach 10k bereits niedriger als vorher nach 15k. Für mich jetzt auch nicht gerade eine positive Entwicklung.

Allein schon der Umstand, dass Dein Fahrprofil auf gar keinen Fall die 15 tkm und die 10 tkm übereinstimmen können, reicht für massive Ungenauigkeiten in den Auswertungen.

Allein schon der Umstand, dass Dein Fahrprofil auf gar keinen Fall die 15 tkm und die 10 tkm übereinstimmen können, reicht für massive Ungenauigkeiten in den Auswertungen.

Sorry, aber das kapiere ich nicht. Fahrprofil (Anteil Kurzstrecke in der Stadt, Landstraße und Autobahn is identisch bei mir und saisonunabhängig. Bin nur 5k früher zum Ölwechsel. Grund hierfür war kein verändertes Fahrprofil, sondern einfach die Tatsache, dass ich mich mit kürzeren Wechselintervallen deutlich besser fühle.

Ist aber auch egal. Der nächste Test wird wieder nach 10k erfolgen und dann sehen wir ja ob sich die Ergebnisse bestätigen.

Locker bleiben,
Mein Öl wird immer gewechselt wenn die Service Intervallanzeige der Meinung ist jetzt wirds Zeit. Das mach ich schon immer so und es haben bisher alle 4 Ms locker überlebt trotz ab und zu mal über die Rennstrecke schleichen :D . Und ich hab > 300000km runter gebrannt. Allerdings alles mit dem alten TWS

Sorry, aber das kapiere ich nicht. Fahrprofil (Anteil Kurzstrecke in der Stadt, Landstraße und Autobahn is identisch bei mir und saisonunabhängig. Bin nur 5k früher zum Ölwechsel. Grund hierfür war kein verändertes Fahrprofil, sondern einfach die Tatsache, dass ich mich mit kürzeren Wechselintervallen deutlich besser fühle.

Ist aber auch egal. Der nächste Test wird wieder nach 10k erfolgen und dann sehen wir ja ob sich die Ergebnisse bestätigen.

&: Du fährst Deinen M also immer brav exakt dasselbe profil, also nicht mal in einem Jahr mehr Touren, in dem anderen mal weniger ... eine Phase lang die Autobahn mal mit vMax, eine andere Phase mal schön gemütlich?

Ok, geht bestimmt, aber bisher hätte ich nicht gedacht, dass es so konstante Fahrprofile gibt. Du solltest Dich als Testfahrer bewerben :t

.... und das dann noch mit'm M - respekt! ;)

(ich schau nur auf mich selber, kein Monat mit gleichem Fahrprofil obwohl ich augenscheinlich immer annähernd dieselben Anteile standt, Land, AB fahre)

&: Du fährst Deinen M also immer brav exakt dasselbe profil, also nicht mal in einem Jahr mehr Touren, in dem anderen mal weniger ... eine Phase lang die Autobahn mal mit vMax, eine andere Phase mal schön gemütlich?

Ok, geht bestimmt, aber bisher hätte ich nicht gedacht, dass es so konstante Fahrprofile gibt. Du solltest Dich als Testfahrer bewerben :t

.... und das dann noch mit'm M - respekt! ;)

(ich schau nur auf mich selber, kein Monat mit gleichem Fahrprofil obwohl ich augenscheinlich immer annähernd dieselben Anteile standt, Land, AB fahre)

Ich möchte jetzt nicht behaupten dass das Fahrprofil auf den Meter konstant ist, ist aber tatsächlich sehr berechenbar ;)

Sagt mal kann es sein dass das castrol edge professional tws ersetzt wurde? Finde überall nur noch das castrol tws mit dem zusatz titanium fst.

hmmm.....überseh ich bei diesem Angebot etwas oder sind die die da gekauft haben bisschen plem plem? :rolleyes: 45 € der Liter.

http://www.ebay.de/itm/6X1-Liter-Ca...ANIUM-FST-10W60-Motoroel-BMW-VW-/191250945211

Mein Vorrat an Orischinal TWS ist auch aufgebraucht deshalb bin ich an der Frage von Hellraiser auch interessiert.

EDIT: hat zufällig noch jemand 1 Liter vom ehemaligen Original TWS Motorsport 10W60 rum stehen?

Zuletzt bearbeitet:
bei ebay, Amazon gibts doch jede Menge von dem Zeug

hmmm.....überseh ich bei diesem Angebot etwas oder sind die die da gekauft haben bisschen plem plem? :rolleyes: 45 € der Liter.

http://www.ebay.de/itm/6X1-Liter-Ca...ANIUM-FST-10W60-Motoroel-BMW-VW-/191250945211

Mein Vorrat an Orischinal TWS ist auch aufgebraucht deshalb bin ich an der Frage von Hellraiser auch interessiert.

EDIT: hat zufällig noch jemand 1 Liter vom ehemaligen Original TWS Motorsport 10W60 rum stehen?
Schumi 3x 1liter kannst haben
http://www.ebay.de/itm/3x-Castrol-10w-60-TWS-1-liter-/221700425689

Jaaa hab ich auf der Liste 2 hab ich noch fehlt noch Einer :D also her damit :b

hab noch nen halben Liter im Kofferraum. Der liegt da aber auch schon seit 3 Jahren :D :D

bei ebay, Amazon gibts doch jede Menge von dem Zeug
Ja klar aber schau doch mal genauer, es gab über 25 Käufer zu dem Preis und sind noch einige Angebote mit so abartigen Literpreisen, könnte mir nur vorstellen dass der Verkäufer grad nicht liefern kann und deshalb so abartige Preise eingestellt hat.

Zurück
Oben Unten