..und noch einer..

SchorschNT

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, möchte mich vorstellen und natürlich als Erstes sofort stolz verkünden - :3drummerz:3drummerz:3drummerz - soeben habe ich den Kaufvertrag unterschrieben!
Es wird ein Z4 sDrive30i in Skyscraper Grau1730222299623.png mit:
  • Schwarzen Felgen (19" M LMR Doppelspeiche 799 M / MB)
  • Interieurleisten Aluminium 'Mesheffect'
  • Leder 'Vernasca' Schwarz Dekorsteppung (SW)
  • M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen
Als Sonderausstattung habe ich mich für folgendes entschieden:
  • Lenkradheizung
  • M Sportbremse
  • Adaptives M Fahrwerk
  • Innen- und Außenspiegelpaket
  • Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
  • Ambientes Licht
  • Parking Assistant
  • WLAN Hotspot
  • M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen
  • Innovationspaket
    • Komfortzugang
    • Adaptiver LED-Scheinwerfer
    • Fernlichtassistent
    • Driving Assistant
    • BMW Head-Up Display
  • Sondersteuerung Bluetooth/WiFi-Modul
Ich freue mich schon wie Bolle auf den kommenden Frühling hier im Siebengebirge - und natürlich auf den Austausch mit Euch!

Viele Grüße
Schorsch

Servus Schorsch,
Willkommen hier und immer viel Spaß mit Deinem Neuen :thumbsup:

Herzlich willkommen hier im Forum bei den Z-verseuchten, allzeit gute und Knitterfreie Fahrt 🤘 :D:thumbsup::rolleyes::whistle::) :-);):roflmao:

Heute ist mir leider die Vorfreude vermiest worden :(. Die Auftragsbestätigung von dem BMW-Händler ist gekommen. Alles war wie gewünscht, bis auf eine Sache - Lieferzeit. Dazu stand nur eins Satz drin - "Nach Möglichkeiten des Werkes". Ich habe mit dem Verkäufer explizit darüber gesprochen, wann ich das Auto haben möchte und in der Bestellung ist mein Wunschdatum angegeben. Ich hätte erwartet, dass mein Wunschdatum als unverbindlicher/voraussichtlicher Liefertermin bestätigt wird - zumal es mir eigentlich darum ging, das Auto nicht zu früh (= mitten im Winter) zu bekommen, sondern erst Ende März/Anfang April.
Mir gefällt das gar nicht, dass in der Auftragsbestätigung gar kein Termin genannt wird. Das bringt mich in eine rechtlich sehr ungünstige Situation. Der Händler kann liefern, wann er will - in 2 Wochen, aber auch in 2 Jahren - und ich kann nichts dagegen tun, weil ohne Termin in der Auftragsbestätigung, keine Möglichkeit den Händler in Verzug zu setzen. Ist solche Vorgehensweise denn heutzutage üblich? Wie sind Eure Erfahrungen?

Erst einmal herzlich willkommen.
Ich habe vor kurzen einen neuen Firmenwagen bekommen, und da war es genau so wie du es beschrieben hast.
Irgendwann kommt vom Händler die Nachricht "das Auto ist da"
Die Lieferzeit hatte ich im Netz recherchiert, was am Ende auch ungefähr passte.
Bei Dir sollte es dann irgendwann zwischen Ende März und Ende Mai sein.

Es ist wie das Warten auf den ersten eigenen Trabbi :D . Er ist da, wenn er da ist. Glückwunsch zum Kauf.

Erst einmal herzlich willkommen.
Ich habe vor kurzen einen neuen Firmenwagen bekommen, und da war es genau so wie du es beschrieben hast.
Irgendwann kommt vom Händler die Nachricht "das Auto ist da"
Die Lieferzeit hatte ich im Netz recherchiert, was am Ende auch ungefähr passte.
Bei Dir sollte es dann irgendwann zwischen Ende März und Ende Mai sein.
Bei meinen Firmenautos gab es immer einen voraussichtlichen Liefertermin direkt in der Auftragsbestätigung. Der Termin ist häufig - wenn nicht immer - später angepasst worden, aber eine Auftragsbestätigung ganz ohne Termin kenne ich nicht. Auch bei dem letzten Privatkauf - der allerdings schon 6 Jahre zurückliegt - gab es einen voraussichtlichen Liefertermin. Deshalb Frage ich mich, warum es jetzt anders ist. Ich habe den Händler angeschrieben, mal schauen was er antwortet.

Es ist wie das Warten auf den ersten eigenen Trabbi :D . Er ist da, wenn er da ist. Glückwunsch zum Kauf.
Bei unserer Regierung ist es eigentlich kein Wunder, dass wir mit Lichtgeschwindigkeit zurück in die Trabbi-Zeit rasen. Ich hoffe nur, dass ich keine 10 Jahre warten muss... 😧

leider ja, keine verbindlichen liefertermine mehr.
nach 4 monaten drüber habe ich meinen x3m gekündigt, also den kaufvertrag...
recht flott kam der freundliche und fragte warum...ich wollte ja meinen derzeitigen wagen dort gegen den neuen x3m tauschen, hatte den auch bei bmw bewerten lassen,
aber mit dann viel mehr km...etc...so haben wir den altwagen preislich fixiert. war die beste idee. der neue kam dann letztlich 11 monate später.

leider ja, keine verbindlichen liefertermine mehr.
nach 4 monaten drüber habe ich meinen x3m gekündigt, also den kaufvertrag...
recht flott kam der freundliche und fragte warum...ich wollte ja meinen derzeitigen wagen dort gegen den neuen x3m tauschen, hatte den auch bei bmw bewerten lassen,
aber mit dann viel mehr km...etc...so haben wir den altwagen preislich fixiert. war die beste idee. der neue kam dann letztlich 11 monate später.
Mir würde ja schon ein unverbindlicher Liefertermin reichen. Damit habe ich eine Handhabe für weitere Schritte wie in Verzug setzen und ggf. Rücktritt vom Kaufvertrag.
Ohne jegliche Terminangabe ist man aber schutzlos dem Verkäufer ausgeliefert.

Du darfst froh und dankbar sein, dass sie dir einen verkaufen.

Zurück
Oben Unten