...Und Tschüss Wasserpumpe

bergham333

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

bei mir hat sich gestern die Wasserpumpe verabschiedet. Stand an der Ampel zur Autubahn und es kam die Meldung ich solle mäßig fahren, da die Temperatur wohl zu hoch wäre, 5 Minuten später die rote Meldung und der Motor ging aus. (Notlauf).
Den Motor hatte ich davor auch nicht hoch gedreht, war im Berufsverkehr, also immer unter 3500 Umdrehungen.

Jetzt schaut BMW sich das Ganze morgen an, und möchte Folgeschäden ausschließen.
HAb den Wagen erst auf dem Weg zur Arbeit bei nem Schrauberkollegen abgegeben, der sagt kein Wasserverlust, aber die Pumpe läuft nicht mehr zu 100%

So meine Frage an evtl. Leidensgenossen und die lieben Forenmitglieder.

Am frühen morgen, mit keiner hohen Drehzal, also <3500 U/M auf 20 Kilometern wird der Wagen doch erst warm, könnte da was passiert sein, also Folgeschäden?

Hat jemand Erfahrung was der Tausch der Pumpe so circa kostet...

Zumal 2 Wochen aus der Gebrauchtwagengaratie raus und Kulanzantrag auch abgelehnt.... bei 81.0000 Kilometern :-(

BIn für alle Tipps und Anregungen offen.

Vielen Dank

Hmm, wenn mich nicht alles taeuscht hast Du eine elektrische Wasserpumpe bei Dir verbaut. Was meint Dein Schrauberkollege mit der Aussage "Pumpe läuft nicht mehr zu 100%"? ... mit 100%iger Sicherheit defekt? ... oder die laeuft nicht mehr mit voller Drehzahl? ... beide Aussagen duerften schwer zu treffen sein, wenn man sich das nur von aussen anschaut.

Rechne mal mit Kosten um die 500 Euro, wenn nur die Pumpe defekt ist.

Der Motor koennte Schaden genommen haben, ich halte das jedoch fuer unwahrscheinlich. Geh mal von keinem Schaden aus.

Hallo Jokin,

Genau es ist eine elektrische. Er hat den Wagen angemacht und geschaut, ob Die Pumpe läuft.
Dem war nicht so, sie geht wohl sporadisch an und läuft nicht rund, also nicht mit voller Drehzahl.

Werde morgen mehr erfahren wenn der Wagen bei BMW ist.

Wenn du oder dein Schrauberkollege INPA und/oder Rheingold habt, könnt ihr damit auch die Pumpe einzeln ansteuern und so schauen ob sich was tut.

Setze Dich mal mit ihm "Horzzzzt" in Verbindung der kann Dir exakte Angaben machen. Seine WP hatte ihn am WE verlassen.

Hallo Jokin,

Genau es ist eine elektrische. Er hat den Wagen angemacht und geschaut, ob Die Pumpe läuft.
Dem war nicht so, sie geht wohl sporadisch an und läuft nicht rund, also nicht mit voller Drehzahl.

Werde morgen mehr erfahren wenn der Wagen bei BMW ist.
Dass die Pumpe nicht mit voller Drehzahl laeuft oder auch sporadisch ist absolut normal und auch genau so gewollt. Gerade beim Kaltstart soll sie erstmal nicht laufen oder nur langsam damit der Motor schneller warm wird.

Rund sollte sie schon laufen.

Also entweder mit Inpa testen oder gleich in die Werkstatt damit.

Dann schreib ich doch aus aktuellem Anlass auch ein paar Zeilen ;)

Vor 5 Tagen hat meine Wasserpumpe auch schlapp gemacht.

Kosten (NORDAUTO Brixen):
Wasserpumpe 468.-
Arbeitsleistung 3,8h 247.-
mit Diagnose, Kleinteilen, Express usw. + MWST insgesamt 997.-

Zur Chronologie:
Am Vortag noch über etliche Pässe geheizt mit Öltemperaturen bis 140°;
Am Schadenstag nach ca. 15km lockerer Fahrt auf ebener Strecke kam die Meldung 'Motortemperatur zu hoch, Werkstatt langsam anfahren';
sofort abgestellt
Mir fiel kurz vorher auf, dass die Heizung nicht geht.
Nach 2 min nochmal 500m gefahren, um zu testen, obs evtl. ein falscher Fehler ist; Meldung kam aber wieder.
Wasserstand vorsichtig kontrolliert, ok
Lüfter lief auch
Also vermutlich Wasserpumpe oder Thermostat.
Über ADAC Abschlepper bestellt
In der Werkstatt im Leerlauf am Einfüllstutzen erkannt, dass kein Wasser gepumpt wird
Ersatzpumpe war am Samstag morgen nicht zu bekommen
Am Montag morgen recherchiert, dass in Innsbruck eine verfügbar ist
Per Express geliefert und eingebaut
Montag Abend 17 Uhr war der Zetti wieder fahrbereit
Nach 800 km mit teilweisem Vollgas über die Autobahn keine Probleme :) :-)

Abschleppkosten, flotter Mietwagen (Zafira 200 Turbo PS) und Übernachtungen übernimmt der ADAC

Hallo Horzzzzt,

war auch am Vortag auf der Landstrasse etwas flott untwerwegs, aber nicht übertrieben geheizt. Bei mir kam die Meldung ohne Vorwarnung,
Der BMW wird jetzt zum Händler geschleppt, Kosten übernimmt der Händler und werde heute die Analyse bekommen.

Die Preiseinschätzung habe ich heute auch bekommen, da ich aber nen neuen BMW bestellt habe vor 3 Wochen wollte der Händler mir bei den Kosten entgegen kommen.

Mal abwarten was es gibt.

So für alle die es malInteressiert oder auch mal das Problem haben mit der Wasserpumpe, ich habe m
einen ZZZZ wieder und die Rechnung bekommen.
Habe jetzt mit neuer Pumpe, Einbau, Abholen des Autos 562 inkl. MwSt bezahlt.

So für alle die es malInteressiert oder auch mal das Problem haben mit der Wasserpumpe, ich habe m

Bei BMW, oder in einer freien Werkstatt?

Hallo

Darf man fragen, was hat die eigentliche Reparatur gekostet?

Das war in einer BMW Werkstatt. Aber ich muss sagen, dass es Sonderkonditionen waren, weil ich vor nem Monat dort noch einen neuen Einser geordert habe.
Deswegen war der Preis bestimmt so Bombe.

Ist die E-Wapu im E89 eigentlich die Gleiche wie im E85/86?
Die von meinem Coupe ist dieses Frühjahr auch verreckt. Hab eine bei kfzteile24 für 270,00 Euro gekauft und selbst eingebaut.
Das ist echt einfach. Und dauert nicht lange. Das System entlüften hat gefühlt länger gedauert. Kann ich nur empfehlen das zu checken, ob man dazu in der Lage ist und sich ein Batzen Geld sparen.

Knapp 1000 Euro bei BMW für sowas ist echt ein Witz.

Zurück
Oben Unten