...und wieder eins weniger

Ein viel wichtigeres Thema ist meiner Meinung nach, dass viel zu viele schlechte Autofahrer auf die Straßen gelassen werden... Betrifft sowohl Raser als auch Schleicher. Blinken scheinen viele auch nicht zu kennen (ich sag nur Kreisverkehr :g). Wenn der Automobilsektor keinen solch hohen wirtschaftlichen Stellenwert hätte, würden viele höchstens Fahrradfahren dürfen, wenn überhaupt. Autos/Fahrzeuge sind Waffen...

Und wenn mir einer seitlich(von hinten, vorne, etc.) reinfährt sitze ich lieber in einem neuen X5(7er) als in einem E30(E21) ;) (beispielsweise)

Zum Thema 30cm dicke Türen anstatt 3cm.
Ja, das stimmt schon.
Allerdings ist hier der Schutz bei eben einem e36 oder Z3 mit Seitenairbags ja auch schon wesentlich besser als bei einem e30 aus den 80ern.
Das mit dem Schutz bei grösseren Autos stimmt sicher. Ist aber bei einem 5er ja auch gegeben, muss also kein X5 sein. Dieses Argument für SUVs
zählt also auch nicht. Bleibts also beim einzig gültigen Argument, den die Kisten überhaupt haben: höher sitzen ;)

Ein viel wichtigeres Thema ist meiner Meinung nach, dass viel zu viele schlechte Autofahrer auf die Straßen gelassen werden... Betrifft sowohl Raser als auch Schleicher. Blinken scheinen viele auch nicht zu kennen (ich sag nur Kreisverkehr :g). Wenn der Automobilsektor keinen solch hohen wirtschaftlichen Stellenwert hätte, würden viele höchstens Fahrradfahren dürfen, wenn überhaupt. Autos/Fahrzeuge sind Waffen...

Denke mir auch immer, warum so Spielereien wie richtungsanimierte LED Blinker entwickelt werden, wenn eh so wenige richtig Blinken. Aber vielleicht motiviert das die Leute ja wieder, weil sie allen präsentieren wollen wie cool ihre Richtungsanzeigen sind :D

Zum Kreisverkehr muss ich sagen, dass es mir schon fast egal ist ob die Leute blinken oder nicht. Ich mach es selber schon, aber verlasse mich grundsätzlich nicht auf andere und es ist teilweise einfach wirklich extrem schlecht zu sehen.
Und oft ist es so, dass man zu dem Zeitpunkt an dem man den Blinker des Herausfahrenden erkennen kann sowieso bereits steht. Das ist einfach ungünstig gelöst.
Die Art wie es auf Neuseeland funktioniert fand ich klasse (vielleicht auch wo anders, aber da habe ich das zum ersten mal gesehen).
Und zwar blinkt man nach innen zur Kreisverkehrmitte, solange man den Kreisel nicht verlassen will !
Würde bei uns bedeuten, dass man im Kreisel den Linksblinker setzt und rausnimmt, bevor man die gewünschte Ausfahrt nimmt. Blinkt man bereits links wenn man bevor man einfährt, zeigt man, dass man auch nicht gleich die erste
Ausfahrt nimmt. Fährt man ohne vorherigen Linksblinker in den Kreisel signalisiert man, dass man die erste gleich wieder rausfährt.
Ich fand das super und viel besser zu erkennen, da die blinkende Seite der anderen einem als Einfahrenden immer zugwandt ist.

Ebenso super ist in den Staaten, dass man an jeder Kreuzung automatisch einen grünen Rechtsabbiegerpfeil hat. Wenn nichts kommt kann man immer rechts abbiegen.
Halt ich auch für sinnvoll. Die Abbiegepfeile gibts bei uns ja irgendwie nur extrem selten und ich frage mich an so vielens Stellen, warum zum Teufel ich da ewig
stehen muss, wenn ich locker ohne andere zu gefährden abbiegen könnte. Würde den Verkehrsfluß auch verbessern.

So Sachen könnten sie hier mal diskutieren statt ne blaue Umweltplakette :D

Nö, im Meriva sitzt man auch hoch und senkrecht wie aufm Pott.

Ja, das stimmt schon.
Allerdings ist hier der Schutz bei eben einem e36 oder Z3 mit Seitenairbags ja auch schon wesentlich besser als bei einem e30 aus den 80ern.
Das mit dem Schutz bei grösseren Autos stimmt sicher. Ist aber bei einem 5er ja auch gegeben, muss also kein X5 sein. Dieses Argument für SUVs
zählt also auch nicht. Bleibts also beim einzig gültigen Argument, den die Kisten überhaupt haben: höher sitzen ;)

Meinte damit nicht im speziellen die SUVs, deshalb steht der 7er in Klammern. ;)

Nö, im Meriva sitzt man auch hoch und senkrecht wie aufm Pott.
Ich meinte ja auch nicht, dass SUVs die einzigen Autos mit hoher oder höherer Sitzposition sind (Golf Plus, VW Bus usw.), sondern nur,
dass dieser Vorteil oft als Argument für SUVs angebracht wird.

Zurück
Oben Unten