Undankbarer mitfahrer - Eure Meinung

Franky084

Fahrer
Hallo,

seit 6 Monaten nehme ich auf dem Weg zur Arbeit einen Arbeitskollegen mit der seinen Führerschein wegen Alkohol am Steuer verloren hat und es auch gar nich einsieht, sich um deinen Führerschein zu bemühen, da er sein Geld für andere Dinge ausgibt.

Ich fahre täglich, um ihn mitzunehmen pro Strecke 2 Kilometer Umweg und brauche dafür jeweils fast 5 Minuten länger.

In 80% der Fälle kommt er zu spät und ich muss morgends an der Straße auf ihn warten. Eine Entschuldigung brachte er dafür nicht ein einziges Mal auf.

Wir haben abgemacht, dass er mir pro Strecke 50 Cent gibt, also 20 Euro im Monat. Das abgemachte Geld gibt er mir jedes mal mindestens 2 Wochen zu spät oder wie jetzt z.B habe ich das Geld von letztem Monat immer noch nicht.

Auf der Arbeit schaut er mich nicht an, grüßt mich nicht und redet mit mir kein Wort.

Trotzdem nahm ich ihn bis heute immer bei mir mit, da ich kein Mensch bin der anderen irgendwie Böses will oder ihnen unnötig das Leben schwer machen will. Ich weiss wie es ohne Auto ist.

Da er mit mir kein Wort redet und mich nicht beachtet, ausser bei der Hin- und Rückfahrt habe ich es ihm auch nicht persönlich gesagt, dass ich ihn nicht mehr mitnehme und habe ihm kurz eine SMS geschrieben. Wer mir nichts ins Gesicht sagt, hat es auch nicht verdient, dass ich mich darum bemühe ihm etwas ins Gesicht zu sagen.

Also habe ich ihm geschrieben, dass ich ihn ab morgen nicht mehr mitnehmen werde da ich keine Lust mehr darauf habe weil er sich niemals dafür dankbar gezeigt hat und das abgemachte Geld immer zu spät abgibt.

Von ihm kam dann, dass ich keine Persönlichkeit hätte da ich es ihm nicht ins Gesicht gesagt habe.

Wie hättet ihr an meiner Stelle reagiert?

AW: Undankbarer mitfahrer - Eure Meinung

Wie wärs mit einem neuen Thema:
"Persönlichkeitsstörung - eure Meinung"

Wie hättet ihr an meiner Stelle reagiert?

ich wäre eines morgens, wenn er wieder mal zu spät kommt, einfach weiter gefahren und hätte ihn später in der arbeit einfach ignoriert. spätestens dann komm die frage nach dem "warum" und dann kann man ihn auf seine persönlichkeit aufmerksam machen. learning by doing und da er ja was von dir will, sitzt er am kürzeren hebel ;)

Dann sag es ihm noch im Nachhinein im persönlichen Gespräch. Dann hat er seinen Willen bekommen. Als weiteres Argument kannst Du ja dann aufführen, dass Du es ihm vorab erst einmal per SMS mitteilen wolltest, damit er ausreichend Zeit das morgige Hinkommen zu organisieren.

Sorry, auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt nun die Prügel bekomme: Aber das ist wirklich billiges Nachmittags-Talkshow-Niveau :#.

Vielleicht sollten wir noch - neben dem Café - einen anderen Unterbereich eröffnen: Lebenshilfe für volljährige BMW-Fahrer :s.

@ TE: Nicht böse sein ;). Aber manchmal frage ich mich echt, wie manche Menschen durch das Leben kommen, wenn sie sich hier Meinungen und Ratschläge für ihr tägliches Leben holen müssen.

Ich sage meine Meinung immer gerade heraus auch wenn ich auf Kritik stoße aber wie jeder weiss, ist es auf der Arbeit immer eine andere Sache als im Privatleben da man sich keine "Feinde" schaffen möchte.

Ich habe ihm gesagt, dass wenn er morgends zu spät kommt, ich ohne ihn weiterfahren würde. Darauf hatte er agressiv reagiert und sagte, dass 2-3 Minuten doch nicht schlimm wären. Seit dem kam er auch seltener zu spät. Ich lasse eben ungern jemand stehen und habe trotzdem noch gewartet um einen Streit zu vermeiden.

Natürlich sollte ich morgen nochmals mit ihm reden aber ich habe sowas von keine Lust, mich für mein Handeln zu rechtfertigen.

Sorry, auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt nun die Prügel bekomme: Aber das ist wirklich billiges Nachmittags-Talkshow-Niveau :#.

Vielleicht sollten wir noch - neben dem Café - einen anderen Unterbereich eröffnen: Lebenshilfe für volljährige BMW-Fahrer :s.

@ TE: Nicht böse sein ;). Aber manchmal frage ich mich echt, wie manche Menschen durch das Leben kommen, wenn sie sich hier Meinungen und Ratschläge für ihr tägliches Leben holen müssen.

Hey Wackel, genau das gleiche dachte ich auch!
Sorry an den Threadstarter, aber du lässt dich von deinem Arbeitskollegen komplett verarschen...

Das hättest du, wenn du einen gewissen Menschenverstand hättest, schon lange selbst herausfinden können.

Lass den Typen in Zukunft am Strassenrand stehen, und mach auf Bayerisch!!! Denk dir also in Zukunft "leck mi am Oarsch"

Und mach keine Show daraus, sonst sehen wir dich demnächst bei Britt!!

SORRY

PS: war jetzt nicht böse gemeint, aber der Typ nutzt dich nur aus

Hallo Franky,

einen Moment: jetzt kommt erst mal das "sixrun-screening" deines Thema's zum Einsatz (ne, ehrlich, ich frage mich selbst gerade, muss das sein, dass ich hier schreibe ?

Also, ist das Thema:
1. BMW relevant - eindeutig, aber auich für alle T-Car Fahrer interessant !
2. Sinnvoll - durchaus, ich denke mehrere von uns kennen solche Fälle von Schmarotzertum !
3. Sympatisch geschrieben - allemal, ich erkennen die Zwickmühle, die Gewissensfrage, die den Themesteller plagt. Darum finde ich es okay, dass es hier im Cafe steht und behandelt wird. MAN MUSS JA NICHT ANTWORTEN, GELL !?

also...ich möchte antworten !

Hallo Franky,

zunächst mal mein Kompliment für den Freundschafts- oder besser kollegialen Dienst - den der Schnösel offensichtlich nicht verdient hat.

Beziehungen per SMS zu beenden ist allerdings seit Boris Becker, oder was das Naddel oder Ferfi, Mausi, ..... ziemlich verpönt, das hättest du ihm wohl schon direkt sagen können. Allerdings, ich hätte selbst auch so meine Probleme, einen Schnorrer wenn auch verdienternmaßen dann einfach so "auf die Straße zu setzen". Aber egal, du hast es geschrieben, er hat geantwortet, übrigens überhaupt nicht zur Sache, sondern direkt dich angreifend, das verlangt Reaktion.

1. Option - Keine Antwort (das würde ich empfehlen !): dann verläuft seine Scheinattacke im Sand, du hast eh nix mit ihm zu tun, wie ich verstehe, dann lass ihn doch auch links liegen.

2. Option - die perfide Antwort, welche aber u.U. weiteres Kreuzfeuer nach sich zieht: Du könntest ihm schreiben, dass du dich "für den Hinweis auf vorhandenes Weiterentwicklungspotenzial deiner Persönlichkeit bedankst, dass du eben dabei seist, aus dir herauszuzugehen und für deine neu gewonnen Persönlichkeit unbedingt den Beifahrplatz im Z4 benötigtest - weshalb künftig für ihn leider kein Platz mehr im Auto sei :-)

Ich denke mit 1. fährst du besser und es wird sich alles beruhigen.

Ich habe nicht nach eurem Rat gefragt, wie ich Handeln sollte. Gehandelt habe ich schon und habe mich im Nachhinein nur noch für andere Meinungen Interssiert.

@Zhavanna

Option zwei war auch meine Wahl. Auf seine SMS die angreifend war werde ich sicherlich nicht antworten. Ihn links liegen zu lassen wird mir nicht schwer fallen, da ich eh nichts von ihm halte.
Danke für deinen wirklich hilfreichen Beitrag.

@Zhavanna

Option zwei war auch meine Wahl. Auf seine SMS die angreifend war werde ich sicherlich nicht antworten. Ihn links liegen zu lassen wird mir nicht schwer fallen, da ich eh nichts von ihm halte.
Danke für deinen wirklich hilfreichen Beitrag.

Viel Glück und manchmal muss man einen Schnitt machen, um Ballast loszuwerden - besser als morgens schon mit Bauchschmerzen loszufahren. Ich denke mal, du hast auf der Arbeit die Kollegen auch auf deiner Seite, wenn der sich so trampelig verhält .

Hmmmm - Kindergartenkacke!?!? :# :*
Sorry, aber wer sich über so etwas Gedanken macht, scheint keine wirklichen Probs zu haben..... :d

Hallo Silver,

kennst du schon den neuen "ich prüfe ob es Einen interessiert was ich hier schreibe und lasse es im Zweifelsfall auf eine Frage mit meinem Fäkal-Jargon zu antworten - Test "? :s

Sorry, Durchgefallen b: !

Hmmmm - Kindergartenkacke!?!? :# :*
Sorry, aber wer sich über so etwas Gedanken macht, scheint keine wirklichen Probs zu haben..... :d

Über solche Beiträge rege ich mich schon gar nicht mehr auf. Ich kenne mittlerweile die Intolleranten und egoistischen Meinungen mancher User hier.
Ich frage nach eurer Meinung und anstatt einfach nichts zu schreiben, kotzt ihr über "mich" ab und macht euch einen scheiss Spass daraus, euch über die "kleinen Wewehchen" anderer lustig zu machen.

Und ja, ich bin rundum glücklich und habe keine anderen Probleme bis auf das, was nun auch passe ist.

Hi all,

ich dachte erst, es handelt sich hier um einen "Fake-Thread" - scheint aber nicht so zu sein. Ihr meint es wirklich ernst, oder!?!? &:

Ich habe nicht nach eurem Rat gefragt, wie ich Handeln sollte. Gehandelt habe ich schon und habe mich im Nachhinein nur noch für andere Meinungen Interssiert.

Du hast - bis auf die Tatsache,das du dir das zu lange angeschaut hast - richtig gehandelt:t.....dein Kollege ist unverschämt und hat keinen Anstand,daher musst du dich auch zu nichts genötigt sehen oder gar ein schlechtes Gewissen haben!

LG
Daniel

Über solche Beiträge rege ich mich schon gar nicht mehr auf. Ich kenne mittlerweile die Intolleranten und egoistischen Meinungen mancher User hier.
Ich frage nach eurer Meinung und anstatt einfach nichts zu schreiben, kotzt ihr über "mich" ab und macht euch einen scheiss Spass daraus, euch über die "kleinen Wewehchen" anderer lustig zu machen.

Und ja, ich bin rundum glücklich und habe keine anderen Probleme bis auf das, was nun auch passe ist.

:t..wirklich sehr gut...genau das habe ich gemeint,als ich meinen vorletzten Beitrag im "Sinn eines Forums"-Fred verfasst habe.........:)

Die einzig richtige Reaktion:t

Stehst du auf der Arbeit in einer Abhängigkeit zu ihm? Wenn nein hat sich das ganze Thema erledigt da er dich sowieso nicht auf der Arbeit beachtet. ;)

Hi Franky,
deine Geschichte kommt mir etwas bekannt vor; bei mir wars so, dass mein Mitfahrer zwar immer pünktlich gezahlt hat, wir uns aber während der Autofahrt auch nicht viel zu sagen hatten und ich ihn auf der Arbeit gemieden hatte. Irgendwann kam ich mir wie ein billiges Taxi vor und hab ihn (allerdings persönlich) in nem lustigen Ton gefragt, ob er sich nicht 20€ monatlich sparen möchte, da es für mich jeden Tag insgesamt 10 min Umweg sind blablabla.
War für ihn, so wie er reagiert hat, kein Ding und seitdem fährt er nichtmehr bei mir mit. Glaub mir, es ist, vA in unseren Fällen eine wahnsinns Erleichterung, wenn man sich nciht mehr jeden morgen und nachmittag im stillen ärgern muss. Du hast richtig gehandelt, außer dass du "eure Beziehung per SMS beendet hast". Aber du hast sicher deine Gründe gehabt. Und wenn er bei solchen Angelegenheiten noch pampig wird, hätte ich sowieso garkeine Lust mehr.
Inzwischen isses bei mir so, dass ich mit jemandem fahr, mit dem ich mich echt gut versteh, wir morgens und nachmittag immer viel Spaß im Auto haben (nicht was ihr denkt :) ) und wir uns wöchentlich mit dem Fahren abwechseln. So finde ich es perfekt.

Und wenn es bei dir keinen geeigneten Kandidaten gibt, dann fahr alleine; den Stress wären mir die 20€ nicht wert. Und ich weiß genau, wie man sich über solche eigentlichen Nichtigkeiten ärgern kann, vA wenn man so ein Morgenmuffel ist wie ich :)

Genieß deine neue "Freiheit" und sch*** auf den Trottel.

Hallo Silver,

ja, für mich ist "kollegiales Schmarotzertum" ein durchaus ernstzunehmendes und sogar momentan auch aktuelle Thema auf der Arbeit, weshalb ich mich dazu äußere, ich kann das Unwohlfühlen des Themenstellers nachvollziehen ! Mein "Kollege" kommt auch überall mit hin und durch, ohne sich überhaupt mal selbst einzubringen - weder arbeitstechnisch noch emotional, finanziell oder verantwortlich - auch der Wink mit dem Zaunpfahl mehrerer Kollegen im Team hilf nicht. Was soll man da tun ?

Immerhin kommt er nicht in mein Auto !

Jetzt kommen endlich die sinnvollen Beiträge auf die ich gewartet habe.
Ich stehe in keiner Abhängigkeit zu ihm deshalb ist die "Erleichterung" nun groß. Ich könnte mir selbst in den Arsch beissen, dass ich so lange gewartet habe mit der einzig richtigen Reaktion.

Ich hatte vor 4 Jahre selbst keinen Führerschein für 3 Monate und war gottes froh, dass jemand da war, der mich mitgenommen hatte. Ich war immer pünkltich und habe ihm gerne ein wenig Geld fürs fahren gegeben, auch wenn er es nicht wollte.

Auf die 20 Euro die ich monatlich von ihm bekomme scheisse ich gewaltig. Ich hätte im Nachhinein 50 Euro bezahlt, dass er nicht mitgefahren wäre.

Ich habe mir mit dem Z4 einen kleinen Traum erfüllt und war eigentlich immer der Meinung, dass ich nur Personen die es verdient haben, mitnehme und somit in den Genuss kommen so ein tolles Auto fahren (mitfahren) zu dürfen.

.....Ich habe mir mit dem Z4 einen kleinen Traum erfüllt und war eigentlich immer der Meinung, dass ich nur Personen die es verdient haben, mitnehme und somit in den Genuss kommen so ein tolles Auto fahren (mitfahren) zu dürfen.

Und dieser Thread ist doch ein Fake..... ;)

.... du hast den allen ernstes 6 MONATE bei der Behandlung mitgenommen ? Wow .... entweder bist du ZU GUT für diese Welt oder du stehst auf den Kerl.

Ganz im Ernst: sei froh dass du den los bist und wen interessiert was er nun denkt ? Er hat sich falsch verhalten und trägt die Konsequenzen. Solange dir kein Nachteil entsteht würde ich meine Gedanken an wichtigere Dinge verschwenden (die 5 Minuten die du nun morgens mehr hast zum Beispiel).

Zurück
Oben Unten