Unfall bei Testfahrt......

Okeydoky

Fahrer
Ganz zufällig entdeckt:

"Ausgerechnet auf dem Areal des ÖAMTC-Fahrtechnikzentrums "Brandlhof" im salzburgischen Saalfelden sind am späten Mittwochvormittag bei einem schweren Verkehrsunfall zwei Personen verletzt worden. Der Zwischenfall hatte sich während Vergleichs- und Trainingsfahrten des Automobilkonzerns BMW ereignet. Ein Z4 Cabrio war dabei in einer Kurve von der Strecke abgekommen."

Mehr unter

http://www.krone.at/Oesterreich/Fah..._zwei_Verletzte-Salto_mit_Cabrio-Story-253838

AW: Unfall bei Testfahrt......

Moin Moin

dann hoffe ich mal auf eine gute Genesung der Beteiligten.

Hoffentlich merkt BMW nun mal das der E89(in der Annahme es war einer) für die Kurvenfahrt nachgebessert werden muß.

gruß
Karsten

Moin Moin

Hoffentlich merkt BMW nun mal das der E89(in der Annahme es war einer) für die Kurvenfahrt nachgebessert werden muß.

gruß
Karsten

Man man man, was erst passiert wäre wenn die Beteiligten in einem Golf unterwegs gewesen wären...........

Moin Moin

gruß
Karsten

Selten bloeder spruch, ist dir das garnicht peinlich?

Ich hoffe die beteiligten sind auf dem wege der besserung und nicht so verbittert wie der schreiber vor mir. :)

3L

Was meiner Ansicht nach nachgebessert werden muss ist die Fahrsicherheit auf solch einem Testgelände. Schädelbasisfraktur kann durchaus lebensbedrohlich sein und bei Blutungen schwerwiegende Spätfolgen haben.

Ich frage mich auch, was Leitplanken dort zu suchen haben.

Der Artikel vermittelt den Eindruck, da hätt es ein Profi zu doll getrieben, nach meiner Einschätzung war das eine Incentive-Veranstaltung,

der Unglücksfahrer kam aus einem norddeutschen Kaff (Wistedt ?), never heard.

nafob

Was meiner Ansicht nach nachgebessert werden muss ist die Fahrsicherheit auf solch einem Testgelände.

Was kann die Strecke denn dafür, wenn sich nur 3 Unfälle bei 15.000 Kunden ereignen?

Da würde ich doch viel eher darauf tippen, dass genau diese 3 Kunden eine besondere Art und Weise bei ihrem Fahrstil an den Tag legen, der Überschläge möglich macht.
... das kann neben vielen unglücklichen Zufällen auch einfach nur deutlcih überhöhtes Tempo sein. Wer weiß das schon ...

Ich frage mich auch, was Leitplanken dort zu suchen haben.

Was meinst Du mit "dort"? ... ich habe keine Bilder des Unglücksorts gesehen, aber angesichts der niedrigen Unfallquote scheinen die Leitplanken an dieser Stelle wohl nicht "unfallfördernd" zu sein - von daher stellt sich die Frage doch gar nicht, was sie dort zu suchen haben ?!?

Wenn wir schon Korinthen kacken:

Ob die drei zitierten Unfälle mit Überschlag endeten, wissen wir nicht.

Auslaufzonen und Reifenstapel sind mir lieber als Leitplanken.

nafob

Wenn wir schon Korinthen kacken:

Ob die drei zitierten Unfälle mit Überschlag endeten, wissen wir nicht.

Auslaufzonen und Reifenstapel sind mir lieber als Leitplanken.

nafob

Vollkommen egal ob mit oder ohne Überschlag, es sind nur 3 von 15.000 !!

Auslaufzonen und Reifenstapel? Wozu denn? Das ist ein "Fahrsicherheitszentrum" und keine "Rennstrecke" - schau Dir mal dieses Gelände an:

http://maps.google.de/maps?hl=de&cl...3678,12.830304&spn=0.003466,0.009388&t=h&z=17

... wer es da schafft ein Fahrzeug zum Überschlag zu bringen: RESPEKT b:

Und dann auch noch so mit einem geliehenen Auto umzugehen, dass er die Gesundheit seines Beifahrers riskiert: Doppel-RESPEKT b: b:

Sorry, 3 von 15000 (nur so als Zahlen) sind 0,02 %.

Hätten wir diese Versagensquote im täglichen Strassenverkehr oder beim Betrieb von AKWs, könnten wir uns beides nicht leisten.

nafob

:wop Die ganze Diskussion hier ist doch total sinnlos wenn keiner genau weiß was passiert ist ...

Nö, :-)

aber vielleicht erklärt uns das ´nafob´ ja noch genauer.....

Ich weiss, mit Zahlen, Statistik und Risikoabschätzung hat die Mehrheit es nicht so.

Die Wahrscheinlichkeit, auf dem besagten "Verkehrsübungsplatz" einen Unfall zu erleiden, liegt bei ZWEI Hundertstel.

Die Wahrscheinlichkeit, im (alltäglichen) Strassenverkehr zu sterben, liegt bei FÜNF Tausendstel, die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls ist entsprechend geringer.

Ich habe das ´mal vor Urzeiten bei motortalk ausgeführt, ich muss das nicht immer wiederholen.

Was das mit AKWs zu tun hat ?

Nach aktuellem Stand hatten wir dort in den letzten 32 Jahren drei gravierende Zwischenfälle, gefühlt würde ich sagen, beim Übertragen der realen 0,02 % auf AKWs vielleicht alle

4 bis 5 Jahre einen.

Flucht ist sinnlos.

nafob

Ich weiss, mit Zahlen, Statistik und Risikoabschätzung hat die Mehrheit es nicht so.
Absolut wahr.

Die Wahrscheinlichkeit, auf dem besagten "Verkehrsübungsplatz" einen Unfall zu erleiden, liegt bei ZWEI Hundertstel.

Die Wahrscheinlichkeit, im (alltäglichen) Strassenverkehr zu sterben, liegt bei FÜNF Tausendstel, die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls ist entsprechend geringer.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich habe nirgends gelesen, daß einer der Beteiligten bisher verstorben ist.

Um welchen Straßenverkehr geht es Dir? Deutschland, Europa, die Welt? Innerorts, außerorts, Autobahn? Mit oder ohne Fußgänger?
Eine Quote von 3:15000 Unfällen ist für einen Testkurs sensationell gut.

Wenn ich lange genug Auto fahre (egal wo), dann liegt die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Unfalls bei 1.

Die Wahrscheinlichkeit eines Space-Shuttle-Unfalls liegt bei fast 2%, die Mortalitätsrate bei einem Unfall sogar bei 100%. Trotzdem finden sich immer freiwillige, die sich in diese tickende Zeitbombe setzen.

Das ganze Leben ist ein Risiko; und sauhart noch dazu! :M

Der Unfall der hier passiert ist, war ein normaler Unfall, der jedem von uns passieren kann. Mein Kumpel war an diesen besagtem Unfall dabei, und ist die Strecke vor den 2 verunglückten Fahrern gefahren.

gruss

Steffan

Ich habe das ´mal vor Urzeiten bei motortalk ausgeführt, ich muss das nicht immer wiederholen.

Was das mit AKWs zu tun hat ?

Nach aktuellem Stand hatten wir dort in den letzten 32 Jahren drei gravierende Zwischenfälle, gefühlt würde ich sagen, beim Übertragen der realen 0,02 % auf AKWs vielleicht alle

4 bis 5 Jahre einen.

Flucht ist sinnlos.

nafob

Steh ich auf dem Schlauch oder sind 3 von 15.000 nicht eher 2 zehntausendstel? Irgendwie schreibst du selber 0,02% und redest dann von zwei Prozent...

Außerdem macht es zum einen überhaupt keinen Sinn, eine Ereigniswahrscheinlichkeit dieser Art auf einen kontinuierlichen Prozess wie den Betrieb eines AKW's zu übertragen, und zum anderen auch nicht, zwei völlig verschiedene Sachen miteinander zu vergleichen. Beispielsweise dürfen Klobürsten viel öfter Mängelbehaftet sein als Antibiotikapillen, daher macht es keinen Sinn mit die Mängelquote von Klobürsten mit Antibiotikapillen zu vergleichen, verstehste?

Zurück
Oben Unten