Unfall gehabt

Z4_nbg

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo also eigentlich wollte ich nicht hier reinschreiben.Habe aber ein Problem / Frage und evtl. findet sich jemand der sich dazu äussern kann.

Hatte am Freitag etzte Woche einen "leichteren" Auffahrunfall bei Spurwechsel.
Ich bin der Dame hinten in die Seite reingefahren. Beim Spurwechsel. Ich dachte sie fährt weiter und sie hat unerwartet in die Eisen gehauen.

Schadensbild ist eigendlich "nur" Stoßstange kaputt sowie Kleinigkeiten. Also kein Blechschaden.

Was ich aber nicht verstehe ist dass sich beim Aufprall die Luft im Innenraum vernebelt hat. Dies deutet doch auf ein versuchtes auslösen des Airbags hin ?

Der Wagen steht nun gerade bei BMW und die konnten auch nach Ausbau des Airbags nichts feststellen. Die Airbagleuchte ging auch sofort nach dem Unfall an.

Da der Gurtstraffer ausgelöst wurde wird wohl auch die Airbagleuchte im Amaturenbrett angezeigt. Aber warum hatte ich dann so ne neblige Entwicklung im Innenraum ?

Der :) meinte er konnte am Airbag nichts feststellen.

AW: Unfall gehabt

Ich will mich jetzt nicht festlegen, aber wird beim Auslösen des Gurtstraffers nicht auch eine kleine Exposion ausgelöst?

Bin mir allerdings nicht wirklich sicher, meine nur, das mal gehört zu haben...

Sowet ich weiß, befindet sich auch im Gurtstraffer eine pyrotechnische Treibladung, die gezündet wird. Das dürfte, m.M.n., den Nebel erklären.

Ich will mich jetzt nicht festlegen, aber wird beim Auslösen des Gurtstraffers nicht auch eine kleine Exposion ausgelöst?

Bin mir allerdings nicht wirklich sicher, meine nur, das mal gehört zu haben...
Ich will mich auch nicht festlegen, aber das käme mir eigenartig vor...
Wo sind die, die sich wirklich auskennen? :)
LG
Didi

so sieht das aus:

recht kleine Rauchwolke beim Gurtstraffer. Welches Modell? k.A.

ok. also könnte die Sprengung auch vom Gurtstraffer her kommen. Puh

Bei der Geschwindigkeit und dem geringen Schadensbild hätte es mich auch gewundert.
Dann hoffe ich mal dass ich meinen Zetti heute abend wieder gesund in empfang nehmen kann...

Bei so nem Schockmoment realisiert man auch nicht woher der "Nebel" kommt. Kann gut sein dass es auch vom Gurt her kam.

Also wenn der Airbag auslöst, dann ist schon eine gewaltige Wolke im kleinen Innenraum des ZZZZ. Ich hatte vor wenigen Jahren das Pech, bei einem ZZZZ die Wolke zu beobachten. Das veranlasste mich sofort nach meinem Feuerlöscher zu greifen, der jedoch nicht notwendig war. Anhand meiner Reaktion könnt ihr in etwa ableiten, wie die Wolke eines Airbags auf Außenstehende wirkt. Da der Gurtstraffer deutlich kleiner ist, ist auch die "Wolke" entsprechend kleiner, dürfte aber auch noch ordentlich sein im kleinen Innenraum.

Wenn es sich beim Gurtstraffer wirklich um einen polytechnischen handelte, dann solltest du nicht vergessen, diesen jetzt auch zu erneuern - dann so wie beim Airbag wird dieser auch nur einmal funktionieren (nehme ich wenigstens mal an...).

Wenn es sich beim Gurtstraffer wirklich um einen polytechnischen handelte, dann solltest du nicht vergessen, diesen jetzt auch zu erneuern - dann so wie beim Airbag wird dieser auch nur einmal funktionieren (nehme ich wenigstens mal an...).

Jo, so ist es. Ausgelöste Gurtstraffer sollte man daran erkennen, dass am Schloß oben ein "kleines Fähnchen" raussteht. Damit würde man durch keinen TÜV kommen.

Jo, so ist es. Ausgelöste Gurtstraffer sollte man daran erkennen, dass am Schloß oben ein "kleines Fähnchen" raussteht. Damit würde man durch keinen TÜV kommen.

Um so erschreckender, daß (wenn es denn so war) die Werkstatt sowas nicht erkannt hat. Zu denen würde ich nicht mehr fahren.....

Um so erschreckender, daß (wenn es denn so war) die Werkstatt sowas nicht erkannt hat. Zu denen würde ich nicht mehr fahren.....

Also den Gurtstraffer haben sie ja ersetzt. Fehlerspeicher sowie Instrumententafel zeigen das ja eindeutig an. . .
Also alles bestens

Zitat:

Sensoren vom Airbagsteuergerät lösen den Gurtstraffer aus. Die Auslöseschwelle kann unter Umständen niedriger liegen als die des Airbags, z. B. bei niedriger Geschwindigkeit. Somit kann es zu dem Fall kommen, dass zwar der Gurtstraffer auslöst, der Airbag jedoch nicht. Bei modernen Autos prüfen Sensoren zusätzlich, ob sich jemand im Sitz befindet und/oder der Gurt angelegt ist. Falls dies nicht der Fall sein sollte, unterbleibt die Auslösung.

Update ---> hab nun die Info dass die "Entwicklung einer Rauchwolke von einem Pyrotechnischen Auslöser am Gurtstrafer UNMÖGLICH IST - da BMW angeblich ein anderes System verwendet.

Hatte nicht mal wer auch einen leichten Auffahrunfall hier im Forum und kann was dazu sagen?

Update ---> hab nun die Info dass die "Entwicklung einer Rauchwolke von einem Pyrotechnischen Auslöser am Gurtstrafer UNMÖGLICH IST - da BMW angeblich ein anderes System verwendet.

Hatte nicht mal wer auch einen leichten Auffahrunfall hier im Forum und kann was dazu sagen?

Hallo,

tut mir leid, aber das ist BULLSHIT!

Im Z4 sind auf jeden Fall pyrotechnische Gurtstraffer eingebaut! Ich hatte bereits die Teile in "Neu" und als ausgelöste Version in der Hand - das ist eindeutig zu erkennen.
Und ich gehe davon aus, das wenn Pyrotechnik abbrennt in gewissem Maße Rauch entsteht.

MfG
CPS

ok. Danke für die Info . Tja und da denkt man die Service Mitarbeiter Wissen wovon sie sprechen bei bmw. Und ich habe ihn extra noch darauf hingewiesen. Pffff

Zurück
Oben Unten