Unfall mit 745, seltsame Reaktion

Rüdiger

Gesperrt
Wagen
anderer Wagen
Folgendes Thema wird momentan in vielen BMW Foren diskutiert.

21 jähriger verunglückt bei Tempo 240 ( Landstraße , 1,1 Promille ) mit 745
Mutter ( Rechtsanwältin ) versucht nach drei Jahren von BMW Geld zu kassieren und
postet ihr Anliegen in diversen Foren.

http://www.unfall-bmw.hackmann.net/index.html#i1

In meinen Augen ist die Dame schon etwas dreist und weltfremd ( außerdem pleite )

AW: Unfall mit 745, seltsame Reaktion

Ja, und?

Ich hab mir den Kram nun durchgelesen.

Auto kommt von Straße ab
einige Airbags lösen nicht aus
Fahrer ist fit, sitzt aber schief
Kirschbaum fällt auf Fahrer drauf
Fahrer fast hinüber
BMW möchte Ursache für nicht ausgelöste Airbags rekonstruieren
Auto ist nicht mehr vorhanden.

Das hier ist für meine Beurteilung der Sache ausreichend ... zweiter Absatz, erster Satz:
http://www.unfall-bmw.hackmann.net/...mit_BMW_Group/3.) Erwiderung vom 22.10.09.pdf

Ok, Akte zu - Pech gehabt ...

Das kann nun gern vor's Gericht, aber auch das Gericht wird eine Stellungnahme von BMW einfordern, da jeder Richter der Welt weiß, dass ein Auslösen sämtlicher im Fahrzeug vorhandenen Airbags das Platzen der Trommelfälle bei den Insassen zur Folge hätte. Daher wird nur selektiv ausgelöst.

Und so ein Airbag kann nicht ahnen, dass der Fahrer nach dem Unfall von einem Kirschbaum fast erschlagen wird, hier auf Seite 3 im ersten Absatz:
http://www.unfall-bmw.hackmann.net/...t_BMW_Group/1.) 15.09.09 Anspruchsschrift.pdf

Von daher halte ich den Rechtsanspruch auch für ziemlich dreist :M

Das Fahrzeug war 2005 schonmal "Schrott" und wurde total wiederaufgebaut.....&:
Erinnert mich irgendwie an den Lambo-Bremsen-Fall (Klick)

Oh, stimmt - und danach sind diverse Fehlfunktionen bereits bekannt gewesen (Seite 11 der Anspruchsschrift), Elektronikausfall bei höheren Geschwindigkeiten (> 200 km/h) ... das ist ja dann schon grob fahrlässig mit dem Auto überhaupt noch zu fahren ... da is ja schon vorher alles im A... gewesen ...

Eigentlich eine einfache Sache für BMW ... hoffe ich doch.

Ich kenne die Strecke.

Eigentlich nicht sehr tückisch, aber dennoch leichte Kurven und auf 80 km/h begrenzt :)
Wird wohl einen Grund haben.

Ich kenne die Strecke.

Sehr tückisch und auf 80 km/h begrenzt :)
Im Anschreiben steht, dass die auch mit 240 km/h geht - in mehreren Fahrversuchen getestet :d

... das Anschreiben ist echt köstlich - ich stelle mir gerade vor, welche Wahnsinnigen nach einem Beinahe-Todesfall diese Strecke noch mit 240/250 km/h abgefahren haben um herauszufinden ob man das wirklich überleben kann (Seite 7)

Im Anschreiben steht, dass die auch mit 240 km/h geht - in mehreren Fahrversuchen getestet :d

... das Anschreiben ist echt köstlich - ich stelle mir gerade vor, welche Wahnsinnigen nach einem Beinahe-Todesfall diese Strecke noch mit 240/250 km/h abgefahren haben um herauszufinden ob man das wirklich überleben kann (Seite 7)

Mag sein, ^,^
aber ab nem gewissen Promillewert im Verhältnis zur Geschwindigkeit dürfte es äußerst schwierig werden.

Wenn ich am Wochenende mal wieder da hin komm mach ich mal n Video von der Strecke falls ich drandenk.

Ja, und?

Ich hab mir den Kram nun durchgelesen.

Auto kommt von Straße ab
einige Airbags lösen nicht aus
Fahrer ist fit, sitzt aber schief
Kirschbaum fällt auf Fahrer drauf
Fahrer fast hinüber
BMW möchte Ursache für nicht ausgelöste Airbags rekonstruieren
Auto ist nicht mehr vorhanden.

Das hier ist für meine Beurteilung der Sache ausreichend ... zweiter Absatz, erster Satz:
http://www.unfall-bmw.hackmann.net/...mit_BMW_Group/3.) Erwiderung vom 22.10.09.pdf

Ok, Akte zu - Pech gehabt ...

Das kann nun gern vor's Gericht, aber auch das Gericht wird eine Stellungnahme von BMW einfordern, da jeder Richter der Welt weiß, dass ein Auslösen sämtlicher im Fahrzeug vorhandenen Airbags das Platzen der Trommelfälle bei den Insassen zur Folge hätte. Daher wird nur selektiv ausgelöst.

Und so ein Airbag kann nicht ahnen, dass der Fahrer nach dem Unfall von einem Kirschbaum fast erschlagen wird, hier auf Seite 3 im ersten Absatz:
http://www.unfall-bmw.hackmann.net/...t_BMW_Group/1.) 15.09.09 Anspruchsschrift.pdf

Von daher halte ich den Rechtsanspruch auch für ziemlich dreist :M

Na ob das wirklich alles so klar und einfach ist.. :#
Ist jedenfalls ne schlimme Sache und welche Mutter wurde nicht für ihren Sohn kämpfen?

Naja, Eltern leiden manchmal unter Realitätsverlust, wenn es um ihre Kinder geht…

Hätte nicht gedacht, dass Anwälte Schreiben in so einem "Tonfall" verfassen. Es geht zwar um den eigenen Sohn, aber diese emotionale Schreibweise geht echt gar nicht. Als ob BMW das Auto mit Absicht so gebaut hätte, dass ihr verzogener Sohnemann unter Alkoholeinfluss und - das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen - 240km/h auf der Landstraße mit WEITEREN Insassen nen Unfall baut und dabei erhebliche Verletzungen erleidet.

Ein für mich mehr als unberechtigter und lachhafter Anspruch.

Ja da wird die Versicherung schon gesagt haben, dass sie für die Leistungen nicht zahlen wird. Und bei eventuellen Pflegekosten für den Sohn sind die Kosten für den neuen 7er Peanuts.
Bei der Geschwindigkeit und dem Promillewert freut sich die Versicherung- Spart die ne Menge Geld

Da wird wahrscheinlich ein ähnliches erstes Schreiben zurückgekommen sein..

Wir nehmen zur Kenntnis, dass ... Staatsstraße ... 80 vorgeschrieben .... 200km/h ... unter erheblichem Alkoholeinfluss....

Na ob das wirklich alles so klar und einfach ist.. :#
Die Sache wäre nicht gar so einfach, wenn das Auto noch existieren würde.

Das kann hier jedem von uns passieren. Ich erinnere da aktuell an TomasLythor, der sich mit dem Einbau seines E-Light-Moduls den CAN-Bus weggeschossen hat wo sich dann herausstellte, dass das nachträglich eingebaute Verdeckmodul den Fehler auf dem Bus verursachte.
Ich sleber habe bei mir auch ein Verdeckmodul eingebaut und wenn bei mir die Airbags nicht mehr auslösen, könnte das Modul durchaus ein Grund dafür sein ... und solche nachträglichen EInbauten möchte BMW bei der Begutachtung ausschließen. Dazu brauchen sie das Fahrzeug.

Als Anspruchssteller muss man schon grob dämlich sein, Beweismaterial vorzeitig zu vernichten.

Ist jedenfalls ne schlimme Sache und welche Mutter wurde nicht für ihren Sohn kämpfen?
Naja, jede Mutter würde in so einem Fall nach jedem Strohhalm greifen. Und das ist auch ihr gutes Recht.

Aber BMW hat nun eben auch Rechte - und nun liegt es an den Gerichten, diesen Streit beizulegen.

Die Beweislage sieht jedoch recht unglücklich aus.

Und selbst wenn die Dame im Recht wäre, so würde jedes Gericht bei den beschriebenen Mängeln das Autohaus zur Rechenschaft ziehen, nicht die BMW AG, denn der 745 wurde 2005 zusammengeflickt und litt unter diversen Elektronikproblemen.

Das Autohaus ist eine GmbH ... is zwar etwas besser als eine Limited *hüstel*, aber groß zu holen is da doch nix ... oder?

Hmmm, aber die gute Dame scheint etwas die Ruhe zu verlieren, da sie selber von Schreiben zu Schreiben umgangssprachlicher wird und zum Schluss sogar mit eine Drohung Beleidigung abschließt.

Ihr Ziel, Schadenersatz und Denunzierung der Marke BMW, wird sie wohl kaum damit erreichen. Eher dass sie und ihr Sohn sich der lächerlich preisgeben...

Was ich leider in keinem der langen Schreiben gefunden habe ist im übrigen der Grund für ihre arg verspätete Meldung bei BMW. Und interessant wäre auch der Schriftverkehr der Parteien aus 2006 gewesen.

Insgesamt also nur bissel Unterhaltungswert - mehr aber auch nicht :)

"Beim Leben meiner Schwester"...Ein wundervoller Film zu dieser Problematik.

Ja. Super Film. Im Dokumentarfilm "Bigger, Stronger, Faster" vor ein paar Tagen auch (wahrscheinlich) wieder so einen Fall gesehen.

Ist der Sohn von der Tante verstorben? Hab keine Lust mich mit der Webseite zu beschäftigen…

Das mag seitens der Versicherung ja so sein (Auch gerechtfertigertermaßen); Wer so blöd oder dreist ist, bei dem Alkoholpegel mit der Geschwindigkeit zu verunfallen dem gehörts nicht anders. Nur schade für die "Unbeteiligten".

Aber Nichtsdestotrotz.
Selbst, wenn man mit 3 v.T. einen Unfall baut, darf man doch hoffen, dass die Sicherheitseinrichtungen funktionieren. Und angesichts des (gelesenen) Schriftwechsels versteh' ich da einiges nicht.

Edit:
Wobei Jokin das -denke ich- wohl gut interpretiert:
Und selbst wenn die Dame im Recht wäre, so würde jedes Gericht bei den beschriebenen Mängeln das Autohaus zur Rechenschaft ziehen, nicht die BMW AG, denn der 745 wurde 2005 zusammengeflickt und litt unter diversen Elektronikproblemen.

Das Autohaus ist eine GmbH ... is zwar etwas besser als eine Limited *hüstel*, aber groß zu holen is da doch nix ... oder?

Wie Autohersteller mit Fehlfunktionen ihrer fahrzeuge und daraus resultierenden Ansprüchen der Betroffenen umgehen, kann man allerweil immer wieder in der Presse lesen. Toyota zeigt da im Moment ähnliches Verhalten, da ein Rückruf längere Zeit hinausgezögert wurde. Herr Toyoda hat sich dafür bereits entschuldigt (es also zugegeben).

Übernahme von Schäden an Fahrzeugen durch Konstruktionsfehler des Herstellers lehnt auch VW mit schöner Regelmäßigkeit ab.

Na klar ist der besoffen und viel zu schnell gewesen, aber ein nicht öffnender Airbag ist schon bedenklich.

Na, das wird ja sicherlich in der Presse, wenn es zu einer Verhandlung kommt, breitgetreten. Da werden wir noch was von hören (da wird die Dame RA schon für sorgen). Bin mal gespannt.

@ Frank, wenn ich es richtig verstanden habe (komplett gelesen), sind die zur Auslesung notwendigen Teile noch vorhanden.

Ich schau mir gerade die Unfallbilder an, wieso der Wagen vorne rum noch so gut aussieht.

Schaut Euch mal an, wie weit der mit blockierenden (kein ABS???) Rädern über den Weg gebremst ist.

@ Frank: Die beschränkte Hauftung (die bei einer GMBH - Gesellschaft mit beschränkter Haftung - gemeint ist) bezieht sich auf die Haftung bei einer Zahlungsunfähigkeit (Insolvenz) und nicht auf Ansprüche aus Schadensersatz, der ggf. aus einer Verurteilung resultieren könnte. Nach einer eventuellen Verurteilung, wenn die Summe die Möglichkeiten des Unternehmens überschreitet, könnte allerdings eine Insolvenz resultieren und da greift die beschränkte Haftung dann wieder.

Nur mal so.

Schadensersatz für Gewinn für eine nicht gegründete Firma......

Wundert mich das die Adresse hier auf der Erde ist

Ja. Super Film. Im Dokumentarfilm "Bigger, Stronger, Faster" vor ein paar Tagen auch (wahrscheinlich) wieder so einen Fall gesehen.

Ist der Sohn von der Tante verstorben? Hab keine Lust mich mit der Webseite zu beschäftigen…

Kurzinhalt: Die 13jährige Tochter der bis da hin glücklichen Familie erkrankt unheilbar an Krebs. Die Elter gebären ein Retortenbaby das als Organspender dient, um der geliebten Tochter ein Weiterleben zu ermöglichen. Im Alter von etwa 12 Jahren geht die jüngere Tochter gegen die eigene Mutter vor Gericht um weitere Organspenden für ihre Schwester nicht mehr leisten zu müssen.

Im Laufe des Films stellt sich dann jedoch heraus, dass es der Wunsch der krebskranken Tochter war keine Spende mehr zu erhalten, nicht jener der Jüngeren...

Im Film bekam übrigens die Tochter vom Gericht Recht gesprochen...Die ältere Tochter verstarb jedoch zuvor.

Die Liebe von Eltern zu ihren Kindern...

Den Film kenn ich wohl. Ich meinte Tante Hackmann ;) Na, is auch egal…

Zurück
Oben Unten