Unfall T-Car

superossi35

Fahrer
Hallo Leute,
meine Frau hatte heute einen Unfall mit unserem T-Car! Strasse bergab war nur Eis und natürlich nicht gestreut, na ja dumm gelaufen!! So jetzt zu meiner Frage: Bekomm ich den Schaden von der Vollkasko auch erstattet wenn ich nicht reparieren lasse ( Wagen ist nicht Totalschaden) und sofort einen neuen kaufe??
Für Infos wäre ich sehr dankbar weil ich mich spätestens Dienstag entscheiden muss!

Gruss
Bernd

AW: Unfall T-Car

Moin! In der Regel ja. Bekommst dann allerdings nur die ermittelte Schadenssumme (Werkstatt oder ggf. Gutachter) abzüglich Mehrwertsteuer. Musst du natürlich abwägen wie es dann mit einer Hochstufung aussieht. Es sei denn, du bist in der komfortablen Situation und hast einen sogenannten "Rabatt-Retter".

Naja, du bekommst ja "auf jeden Fall" die Summe laut Gutachter netto.

Die Frage ist, ob du auch die Umsatzsteuer bekommst, weil du ja nicht reparieren lässt, diese aber im Gutachterwert enthalten ist.

Logisch wäre, wenn du die USt bekommen würdest, wenn auf dem neuen Wagen auch USt bezahlt wird, also du nicht von Privat, einem Kleinunternehmer kaufst. Wie es mit der Differenzbesteuerung aussieht, weiß ich auch nicht.

Aber meinst du nicht, dass der Versicherungsvertreter da die bessere Anlaufstelle ist? Das kostet doch eigentlich auch keine Zeit und es müssten die meisten von den Leuten wissen.

Das Auto muss kein Totalschaden sein, es genügt bereits wenn der Gutachter der Ansicht ist, dass das Fahrzeug in "wirtschafticher" Totalschaden ist. Und das kann ganz schnell mal passieren.

Um jedoch dann die komplette Summe zu bekommen, musst Du das Auto der Versicherung überlassen, ansonsten bekommste nur die Differenz von Zeitwert vor Unfall zum Restwert nach dem Unfall abzüglich der 19%.

... aber sicher bin ich mir da gerade nicht ... zumindest war's bei unserem Beetle so oder so ähnlich.

Solltest Dich jedoch mit Deinem Versicheurngsvertreter beraten. Besser noch zuvor einen befreundeten Gutachter einschalten.

Den Gutachter brauchste so oder so, da der Schaden doch immens zu sein scheint - für Pillepalle nimmste ja kaum die VK in Anspruch ...

Ich hab heute natürlich "mächtig" viel rumtelefoniert und dummerweise überall andere Antworten bekommen!! 1. Gutachter bei Vollkasko wird von der eigenen Versicherung entsendet!
Wagen ist auf keinen Fall Totalschaden- auch kein wirtschaftlicher!! Ich muss bis Dienstag warten damit ich weiss wieviel ich drauf zahlen müsste!! Wenn ich einen neuen kaufen sollte, werde ich den "Unfallwagen" auf keinen Fall in Zahlung geben da ich denke das ich auf dem freien Markt einen wesentlich höheren Preis erzielen kann! :-)

Dass die Versicherung einen eigenen Gutachter bei Kaskoschäden schickt ist normal. Du könntest, sollte das Ergebnis nicht dem entsprechen was du denkst, einen eigenen zusätzlich einschalten, auf den Kosten bleibst aber sitzen. Also das ist normale Regelung.

Solltest du den Schaden nicht reparieren lassen wird dir die Schadensumme Netto ausbezahlt. Solltest du nachträglich eine Reparaturrechnung bringen (eventuell doch entschieden es reparieren zu lassen) wird die USt ausbezahlt nach Rechnungsvorlegung bei der Versicherung.

Sollte der Schaden hoch sein, knapp unter Totalschaden und du kriegst das Auto auch verunfallt sehr gut los ist ausbezahlen sicherlich eine Lösung, gibt aber auch ein paar bei denen die Rechnung nicht aufgeht. Ohne genaue Zahlen schlecht einzuschätzen.

Dass die Versicherung einen eigenen Gutachter bei Kaskoschäden schickt ist normal. Du könntest, sollte das Ergebnis nicht dem entsprechen was du denkst, einen eigenen zusätzlich einschalten, auf den Kosten bleibst aber sitzen. Also das ist normale Regelung.

Solltest du den Schaden nicht reparieren lassen wird dir die Schadensumme Netto ausbezahlt. Solltest du nachträglich eine Reparaturrechnung bringen (eventuell doch entschieden es reparieren zu lassen) wird die USt ausbezahlt nach Rechnungsvorlegung bei der Versicherung.

Sollte der Schaden hoch sein, knapp unter Totalschaden und du kriegst das Auto auch verunfallt sehr gut los ist ausbezahlen sicherlich eine Lösung, gibt aber auch ein paar bei denen die Rechnung nicht aufgeht. Ohne genaue Zahlen schlecht einzuschätzen.

Teilweise gibts da aber auch noch mal nen Abschlag vom Netto-Rechnungsbetrag, war bei mir vor einigen Jahren mal so. ICh glaub die gegnerische Versicherung war die HUK.

Was letztlich gemacht wird und was richtig wäre, sind bei Versicherungssache oft zwei verschiedene Dinge.

Recht haben und Recht bekommen sind auch nicht immer gleich vor Gericht.

Ich habe mit der Schadenabteilung meiner Versicherung telefoniert und die gute Dame hat mir erklärt das ich die Mehrwertsteuer auch erstattet bekomme wenn ich den Wagen nicht reparieren lasse und dafür einen neuen kaufe! Ich muss dann eine Kopie vom Kaufvertrag einreichen und dann würde das Geld erstattet!!
Da bin ich ja mal gespannt, ich habe sowas noch nie gehört!!

Ich habe mit der Schadenabteilung meiner Versicherung telefoniert und die gute Dame hat mir erklärt das ich die Mehrwertsteuer auch erstattet bekomme wenn ich den Wagen nicht reparieren lasse und dafür einen neuen kaufe! Ich muss dann eine Kopie vom Kaufvertrag einreichen und dann würde das Geld erstattet!!
Da bin ich ja mal gespannt, ich habe sowas noch nie gehört!!

Höre ich jetzt auch zum ersten mal, aber ansich klingt es nicht so abwegig. Wenn deine Versicherung so eine Klausel im Vertrag hat ist es doch ok für denjenigen, der die Rep.Summe lieber in ein neueres Auto investiert. Ich hoffe aber mal nicht, dass die Auszahlung der USt daran gekoppelt ist, dass der Neuwagen dann auch wieder bei der Versicherung versichert werden MUSS

Zurück
Oben Unten