Unfall :(

Tweety

Fahrer
Hallo Zusammen!
Gestern ist leider das passiert, von dem ich gehofft habe, dass es mir erspart bleiben würde: Auf dem Nachhausweg von der Arbeit, knapp einen Kilometer vor der Haustür springt vollkommen unvermittelt ein Hund aus der Hecke, direkt auf die Straße. Ich mit knapp 60 hm/h auf einer 2-spurigen Schnellstraße unterwegs - links von mir ein Z8. Der Z8 konnte dem Hund gerade noch so ausweichen - ich selbst habe den Hund leider trotz Vollbremsung erfasst.
Nachdem ich sofort recht rangefahren bin, wollte ich erst mal nach Hund und Herrchen sehen - leider war niemand zu finden, offenbar hatte der Hund dann doch noch Glück im Unglück, da ich ihn durch Ausweichmanöver und Vollbremsung "nur" noch vorne rechts am Kotflügel erwischt habe...
Trotzdem hätte ich dem Hundebesitzer gerne meine Meinung gegeigt, dieser hat sich aber ganz offenbar schnell vom Acker gemacht :g

Unabhängig davon dass ich natürlich hoffe, dass der Hund nicht ernsthaft zu Schaden gekommen ist - hält sich mein eigener Schaden am Auto Gott sei Dank auch in Grenzen (ist aber in solchen Fällen ohnehin erstmal zweitrangig). Lediglich an der Begrenzungsleuchte vorne rechts ist das Plastik komplett abgesplittert. Das sollte man günstig wieder reparieren können. Hat vielleicht zufällig einer eine Ahnung was das Ersatzteil kostet und ob man es selbst wechseln kann?

Für alle, die es grundsätzlich interessiert: Nach Aussage der Polizei bleibt man bei so einem Unfall übrigens fast immer selbst auf dem Schaden sitzen. Die Versicherung klassifiziert das natürlich nicht als Wildschaden ein, da es ja kein Wild war - und ohne Herrchen/Frauchen gibt es logischerweise niemanden der dafür haftbar gemacht werden kann...

AW: Unfall :(

Lediglich an der Begrenzungsleuchte vorne rechts ist das Plastik komplett abgesplittert. Das sollte man günstig wieder reparieren können. Hat vielleicht zufällig einer eine Ahnung was das Ersatzteil kostet und ob man es selbst wechseln kann?

selber wechseln ist kein Problem
Kostet glaub unter 20 Euro

Oje,

das ist wirklich sehr ärgerlich - Glück für Dich, dass nichts schlimmeres und kostenintensiveres passiert ist.
Trotz allem würde ich in diesem Gebiet rumfragen, wem der Hund gehören könnte und das Herrchen zur Rede stellen, bzw. gleich Anzeige gegen unbekannt machen!
Denke, des heisst zwar net Fahrerflucht aber ne Art Unfallflucht isses ja schon und sollte nicht toleriert werden.
Übrigens gibt es schon einige Versicherer, die nicht nur bei Wild, sondern auch Federvieh, Kühen, etc. zahlen. Grad in Bayern vllt. lohnenswert... :t

Oje,

Übrigens gibt es schon einige Versicherer, die nicht nur bei Wild, sondern auch Federvieh, Kühen, etc. zahlen. Grad in Bayern vllt. lohnenswert... :t

Möglicherweise würde meine Versicherung den Schaden sogar tatsächlich zahlen (da ich Vollkasko ohne SB habe, wäre das schonmal kein Problem), dennoch steht dem ja immernoch die Überlegung gegenüber, ob es Sinn macht das über die Versicherung regluieren zu lassen wenn man dann u.U. in der Prämie hochgestuft wird. Ich werde die weitere Vorgehenseweise von der Höhe des Schadens abhängig machen.
Was den Hundebseitzer anbelangt so bin ich natürlich auch sehr erboßt. Der Hund selbst kann ja überhaupt nichts dafür - vielmehr hat der Besitzer schlichtweg seine Aufsichtspflicht verletzt. Man stelle sich nur vor, mir wäre wegen der Vollbremsung noch jemand hinten draufgedonnert - das wäre dann echt extrem großer Ärger :O

Wenn der Besitzer eine privathaftpflicht für den Hund hat,bezahlt dem seine Versicherung.Also Herrchen ausfindig machen.

LG Klauzz

Grundsätzlich muss man als Autofahrer (und auch Motorradfahrer) immer
mit solchen Ereignissen rechnen, ganz unabhängig von der Schuld- und
Rechtsfrage. Wenn's dann halt passiert hat man Pech gehabt.

Mir tut es selber heute noch weh, wenn ich an das Gerumpel denke,
als mir vor Jahren eine Katze vor die Schnautze gerannt ist. Hätte ich
da nach dem Besitzer fahnden sollen?

Man darf nie vergessen, dass man als motorisierter Verkehrsteilnehmer
immer in der stärkeren Position ist, Radfahrer, Fussgänger und Tiere in
einem solchen Fall immer das Nachsehen haben.

Allein der Fakt, dass man motorisiert ist und mehr als 1 Tonne mit
beachtlicher Vortriebskraft bewegt reicht aus, um in solchen Fällen
die sogenannte Kausalhaftung (die grundsätzliche Mitschuld) einzugehen.

Sei froh, dass es kein Kind gewesen ist!

Wünsche allseits unfallfrei Fahrt!

Sei froh, dass es kein Kind gewesen ist!

Wünsche allseits unfallfrei Fahrt!

Das habe ich mir auch gedacht. Das wäre ungleich schlimmer. Ich habe ja auch geschrieben dass der Sachschaden (egal welchen Ausmaßes) für mich absolut zweitrangig ist. Es hätte für mich auch ausser Frage gestanden, das Tier umgehend zu einem Tierarzt zu bringen, wenn ich den Hund noch gefunden hätte, oder er stärker verletzt und dadurch leigengeblieben wäre.
Was mich einfach furchtbar ärgert ist die Tatsache dass sich ein Besitzer einfach aus dem Staub macht (ich habe über eine halbe Stunde nach Hund und Besitzer gesucht) - es muss zweifelsfrei für das Herrchen erkennbar gewesen sein dass da was passiert ist!

Natürlich muss ein Besitzer für die Schäden, die sein Tier anrichtet, einstehen (vgl. § 833 Satz 1 BGB)

Es gibt lediglich ein Haftungsprivileg mit Exkulpationsmöglichkeite für Wirtschaftstiere (vgl § 833 Satz 2 BGB) zu denen der normale Haushund sicher nicht gehört. Aber was nutz Dir das, wenn die Töle keine Adresse hinterlässt? Wenn Du ihm ein Plattschuss verpasst hättest, würdest Du über die Steuermarke an den Halter kommen.

Bei so geringem Schaden würde ich der Versicherung gar nichts melden und die Kosten zähneknirrschend und Hund sowie Besitzer starken Flohbefall wünschend selber tragen. :g :g :g

Selbst wenn Dein VK-Vertrag einen Freischuss zulässt, hält man sich den doch besser für was jenseits der € 1.000,00 vor. Ich kenne keine Versicherung die eine Pämienhochstufung von einer Regulierungssumme abhängig macht.

Das hatte ich ja insgeheim gehofft, dass sich der Experte hier noch zu Wort meldet :t Ich sehe das ganz ähnlich - das ganze is furchtbar ärgerlich, aber man muss wohl in Linie froh sein dass nicht mehr passiert ist...

Stets zu Diensten, mein lieber Hundeschänder... :b

Ich erlaube mir für die Zukunft köterfreie Fahrt zu wünschen:t .

Vielleicht sollte Cavalier ihre alte Signatur "cave canem" wieder in Dienst nehmen&: .

Hallo !

Glück im Unglück! sei froh, dass es kein wildschwein war ;)

im ernst, ist doch glimpflich abgelaufen, die leuchte kostet
ca. 19 euro; auswechseln kein problem!

grusZ3
andreas

Leuchte ist ausgetauscht (17.99) - der Zetti ist nun wieder heil... wäre da nicht am Samstag dieser Hagelschauer in München gewesen:g:g:g
Ich weiß echt nicht, was gerade los ist...

zur haftbarmachung ok bei 18 euro naja nicht zwingend nötig aber einfach bei den umliegenden tierärzten nachfragen.

Zurück
Oben Unten