Unfall

Alphaflight

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hatte auch vor ca. 5-6 Wochen einen Unfall, war nix grosses bin einem hinten druff gefahren aber wirklich nur ganz ganz minimal.. das war eher so das nachwippen wenn man voll in die eisen tritt...

An meinem Auto war "FAST" nix... nur der Kennzeichenhalter (obere rechte ecke) war ganz leicht eingedrückt.. besser gesagt nach unten gedrückt.. und der Typ vor mir hatte genau so wenig an der Stosstange, der Dämpfer (Stossfänger hinter der Lackiertenstosstange) war noch ok hatte nix, (Audi A6 :/) jedenfalls wird von meiner versicherung verlang zu ner bestimmten Werkstatt zu gehen, das ist der Wiedler bei uns.. und naja hab das ja dann über die Versicherung laufen lassen(das konnte net viel kosten so wie das aussah- und ich hab Karosseriebauer gelernt also bissl ahnung hat ich auch scho :D).
Hab das dann ganz normal bei meinem Versicherungsfritzle gemeldet und anscheinend lief das dann alles wunderbar, hab bis jetzt auch noch nichts von der Versicherung bekommen
wie hoch der Schadensfall war.

Aufjedenfall hab ich heute nen Zettel bekommen von der Vers. mit den neuen Beiträgen für 08 und da blieb mir dann der Atem stehen....

ich wurde (mit 1 Haftpflichtschaden) von 75% auf 140%!!!!!! zurück gestuft....
Und nu bin ich a weng ratlos.. hatte bis jetzt noch nie solche probleme, was soll ich nu am besten tun, weil sry aber das kann net sein, auf grund der zurückstufung muss der Schadensfall doch recht hoch sein was aber ABSOLUT nicht sein kann.

Zur Werkstatt Wiedler... kurz und knapp das is ein BETRÜGER (deswegen hab ich scho mit der Versicherung rum gestritten ob ich da wirklich hin muss.
Zur erläuterung, Kollege is einem anderen Kollegen von mir hinten druff gefahren.. beim Wiedler wurds gerichtet (mein Opfer Kollege hat dann die Rechnung bekommen 2000€) und mein Täter Kollege und seine Versicherung haben dann auch ne Rechnung bekommen über 3800€... und ich denke dazu muss ich nicht viel sagen...

naja.. bin ma gespannt was das wird.. zur info da ich ers 21 bin und ähh bei 140% nur Haftpflicht kostet mich dann das Auto 135€ im MONAT!!
(Meine Kasko habe ich ja net in anspruch genommen da ja bei mir nix war)

Ohjee... wenns bei mir so weiter geht bin ich ma en ///M gefahren... :/

AW: Unfall

Die Höhe der Hochstufung hat in der Regel nichts mit der Schadenshöhe zu tun. Du wird einfach pro Schadensfall nach einem festen System hochgestuft.
75% kenne ich jetzt nicht. Vermutlich bist du 85% und dann ist die nächste Stufe in der Haftpflicht 140%. Von SF2 auf SF1/2.
Eventuell ist es günstiger, wenn du den Schaden aus eigener Tasche zahlst.

Gruß

Armin

Bei meiner Versicherung wirst Du im Schadensfall generell um zwei Klassen hochgestuft (statt am Jahresende um eine runter) - egal wie groß der Schaden war und egal wie viele Millionen Jahre Du vorher unfallfrei gefahren bist. Machen das nicht alle Versicherungen so? Daher immer der Tipp. Vorher Fragen, was es kostet und nachrechnen, ob es billiger ist, den Schaden selbst zu bezahlen. Die Versicherung ist da beim Rechnen oft behilflich. Ich denke das kann man auch ein paar Wochen nach dem Schaden noch entscheiden. (Wobei es bei einem netten Unfallgegner hilfreich sein kann, darauf hinzuweisen, dass man den Schaden aus eigener Tasche begleicht).

Gruß

Michael*

nicht bei dem Unfallgegner den ich hatte.... bin ma gespannt was der spass gekostet hat.. kenne die Werkstatt ja leider sehr gut,...

und naja hab das ja dann über die Versicherung laufen lassen(das konnte net viel kosten so wie das aussah- und ich hab Karosseriebauer gelernt also bissl ahnung hat ich auch scho :D).
Wenn es nicht viel sein konnte, weil Du selber es schon beurteilen kannst, wieso lässt Du das dann über die Versicherung laufen?

Warum hast Du Dich nicht rechtzeitig informiert welche Folgen es hat, wenn die Versicherung den Schaden begleicht?

Ich bin in diesem Jahr gleich am 2.1. einem ollen Opel draufgefahren - ich hab voll gepennt ... seine Anhängerkupplung hinterließ einen recht deutlichen Eindruck bei mir.

Ich bot an, die Polizei kommen zu lassen damit die das aufnehmen oder als Alternative, dass wir uns am nächsten Tag bei einer Opelwerkstatt treffen, das Auto von einem Fachmann untersuchen lassen und die Reparatur zum Festpreis in Auftrag geben.
Ich sagte zu, dem Unfallopfer den Rechnugnsbetrag direkt in die Hand zu zahlen, wenn ich eine Kopie des Unfallberichtes und eine Kopie des Reparaturauftrages bekomme.

Ich hab dem tatsächlich die Anhängerkupplung in den Kofferraum geschoben, sodass die AHK ersetzt werden musste und leichte Karosseriearbeiten nötig waren - 700 Euro hat's gekostet.

Meine Versicherung weiß davon gar nix - für 700 Euro lasse ich mich doch nicht hochstufen. :b

Aktuell bieten die meisten Versicherungen einen "Rabattretter" an, der kostet um die 50 Euro im Jahr und erlauben einen "Freischuss" pro Jahr ohne Folgen.

Dir hilft das nun leider nix - aber für's nächste Mal vielleicht :M

Wenn der zu begleichende Betrag recht gering ist, hätte Dir Deine Versicherung angeboten den Schaden zu begleichen. Also ist der Schaden scheinbar beträchtlich. Ob da nun Versicherungsbetrug dahintersteckt, wird man anhand des reparierten Schadens kaum feststellen können.

Beim nächsten Mal unbedingt überlegen und ganz schnell handeln!

Für Deinen jetzigen Fall würde ich die Versicherung kündigen und den Wagen als Zweitwagen Deiner Eltern oder sonstwen anmelden lassen, das kostet dann weit weniger.

in der regel hast du auch die möglichkeit ( ist zumindest bei mir so ) das du den Schaden "zurückkaufen" kannst innerhalb eines halben Jahres und wenn des ganze dann passiert ist wirst du so behandelt als hätte es den schaden nie gegeben und wenn du bei sf 25 oder höher wärst hast dann a meistens an schaden frei.

da am besten mal nachfragen wie das ganze bei dir ist bzw mal deinen versicherungsvertreter fragen inwiefern es sich für dich lohnen würde den schaden selbst zu tragen weil wie oben schon genannt sinds da immer so behilflich und sagen dir bis zu welcher höhe es sich lohnen würde.

Also bei meiner Versicherung (Allianz) kann man bis maximal 6 Monate überlegen, ob man selber zahlen möchte.

Gruß

Armin

JO danke ma für die schnellen antworten werde morgen ma zu meinem Fritzle gehen und ma mit ihm alles durch sprechen..
Ja an dem Tag hab ich gepennt.. da war ich total am arsch (total neben der kappe) und hatte es dazu "mal wieder" sehr eilig.. :/, und wollte das schnell hintermich bringen.. :/ scheiss idee... das weiss ich nu auch..

Fürs nächste mal weiss ich´s.. SICHER!! und das mit dem Freischuss das bietet meine Versicherungh auch hab mich ma erkundigt.. (kostet 5€ mehr im Monat) leider sagte mir das mein Fritzle net was ich ehrlich gesagt scheisse finde.
Werde auch die Versicherung kündigen und dann das FZ über meinen Daddy als Zweitwagen laufen lassen! :)

Zur Situation wie das passiert ist:
Audi fahrer vor mir an der Kreuzung... er fährt los.. ich guck nach links schau.. awa das langt mir auch geb natürlich Gas guck nach vorne.. ups der steht ja.. und einmal voll in die Eisen.. ich hab von dem "Schubserle" nix gemerkt.. allerdings als der vor mir ausgestiegen ist wusste ich oh.. vielleicht hab ich ihn doch noch erwischt... naja... dumm gelaufen.. :/

Übrigends kannst Du auch die Werkstatt Deiner Wahl nehmen - dann fällt eben eine kleine Vergünstigung bei der VK weg (den Vertrag mal genau durchlesen hilft!) - mir ist es das Wert!

Übrigends kannst Du auch die Werkstatt Deiner Wahl nehmen - dann fällt eben eine kleine Vergünstigung bei der VK weg (den Vertrag mal genau durchlesen hilft!) - mir ist es das Wert!

Die VK hab ich auch net in anspruch genommen.. aber der Service Partner der Generali Vers. ist der Wiedler und der Unfallgegner ist leider sehr guter Kunde beim Wiedler und wollte da sowieso hin...

Zur info hab heute noch mit meinem Vers.spezi gequatscht... der Schaden beläuft sich auf 2650€ also is da nix mit selber zahlen.. :/

naja dann muss ich mich wohl doch mit den 140% zufrieden geben...

Will jemand nen ///M Roadster kaufen?? ^^

Zur Situation wie das passiert ist:
Audi fahrer vor mir an der Kreuzung... er fährt los.. ich guck nach links schau.. awa das langt mir auch geb natürlich Gas guck nach vorne.. ups der steht ja.. und einmal voll in die Eisen.. ich hab von dem "Schubserle" nix gemerkt.. allerdings als der vor mir ausgestiegen ist wusste ich oh.. vielleicht hab ich ihn doch noch erwischt... naja... dumm gelaufen.. :/

So ist es mir damals mit meinem E36 auch gegangen. Hätte den vor mir erwürgen können, aber war eine alte Frau von daher hab ich von diesem Gedanken abstand genommen. Der auffährt ist nunmal leider immer schuld auch wen der davor eine Spontanbremsung macht die unnötig ist :g

Der auffährt ist nunmal leider immer schuld auch wen der davor eine Spontanbremsung macht die unnötig ist :g
Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube, aber das kann man pauschal so nicht sagen. Wer ohne erkennbaren Grund bremst und so einen Unfall verursacht, kann unter Umständen zumindest eine Teilschuld erhalten, so dass man selbst z.B. nur noch zu 60% Schuld ist und günstiger weg kommt. Ohne Zeugen wird das natürlich schwer und bei kleineren Schäden lohnt sich der Rechtsstreit auch nicht.

Mit erging es mal ähnlich wie Alphaflight: 2x ist jemand an einer Abbiegung angefahren und hat wieder abgebremst. Ich auch. Beide mal hätte es gereicht. Beim 3. mal war die Lücke dann so groß, dass 2 LKWs hätten abbiegen können, ohne dass ein anderes Auto vorbei fährt. Ich schaue rüber - ok jetzt aber - fahre schon leicht los und sehe aus dem Augenwinkel, dass der Typ vor mir auch anfährt aber dann wieder ein 3. mal abbremst! Wahrscheinlich Gaspedal mit Bremse verwechselt?! :g Zum Glück hab ich ihn nur leicht angetippt, kleine Schramme in der unlackierten Heckstosstange und bei mir ein eingedrücktes Kennzeichen. Wären die kompletten Schürzen hinüber, hätte ich sicher meinen Hintermann als Zeugen genommen.

Selbst wenn jemand vor mir einen Auffahrunfall hat und ich dem hinten drauf fahre, weil er aufgrund seines Auffahrunfalls plötzlich zum stehen kam, würde der vor mir nicht nur den Schaden seines Vordermanns tragen müssen sondern auch einen Teil von dem der ihm selbst hinten draufgefahren ist. Glaubt man kaum, aber Kollege von mir hat das selbst so erlebt. Ist ja so ähnlich wie mit Kleintieren, wer für die bremst und einen Unfall verursacht, da ist auch nicht immer der schuld, der auffährt.

Und in der Tat kann man bei jeder Versicherung auch innerhalb von 6 Monaten einen bereits regulierten Schaden wieder freikaufen. In diesem Fall lohnt sich das bei über 2500 EUR natürlich leider nicht.

mmmh, doof gelaufen, aber die Hochstufung ist rechtens!!! zwar ein wenig arg heftig... aber 2 Klassen hochstufen ist normal!!! und 3800€.... mmmmmh maja ziemlich hoch... habe auch mal nen Audi wirklich minimal mitgenommen, bzw. er mich und ich dachte zuerst ich wäre schuld gewesen, hatten auch alles ohne Polizei!!! war unser Fehler... naja dann kam ein gutes halbes JAhr später die Schadensfallerleding von unserer Versicherung... (bei ihm war am Radkasten Beifahrer hinten ein kleiner Lackkratzer...) und die Versicherung hat 2680€ dem Gegner gezahlt!!! unglaublich!!! naja aus schaden wird man Klug und wir werden wenn so etwas nochmal passieren dann auch wissen was zu tun ist!

auf jeden Fall echt sch... wenn man von 75% auf 140% raufgestuft wird!!!

Jop du sagst es AndreaZZZ....

aus fehlern lernt man(n) ^^ naja werde meinen Zetti nu über meinen Vadder anmelden :D das tolle ist er hat seinen 2. Wagen grad verkauft und ist scho bei 60% soll mir recht sein ^^ dan wirds für mich ein wenig billiger....

Und so wie mein Vers.fritzle mir das sagte kann ich dann nach nem Jahr 85% schnappen und das ganze wieder auf mich laufen lassen :)

Und sobald ich die 85% hab wechsle ich die Versicherung..
Schade eigentlich weil mein Vers.fritzle zugleich mein Onkel ist :/ :/ :/

Andreazzz schrieb:
... sowas erfährt man, wenn man vor Vertragsabschluss auch mal ins Kleingedruckte schaut!
Eine gute Versicherung erkennt man eben nicht nur an den günstigen/günstigsten Beiträgen und/oder an den "schleimigen" Erklärungen eines Vertreters!

Ich glaube, diese Erfahrungen muss jeder `mal machen!?

Was nützt mir ggf. eine Teilschuld und viel Ärger, wenn ich eh höher eingestuft werde.
Für die Einstufung ist nur die Anzahl der Schäden relevant, nicht die Schadenhöhe.

Zähne zusammenbeißen und durch ...

Andreas

Also selbst Fachleute oft es nicht leicht, alle die unterschiedlichen "Kleindrucksachen" zu differenzieren!
Endgültig kommt es schon mit darauf an, wie gut der "Spezi" einem hilft, oder etwa nicht? Dann kann die Pfefferminzia auch ruhig mal ein paar EUR höher liegen.....

das prob is bei mir diesen "Freischuss" bekommste bei den Versicherungen erst wenn du mindestens 4Kalenderjahre unfallfrei gefahren bist.. davor kriegt man das leider net.. :/
und davon bin ich nu ein stückchen weit entfernt... :D fuck ey :D

Zurück
Oben Unten