Unfallwagen, was tun?

Hell046

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Leute,

ich wende mich diesmal an euch weil ich etwas Rat und sagen wir mal so, Tipps brauche.

Meine Freundin war heute unterwegs und hat einen Unfall gehabt. Die gute Nachricht, ihr geht es schonmal gut, der Airbag hat einen guten Dienst geleistet. Die schlechte Nachricht, der Wagen ist ein Totalschaden. Schade drum, war ein guter Wagen der immer zuverlässig gefahren ist.

Hier mal ein Bild :(
1447276635023.jpg

Der Wagen wurde abgeschleppt und steht auf dem Schlepper Gelände. Jetzt bleibt die Frage was damit machen. Ich könnte einen Anhänger mieten und den Wagen erstmal zu mir bringen. Das Problem, ich hab nicht wirklich Platz zum Abstellen. Wenn überhaupt ein privat Parkplatz bei mir zuhause. Ausschlachten ist die Frage ob man da noch was holen kann bei dem auto. 318i touring mit Grundausstattung.

Dann bleibt auch noch der Part was jetzt Alles auf einen zukommt. Auto abmelden steht morgen an. Ach... Ziemlich blöd gelaufen :(

Auch meine Meinung. Entsorg den Karren. Glaube nicht, daß sich das groß lohnt den auszuschlachten.
Viel wichtiger ist, daß nix weiters passiert ist.

Hallo

Stell ihn ins Netz, es wird sich sicherlich einer finden, der dir für die Kiste noch ein paar Euros zahlt, dann hast du ihn los.
Einige Teile sind sicherlich noch zu gebrauchen.

Ist ja anscheinend schon ein älteres Modell, dazu noch in Krankenkassen-Ausstattung.

Da wirst du nimmer viel damit verdienen könne. Im Gegenteil bei dem aktuellen Altmetallpreisen
musst du froh sein nichts für die Entsorgung bezahlen zu müssen.

Sei froh dass deiner Frau nichts passiert ist. und verschwende nicht unnütz Energie mit diesem Wrack.

Dem Bild entnehme ich, es hat ganz schön geknallt!
Hoffe deine Freundin ist mit dem Schrecken davon gekommen.
Auch ist dem Bild zu entnehmen, sie ist irgendwo drauf gefahren :confused:
Schuldfrage? Ich vermute bei einem Auffahrunfall ein Selbstverschulden, aber trotzdem morgen unbedingt mit der Versicherung abklären, ob evtl. ein anderer Teilnehmer verschuldet oder haftet.
Genauso ist mit der Versicherung und auch mit der Polizei abzuklären ob der Wagen noch für weitere Gutachten benötigt wird.
Falls nein, verschrotten!
Dann solltest du auch mit dem Abschleppunternehmen abklären wie lange der Wagen auf dem Gelände stehen bleiben kann.
Also anrufen, Versicherung, Polizei, Abschleppunternhemen.
Hier macht sich eine ADAC Mitgliedschaft bezahlt, die würden Transportkosten und Lagerkosten übernehmen, bzw, das Fahrzeug kostenlos lagern bis alles geklärt ist.
Zum Verkauf brauchst du den nicht anzubieten:rolleyes:
Selbst wenn du den Wagen unbegrenzt lange zuhause lagern könntest....was bekommst du dafür 200.-€ ??
Müsste ein E46 sein wenn ich richtig sehe auf dem Bild.....
Bevor der Wagen zum Verwerter kommt, kannst du dir folgende Teil sichern, die sich bei ebay gut verkaufen lassen:
Radio
Klimabedienteil - falls vorhanden
genauso Bedienteil für Sitzheitung
Trennnetz Gepäckraum
Interiourleisten
evtl. Heckleuchten, falls guter Zustand
Schaltknauf
Selbst die Abschleppöse, hab ich selbst bei ebay ne gebrauchte vom Verwerter gekauft für 30.-€ :g

Das sind alles Kleinteile, die passen in einem Karton, und finden früher oder später immer einen Käufer.
Da sind mal schnell 500.- zusammen, und die bekommst du nie für einen Unfallwagen wenn du ihn komplett verkaufst.
Und mit dem Geld machst du dann deiner Perle eine kleine Freude 8-)
ansonsten Kopf hoch, und sie dankbar das nur ein materieller Schaden entstanden ist ;)

Ja ich bin heil froh, dass nichts weiter passiert ist. Es hat schon ordentlich geknallt. Schuldfrage müsste noch geklärt werden, sieht aber nach Selbst verschulden durch Schleudern aus.

Ich könnte mit Leichtigkeit einige gute € aus dem Schrott holen. Allein der Schaltknauf bringt 30€. Deswegen würde ich den ungern einfach verschrotten lassen, die Reifen sind auch fast neu. Deswegen würde ich den gerne per Hänger holen und wenigstens das nötigste Retten. Damit könnte man auch das Bußgeld bezahlen, falls da eins kommt. Soweit ich weiß müsste eins kommen falls selbst verschuldet. Weiß jemand genaueres? Habe auch gelesen das soll 3 Punkte und Fahrverbot geben :confused:

Bußgeld, Punkte und Fahrverbot nur wenn die Polizei eine eingeschränkte Fahrtauglichkeit feststellt, bzw vorsätzliches Handeln unterstellen kann. Alle weiteren Kosten übernimmt normal die Versicherung.

...
Dann solltest du auch mit dem Abschleppunternehmen abklären wie lange der Wagen auf dem Gelände stehen bleiben kann.
Also anrufen, Versicherung, Polizei, Abschleppunternhemen.
Hier macht sich eine ADAC Mitgliedschaft bezahlt, die würden Transportkosten und Lagerkosten übernehmen, bzw, das Fahrzeug kostenlos lagern bis alles geklärt ist....
Gut das deiner Freundin außer dem Schreck dabei nichts ernstes passiert ist.
Achtung: Fast alle Abschleppunternehmen und auch andere Firmen verlangen bei solche Unfallfahrzeuge Standgebühren, außer wenn sie sich davon irgendeinen Vorteil verschaffen können (Verschrottung, Verwertung, Autoneukauf usw.) und das Geld sollte man sich nach Möglichkeit sparen..
Aber jetzt sollte man schnellstmöglich solche Sachen regeln.
Viel Erfolg dabei

Anhänger besorgen und schnellstmöglich abholen. Die Standgebühren sind üblicherweise extrem. Mit Buchhalterausstattung bekommst beim Ausschlachten eh nicht viel zusammen, desweiteren brauchst du da Platz, Geduld und Zeit. Ab damit nach eBay und schauen was passiert, bzw. wenn er eh schon auf dem Hänger ist beim Verwerter nen Zwischenstop einlegen und fragen was der bezahlt.

Bußgeld, Punkte und Fahrverbot nur wenn die Polizei eine eingeschränkte Fahrtauglichkeit feststellt, bzw vorsätzliches Handeln unterstellen kann. Alle weiteren Kosten übernimmt normal die Versicherung.
Fällt das nicht unter “nicht angepasste Geschwindigkeit“?
Hat mich damals ein paar hundert Euro gekostet (plus 600 Euro für leitplankeninstandsetzung.
Kann eventuell davon abhängen warum.es zum schleudern kam. (Wäre logisch)

Standgebühren betragen 12€ pro Tag ab morgen. Also heute hol ich ihn ab, spätestens morgen. Ich frag dann mal den Schrotti was der so gibt. Paar Teile sind ja schnell demontiert, im Notfall geb ich den erst Abends ab und demontiere ihn den Tag über. Im einem Tag mit einem Schrauber Kollegen ist der leer.

Standgebühren betragen 12€ pro Tag ab morgen. Also heute hol ich ihn ab, spätestens morgen. Ich frag dann mal den Schrotti was der so gibt. Paar Teile sind ja schnell demontiert, im Notfall geb ich den erst Abends ab und demontiere ihn den Tag über. Im einem Tag mit einem Schrauber Kollegen ist der leer.
Du solltest daran denken, die Glasschäden, also Scheinwerfer / NSW usw. über die TK erstatten zu lassen. Das müsste eigentlich funktionieren.

Du solltest daran denken, die Glasschäden, also Scheinwerfer / NSW usw. über die TK erstatten zu lassen. Das müsste eigentlich funktionieren.

Macht keinen Sinn. Die Scheibe ist quasi Kratzer frei und Nebler gibts nicht. Die Scheinwerfer sind zertrümmert, aber die Selbstbeteiligung von 150€ ist sicher höher als 2 neue Halogen Scheinwerfer.

Trotzdem guter Tipp!/

Macht keinen Sinn. Die Scheibe ist quasi Kratzer frei und Nebler gibts nicht. Die Scheinwerfer sind zertrümmert, aber die Selbstbeteiligung von 150€ ist sicher höher als 2 neue Halogen Scheinwerfer.

Trotzdem guter Tipp!/
Sicher? Ich sehe jetzt nicht ob Vorfacelift oder Facelift, aber beim VFL sind das über 600€ für Scheinwerfer und Blinker. ;)

Anhänge

• 1447318417021.jpg
    1447318417021.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 105
  • 1447318423714.jpg
    1447318423714.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 96
Ist ein VFL. Bekommt man die 600€ dann ausgezahlt, oder bekomme ich die Scheinwerfer und muss die Verkaufen, weil wer kauft sowas schon?

Ist ein VFL. Bekommt man die 600€ dann ausgezahlt, oder bekomme ich die Scheinwerfer und muss die Verkaufen, weil wer kauft sowas schon?
Natürlich kannst du fiktiv, also ohne Reparatur oder Kauf abrechnen. Geh zu BMW, lasse dir ein Angebot für 2 neue Scheinwerfer und Blinker rausschreiben. Zusammen mit dem Unfallbericht und Fotos vom Schaden gehst zur Versicherung.

Versicherung angerufen, die meinen, die bezahlen nur das Glas vom Scheinwerfer, keinen kompletten. Wenn dann nur das Glas, falls es das nicht einzeln gibt, gibts nix. Also wird das wohl nix. Bzw. da Werkstattbindung vorliegt, müsste der Wagen in die Werkstatt der Versicherung und die Checken das.

Also eine Verwertungsfirma würde noch ca. 200€ für das Auto zahlen und ihn abholen. Jetzt überlege ich noch, was auf die Schnelle ausgebaut werden kann, um ein paar € zu generieren. Auf dem Plan hab ich quasi: Schaltnknauf, Embleme, Kleinkrams, evtl Lenkrad, Radio, Reifen...

Naja, der Verwerter könnte aber weniger bezahlen, wenn du z. B. die Räder abmontierst. Bei Kleinteilen (Schaltknauf, Embleme, ...) dürfte es wurscht sein. Rede halt mit ihm.

MfG Gerhard

Naja, der Verwerter könnte aber weniger bezahlen, wenn du z. B. die Räder abmontierst. Bei Kleinteilen (Schaltknauf, Embleme, ...) dürfte es wurscht sein. Rede halt mit ihm.

MfG Gerhard

Ich hab ihn gefragt ob es darauf an kommt wie der da steht, die meinten nur, ist eigentlich wurscht. Also kann ich noch versuchen was raus zu nehmen. Im Notfall drück ichs ihm halt in die Hand wenn er sonst nix mehr bezahlen will, aber nach der Anfahrt wird der kaum noch meckern denk ich.

Also falls jemand paar Teile braucht, nur melden. Innenraumleuchten usw passt auch in den Z4 ;)

Also eine Verwertungsfirma würde noch ca. 200€ für das Auto zahlen und ihn abholen. Jetzt überlege ich noch, was auf die Schnelle ausgebaut werden kann, um ein paar € zu generieren. Auf dem Plan hab ich quasi: Schaltnknauf, Embleme, Kleinkrams, evtl Lenkrad, Radio, Reifen...
Was so wenig ? Hatte mal einen etwas geringeren Schaden mit einem Golf und da habe ich, durch die Versicherung in die Wege geleitet, von einem Käufer noch 5500€ bekommen. Der Wagen hatte ca 90000km herunter.

200 Euro sind zu wenig, alleine die Türen sind mehr wert wenn die keinen Rost haben.

Ich würde alles wertvolle demontieren (M Teile, Mittelarmlehne, Sportsitze, Sportlenkrad, rot weisse Rückleuchten, Harman Kardon, Navi,...?) und dann ab 1 Euro bei ebay.

Zurück
Oben Unten