Unglabulich! Z4 Nachfolger Fotos!1

AW: Unglabulich! Z4 Nachfolger Fotos!1

Welcher Motorvision Tracktest? der alte oder der neue?

Den alten auf dem Mickey-Mouse kurs kann man wirklich in die Tonne kippen, aber nun haben sie ja endlich eine etwas aussagekräftigere Strecke gefunden :t

Ach echt?? Ja, ich meinte den Kurs beiM ADAC in Augsburg oder wo das war. Diese Kartbahn :) Den neuen muss ich mir mal angucken :t

Ein Hallo an die Z-Gemeinde!

Ich verfolge schon einige Zeit diesen interessanten Thread mit einem kleinen Schmunzeln. Ich werde mich hier nicht weiter outen, aber der Bericht von "Bobbygee" ist in der Tat sehr grenzwertig. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Rechtsabteilung der BMW Group schon die Fühler Richtung Forum-Betreiber ausgestreckt hat.

Entweder handelt es sich bei der Person um jemanden, der sich hier sehr weit aus dem Fenster lehnt mit Möchtegern-Infos, allerdings kann ich mir aufgrund des Berichtes schon vorstellen, dass er tatsächlich vor Ort war.

Zufälligerweise kenne ich die Verschwiegenheitsklauseln für die Tester recht gut und bin mir sicher, dass hier ein eklatanter Verstoß vorliegt (aber genaueres follow-up überlasse ich selbstverständlich BMW selber).

Ich kann dem Betreiber des Forums nur empfehlen den User zu sperren und alle seine Berichte und alle Zitate diesbezüglich zu löschen.

Besten Gruß und ebenfalls in großer Vorfreude auf den Nachfolger!
Provaeth

Vielleicht kann man ja diesen thread erstmal löschen...

(Dann ist endlich auch das "Unglabulich" weg... :X)

Hallo,

habe heute jetzt auch zum ersten Mal den neuen Z4 fahren sehen. Normalerweise fahren die bei uns in der Gegend schon lang vor Einführung rum, aber das war der erste Zetti den ich gesehen habe.:)

Grüße Bene

...obs allerdings noch mit 4 Bierkäseten bei offenen Verdeck reicht???...."sag niemals nie" wenn der Rest so anmacht wie befürchtet...

Martin, gib auf !!

Ergib Dich Deinem Schicksal, trage es mannhaft und bestell einfach noch den "alten" Z4 M-Roadster mit Stoffverdeck und werde glücklich inkl. dem leichteren Gewicht und der 4 Bierkästen !!! :X :w :b

Ich bin zwar kein Jurist, aber wieso soll ein Forumsbetreiber dafür mitverantwortlich sein, wenn jemand (vermeintlich?!) vertrauliche Informationen postet.

Ich bitte um § Paragraphen oder (Gerichts)urteile :d

Ich bin zwar kein Jurist, aber wieso soll ein Forumsbetreiber dafür mitverantwortlich sein, wenn jemand (vermeintlich?!) vertrauliche Informationen postet.

:t

Mit Paragraphen kann ich nicht dienen, aber mit der Erfahrung, daß man aufgrund von Publikationen im Internet sehr leicht juristisch belangt werden kann. Ich bin selbst schon Opfer einer solchen Abmahnung geworden; die Haftungsregeln im Internet sind doch teilweise für den juristischen Laien etwas schwer nachvollziehbar.

Ich würde mich der Frage aus einer anderen Richtung nähern: Warum sollte BMW den Betreiber eines markenspezifischen Forums belangen, in dem einige wenige Details stehen, die in einigen Wochen oder Monaten sowieso allgemein bekannt sein werden? Geht BMW jedoch juristisch gegen ein Forum vor, in dem zu 98% BMW-Fahrer unterwegs sind, die der Marke wohlgesonnen sind, möchte ich doch annehmen, daß hier ein durchaus relevanter Imageschaden entstehen kann. Ich kann mir nicht vorstellen und will vor allem nicht hoffen, daß BMW hier so überreagiert.

Hi.
Ich habe hier gerade die Aktuelle Ausgabe von
"auto TESTS- CABRIOS" rumliegen.
Vorgestellt werden unteranderem ein "BMW Z2" ab 2010.
Ein neuer "Z8" ab 2010.
Und der Stoffdach Z4 ab 2009.
Geschrieben steht dort jedenfalls, dass alle neuen Roadster wieder
mit Stoffdach aufwarten.

gruß Calle

...möchte ich doch annehmen, daß hier ein durchaus relevanter Imageschaden entstehen kann.
Wenn BMW mit einem Blechdach kommt, entsteht da auch ein durchaus relevanter Imageschaden. :d :X

Vorgestellt werden unteranderem ein "BMW Z2" ab 2010.
Ein neuer "Z8" ab 2010.
Und der Stoffdach Z4 ab 2009.

das dürfte durch die bank ziemlicher unfug sein.

ansonsten begrüsse ich als erster ein stoffdach-
revival bei roadstern. geht's noch... :M

mfg

Geht BMW jedoch juristisch gegen ein Forum vor, in dem zu 98% BMW-Fahrer unterwegs sind, die der Marke wohlgesonnen sind, möchte ich doch annehmen, daß hier ein durchaus relevanter Imageschaden entstehen kann. Ich kann mir nicht vorstellen und will vor allem nicht hoffen, daß BMW hier so überreagiert.
seh ich auch so.
ich wuerde mir dann jedenfalls keinen BMW mehr kaufen und ich waere hiermit sicher nicht der einzige.

Mit Paragraphen kann ich nicht dienen, aber mit der Erfahrung, daß man aufgrund von Publikationen im Internet sehr leicht juristisch belangt werden kann. Ich bin selbst schon Opfer einer solchen Abmahnung geworden; die Haftungsregeln im Internet sind doch teilweise für den juristischen Laien etwas schwer nachvollziehbar.

Ich würde mich der Frage aus einer anderen Richtung nähern: Warum sollte BMW den Betreiber eines markenspezifischen Forums belangen, in dem einige wenige Details stehen, die in einigen Wochen oder Monaten sowieso allgemein bekannt sein werden? Geht BMW jedoch juristisch gegen ein Forum vor, in dem zu 98% BMW-Fahrer unterwegs sind, die der Marke wohlgesonnen sind, möchte ich doch annehmen, daß hier ein durchaus relevanter Imageschaden entstehen kann. Ich kann mir nicht vorstellen und will vor allem nicht hoffen, daß BMW hier so überreagiert.

Weil es mich interessiert hat, bin ICH fündig geworden:

http://www.computerwoche.de/job_karriere/1856951/

Ich darf zitieren:

"Der Betreiber eines Forums ist zwar nicht verpflichtet, die Kommunikationsvorgänge in seinem Forum ständig zu überwachen. Wenn er aber von einem rechtswidrigen Inhalt Kenntnis erlangt, muss er die Sperrung oder Löschung der fraglichen Veröffentlichung veranlassen.
Allerdings besteht dieser Anspruch nur dann, wenn es sich um rechtswidrige Beiträge handelt. (...) Gegen bloße Meinungsäußerungen kann man nicht vorgehen. Auch der Betreiber eines Internet-Forums ist nicht verpflichtet, bloße Meinungsäußerungen zu entfernen."

Ich würde sagen: eine eindeutig mehrdeutige Angelegenheit. :B

Fazit: nullo actore, nullus BMW, aeh, iudex :s

...Warum sollte BMW den Betreiber eines markenspezifischen Forums belangen, in dem einige wenige Details stehen, die in einigen Wochen oder Monaten sowieso allgemein bekannt sein werden? ...Ich kann mir nicht vorstellen und will vor allem nicht hoffen, daß BMW hier so überreagiert.
Also ich kann mit einem Gegenbeispiel aus dem Motorradbereich dienen:

Als im Dezember 2004 in Bologna die neue R1200RT vorgestellt werden sollte, hatten viele Homepagebetreiber schon Monate vorher Bilder dieser Maschine im Netz - ich auch! Bilder, die bei offiziellen BMW-Shootings entstanden waren! Eines Montagabends erhielt ich einen Anruf aus der Zentrale in München, ob das mein Bild sei (war es natürlich nicht) und ob ich es bitte entferne (was ich sofort getan habe).

Erst als ich ihm verprach, auf weitere Homepageeingentümer Einfluss zu nehmen, diese Bilder ihrerseits zu löschen, kam ein versöhnlicher und nicht mehr ganz so ernster Ton hinein. Und als diese Bilder dann alle verschwunden waren, hat er mich nach M eingeladen und mir die (damals noch) neue BMW-Zentrale von innen gezeigt.

Später erfuhr ich dann, dass nach einem "Leck" in der konzerninternen Kommunikation gesucht wurde und die Spuren irgendwo zwischen Frankreich und Spanien verschwanden...

Daran sieht man, dass die Hersteller dieses Thema schon sehr ernst nehmen!

Ich glaube auch, daß hier der ein oder andere überdramatisiert, was die rechtlichen Konsequenzen angeht. Manchmal glaube ich, BMW ist sogar heimlicher Mitleser und insofern dankbar für unsere Äußerungen. Schließlich sind wir wahre "Fans" und unser Urteil wird zwar nicht das Blechdach verhindern, aber immerhin gibt es einen ersten Eindruck, ob das neue Produkt ankommt oder nicht!!

zu Recht meiner Meinung nach. Wenn man das Privileg erfährt, Autos lange vor der Einführung sehen zu dürfen, sollte man das nicht ausnutzen.

Eine andere Sache ist das Posten von Informationen hier. Der Poster tut meiner Meinung nach nichts Ungesetzliches, es ist ein schlichter Vertragsbruch zwischen ihm und BMW. Es kann von einem Forumsbetreiber nicht erwartet werden, diesen Vertrag zu kennen und eine Position pro-BMW einzunehmen. Dieses um so mehr, da bereits seit langem in regelmäßigen Abständen Veröffentlichungen in allen möglichen Zeitschriften erscheinen.

Darüber hinaus sind Vertraulichkeitsvereinbarungen nur so lange gültig, bis das betreffende Detail publik gemacht wurde. Insofern gesehen kann jetzt jeder andere, der bei einer internen Präsentation dabei war, offen bestätigen, daß es ein Stahldach geben wird, da er sich darauf berufen kann, daß zum jetzigen Zeitpunkt diese Information bereits kein Geheimnis mehr war. :M

Erster Suchtreffer bei einer bekannten Suchmaschine:

http://www.heise.de/newsticker/Hamb...fuer-Beitraege-haftbar-Update--/meldung/72026

Die Rechtswidrigkeit könnte durchaus bekannt sein.

Mir ist das absolut egal, ob sich da wer dran hält oder nicht. Blos mir wäre es das Risiko einmal im Rampenlicht zu stehen nicht wert. Aber das kann jeder gerne mit sich und seiner Risikobereitschaft im Angesicht seines Geldbeutels ausmachen.

Als im Dezember 2004 in Bologna die neue R1200RT vorgestellt werden sollte, hatten viele Homepagebetreiber schon Monate vorher Bilder dieser Maschine im Netz - ich auch! Bilder, die bei offiziellen BMW-Shootings entstanden waren! Eines Montagabends erhielt ich einen Anruf aus der Zentrale in München, ob das mein Bild sei (war es natürlich nicht) und ob ich es bitte entferne (was ich sofort getan habe).

Erst als ich ihm verprach, auf weitere Homepageeingentümer Einfluss zu nehmen, diese Bilder ihrerseits zu löschen, kam ein versöhnlicher und nicht mehr ganz so ernster Ton hinein. Und als diese Bilder dann alle verschwunden waren, hat er mich nach M eingeladen und mir die (damals noch) neue BMW-Zentrale von innen gezeigt.

....

Ich will nicht leugnen, daß die Hersteller dieses Thema ernst nehmen. Aber in dem von Dir geschilderten Fall sieht man ja gerade, daß BMW mit Augenmaß reagiert und angerufen und nicht gleich mit der geballten juristischen Kraft losgeschlagen hat. Sowas halte ich für fair, das zeigt, daß hier die Sache und die Interessen von BMW im Vordergrund standen. Das hebt sich doch wohltuend von der gängigen Abmahnpraxis ab, die aus meiner Sicht sehr häufig nur dazu dient, zweifelhaften Advokaten ein attraktives Zubrot zu verschaffen.

Erster Suchtreffer bei einer bekannten Suchmaschine:
http://www.heise.de/newsticker/Hamb...fuer-Beitraege-haftbar-Update--/meldung/72026
Die Rechtswidrigkeit könnte durchaus bekannt sein. ...

Du unterliegst einem Missverständnis, Andreas. ;)

Wenn es um Fragen der Verantwortlichkeit der Diensteanbieter für "rechtswidrige Inhalte" geht, dann sind immer solche Inhalte gemeint, die gegen geltendes Recht (also z. B. Strafrecht oder jugendschützende Vorschriften) verstoßen. Das hat nichts mit den Pflichten eines Dritten aus einer (der Privatautonomie unterlegenden) vertraglichen Vereinbarung zu tun.
Eine Veröffentlichung in einem Forum, durch welche der Veröffentlichende evtl. gegen eine Geheimhaltungsvereinbarung oder eine andere vertragliche Abrede verstößt, ist daher kein "rechtswidriger Inhalt" im Sinne einer möglichen Verantwortlichkeit des Foreninhabers. :)

Vorstehender Beitrag wie immer rein privat und ohne jegliche Gewähr. :)

Viele Grüße
Jan

Im Interesse des Forums und seines Betreibers sollte man einfach die betreffenden Threads löschen.
Alleine die Tatsache das die Möglichkeit bestehen könnte juristische Schritte einzuleiten, kann hier von keinem gewollt sein.

Zurück
Oben Unten