unglaublich aber wahr und belegbar!! Motor kaputt + Bremsen defekt

Z4Geschädigter

Testfahrer
Danke für alles....

Ich habe meinen Beitrag hier gelöscht.
Ich wollte in erster Linie auf ein Motorproblem eines Neuwagens aufmerksam machen. Ferner auf das Problem mit einer defekten Vakumpumpe. Dinge die in einem Forum wie diesen eigentlich normal sind.
Ich wurde hier teilweise beleidigt und diskreditiert. Das habe ich nicht nötig. Auch nicht etwas falsch darzustellen.
Mein Thema war sehr unglaublich, das stand schon in der Überschrift. Schade, dass viele nur versucht haben sich selber und Ihre "tollen Fähigkeiten", ein Auto ohne Bremskraftverstärker "in jeder Situation" zum stehen zu bringen, darzustellen.
Danke aber an alle die wertvolle Tipps und Ratschläge gegeben haben. Ich bin froh, dass ich noch lebe und ich anderen helfen konnte.

machts alle gut...

AW: unglaublich aber wahr und belegbar!! Motor kaputt + Bremsen defekt

Na toll.....:a Wünsche dir, dass alles zu deiner Zufriedenheit erledigt wird.
Echt ärgerlich sowas.....

Der Ton spielt die Musik! Sorry, aber Deine Sorgen in allen Ehren, aber Dein Auftritt hier ist absolut indiskutabel.

Wenn ich sowas lese: "Der Verkaufsleiter wurde sogar unverschämt zu mir hatte aber auch ein Problem denke ich.", dann frage ich mich ob der Verkaufsleiter nur so unverschämt wurde, weil Du ihm gegenüber unverschämt geworden bist?

12.000 km ist eine ganz schön lange Zeit. Richtig wäre gewesen das Geräusch einmal zu bemängeln und auf Nachbesserung zu bestehen. Wenn nichts passiert, dann den Anwalt ins Spiel bringen und eine Wandelung herbeiführen.

Das mit dem Unfall musst Du per Gericht klären, die gesamten Kosten dürften Dir von BMW erstattet werden, wenn es definitiv ein Bremsendefekt war.

Ich hab auch schon Stress mit 'nem Autohaus gehabt. Aber wenn man stets freundlich und bestimmt sein Anliegen vorbringt, dann klappt das auch.

Ich hab auch schon Stress mit 'nem Autohaus gehabt. Aber wenn man stets freundlich und bestimmt sein Anliegen vorbringt, dann klappt das auch.

RISCHTISCH!!! Freundlich ABER bestimmt!
Rummotzen ohne fachlich zu bleiben bringt gar nix!

Ich habe beruflich auch viel Kundenkontakt. Wenn mir einer blöd kommt, dann kann ich auch unfreundlich werden. Nette Leute hingegen werden von mir auch immer so behandelt. "wie man in den Wald hineinruft, so kommts auch wieder raus" (oder so ähnlich...)

Denke nicht, aber deutlich angesäuert...

Wenn du mich fragst, ist das ein Folgefehler des halben Motortausches. Die werden da was nicht richtig wieder zusammen gebaut haben. (Ist nicht so selten, hatte ich auch schon in der Familie. Allerdings hat es da dann den Motor hinweggerafft, aber die Servopumpe hängt ja auch im Motorraum...)

Tipp an den Geschädigten: Zurücklehnen und den Anwalt machen lassen. Der weiß besser was Gut ist.

Gruß, Texx

Die Geschichte ist sicher sehr unangenehm für den Geschädigten. Ohne genaueste Kenntnis des Sachverhaltes kann man sicher keinen Kommentar/keine Schlussfolgerungen zum Thema äußern.

Was mich allerdings ein wenig befremdet ist die Aussage das der Ausfall der Servopumpe ein Bremsversagen nach sich zog.

IMNSHO sollte doch die Bremse weiterhin funktionieren, allerdings mit höherem Kraftaufwand.

Was für eine Servopumpe gibt es denn bei der Bremse? &:

... und sorry, wenn ich feststelle, dass keinerlei Bremskraft mehr da ist, dann knalle ich einen kleineren Gang rein und lass die Motorbremse machen und gleichzeitig wird die Handbremse bis zum Anschlag gerissen.
Ob man in so einem Fall so geistesgegenwärtig ist? Aber klar doch - das muss doch schon der Lebenserhaltungstrieb hergeben!

Was für eine Servopumpe gibt es denn bei der Bremse? &:

... und sorry, wenn ich feststelle, dass keinerlei Bremskraft mehr da ist, dann knalle ich einen kleineren Gang rein und lass die Motorbremse machen und gleichzeitig wird die Handbremse bis zum Anschlag gerissen.
Ob man in so einem Fall so geistesgegenwärtig ist? Aber klar doch - das muss doch schon der Lebenserhaltungstrieb hergeben!

Ich vermute, das der Bremskraftverstärker gemeint war.

Die Bremse fällt aus, wenn die Schläuche durchtrennt werden. Und zwar für beide Bremskreise. Gibt's noch andere Möglichkeiten?

was mich hier wundert!?
Es heißt, das es nach der Autobahnabfahrt passiert ist.

Da frage ich mich,
1. wie wurde gebremst auf dem Verzögerungsstreifen!!
2. Wenn da die Bremse noch funktionierte, hat man nach ner Abfahrt höchstens noch 60 drauf.
3. bei dieser Geschwindigkeit ist ein Ausweichen, Handbremse bis zum Anschlag ziehen und Niedrigen Gang einlegen in der Regel noch möglich.

Für mich passt hier was nicht zusammen!

Zudem noch das mit dem Geräusch bei 500 KM und dann erst was so richtig unternehmen bei 12000 km
Find ich auch sehr fragwürdig.

Erwähnenswert sei vielleicht noch, das man jederzeit auch nen anderen Händler aufsuchen kann mit nem Neuwagen. Wenns einer ned schafft, dann vielleicht der andere. Ich hätt jedenfalls ned so lang ne ruhige Kugel geschoben wenn das wirklich so penetrant war. Wer weiß was in der Zeit alles durch den Fehler zusätzlich noch kaputtging.

Was mich Schlicht und einfach Stutzig macht ist die Tatsache warum die Vollkasko nicht zahlt?
ist eigentlich nur der Fall bei einem Fehlverhalten des Versicherungsnehmers wenn ich nicht irre?
Abgesehen davon habe ich noch nie etwas von einer Servopumpe der Bremsanlage gehört. Die Servopumpe ist für die Lenkung oder habe ich da was Missverstanden?

Na ja in die Ausfahrt mit 240? :j und auch das mit der VK kommt mir schon etwas "ungewöhnlich" vor:j:j

Was mich Schlicht und einfach Stutzig macht ist die Tatsache warum die Vollkasko nicht zahlt?
ist eigentlich nur der Fall bei einem Fehlverhalten des Versicherungsnehmers wenn ich nicht irre?
Abgesehen davon habe ich noch nie etwas von einer Servopumpe der Bremsanlage gehört. Die Servopumpe ist für die Lenkung oder habe ich da was Missverstanden?

Denke auch er meint den Bramskraftverstärker... Hatte ich jedenfalls so verstanden...

Und warum die VK nicht zahlt? Fehlverhalten des Fahrers kann es nicht sein, denn das deckt die VK doch grad ab, oder? Es sei denn es ist absichtlich oder grob fahrlässig, was wir mal nicht unterstellen wollen. Denke ehr die Versicherung hat sich, mit Hinweiß auf die Ursache und die (von denen unterstellte) Haftung seitens BMW, von einer Regulierung frei gesprochen.

Gruß, Texx

BTW: Er hat nicht geschrieben, das er mit 240 in die Ausfahrt/auf den Verzögerungsstreifen gebrettert ist, und dann gleich danach abgefolgen ist. So wie ich das deute, ist er auf der AB mit bis 240 unterwegs gewesen, ist dann irgendwann runter (wie auch immer er da gebremst hat, aber offensichtlich im "normalen" Rahmen, sonst hätte er was derartiges geschrieben.) und hat dann "kurz danach" den Bremsausfall gehabt.

Denke auch er meint den Bramskraftverstärker... Hatte ich jedenfalls so verstanden...

Und warum die VK nicht zahlt? Fehlverhalten des Fahrers kann es nicht sein, denn das deckt die VK doch grad ab, oder? Es sei denn es ist absichtlich oder grob fahrlässig, was wir mal nicht unterstellen wollen. Denke ehr die Versicherung hat sich, mit Hinweiß auf die Ursache und die (von denen unterstellte) Haftung seitens BMW, von einer Regulierung frei gesprochen.

Gruß, Texx

Meiner Meinung nach müßte VK bezahlen und ob diese wen in Regress nehmen kann, ist nicht Sache des VN.
Wie gesagt, nur meine persönliche Meinung

Die Servopumpe der Bremse hat blockiert und dadurch ist eine Schraube abgerissen und ihr Antriebsrad futsch.
Aaahhh ... ich hab des Rätsels Lösung :crown:

Und zwar brauch der Bremskraftverstärker für seine Funktion einen Unterdruck. Bei allen Vorfacelift-Z4 wird der Motor über eine Drosselklappe gesteuert. Somit gibt es immer einen Unterdruck, der zum Bremskraftverstärker geführt wird.

Die Facelift-Z4 haben jedoch keine Drosselklappe mehr und benötigen für den Unterdruck eine sogenannte Vakuumpumpe. Und diese Pumpe hat in der Tat ein Antriebsrad! Und dieses Antriebsrad wird von einer Schraube gehalten ...:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BU51&mospid=49303&btnr=11_3758&hg=11&fg=45

Ja, und wenn die hin ist, dann gibt's kein Vakuum mehr und der Bremskraftverstärker verstärkt die Bremskraft nicht mehr.

ABER - die Bremse ist nicht außer Funktion - darf sie jedenfalls nicht, ansonsten wäre es eine absolute Fehlkonstruktion.

HI ,möchte nur eine kleine Anmerkung los werden.
Warum sollte Z4 Geschädigter hier übertreiben,oder gar die Unwahrheit schreiben? Davon hätte er sicher nichts.

Warum sollte Z4 Geschädigter hier übertreiben,oder gar die Unwahrheit schreiben? Davon hätte er sicher nichts.
Da hast Du sicherlich Recht, Ihm will ja auch niemand etwas. Aber die Medaille hat immr 2 seiten.
Wenn z.B. der "Typ im Anzug Experte" oder der Niederlassungsleiter welcher Frech wurde die Story erzählt, wird es sich unter umständen ganz anders anhören.
Ist als Außenstehender wirklich schlecht zu beurteilen und deswegen mit Skepsis zu betrachten.
Schon komisch das sich jemand extra im Forum am heutigen Tag anmeldet um hier seinen Frust los zu werden.
Muss halt jeder für sich selber beurteilen...
Ich kann nur sagen, dass ich sowohl mit meinem Händler und auch mit dem Kulanzverhalten von BMW hochzufrieden bin. Ausnahmen wird es immer geben.
Aber wie man in den Wald....

Im Grunde genommen richtig, aber es gibt da noch so etwas wie selektive Wahrnehmung.

Außerdem sind einige Aussagen (anscheinend nicht nur für mich) technisch einfach nicht nachvollziehbar.

Wie Jokin am Anfang schon bemerkte ist die Art des Vortrags und die Bildzeitungsähnliche Überschrift nicht wirklich Vertrauensfördernd.

Hallo ,
ich denke auch das da von beiden Seiten einiges fehlgelaufen ist. Ich selbst habe die gleiche Maschine. Klar achtet man da schonmal mehr auf dieses oder jenes Geräuch. Ich denke das hier ist ein Einzelfall (hoffe ich doch mal) .
Ich selbst hatte auch schonmal ein Problem mit einem Autohaus, dann bin ich einfach zum nächsten. Und dann gibt es auch noch das BMW-Servicecenter in München. Die sind auch recht kompetent.
Einiges passt da auch für mich nicht recht zusammen. VK bezahlt auf jeden Fall. Und wenn ich bei 500km ein Geräuch feststelle, dann geht das Ding in eine Werkstatt und nicht mehr weitere 11500 km auf die Strasse.
Denn Sinn und Zweck dieses Threads verstehe ich allerdings auch nicht so genau. Egal, ich muss auch nicht alles verstehen.
Übrigends hat der si auch keine Servopumpe mehr für die Lenkung. Die wird elektrisch unterstützt. Und der Rest wurde ja schon von Jokin ins rechte Licht gerückt.
Gruss
Dietmar

hi,

das alles hier liest sich ja richtig spitze! ehrlich!
gott sei dank braucht mich das alles nicht zu jucken, ich fahre 5w50 und keine kurzstrecken.:X:X

gruß
andreas

@ z4geschädigter:

ich hab vor einiger zeit im fernsehen mal von einem typen gehört, der ist mit seinem mazda mit motorschaden nach 10.000 km durch die ganze republik gezogen ist ( auf einem anhänger ) weil mazda sich den schuh nicht anziehen wollte. finde doch mal raus , ob das was gebracht hat.

Der Ton spielt die Musik! Sorry, aber Deine Sorgen in allen Ehren, aber Dein Auftritt hier ist absolut indiskutabel.

Richtig, der Ton macht die Musik. Dazu gehört es auch, Jemanden, dessen langer Leidensweg mit einem Unfall endete, nicht derart brüsk anzugehen wie Du es getan hast, Frank.

Nicht Jeder hat sich immer zu 100 % im Griff - wie man in diesem Thread ja auch mehrfach sehen kann. Und nach einem Unfallerlebnis muss man hier auch nicht 100 % sachlich sein, und auch den Sachverhalt nicht 100 % präzise darstellen.

Also etwas mehr Contenance, Herrschaften. :w

Jan

Zurück
Oben Unten