Ungleichmäßig abgenutzte Bremsscheibe

Honk14

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi,

aich habe seit gefühlt 3 Monaten eine Art Mahl/Schleifgeräusch ab 40/50 kmh. Ab 70kmh ist es nicht mehr zu hören.

Ich hatte zuerst die hinteren Radlager und dann die vorderen getauscht. Das Geräusch ist leider immer noch da und mir ist dann aufgefallen, dass die vorderen Bremsscheiben extrem unterschiedlich abgenutzt sind....

Neue Bremsscheibe und Beläge ist klar, sollte ich da lieber neue Bremssattel besorgen oder bei den alten die Führungsbolzen reinigen/fetten?

Bremsscheibe+Beläge sind ca 60 000km gelaufen und 5 Jahre alt. Bin seitdem es das Geräusch gibt ca 4000km gefahren. Seitdem Wechsel der vorderen Radlager ca 400km. So eine Abnutzung dürfte sich nicht innerhalb von 400km ergeben,oder?

Anhänge

• IMG_20230721_194819.jpg
    IMG_20230721_194819.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20230721_194716.jpg
    IMG_20230721_194716.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 52
Es könnten die Kolben im Sattel sein, die nicht zurück stellen. Darum verschleißt das unterschiedlich. Sattel überholen und gut ist.

Ich würde einen neuen kaufen, von Brembo gibt's die schon für ca 60€.

Tja Andifossi, da sollte man aber auch wissen was und wie man's macht.
Wenn man davon keine Ahnung hat, sollte man's lieber lassen.
Das fängt schon damit an die Nuten zu reinigen. Dafür gibt es spezielle Schaber, dann muß man wissen wie man die Dichtungen und den Gummibalk einsetzt. Für das ganze braucht man dann auch Bremspaste. Klar, ist kein Hexenwerk, aber nur was für erfahrene Schrauber.

Habe mir den Reparatursatz bestellt, werde den nicht selbst revidieren. Den neuen Sattel hätte ich erst wieder lackieren müssen und dummerweise finde ich nimmer den damals bestellten Lack... D.h. müsste ich einen neuen Lack bestellen und wenns blöd läuft, habe ich dann zwei unterschiedliche Gelbtöne.....

Eine Sache wundert mich jedoch schon...
Wenn der rechte Bremssattel klemmt bzw. nicht leichtgängig ist, dann müsste doch nach mehreren Bremsvorgängen oder einer längeren Fahrt die rechte Bremsscheibe wärmer sein, als die linke, oder?
Beide sind jedoch gleich warm/heiß

Zurück
Oben Unten