Unglücklich mit Z3 / Gaspedal

voslauer

Fahrer
Ich habe meinen Z jetzt fast ein Jahr, und muss sagen ich bin nur mittel begeistert.
Vor allem das elektronische Gaspedal verdirbt den Spass. Folgendes Problem:
* Wenn ich Gas gebe passiert auf dem ersten Drittel Gaspedalstellung mal gar nichts.
* Dann dauert es kurz.
* Dann ein Ruckler durchs ganze Auto und das Ding schiesst nach vorne

Das ist besonders nervig weil man damit die Beschleunigung überhaupt nicht dosieren kann, und bei 230 PS wär das nicht schlecht.

Zur Not könnte man sich daran gewöhnen, aber:
Das Ausmaß des Ganzen ist zufällig. Es gibt Tage, da passt es wunderbar, und der Motor hängt von Anfang des Gaspedals an gut am Gas. Ist aber selten. Meist ist es schlecht, manchmal extrem. Ein Neustart während des Fahrens hilft manchmal, machmal nicht. Vom Wetter hängt es auch nicht ab.

Vor 4 Monaten wurde der Nockenwellengeber getauscht, danach war es 2-3 Wochen in Ordnung. War dann wieder in der Werkstatt weil ich dachte das ganze liegt an dem Geber, aber beim 2. Mal war im Fehlerspeicher nichts zu finden.

Habt wer von euch eine Idee?

AW: Unglücklich mit Z3 / Gaspedal

Diese Gedenksekunde kenne ich eigentlich nur von einer Automatik &: und dann lässt sich da glaub ich nicht so einfach was machen.

Mein Z3 ist ein Schalter und hat glaube ich soweit ich weiss kein elektrisches Gaspedal, habe auch keine Gedenksekunde.

Allerdings ist mir deine beschriebene Problematik schon oft bei anderen Automatik Fahrzeugen aufgefallen, bei der die Automatik (bzw. der Wandler) erst reagieren muss auf das durchgedrückte Gaspedal... und dann kommt es zu solch einer beschrieben Gedenksekunde, bevor es Schub gibt. Bei den von mir gefahrenen Wagen gabs dann aber immer eine S(port) Taste, dann ging es etwas flotter.

Hast du denn einen Schalter oder Automatik (bzw. Steptronic)?

also das gaspedal betätigt ja ein potentiometer, welches dann eben ein elektrisches signal an den motor gibt, damit dieser weis was sache ist. liege ich da richtig?
wenn ja, würde ich erstmal das poti unter die lupe nehmen bzw. dessen mechanische betätigung. vielleicht ist das ganze ja nur verdreckt und gibt so kein sauberes signal.
wäre es was grösseres, sollte ja der fehlerspeicher etwas ausspucken....

also das gaspedal betätigt ja ein potentiometer, welches dann eben ein elektrisches signal an den motor gibt, damit dieser weis was sache ist. liege ich da richtig?
wenn ja, würde ich erstmal das poti unter die lupe nehmen bzw. dessen mechanische betätigung. vielleicht ist das ganze ja nur verdreckt und gibt so kein sauberes signal.
wäre es was grösseres, sollte ja der fehlerspeicher etwas ausspucken....

Was den Poti angeht kann ich Entwarnung geben. In einem Gaspedeal arbeiten aufgrund der Sicherheitsrelevanz dieses Bauteils 2 Poti's mit entgegengesetzter Kennlinie die zueinander überwacht werden. Sollte ein Poti auch nur für einen Augenblick (z.B. durch Verschmutzung) einen falschen Wert ausgeben wird der Motor automatisch in den Notlauf geschalten. In diesem Fall ist der Leistungsverlust aber so groß dass glaube ich jeder direkt die Werkstatt aufsuchen wird. Zudem muss ein solcher Fehler immer in den Felherspeicher geschrieben werden.

Grüße
Boris

Ps: Existiert das Problem auch wenn ESP/ASR deaktiviert ist? Mir ist schon aufgefallen dass beim Zetti die elektonische Lastschlagdämpfung sehr empfindlich programmiert ist. Wer das mal testen möchte kann mal seinen Fuss leicht auf die Kupplung legen und dann mit dem Gas spielen. Die Lastschlagdämpfung ist nur aktiv wenn das Kupplungspedal nicht berührt wird. Vielleicht hat sich ja schon mal der eine oder andere darüber gewundert dass er wie ein Anfänger im Bonanzaeffekt von der Ampel angefahren ist. Einfach mal darauf achten, dann war euer Fuss mit sicherheit noch leicht auf der Kupplung gelegen. :w

hallo,
danke für die antworten.
das fahrzeug ist ein schalter.
das problem gibt es auch wenn ich ESP ausschalte. aber ich werd das mit der kupplung mal genauer beachten, ich lass meinen fuß nämlich immer drauf liegen...

was ich auch noch in verdacht habe ist die tankentlüftung. wenn die nicht richtig funktioniert wird am anfang beim gasgeben nicht genug benzin angesaugt. stimmt das so? wie kann man die entlüftung checken?

das würdest erst nach einiger zeit fahren merken. testen kannst das, wennst mal eine zeit (so mindestens 20 oder 30km) gefahren bist und beim tankdeckel aufmachen "zischts" weil die luft reinströmt

wenn, ists eher ein verdreckter benzinfilter oder ein defektes rückschlagventil (hat der überhaupt sowas?)

hast du das nur beim beschleunigen oder auch beim einfachen geradeausfahren, dass auf einmal die leistung weg ist?

was ich auch noch in verdacht habe ist die tankentlüftung. wenn die nicht richtig funktioniert wird am anfang beim gasgeben nicht genug benzin angesaugt. stimmt das so? wie kann man die entlüftung checken?

Auch bei der Tankentlüftung kann ich Entwarnung geben. Erstens hat der Druck im Tank nichts mit dem Druck in deiner Benzinleitung nach der Benzinpumpe zu tun. Zweitens würde eine solche Verschiebung der Einspritzmenge durch minimalen Druckabfall in der Benzinleitung unmittelbar von der Lambdaregelung ausgegelichen werden. Diese Regelung funktioniert natürlich nur begrenzt. Wenn z.B. im Ansaugtrakt ein mittelgroße Leckage vorliegt hat dies natürlich vorallem bei niedrigen Drehzahlen einen großen Einfluss auf die Richtigkeit der Füllungserfassung. Wenn dies aber der Fall wäre müsste der Motor im Leerlauf auch etwas unrund laufen.

Grüße
Boris

Hi,

ein weiterer Ansatzpunkt, über den man mal nachdenken könnte, wäre das "andere Ende" des Gaspedals, nämlich die Drosselklappe - sollte die aus mechanischen Gründen (schwergängig, verstellt, defekt) nicht sauber öffnen, könnte auch diese für die Gedenksekunde verantwortlich sein.

Als ersten Schritt würde ich aber empfehlen, die Adaptionswerte der Drosselklappe aus der DME zu löschen und dann mal zu schauen, ob er mit den Standard-Kennfeldern sauberer beschleunigt.

Grüsse,
Tom

Selbst wenn die Drosselklappe nicht ganz öffnen sollte spielt das für die Beschleunigung bei niedrigen Drehzahlen keine Rolle. Entscheident für die größt mögliche Füllung und somit Leistung des Motors ist die Bedingung dass nach der Drosselklappe Umgebungsdruck im Saugrohr und somit auch im Brennraum ist. Bei niedrigen Drehzahlen wird vom Motor nicht so viel Luft weggeschaufelt dass man hierfür ein voll geöffnete Drosselklappen benötigt um keine Drosselverlust zu haben. Selbst im Volllastbereicht bei hohen Drehzahlen ist es je nach Durchmesser der Drosselklappe nicht erforderlich diese voll zu öffenen um in den sog. ungedrosselten Bereich zu kommen. Bei den meisten Fahrzeugen muss hierfür die Dorsselklappen nicht einmal mehr als 60% geöffnet werden. Die letzten 40% bringen dann, wenn überhaupt noch eine Verbesserung von 2-3%. Der Sinn der dahinter steckt ist z.B die Strömungs- und Geräuschoptimierung. Zu 90° geöffnete Drosselklappen neigen dazu Pfeifgeräusche zu erzeugen.
Um festzustellen ob mit der Füllungserfassung und Füllungssteuerung alles IO ist kannst du z.B. über die OBDII Schnittstelle mit einer Applikationssoftware all diese Parameter darstellen und für mehrere Beschleunigungen mal aufzeichnen lassen.
Interessante Werte wären hierfür
pe (Saugrohrdruck nach DK)
Lambda
wped (Pedalstellung)
wdk (Winkel der Drosselklappe)
zwbas (Basiszündwinkel)
Hier würde man sofort sehen ob der Fahrerwunsch auch direkt an der DK umgesetzt wird. Sollte es Probleme mit der Füllungserfassung (z.B. durch eine Leckage) geben würde man dies sehr gut am Lambda sehen (Ausmagern Lambda>1).

Grüße
Boris

PS: Bist du schon einmal zum Vergleich mit einem anderen 3,0i probe gefahren? Wäre vielleicht ein guter Anfang bevor du dich in dieser Sache verrennst.

Hallo,
ich würde schon auf die Drosselklappe tippen. Elektrische Drosselklappen haben ein Poti um die Stellung zurück zu melden. Mit der Zeit geht da gerne der Widerstandsfilm flöten. Dann bekommt die ECU falsche oder schwankende Werte für die Stellungsrückmeldung.
Gruß Jörg

@tigerduck:

Ja Boris, stimmt alles, was Du schreibst, aber im unteren Teillastbereich kann so ein Klemmer erfahrungsgemäss schon mal zu einem sprunghaften Beschleunigungsverhalten führen.

Du steigst aufs Gas, der Pedalwertgeber sagt dem Steller der DK und der DME "Drossel auf x° Öffnungswinkel", die DME akzeptiert das und stellt ein Kennfeld zur Verfügung, das dem Pedalstand entspricht, die DK öffnet aber z.B. aus mechanischen Gründen nur unwillig, dann geht erstmal nichts vorwärts.
Wenn die DK dann endlich offen ist, passen Kennfeld und DK-Öffnungswinkel wieder zusammen und ab die Post.
Oder aber das Kennfeld passt nicht zur (nach Pedalwertgeber korrekten) DK-Stellung...

Ganz klar ist ein Vergleich mit einem anderen 3.0 ein guter Anfang, aber ich würde einen Elektronik-Bug zwischen Pedal, DK und DME oder einen mechanischen Hänger der DK an sich nicht ganz ausschliessen wollen.

Fehlermeldungen dürfe es beim M54 wohl nicht geben, da hier meines Wissens (das aber auch lückenhaft sein kann! ) im Gegensatz zum M52TU kein Abgleich der Gaspedalstellung mit dem realen Öffnungswinkel mehr stattfindet, sondern der Pedalwertgeber sowohl den Stellmotor der DK, als auch die DME mit Werten füttert.

Tom

@tigerduck:
Du steigst aufs Gas, der Pedalwertgeber sagt dem Steller der DK und der DME "Drossel auf x° Öffnungswinkel", die DME akzeptiert das und stellt ein Kennfeld zur Verfügung, das dem Pedalstand entspricht, die DK öffnet aber z.B. aus mechanischen Gründen nur unwillig, dann geht erstmal nichts vorwärts.
Wenn die DK dann endlich offen ist, passen Kennfeld und DK-Öffnungswinkel wieder zusammen und ab die Post.
Oder aber das Kennfeld passt nicht zur (nach Pedalwertgeber korrekten) DK-Stellung...

Könnte sich man vielleicht so denken, ist aber nicht so. Es gibt im Fahrzeug kein Bauteil dass so akribisch überwacht wird wie die Drosselklappe. Der Grund hierfür ist, dass die Drosselklappe nie offen klemmen darf, da dies zu einer Selbstbeschleunigung vom Fahrzeug führen könnte und jeder Autohersteller für einen so verursachten Unfall in Regress genommer werden würde.
Natürlich hast du recht dass wenn die Klappe klempt dies nicht von den 2 Poti's erkannt wird. Die Überwachung geht an dieser Stelle aber auch noch weiter. Es werden also nicht nur die Poti's sondern auch die Regelstrecke überwacht. Im Klartext heißt das, kann der Sollwinkel (Fahrerwunsch Wped) nicht binnen einer vom Hersteller applizierten Zeit von der Drosselklappe gestellt werden, wird erst versucht die Drosselklappen wieder elektrisch zu schließen und dann stromlos geschalten. Die Drosselklappe fällt dann in den sog. Notluftpunkt (ca.3% geöffnete). Wird die Notluftposition erreicht ist das Fahrzeug wenigstens noch bedingt fahrfähig. Wird die Notluftposition nicht erreicht muss der Motor abgeschlaten werden.

Grüße
Boris

ich habe übrigens ein ähnliches "Problem" wie voslauer, allerdings tritt das auch nicht immer auf. Bei 70% der Fahrten ist aber das Beschriebene auch bei mir der Fall.
Wenn es dann mal nicht ist, kommt mir der Wagen generell eher träge vor. Dachte schon an Nockenwellensensor, allerdings ist das mehr ins Blaue geraten.

Leider kann ich sonst keine weitere Hilfe zur Fehlerbehebung geben, bin aber an Lösungen um so mehr interessiert. ;)

Wie ich schon oben schrieb, gibt es diesen Verschleiß auch bei Volvo Drosselklappen. Leider it bei Volvo dann die ganze teure Drosselklappe Schrott.
Bei anderen Autoherstellern ist das cleverer gelöst und das Poti ist einzeln austauschbar. Wie das bei BMW ist weiß ich allerdings nicht.

das mit der drosselklappe klingt sinnvoll.
es gibt nämlich auch seltene situationen in denen der wagen ein klein wenig länger beschleunigt als von mir gewünscht (sprich: ich bin schon weg vom gas)

kann die drosselklappe jede BMW werkstatt wie weiter oben vorgeschlagen überprüfen?
oder ist das eine spezial sache?

boar wieviele mittelerweile einen dreinuller haben... 90% der antworten besitzen einen 3.0er heftig...

Guten N'abend....

schließe mich dem Problem an...bei mir tritt das ganze auch nicht immer auf und
wenn es passiert dann nur im ersten Gang.&:

Das Auto ruckelt einmal und meine :K guckt mich immer an als währe
es meine erste Fahrstunde!?!?:d

Hab zwar keine Idee woran es liegen könnte aber an Lösungsvorschlägen
bin ich SEHR interessiert!!!

bei mir ist es im ersten und im zweiten Gang zu spüren, wobei es im ersten natürlich heftiger rüberkommt.

Hallo zusammen

Ich habe so eine Ahnung, dachte aber, dass das jedem bekannt sein sollte.
Halten der DSC-Taste für bis zu 2,5 Sekunden schaltet DSC in den agileren DTC-Modus,komplett deaktiviert wird das DSC/ESP erst bei Tastenbetätigung über 3 Sekunden. Durch nochmaliges Drücken der DSC-Taste kommt man in den normalen Modus des DSC. Bei Tastendrücken länger als 10 Sekunden wird das DSC aus Sicherheitsgründen bis zum Neustart in den Normalmodus versetzt.

Nochmals im Klartext. Drückt Ihr die DSC Taste kürzer als 2,5s (nur eine Warnlampe geht an) dann ist nur das ESP, sprich die Abregelung des Motors und Anbremsen der Räder bei zu hoher Querbeschleunigung deaktiviert. Sollte bei geradeaus fahrt zu viel Leistung an den Hinterrädern sein, sodass die Räder durchdrehen würden, wird in diesem Modus immer noch elektronisch abgeregelt !!!!!!!! Dies wird dann gerne so empfunden als ob keine Leistung mehr da ist.
Wenn Ihr länger als 3 Sekunden die ASC Taste gedrück haltet geht noch eine zweite Warnlampe im Cockpit an. Jetzt sind alle elektronischen Helfer deaktiviert (auch ASR deaktiv). ABS behält natürlich weiter seine Funktion. In diesem Modus können dann auch schöne schwarze Kreise auf den Asphalt gemahlt werden. Sollte jetzt beim Beschleunigen der Leistungseinbruch weiter bestehen, liegt es dann definitiv nicht an den elektronischen Helferchen.
Bin mir aber fast sicher, dass so einige ein ganz neues Fahrgefühl erleben werden :d

Viel Spass beim ausprobieren und bitte Vorsicht auf nasser Fahrbahn. Der schöne ZZZ Hintern dreht sich manchmal schneller als einem lieb ist.

Grüße
Boris

Ich habe meinen Z jetzt fast ein Jahr, und muss sagen ich bin nur mittel begeistert.
Vor allem das elektronische Gaspedal verdirbt den Spass. Folgendes Problem:
* Wenn ich Gas gebe passiert auf dem ersten Drittel Gaspedalstellung mal gar nichts.
* Dann dauert es kurz.
* Dann ein Ruckler durchs ganze Auto und das Ding schiesst nach vorne

Das ist besonders nervig weil man damit die Beschleunigung überhaupt nicht dosieren kann, und bei 230 PS wär das nicht schlecht.

Zur Not könnte man sich daran gewöhnen, aber:
Das Ausmaß des Ganzen ist zufällig. Es gibt Tage, da passt es wunderbar, und der Motor hängt von Anfang des Gaspedals an gut am Gas. Ist aber selten. Meist ist es schlecht, manchmal extrem. Ein Neustart während des Fahrens hilft manchmal, machmal nicht. Vom Wetter hängt es auch nicht ab.

Vor 4 Monaten wurde der Nockenwellengeber getauscht, danach war es 2-3 Wochen in Ordnung. War dann wieder in der Werkstatt weil ich dachte das ganze liegt an dem Geber, aber beim 2. Mal war im Fehlerspeicher nichts zu finden.

Habt wer von euch eine Idee?

hast du eigentlich das Problem lösen können?

Ich bin also nicht alleine...

Dachte schon, das wäre normal, Anfahren mit höchster Vorsicht, Ruckel- und Hüpfgefahr...
Ich habe auch den Eindruck, dass - zumindest im Ersten - ein kleines Leistungsloch nach dem ersten Gasgeben vorhanden ist?
Würde mich auch sehr freuen, wenn es eine Lösung dieser Unart geben würde...
...ansonsten muss ich mal in einer guten Werkstatt vorstellig werden.
(Dummerweise kenne ich hier in Hamburg keine...)

LG,
Ralf

@Ralf
Keine Ahnung wo genau Du aus HH kommst aber ich hab immer recht gute Erfahrung mit B&K in Harburg gemacht (Buxtehuder Strasse).
Es ist ja immer so eine Sache ob die nun grade diese spezielle Problem auf Anhieb beheben koennen. Aber ich mus sagen der Service da ist nicht schlecht.

Gruss Aron

PS: Nein, ich arbeite da nicht, bekomme keine Prozente und versuch eine keine Schleichwerbung zu machen. :s

Ich bin also nicht alleine...

Dachte schon, das wäre normal, Anfahren mit höchster Vorsicht, Ruckel- und Hüpfgefahr...
Ich habe auch den Eindruck, dass - zumindest im Ersten - ein kleines Leistungsloch nach dem ersten Gasgeben vorhanden ist?
Würde mich auch sehr freuen, wenn es eine Lösung dieser Unart geben würde...
...ansonsten muss ich mal in einer guten Werkstatt vorstellig werden.
(Dummerweise kenne ich hier in Hamburg keine...)

LG,
Ralf

Diesen Effekt habe ich auch, vor allem im 1. Gang. Dachte immer, dass dieses Ruckeln mit einem defekten Nockenwellensensor zusammenhaengt? Ich kanns bei mir reproduzieren wenn der Wagen noch kalt ist und ich z.B. in Laufgeschwindigkeit fahre und dann abbiegen muss (z.B. nach dem Ausparken um auf die Strasse zu kommen)

Dito, bei meinem 3.0 genau das gleiche. Am stärksten bei kalter Maschine. Die Meister der BMW Werkstätten im Mainz-Wiesbadener Raum erklärten mir das wäre normal. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und kann meistens ruckfrei, sowohl kalt als auch warm, anfahren. Sollte ich mal den ZZZ verkaufen wollen, wüsste ich nicht was ich dem potentiellen Käufer bei der Probefahrt erzählen sollte. Bei solchen Bocksprüngen, wie sie ein unbedarfter Fahrer/Käufer produzieren würde, hätte ich wohl Probleme ihn von der "Normalität" zu überzeugen.

Gruss

Zurück
Oben Unten