Unglücklich mit Z3 / Gaspedal

AW: Unglücklich mit Z3 / Gaspedal

Hallo Ihr,

ich hatte den Wagen gestern beim freundlichen BMW-Händler.
Dieser hat mir für knapp 40,- EUR neue Software auf das DME
(Motorsteuergerät) gespielt und alle Adaptionswerte gelöscht.

Seitdem klappts auch mit dem Anfahren
icon_e_smile.gif

Problem gelöst - ich hoffe, dass es auch so bleibt!

Viele Grüße
Stefan

Hi,
läuft dein Zetti nach dem SW-Update noch immer ohne die Beschleunigungsorigien? War die Verbesserung dauerhaft?

Leider nein. Ich glaube, dass nur das Löschen der adaptiven Lernwerte bei dem SW-Update kurzzeitig Besserung gebracht hat.
Vielleicht ist es auch ein gaaaanz klein wenig besser, aber es kann auch sein, dass ich inzwischen vorsichtiger losfahre um dem Verschlucken entgegen zuwirken.

Ich hab seit dem nichts mehr probiert...

Viele Grüße
Stefan

So, war weiter auf der Suche nach der Ursache dieses Gaspedal-Verhaltens.

Pedalwertgeber hatte ich ja schon vor ner weile getauscht - keine Veränderung.
Adaptionen gelöscht - keine Veränderung
Nun auch Drosselklappe getauscht, wieder Adaptionen gelöscht - KEINE VERÄNDERUNG.

Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

Nun bin ich am Ende mit meinem Latein und lebe damit. Kommt schätzungsweise bei jedem 5.-10. Anfahren vor. Ist halt kein Stadtauto... :-(

oh man ihr habt sorgen, das anfahren ist doch scheißegal, viel wichtiger ist dass beim tritt auf das gaspedal erst eine halbe sekunde später der motor anfängt hoch zu drehen, das kotzt einen enorm an. beim anfahren etwas mehr gas geben als bei normalen autos und die kupplung springen lassen dann geht der sofort vorwärts.

da alles ausprobiert wurde bleibt nur noch eins...
was muss man alles machen um auf seilzug umzusteigen und wie teuer das wäre? ich denke, das ist die einzige lösung, geht das überhaupt?

Eine halbe Sekunde? Ja und wo ist da das Problem?
Lass erstmal den Speicher auslesen und dann den Fehler beheben und dann schau nochmal, wie der Motor dann anspricht. Ich kann Euer Gejammer hier nämlich nicht nachvollziehen, weder bei meinem Coupé, noch bei meinem Touring habe ich diese Probleme und es sind beides M54er...

Du kannst Dir eine Einzeldrosselklappen-Anlage einbauen, da wirds aber dann vierstellig und vorne steht keine 1 mehr.
Die DK vom M52TU ist auch per Seilzug gesteuert, da hängt aber auch schon ein DK-Positionsgeber mit dran und ich gehe davon aus, dass Du da dann auch die entsprechende Software für das Steuergerät brauchst, die sich dann aber nicht so recht mit dem M54 vertragen mag.

das ist es ja, da gibts keine fehler im speicher. die einzeldrosselklappen brauchen auch software update. da kriegt man aber dann noch eine leistungssteigerung. wenn das so ohne weiteres gehen würde. Mich würde wohl gerne interessieren ob das schon jemand gemacht hat...
hmm was braucht man alles um auf einzeldrosselklappen umzustellen?

Am besten schaust Du mal bei dBilas, die bieten sowas an.
Ein anderer Ansatz wäre, auch mal mal bei Zöllner Motorenbau in Gerstetten (auf der Alb) nachzufragen, die können sowas schon auch.

Entschuldigung das ich den alten Thread wieder rauskrame.

Ich beschäftige mich zur Zeit mit der selben Problematik, im Fs steht leider nix. Ein DME Update habe ich auch machen lassen, hat leider kein Erfolg gebracht in der Hinsicht.

Hat jemand das Problem gelöst?

Ich habe mittlerweile einen Nockenwellensensor im Verdacht der sich langsam Verabschiedet(hat?).
Aber den Sensor einfach auf Verdacht zu tauschen ist mir zu teuer, orignal kostet er ja fast schon 100€ bei BMW. Und ein Zubehör(Hella) kostet um die 50€, jedoch sagen ja viele das die nichts taugen.

Naja so wie es aussieht hat wohl niemand etwas neues in Erfahrung gebracht....

An alle die das Problem haben, normal ist es nicht. Als ich meinen 3.0 vor fünf Jahren kaufte bin ich drei zur Probe gefahren, Einer hatte dieses Problem auch. Bei der Probefahrt bin ich daher mit qualmenden Reifen vom Hof gefahren.

Die anderen beiden hatten das Problem nicht. Einen habe ich gekauft und bin von dem spontanen und kräftigem Antritt des wundervollem Motors seit 120'000km mehr als begeistert. Beim Zurückschalten gebe ich immer ausgleichs-Gas um die Kupplung zu schonen und weil es toll klingt. Wäre da eine Gedenk-1/2 Sekunden würde das gar nicht gehen. Für mich ein No-Go. Das Auto wäre nicht brauchbar. Da fahre ich lieber mein 60PS T-Car als ein Auto mit verzögertem Gas!!

Der Händler Fuzzi wollte mir damals erzählen, dass die Verzögeruzng ein Komfortmerkmal sei und mein damaliger MX5 so was halt nicht hat weil ja nur ein Reiskocher. Das braucht man aber.:g Man, war das ein Depp.

Tja - aber was willst Du machen, wenn Dir keiner helfen kann?
Ich kann es mir nicht leisten auf Verdacht alle relevanten Teile der Reihe nach auszutauschen :-(

Zurück
Oben Unten