Guten Abend,
Seit rund 3 Monaten besitze ich jetzt einen Z4 3.0 (...
). Nachdem mir beim Gebrauchtwagenkauf keine Mängel aufgefallen sind, hat der Wagen doch seine Tücken in den letzten 3 Monaten gezeigt! (nichts dramatisches!).
Ziemlich schnell fing es mit einem gewissen quietschen beim auf/abfahren des rechten Fensters los, was nicht nur peinlich war (vor den Arbeitskollegen das Dach herunterlassen und ein Quietschen ging durch Mark und Bein) sondern auch sehr Nervenraubend.
Reinigen der Scheibe mit Seifenwasser und schmieren der Gummis mit Silikon blieb erfolglos (bis auf schmierige scheiben
)
Heute habe ich mich nun endlich mithilfe eines Youtube Videos an die Demontage der Seitenverkleidung gemacht (die Metallhaken sind ein bisschen tricky). Doch schlussendlich hatte ich freie Hand zum Fensterheber. Da dachte ich mir einfach nur kurz bisschen Fett ran und fertig. Aber nein!
Nach mehrfachen Schmierversuchen an allerlei Stellen konnte ich keine Besserung erzielen, bis ich am Ende die doch überraschend stark verstaubte/verdreckte Führungsschiene groszügig mit meiner Hand "gereinigt" habe. Das war der Entscheidende Handgriff. Mehr oder weniger. Das quietschen ist zwar noch da, aber (zumindest vorerst) auf ein Minimum reduziert.
Nun meine Frage: Hat einer von euch schon ein ähnliches Problem gehabt und gelöst? (ohne gleich einen neue Heber-Einheit einzubauen)? Mir kommt das ganze vor als sei die Führungsschiene mit dem Kunststoff-Gleitblock verspannt.
(Btw, die anderen Mängel wie z.B. Verdeck per Schlüssel öffnen wurden erfolgreich nachcodiert :), kleines Lob an http://www.oliverhaas.net/)
Falls ich bei meinem ersten Post gegen Forenregeln verstoßen haben sollte, gnade mir!
PS.: Keine Ahnung was mein Gehirn sich wieder bei dem Titel gedacht hat!, Es ging eigentlich um das Quietschen!
Seit rund 3 Monaten besitze ich jetzt einen Z4 3.0 (...
). Nachdem mir beim Gebrauchtwagenkauf keine Mängel aufgefallen sind, hat der Wagen doch seine Tücken in den letzten 3 Monaten gezeigt! (nichts dramatisches!).Ziemlich schnell fing es mit einem gewissen quietschen beim auf/abfahren des rechten Fensters los, was nicht nur peinlich war (vor den Arbeitskollegen das Dach herunterlassen und ein Quietschen ging durch Mark und Bein) sondern auch sehr Nervenraubend.
Reinigen der Scheibe mit Seifenwasser und schmieren der Gummis mit Silikon blieb erfolglos (bis auf schmierige scheiben
)Heute habe ich mich nun endlich mithilfe eines Youtube Videos an die Demontage der Seitenverkleidung gemacht (die Metallhaken sind ein bisschen tricky). Doch schlussendlich hatte ich freie Hand zum Fensterheber. Da dachte ich mir einfach nur kurz bisschen Fett ran und fertig. Aber nein!
Nach mehrfachen Schmierversuchen an allerlei Stellen konnte ich keine Besserung erzielen, bis ich am Ende die doch überraschend stark verstaubte/verdreckte Führungsschiene groszügig mit meiner Hand "gereinigt" habe. Das war der Entscheidende Handgriff. Mehr oder weniger. Das quietschen ist zwar noch da, aber (zumindest vorerst) auf ein Minimum reduziert.
Nun meine Frage: Hat einer von euch schon ein ähnliches Problem gehabt und gelöst? (ohne gleich einen neue Heber-Einheit einzubauen)? Mir kommt das ganze vor als sei die Führungsschiene mit dem Kunststoff-Gleitblock verspannt.
(Btw, die anderen Mängel wie z.B. Verdeck per Schlüssel öffnen wurden erfolgreich nachcodiert :), kleines Lob an http://www.oliverhaas.net/)
Falls ich bei meinem ersten Post gegen Forenregeln verstoßen haben sollte, gnade mir!

PS.: Keine Ahnung was mein Gehirn sich wieder bei dem Titel gedacht hat!, Es ging eigentlich um das Quietschen!